MichaelZ hat geschrieben:
Das Problem ist halt, dass eben nicht alle Teams für die Budgetobergrenze sind. Wenn die FOTA zu Mosley kommen würde und sagen würde: "Du pass mal auf, mach doch bitte, dass alle die Budgetobergrenze von 45 MIllionen Euro machen und es keine Zweiklassengesellschaft entsteht", dann wäre Mosley der erste, der das machen würde.
Nur die einen drohen einen Ausstieg wegen der Budgetobergrenze an, die anderen wenn keine kommt. Letzteres allerdings nicht freiwillig: Wir wissen alle, dass einige Teams derzeit mit dünner Luft leben müssen - das kann auf Dauer nicht zugehen.
Mosley will alle unter einen Hut kriegen. Er hat also quasi aus Güte 2 Regeln erschaffen. Nur manchmal denkt man echt, der Mann hat nicht so recht Ahnung von dem, was er da macht: Das kann so nämlich nie funktionieren...
Nur die einen drohen einen Ausstieg wegen der Budgetobergrenze an, die anderen wenn keine kommt. Letzteres allerdings nicht freiwillig: Wir wissen alle, dass einige Teams derzeit mit dünner Luft leben müssen - das kann auf Dauer nicht zugehen.
Mosley will alle unter einen Hut kriegen. Er hat also quasi aus Güte 2 Regeln erschaffen. Nur manchmal denkt man echt, der Mann hat nicht so recht Ahnung von dem, was er da macht: Das kann so nämlich nie funktionieren...
Ich denke Teams wie McLaren und BMW-Sauber wollen eine einheitliche Budgetgrenze, die allerdings etwas höher liegt...vielleicht bei 60 bis 70 Millionen Euro. Die dann aber innerhalb von 2-3 Jahren stetig gesenkt wird. So sagte es glaube ich der Theissen und genau so sehe ich das auch.
Ferraris Wunsch ist vielleicht etwas anders, ich glaube die wollen gar keine Budgetgrenze oder eben eine, die noch höher angesetzt wird.
Bei Toyota und Renault bin ich nicht sicher, da habe ich bisher nichts gelesen. Ich denke aber die sind ähnlicher Meinung wie McLaren und BMW.
Was aber keines dieser Teams will, ist eine (vielzu tiefe) Budgetgrenze von 45 Mio. Euro und unterschiedliche Regelauslegungen. Wie soll sich auch ein Team, das bisher rund 250 Mio. Euro ausgegeben hat, plötzlich auf 45 Mio. Euro beschränken? Das geht nicht von heute auf morgen. Daher ist eine stetig sinkende Budgetgrenze sinnvoll.
Was du zu Mosley sagst, ist richtig. Er scheint nicht viel Ahnung zu haben. Eine Formel 1 mit zwei Reglements wird nach hinten losgehen. Er wird es bereuen, sobald sich der erste Hersteller aus diesem Grunde zurückzieht.
Es ist ja schön und gut, wenn neue Privatteams in die Formel 1 kommen. Je mehr Autos, desto besser. Dennoch ist die Formel 1 auch auf Hersteller angewiesen. Die Mischung machts.