Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

BMW tritt 2006 als eigenes Team an

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Ist BMW als Werksteam besser?

Ja
61
86%
Nein
10
14%

Abstimmungen insgesamt : 71

Beitrag Mittwoch, 22. Juni 2005

Was schon lange diskutiert wurde ist jetzt offiziell

BMW kauft Sauber und tritt ab 2006 als eigenes Team an.

Gerhard Bergers Wünsche werden war :wink:

Hoffentlich wird Hans Joachim Stuck Teamchef :wink:

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=24449

Wer werden die Fahrer sein?

Werden sie besser sein?

Was denkt ihr?

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

In jedem Fall werden sie um einiges besser sein als es Sauber momentan alleine ist, das liegt schon darin begründet das man von der finanziellen Seite her völlig neue Horizonte eröffnet bekommen hat, man baut Hinwil massiv aus und wird wohl auch den Windkanal endlich in 3 Schichten nutzen.

Das wichtigste ist, das der Sauber-Kern geblieben ist, das Peter Sauber abtreten wird war klar da er nicht mehr der jüngste ist, aber die 300 Arbeitsplätze bleiben erhalten und werden durch BMW und andere zuläufe ERGÄNZT und nicht ausgewechselt, das ist ein SEHR wichtiges Detail.
Somit wird im zukünftigen BMW Team weiterhin viel "Sauber" drin sein.

Besser denk ich schon, da Sauber schon eine gute Aerodynamik-Basis hat, die mit mehr geld noch ausgebaut werden kann. Zu de Fahrern denke ich, dass Button vlt. zu Williams geht und Heidfeld dann zu BMW geht. Teamchef könnte auch P.Sauber bleiben, solange er die Fahrerfrage in Zusammenarbeit mit BMW ausmacht (und dadurch vlt. auch keine Null wie JV verpfichtet).

Ich glaube nicht das man alles an der 3-Schicht und am größeren Budget festmachen kann. Der Erfolg sollte sich aber dennoch ergeben, aber meiner Meinung nach aus der Sichtweise, das ab 2006 alles aus eine Hand stammt und nicht zwei Parteien das Auto/Motor stellen. Trotzdem wird es BMW nicht einfach haben.

Aber wünsche Ihnen trotzdem viel Glück...........und bin mal gespannt wie Williams darauf reagieren wird.......

bin glücklich darüber dass bmw als eigenes team auftritt!! aber was passiert jetzt mit Williams?? mit welchem motor werden sie antreten? :roll:

Black Ace 41 hat geschrieben:
bin glücklich darüber dass bmw als eigenes team auftritt!! aber was passiert jetzt mit Williams?? mit welchem motor werden sie antreten? :roll:

ich hab gelesen sie wollen wieder mit BMW, und BMW will anscheinend auch...
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Black Ace 41 hat geschrieben:

williams nimmt jetzt den Platz von Sauber ein und werden irgendwann die gleichen Probleme wie Sauber haben und dann von der Bildfläche verschwinden.

Wird Williams 2. Werksteam oder bekommen sie Kundenmotoren?
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Ich denke mal Kundenmotoren die bezahlt werden müssen, ein 2tes Werksteam wirds nicht geben.

racingdriver hat geschrieben:
Wird Williams 2. Werksteam oder bekommen sie Kundenmotoren?

Wenn es etwas gibt, dann nur Kundenmotoren.

Wir können gar noch nicht spekulieren, welche Motoren sie nehmen werde. Wird BAR-Honda tatsächlich aus der WM geschossen, läuft wohl Honda davon. Dann gibt es BAR-Cosworth :-P :-P :-P :-P

Die BMW-Aktien sind auch gestiegen! :D

Ich tippe auf Williams-Honda, evtl. erst nach einem Zwischenjahr mit BMW-Kundenmotor.

ich denk dass bmw ziemlich gut sein wird

Erst wird die Swiss Air verkauft und nun noch das Schweizer Formel- 1 Team, irgendwie schade!!Bild
Aber Sauber muss halt nunmal die beste Lösung für die Zukunft finden....

wieso läuft eigentlich nichts mit Mercedes die haben doch auch gute Motoren (abgesehen 2004 Saison!)??? Williams-Mercedes oder BAR-Mercedes oder Red-Bull Mercedes???
Will das Mclaren nicht oder ist das nicht erlaubt???
LoKIMItus

ich glaub schon das bmw gut einsteigen wird, sauber hat ja bekanntlich den neuesten windkanal, und da gute leute arbeiten haben wir ja im letzten jahr gesehn...als fahrerpaarung könnte ich mir heidfeld/barrichello oder heidfeld und rosberg ( :D) ) vorstellen

BMW müsste 2006 mit 360 Punkten WM werden.
Bisher war ja immer Williams schuld, dass sie´s nicht geschafft haben :-P
Wenn die dann auch noch nen deutschen Fahrer einstellen, gibts bei den Jungs von RTL kein Halten mehr...

Besser in der Fomel 1? Spekulation..
Besser FÜR die Formel 1? Definitiv nicht. Die großen Hersteller haben es also 2006 so gut wie geschaft die Privatiers aus der F1 zu verdrängen, was nicht nur ihre politische Macht stark ausweitet. Das Geld und die Politik wird mehr und mehr eine Rolle spielen und der Sport verblaßt.
it was the sweetness of your skin
it was the hope of all we might have been
that filled me with the hope to wish
impossible things -the cure-

MONSTA M A S S A!

Beitrag Donnerstag, 23. Juni 2005

Kabuto hat geschrieben:
Erst wird die Swiss Air verkauft und nun noch das Schweizer Formel- 1 Team, irgendwie schade!!Bild
Aber Sauber muss halt nunmal die beste Lösung für die Zukunft finden....

ja schade...die deutschen kaufen die ganze schweiz auf!! :wink:

Jack_O_Melly hat geschrieben:
Die großen Hersteller haben es also 2006 so gut wie geschaft die Privatiers aus der F1 zu verdrängen, was nicht nur ihre politische Macht stark ausweitet. Das Geld und die Politik wird mehr und mehr eine Rolle spielen und der Sport verblaßt.

dass was ich sage. Williams wird als nächstes Team in der Versenkung verschwinden, ganz einfach schon deshalb, weil es keinen Motorenhersteller gibt, von denen sie die Erstausstattung bekommen. Geld ist scheinbar auch keines da, für Topfahrer schon gar nicht.

Sollten tatsächlich die Kosten der F1 gesenkt werden, besteht eine kleine Überlebenschance über 2008 hinaus. Man darf aber nicht vergessen, dass die beiden Chefs auch in einem fortgeschrittenen Alter sind. Daher glaube ich nur daran, sofern jemand a la Mateschitz oder Schnaider auftaucht und den Laden übernimmt.

Sowohl für Sauber als auch BMW ist das die einzig richtige Entscheidung, die für die kommende Saison getroffen werden konnte. BMW waren bei Williams die Hände gebunden. Man hatte zu wenig Mitspracherecht (keines?) was die Entwicklung des Chassis anbelangt, und seit etwa 2 Jahren ist es zum Dauerthema mutiert, das eine rege Unzufriedenheit auf beiden Seiten, Williams und BMW, gegenüber dem jeweiligen Partner herrscht. Spätestens wenn dieses Boxengeflüster zur normalen Tagesordnung wird ist die Krise perfekt. Das moderne Werksteam der 80er und 90er waren Privatteams wie McLaren und Williams, die einen Werksvertrag für Motoren besaßen. Heute ist das wohl im Zuge des Machtkampfs in der Formel 1 keine gute Lösung mehr. Die Hersteller brauchen eigene Teams, siehe Renault und Toyota.

Meiner Meinung nach steht Sauber schon seit dem Ausstieg von Ford still. 8 Jahre Ferrari-Kundenmotoren, und kein bischen Vorangekommen. Ich glaube insgeheim hat sich Peter Sauber Ende 1996 vorgestellt, dass er mit den Ferrari-Motoren irgendwann um Podestränge oder Siege mitfahren könne. Aber die Wahrheit ist die, dass man doch nie Genug Geld zur Verfügung hatte und im Prinzip nur die goldene Ananas des besten Nicht-Werksteams bekam. Zu Saisonanfang konnte man in den letzten Jahren in Melbourne sowie bei den Wintertests meist überzeugen. Im laufe der Saison wurde jedoch immer deutlich, dass das Budget begrentzt ist. Die Situation bei Sauber ist zwar über die Jahre, finanziell gesehen, besser geworden. Dennoch reichte es nie aus, um gegen Ende der Saison die großen Teams zu ärgern. Somit war das Projekt Sauber-Petronas sowie des Teams Sauber nur eine Frage der Zeit bis sich dort was ändern muss. Ich habe mal in diesem Forum geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass in naher Zukunft ein Hersteller das Sauber-Team kaufen wird, da es sonst wie Jordan vor die Hunde gehen könnte. Die zweite Option meiner These kann ich nun glücklicherweise nicht mehr bestätigen lassen, aber ich bin zu frieden, dass das Team somit zu einem Top-Team wird. Ich hoffe allerdings, dass dies nicht gleichzeitig das Ende des Tradionsteams Williams wird. Williams war das Team der 90er, und es wäre zu Schade, wenn dieses Team nun einpacken muss. Cosworth-Motoren oder irgendwelche Kundenmotoren halte ich für eine falsche Lösung.

Als Fahrer könnte ich mir bei Sauber-BMW durchaus Nick Heidfeld vorstellen. Nick hat schon im Vorfeld des Kanada-Grand Prix gesagt, dass er mit allen Teams flirtet, um in der besten Ausgangsposition zu sein. Bei Williams war der Wunsch nach dem Localhero Jenson Button nicht zu überhören. Der hätte ja schon diese Saison dort fahren sollen, wenns nach Frank Williams ginge. BMW hat sich mehrfach schon sehr lobend über Nick geäußert, aber wie das so ist: Theissen hat sich auch bis zur Trennung von Ralf nie schlecht geäußert. Trotzdem kann man sagen, dass Nick gute Leistungen bringt, und den oft unzufriedenen Webber des öfteren blass aussehen lässt. Ich glaube, wenn sich einer Sorgen machen müsste eine gute Ausgangsposition für die Cockpits im nächsten Jahr zu haben, dann wäre es ehr Webber als Heidfeld.
Als zweiten Fahrer würde ich mir bei Sauber-BMW, auch wenn ich damit sehr alleine stehen würde, Jacques Villeneuve wünschen. Villeneuve fuhr seit seinem WM-Titel immer in einem völlig unterlegenen Auto. Auch wenn ein Teamchef keine Lust mehr auf experimentelle Sachen hat, würde ich mir nichts mehr wünschen als einen schnellen Villeneuve in einem Topauto. Sein Comeback letztes Jahr im Renault war sehr unglücklich, aber man kann auch sagen, dass das Team in den letzten Saisonrennen das schwächste der Topteams war. Massa wird warscheinlich ein Kandidat für Red Bull oder Ferrari. Ich glaube kaum das er als Spitzel bei Sauber bleiben darf.

Noch was zum oben angesprochenen Ausschluss von BAR-Honda. Sollte die FIA das vorbestrafte BAR-Honda-Team wegen der Michelin-Affaire tatsächlich von der WM ausschliessen ist die Formel 1 am Ende. Honda war in den letzten Jahren einer der wichtigsten Motorenlieferanten und würde als Konsequenz warscheinlich die Formel 1 verlassen und seine Anteile am BAR-Team verkaufen. Unabhängig davon halte ich die Ehe Williams & Honda für die einzig vernünftige die momentan auf dem Markt ist. Sollte Honda wie im Jahr 2000-2002 wirklich zwei Teams mit Motoren ausstatten wäre dies wohl auch für Honda eine gute Chance sich zu beweisen.

Alles in einem war die Hochzeit zwischen Sauber und BMW so überraschend wie der Wechsel von Ralf zu Toyota. Man hat mit der Entscheidung so lange gewartet bis selbst für die Öffentlichkeit keine andere sinnvolle Alternative bestand.
Das einzige was mich schon überrascht, ist, dass man zu einem Recht frühen Zeitpunkt diesen Deal bekannt gibt. BMW will die Schmarch der letzten Jahre wohl schnell durch Erfolge ausgleichen und direkt im Jahr 2006 angreifen. Wenn es die Formel 1 nur noch bis Ende 2007 gibt wird es auch höchste Zeit um noch einmal Formel 1 Weltmeister zu werden. ;)

Jack_O_Melly hat geschrieben:
Besser in der Fomel 1? Spekulation..
Besser FÜR die Formel 1? Definitiv nicht. Die großen Hersteller haben es also 2006 so gut wie geschaft die Privatiers aus der F1 zu verdrängen, was nicht nur ihre politische Macht stark ausweitet. Das Geld und die Politik wird mehr und mehr eine Rolle spielen und der Sport verblaßt.

Das stimmt leider auch. Allerdings muss man auch sagen, dass die Formel 1 so wichtig ist, wie nie zu vor. Ich kann mich noch gut an Saisons erinnern, wo es nur 2 Teams gab die um den Titel mitfahren konnten oder nur die beiden Topfahrer eines Teams den Titel unter sich ausgemacht haben (z.B. McLaren/80er, oder Williams/90er). Die Formel 1 ist für die Hersteller nur noch intressant, wenn man vorne mitfährt. Und wie fährt man vorne mit? Wenn man das ganze Eigen-Know-How in Eigen-Regie erforschen und anwenden kann.

Ich bedauere es auch, dass es immer weniger Privatteams gibt. Es ging ja mal die Runde, dass in den nächsten Jahren wieder neue Privatteams kommen, wie zum Beispiel das Dubai Team oder das Midland Team. Naja, ob es das Dubai Team wirklich geben wird bezweifel ich. Midland hat leider Jordan gekauft und wird wieder ein Kult-Team der 90er verschwinden lassen. Ich vermisse alle verschwundenen Teams der letzten Jahre....Arrows/Footwork....Ligier/Prost....Tyrell(wurde von BAR gekauft)....Jordan(gibt es ja eigentlich auch nicht mehr als das was es war, und wird den Namen wohl auch bald ändern)....Simtek....Pacific....Forti Corse....Larrousse....Lotus. Die Liste lässt sich auch über die letzten 10 Jahre hinaus erweitern, aber es ist schon schade, wenn man bedenkt wie viele Teams noch vor 15 Jahren in der F1 waren.

Grund für die Chancenlosigkeit von Privatteam sehe ich in der Technik der Formel 1. Die Technik ist so wichtig geworden, das man den schlechtesten Piloten ins beste Auto setzen kann und gewinnt. Somit kostet die Technik am meisten Geld. Einfaches Prinzip, aber nicht wirklich förderlich für etwas was sich immerhin noch Motorsport nennt.

Sauber hat sich im letzen Jahr stark verbessert und konnte zu Ende der Saison die Topteams ärgern.

Die Swissair ging pleite und die Nachfolgegesellschaft Swiss wurde an die Lufthansa verkauft. Wenn die Deutschen uns kaufen, sind wir dann Deutsche? :wink:
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Ich finde die Entscheidung von BMW sehr mutig, wobei die Trennung von Williams aber wirklich nötig war. Sauber war immer ein nettes Team, das aber eben leider nicht sehr viel erreicht hat: 6 Podien über 9 Jahre verteilt, immerhin mehrmals Start aus der ersten Reihe, 2001 fantastischer 4. bei den Konstrukteuren. Ich wünsche Peter Sauber alles Gute, ohne Sauber wird gewiss ein Stück fehlen!
Nocheinmal zu BMW: Am Besten fänd ich eine Führungskonstellation von Mario Theissen und Gerhard Berger, wie es früher war. Peter Sauber könnte als Berater an Bord bleiben. Hans-Joachim Stuck hat einiges erreicht, als F1-Teamchef-noch dazu von einer Weltmarke wie BMW- wäre er jedoch überfordert. Nick Heidfeld sollte auf jeden Fall einen Fahrerplatz im Team bekommen, ich denke er hat gute Chancen. Aber der Teamkollege? Nichts gegen Villeneuve, aber für das BMW-Werksteam ist er ungeeignet. Vielleicht Massa? Dieser allerdings hat ja diverse Verbindungen zu Ferrari, was ein Problem darstellt. Coulthard wäre eine interessante Wahl, er hat enorme Erfahrung. Schauen wir mal, wie es kommt. In diesem Sinne: Viel Erfolg an die Mannen aus München!!!! :D) :D)

racingdriver hat geschrieben:
Sauber hat sich im letzen Jahr stark verbessert und konnte zu Ende der Saison die Topteams ärgern.

Die Swissair ging pleite und die Nachfolgegesellschaft Swiss wurde an die Lufthansa verkauft. Wenn die Deutschen uns kaufen, sind wir dann Deutsche? :wink:

denn deutschen fehlt nur noch die sbb und das matherhorn!! obwohl, dass mit der sbb müssten sie sich nochmals gründlich überlegen :wink:

Nächste

Zurück zu Die Teams