Formulaone hat geschrieben:
McLaren war sicher noch einen Tick schneller, sie mussten eben von weiter hinten starten. Jedenfalls konnte Heidfeld das Tempo von Hamilton nicht ganz mitgehen. Andererseits fuhr er in dieser Phase die schnellste Rennrunde. Daher bin ich mir nicht sicher, ob er Hamilton überhaupt angreifen wollte oder sich mit seiner Position zufrieden gegeben hat.
Es wird sowieso von Strecke zu Strecke anders sein, BMW wird häufiger mal vor Silber landen, aber am Ende wieder drittbestes Team, schätze ich.
Ferrari fuhr in einer eigenen Liga.
Naja, aber Kovalainen konnte überhaupt nicht auf Kubica aufholen, obwohl er frei fahren konnte. Dass Heidfeld Hamilton nicht folgen konnte und dennoch die schnellste Runde fuhr, ist für mich dieselbe Geschichte wie in Melbourne mit Kovalainen und Hamilton. Kova verlor dort viel Zeit auf Hamilton gleich nach der Pacecar-Phase, war dann aber sogar einen Tick schneller. Das liegt wohl an der extrem empfindlichen Aerodynamik der Autos, so dass man erst mal 3-4 Sekunden hinter einem Auto sein muss, um sein eigenes Tempo fahren zu können. Ist total beschissen, weil natürlich niemand jemals überholen wird (außer bei großen Gewichtsunterschieden - aber wer will das schon sehen).
BMW ist offenbar schon jetzt ein besseres Auto im Quali-Modus als der McLaren, Kubica hat es in Melbourne vergeigt und hier wäre Heidfeld (mit einem gleich schweren Auto wie Hamilton) dritter im Quali gewesen.
Ferrari hat mich nicht wirklich beeindruckt, Zuverlässigkeit ist wohl wieder ein großes Thema, dass sie auch in der Quali so stark waren bleibt sicher eine Ausnahme. Insgesamt geht die reine Ferrari-McLaren Ära allmählich zu Ende. In diesem Jahr werden bestimmt auch andere Teams gewinnen - sicher BMW, wahrscheinlich Williams, möglicherweise auch andere.