allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ja, selbst nach den Wintertests hätte man BMW und Ferrari weiter vorne erwartet, McLaren weiter hinten.
Einen direkten Zusammenhang mit 2008 gibt es natürlich nicht, aber es gab damals Hinweise, dass BMW Probleme mit der Weiterentwicklung hat.
McLaren war ja bei den ersten beiden Rennen dort wo man sie erwartet hatte. Sie erreichten in Melbourne und Malaysia nicht das Q3, nur durch etwas Glück in Form von Ausfällen der Gegner und einer beherzten Fahrweise von Hamilton konnte man dort in die Punkteränge fahren, die besseren Ergebnisse kamen erst mit der neuen Diffusor-Zwischenlösung.
BMW und Ferrari hatte man sicherlich weiter vorne erwartet. Ich habe sie beide auf einem Level erwartet und dies war in Melbourne und Malaysia auch der Fall, danach sah Ferrari dann stärker aus.
BMW hatte 2008 Probleme mit der Weiterentwicklung. Dieses Jahr haben sie in dieser Hinsicht zu langsam reagiert, man bringt erst in Barcelona erste Weiterentwicklungen mit. Eigentlich war das bisher auch in jeder Saison so, dass alle Teams erst beim Europa-Auftakt Neuerungen bringen. Aber das Diffusor-Drama hat Teams wie McLaren, Renault und Force India zu schnelleren, wenn auch provisorischen Lösungen veranlasst.
Kubicas Chancen kamen ja gegen Ende nicht durch die Stärke von BMW zustande, sondern durch Patzer der WM-Kandidaten und deren Teams, sowie nicht zu vergessen durch einige umstrittene FIA-Urteile.
Kubicas Chancen kamen auch durch die Stärke von BMW zustande, allerdings nicht was den Speed angeht, der lediglich in der ersten Saisonhälfte gut war, sondern vor allem was die Zuverlässigkeit angeht. Da war BMW 2008 das beste Team, sie fuhren konstant ins Ziel, während McLaren und Ferrari des öfteren patzten.
Mittlerweile wissen wir, dass BMW erstmal auf KERS verzichten wird (wie in Barcelona und Monaco wohl alle außer McLaren), da das System 1. zu schwer und 2. mit dem Aero-Update nicht kompatibel ist.
Ohne jetzt zu böse sein zu wollen: Das ist vom obersten Verfechter des KERS schon ein ziemlicher Offenbarungseid.
Dass man in Monaco auf KERS verzichten wird, sagte Theissen schon vor der Saison und scheint mir auch logisch zu sein. Bei den anderen Teams wird man es sicher auch ausbauen, lediglich bei McLaren lässt man es vielleicht drin. Was Barcelona angeht, sagte Theissen man müsse sich freitags auf die Tests mit dem neuen Aero-Paket konzentrieren, wobei KERS wohl ablenken würde. Ich denke Barcelona ist ohnehin keine KERS-Strecke, bei Renault und Ferrari ist der Einsatz auch unsicher.
Was allerdings stimmt, ist die Tatsache, dass das BMW-KERS nicht das beste System ist. McLaren hat ein leichteres System, das zudem anders und besser (tiefer) im Auto platziert ist als bei BMW. Zudem scheint das System die erlaubte Power besser umzusetzen als jenes von BMW. Ich denke hier besteht noch Nachholbedarf bei BMW. In der Türkei wollen sie es aber wieder einsetzen.
Ja, und andererseits hatte man Ferrari und BMW mit vorne erwartet. Der McLaren hatte wohl ein grundsätzliches Problem, das mittlerweile halbwegs gelöst werden konnte.
Es kam eben anders, der Doppeldiffusor hat den Großen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Naja und die Renner aus der Dosenfabrik sind sogar ohne DD schneller als Ferrari & Co. Das hatte wohl niemand so erwartet.
Bei BMW wird ja noch nicht das ganz große Update kommen, KERS wird draußen bleiben und ein Doppeldiffusor wird auch noch nicht dabei sein.
Der erste Titelkandidat hat schon mow aufgegeben und beschränkt sich auf Schadensbegrenzung. Bin gespannt, wer als nächstes folgt.
Ob sie aufgegeben haben, weiß ich nicht. Ich denke man muss jetzt mal Barcelona abwarten und dann kann man mehr sagen. Was den DD bei BMW angeht, sagte Theissen nunmal dass er mit dem Aero-Paket für Barcelona noch nicht gleichzeitig eingesetzt werden kann. Das Aero-Paket bringe aber mehr als wenn man den DD jetzt an das alte Auto schrauben würde, was man durchaus hätte machen können. So verstehe ich jedenfalls die Aussagen von Herrn Dr. Theissen.
Wenn man aber von Aufgabe bei BMW spricht, dann ist der nächste Kandidat für mich Renault, weil sie trotz des neuen Diffusors keinen allzu großen Schritt gemacht haben.
Bei Ferrari kommt offenbar ein fast neues Auto, dort erwarte ich den größten Schritt im Vergleich zu allen anderen Teams.
Bei McLaren kommt in Barcelona nach Aussagen von Haug nicht viel neues, dies dürfte einen Rückschritt bedeuten. Aber sie stehen von den alten Topteams in der WM-Tabelle noch am besten da.