Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

BMW-Sauber in der Krise?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 24. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

"Heute Morgen dachte ich noch, dass das Auto besser wäre als in China - unabhängig vom zweiten Platz. Am Nachmittag lief es nicht so positiv wie erhofft. Für Freitag ist der Eindruck nicht so gut", erklärte Heidfeld sichtlich enttäuscht.

Heidfelds einschaetzung nach den heutigen traeinings.

Theissen meint, man muesse noch entscheiden ob man morgen mit dem KERS fahren wird.
Ich sehe BMW sehr unschluessig in ihren entscheidungen; ein wirklicher aufschwung ist in dieser saison wirklich nicht zu erkennen.

Woran liegt es; am team, an den fahrern, an der leitung??

Vor der saison war man sich noch sicher das man in dieser saison um den titel kaempfen koenne, davon ist aber nach 3 1/2 rennen nicht mehr viel zu spueren.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

:cry: :cry: Bereits in Runde 28, da muss ich etwas verpasst haben! :cry: :cry:

ceniza hat geschrieben:
"Heute Morgen dachte ich noch, dass das Auto besser wäre als in China - unabhängig vom zweiten Platz. Am Nachmittag lief es nicht so positiv wie erhofft. Für Freitag ist der Eindruck nicht so gut", erklärte Heidfeld sichtlich enttäuscht.

Heidfelds einschaetzung nach den heutigen traeinings.

Theissen meint, man muesse noch entscheiden ob man morgen mit dem KERS fahren wird.
Ich sehe BMW sehr unschluessig in ihren entscheidungen; ein wirklicher aufschwung ist in dieser saison wirklich nicht zu erkennen.

Woran liegt es; am team, an den fahrern, an der leitung??

Vor der saison war man sich noch sicher das man in dieser saison um den titel kaempfen koenne, davon ist aber nach 3 1/2 rennen nicht mehr viel zu spueren.

Man war sich nicht sicher um den Titel kämpfen zu können, sondern man sagte man wolle um den Titel kämpfen. Das ist für mich ein Unterschied.

Ausserdem ist es bei anderen Teams doch das Gleiche, die wollten auch um den Titel kämpfen und stehen nun blöd da....Ferrari, McLaren, Renault.....man hat eben die ganze Diffusor-Problematik nicht vorhergesehen.

Was KERS angeht, ist es bei anderen Teams ebenfalls nicht anders. Bei Ferrari ist man sich auch nicht sicher, ob man mit oder ohne fäht. Auch bei Renault ist man unentschlossen.

Selbst ohne Doppel-Diffusor sehe ich Teams wie Red Bull vor BMW Sauber. McLaren, Ferrari und Renault sind auf dem gleichen Niveau wie BMW obwohl sie bis zum Schluss im Titelkampf waren bzw. im Falle von Renault gegen Ende der Saison noch an einen großen Schritt nach vorne gearbeitet haben, der auch kam, aber viel belächelt wurde. BMW Sauber dagegen hat früh sich auf 2009 konzentriert und wenn man das in Relation sieht, ist für mich BMW Sauber der Verlierer des Jahres bisher. Auch mal ohne Doppel-Diffusor gesehen.

172 172

MichaelZ hat geschrieben:
BMW Sauber dagegen hat früh sich auf 2009 konzentriert und wenn man das in Relation sieht, ist für mich BMW Sauber der Verlierer des Jahres bisher. Auch mal ohne Doppel-Diffusor gesehen.

Die ham sich halt warscheinlich zu sehr auf das KERS konzentriert. Wenn man sich z.B. den Redbull anschaut, dann ist das ein Kunstwerk im Vergleich zum grobschlächtig und optisch langweilig wirkenden BMW. BMW wollte ja unbedingt das KERS. Wohl weil man sich auf diesem Sektor einen Vorsprung erhofft und den Einfluß des KERS überschätz hat. Nun bekommen sie die Rechnung dafür, dass sie mehr ins KERS und weniger in die Aerodynamik investiert haben...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Ganz so negativ sehe ich es nicht. Das Problem ist, dass bei den meisten Leuten immer nur der letzte Eindruck hängen bleibt...und das war nunmal das Rennen in China, wo BMW wirklich mies aussah.

Aber in Melbourne und Malaysia war es etwas anders.

In Melbourne erreichte Kubica immerhin relativ locker das Q3. Und im Rennen hatte er sogar Siegchancen, war hinter Button und Vettel Drittschnellster. Okay die Siegchancen hatte er erst durch die Safety-Car-Phase. Trotzdem fuhr er auch vom Speed her vorne mit. Heidfeld verpasste dort durch einen Fahrfehler knapp das Q3. Ich nehme mal an, ohne diesen Fehler hätte er es ebenfalls ins Q3 schaffen können.

In Malaysia fuhr Kubica wieder ins Q3. Das Rennen konnte er nicht starten, da ihm leider die Zuverlässigkeit einen Strich durch die Rechnung machte. Dennoch war der Speed im Quali nicht schlecht. Heidfeld verpasste das Q3 leider knapp, wohl auch weil er freitags mit und ohne KERS testete und dadurch zu wenig Zeit für Setup-Arbeiten hatte. Platz 2 im Rennen war etwas glücklich...aber das gehört bekanntlich dazu.

In China liefs dagegen ziemlich schlecht. Vielleicht lags auch am Bodenbelag, der etwas speziell sein soll. Schließlich sahen Toyota und Brawn im trockenen Quali auch etwas schlechter aus. Punkte waren in China eigentlich für beide Fahrer drin. Kubica war halbwegs gut unterwegs und ich glaube er war schon auf Platz 9, als er sich den Fehler mit Trulli leistete. Und Heidfeld hatte etwas Pech, weil Glock ihn rammte und Heidfeld dadurch viel Zeit und etliche Positionen verlor. Zudem soll sein Auto beschädigt gewesen sein.

Ich sehe die Performance von BMW nicht sooo negativ. Natürlich ist man von den Diffusorteams weit weg....zumindest von Brawn und Toyota. Aber Williams schätze ich mittlerweile auch nicht mehr viel besser als BMW ein. Red Bull ist das einzige Team, dass einen guten Job gemacht hat, obwohl sie ohne DD fahren. Für mich ist BMW auf einem Level mit Ferrari. Man kann ein Auto, mit etwas Glück beide Autos ins Q3 bringen und um Punkte fahren.

Was die Konzentration aufs KERS angeht, glabe ich auch, dass es BMW da etwas übertrieben hat. Andererseits betonen sie ja, dass die Entwicklung von KERS in München läuft, die der Aerodynamik in Hinwil. Es hat also demnach nicht viel miteinander zutun. KERS-Führer ist für mich aber zur Zeit McLaren. Die scheinen das beste System zu haben.

In Barcelona kann sich dies natürlich ändern.

Beitrag Samstag, 25. April 2009

Also in Bahrain schloss man eher an China an als an den ersten beiden Rennen.

Wenn ab Spanien das Auto immer noch nicht siegfaehig ist, dann wirds eine schwere Saison.

Mit dem neuen Regelment ist es, wie jemand sagte, dass in kurzer Zeit sehr grosse Spruenge moeglich sind.
Ab Melbourne hat sich nicht viel am Auto getan. Ich bin optimistisch, dass mit Spanien ein neues Aerokit kommt und die wiess-blaue Rennmaschine noch in der ersten Saisonhaelfte ein paar Siege holt :)

Man muss halt dran denken, dass eine Verbesserung in der Groessenordnung, wie sie der DD bringt nur einmal moeglich ist und Brawn, Williams und Toyota keine Chance mehr haben hier noch grossartig zuzulegen.
Ferrarri, BMW, McL und Redbull haben hier aber noch viel Raum fuer weitere Performance offen und sie werden diese auch frueher oder spaeter zeigen.

Da es mit dem DD beim RedBull aber groessere Probleme gibt und von den restlichen Teams McL bisher am staerksten ist erwarte ich Lewis als WM 2009. :idea:

BMWFAN hat geschrieben:
Da es mit dem DD beim RedBull aber groessere Probleme gibt und von den restlichen Teams McL bisher am staerksten ist erwarte ich Lewis als WM 2009. :idea:

Probleme gibts bei Redbull nicht wirklich, man braucht nur mehr Zeit, dass Heck daran auszurichten, da es die "radikalste" Lösung aller Teams darstellt.

Was ich mich frage, ob der D-Diffusor überhaupt soviel für Redbull bringen wird, da man dadurch womöglich den Vorteil an anderer Stelle wieder verliert. Momentan ist man ja auch ohne D-Diffusor das stärkste Auto.

Mir ist heute im Qualy auch mal wieder aufgefallen wie eng es derzeit in der F1 eigentlich zugeht. Buemi mit nur 1 Sekunde Rückstand raus.

Anfang der 90er wäre man teilweise mit 1 Sekunde Rückstand in der zweiten Reihe gestanden, mit Sicherheit aber unter den Top 6....ist schon heftig wie es derzeit ist. 2-3 Zehntel und schon 5 oder mehr Plätze :shock:

In dieser Saison kann man wirklich nichts vorhersagen. Am Anfang sah es nach Brawn Dominanz aus - jetzt nicht mehr. Jetzt sieht es nach Vettel Dominanz aus. Wie es aber in Spanien wieder aussehen wird?

Das wird verflucht spannend! Hoffentlich werden Renault und Mclaren sich ab Spanien/Monaco etwas hervorheben und die Wm unter sich -also Alonso gegen Hamilton- ausmachen!

Bmw seh ich nicht mehr vorne, der Rückstand ist zwar Punktetechnisch nicht größer als bei Mclaren, aber ich glaub aus dem Auto kitzeln die auch nicht viel mehr raus. Dazu weiss ich nicht ob Bmw schneller entwickeln kann als andere :?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Wie einige hier schon richtig erkannt haben, hat BMW leider noch keine neuen Teile am Auto. Dadurch konnten Renault und McLaren im Vergleich zu den ersten beiden Rennen vorbeiziehen. In China war auch Torro Rosso in Form von Buemi vor den BMW.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass sie von ihren Wintertests in Bahrain profitieren können...aber das war wohl zuviel gehofft :-(
Man kann nur hoffen, dass BMW in Barcelona mit dem neuen Aeropaket eine großen Sprung macht. Aber auch die anderen Teams kommen dort mit neuen Teilen. Wenn BMW dort nicht einen großen Sprung macht, können sie die Titelträume endgültig begraben.

Für morgen hoffe ich, dass sie wenigstens den einen oder anderen Punkt holen.

0ph 0ph

dobpat hat geschrieben:
Mir ist heute im Qualy auch mal wieder aufgefallen wie eng es derzeit in der F1 eigentlich zugeht. Buemi mit nur 1 Sekunde Rückstand raus.

Anfang der 90er wäre man teilweise mit 1 Sekunde Rückstand in der zweiten Reihe gestanden, mit Sicherheit aber unter den Top 6....ist schon heftig wie es derzeit ist. 2-3 Zehntel und schon 5 oder mehr Plätze :shock:

das hat auch schonmal für platz 2 gereicht :lol:

aber stimmt es ist verdammt eng, und ich find das ehrlich gesagt auch gut :)

Beitrag Sonntag, 26. April 2009

0ph hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:

das hat auch schonmal für platz 2 gereicht :lol:

aber stimmt es ist verdammt eng, und ich find das ehrlich gesagt auch gut :)

Ja stimmt,lol. Sogar mehr :D

Theissen: "Unsere einzige Chance war das Safety Car. Also haben wir die Autos voll getankt und sie mit harten Reifen raus geschickt."

:lol: :lol: letzte hoffnung safety car!

Theissen muss schon sehr viel Fantasie haben, wenn meine Erinnerung richtig ist hatten wir vor dem heutigen GPs in 5 Rennen einmal Safety Car und heute morgen in der GP2 gab es auch nur deswegen 3 Runden SC weil in der 1. Kurve gleich 5 Leute rausgeflogen sind. Also ausschlaggebend für die Strategie wäre das nie und nimmer gewesen.

Anarch hat geschrieben:
Theissen muss schon sehr viel Fantasie haben, wenn meine Erinnerung richtig ist hatten wir vor dem heutigen GPs in 5 Rennen einmal Safety Car und heute morgen in der GP2 gab es auch nur deswegen 3 Runden SC weil in der 1. Kurve gleich 5 Leute rausgeflogen sind. Also ausschlaggebend für die Strategie wäre das nie und nimmer gewesen.

Man kann es sehen wie man will. BMW ist im Q2 hängen geblieben und sie wären auch mit einer aggressiven Strategie heute wohl kaum in die Punkte gefahren, weil die Karre einfach zu langsam ist.

Allerdings hätte ich anstelle von zwei schweren Autos nur eins mit viel Sprit und das andere auf eine 3-Stopp-Strategie gesetzt...so wäre man für alle Fälle besser gerüstet gewesen.

Nur hätte sich dann wohl einer der beiden Fahrer benachteiligt gefühlt.

thealonsof1 hat geschrieben:
In dieser Saison kann man wirklich nichts vorhersagen. Am Anfang sah es nach Brawn Dominanz aus - jetzt nicht mehr. Jetzt sieht es nach Vettel Dominanz aus. Wie es aber in Spanien wieder aussehen wird?

Wieso sieht es nach Vettel-Dominanz aus?

Beitrag Montag, 04. Mai 2009

Lauda prognostiziert BMW-Debakel
Das Problem: Bei BMW hat man zwar bereits einen Unterboden entwickelt, aber Computersimulationen haben gezeigt, dass der Diffusor nichts in Fahrzeugkonzept passt.
Der hintere Teil des Diffusors bekommt nicht genug Luft und muss noch einmal geändert werden. Ob die Ingenieure bei BMW das bis zum Spanien-GP schaffen, bleibt abzuwarten. Die Prognose von Niki Lauda fällt pessimistisch aus. "Wenn ihnen das nicht so bald wie möglich gelingt, ist die Saison gelaufen", ist Lauda überzeugt.

quelle:diese seite

Lauda sieht den aufschwung bei BMW eher kritisch.

Naja, sollte BMW-Sauber in Spanien einen Sprung nach vorn machen, hat Lauda das schon immer gewusst.

Dennoch scheint es so, als würde diese Saison zum Desaster für BMW werden.
Eigentlich keine Überraschung, denn der Verlauf der letzten Saison ließ schon nichts gutes ahnen. Anfangs war man vorne dabei, zeitweise sogar hinter Ferrari zweitstärkstes Team. Dann gab es den ersten Sieg, wenn auch mit viel Glück.
Aber danach ging es bergab, man wurde nach hinten durchgereicht und von McLaren, Renault und zeitweise auch Toyota überholt.
Das schien niemanden unter den Verantwortlichen zu stören. Man klopfte sich selbst auf die Schulter, betonte, bisher alle Ziele erreicht zu haben (was ja auch stimmt), verwies auf die frühzeitige Entwicklung für 2009 und betonte immer wieder die WM-Ambitionen fürs nächste Jahr. Nur Kubica maulte dann und wann, auch Alonso äußerte sich skeptisch über die aerodynamische Entwicklung und Weiterentwicklung bei BMW.

Jetzt sieht man, dass einige Teams, die frühzeitig für 2009 entwickelt haben, allen voran Honda bzw. Brawn GP weit voraus sind, während sich BMW-Sauber hinten wiederfindet, zusammen mit STR und Force India. Darüber kann auch ein sehr glücklicher Podestplatz in Malaysia nicht hinwegtäuschen.
Außerdem wird von Problemen mit dem Doppeldiffusor berichtet und beide Fahrer motzen. Das klingt alles nicht nach der WM 2009, um die man ja zumindest mitfahren wollte.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Ich weiss gar nicht was Ihr habt, das ist doch Kannonfutter für die Fan's des Heidfeldtreads.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Naja, sollte BMW-Sauber in Spanien einen Sprung nach vorn machen, hat Lauda das schon immer gewusst.

Genau so ist es.

Dennoch scheint es so, als würde diese Saison zum Desaster für BMW werden.
Eigentlich keine Überraschung, denn der Verlauf der letzten Saison ließ schon nichts gutes ahnen. Anfangs war man vorne dabei, zeitweise sogar hinter Ferrari zweitstärkstes Team. Dann gab es den ersten Sieg, wenn auch mit viel Glück.
Aber danach ging es bergab, man wurde nach hinten durchgereicht und von McLaren, Renault und zeitweise auch Toyota überholt.

Der Verlauf der letzten Saison hat ja eigentlich nichts damit zutun, dass BMW jetzt hinterherfährt, schließlich ist das Reglement völlig anders. Eher im Gegenteil, eigentlich hätte man BMW weiter vorne erwarten müssen, wenn man davon ausgeht dass sie sich früh auf die 2009er Saison konzentriert haben.

Das schien niemanden unter den Verantwortlichen zu stören. Man klopfte sich selbst auf die Schulter, betonte, bisher alle Ziele erreicht zu haben (was ja auch stimmt), verwies auf die frühzeitige Entwicklung für 2009 und betonte immer wieder die WM-Ambitionen fürs nächste Jahr. Nur Kubica maulte dann und wann, auch Alonso äußerte sich skeptisch über die aerodynamische Entwicklung und Weiterentwicklung bei BMW.

Stimmt so nicht ganz. Theissen sagte Ende 2008 in einigen Interviews, man habe trotz der frühzeitigen Entwicklung für 2009 auch noch viele neue Dinge am 2008er Auto gebracht, die allerdings weniger vorteilhaft waren als es der Windkanal versprochen hatte.

Kubica maulte natürlich, weil er lange Zeit theoretische WM-Chancen hatte. Wenn BMW aber tatsächlich das 2008er Auto weiterentwickelt hat wie Theissen behauptete, dann hat es eben nicht gereicht und über die Saison gesehen waren Ferrari und McLaren eben ne Ecke schneller.

Was Alonso zu BMW sagt, ist ja egal. Bei Renault sieht es zur Zeit nur unwesentlich besser aus...genau genommen hat man nur einen Punkt mehr, obwohl man Ende 2008 sehr stark war und dieses Jahr ähnlich wie BMW vom WM-Titel gesprochen hat.

Jetzt sieht man, dass einige Teams, die frühzeitig für 2009 entwickelt haben, allen voran Honda bzw. Brawn GP weit voraus sind, während sich BMW-Sauber hinten wiederfindet, zusammen mit STR und Force India. Darüber kann auch ein sehr glücklicher Podestplatz in Malaysia nicht hinwegtäuschen.
Außerdem wird von Problemen mit dem Doppeldiffusor berichtet und beide Fahrer motzen. Das klingt alles nicht nach der WM 2009, um die man ja zumindest mitfahren wollte.

Vielleicht hat BMW tatsächlich die Aerodynamik etwas zu stark vernachlässigt und sich zu sehr auf KERS konzentriert. Bei BMW sagt man allerdings, beides werde fast unabhängig voneinander entwickelt, KERS in München und das Chassis in Hinwil. Das Problem mag auch sein, dass das KERS von BMW weniger gut ist als erwartet. Es ist so schwer, dass man es bei Kubica nur selten einsetzen kann, nämlich nur auf Strecken die lange Geraden haben wie der Kurs in Bahrain. Aber daran arbeitet man angeblich und das Auto wird wie auch bei Ferrari "abgespeckt".

Also was die WM angeht, sieht es für BMW natürlich sehr schlecht aus. Allerdings ist das bei Ferrari und Renault nicht so anders, die haben nur einen Punkt mehr bzw. weniger, obwohl sie auch von der WM sprachen.

Ironischerweise steht McLaren von den Topteams derzeit am besten da, obwohl man sie vor der Saison nach den schlechten Testfahrten weitaus schlechter erwartete.

Ich bin jedenfalls gespannt, was BMW, Ferrari & Co. in Barcelona mit ihren neuen Paketen zeigen können. Barcelona wird richtungweisend für den Rest der Saison sein.

Beitrag Dienstag, 05. Mai 2009

BMW in Barcelona ohne KERS und Doppel-Diffusor am start.

Das Fehlen des viel zitierten Doppel-Diffusors, begründet Theissen mit einer Inkompatibilität zum Rest des Aerodynamikupdates.

Die zweite Baustelle ist KERS. In Barcelona werden beide Fahrer ohne das Energierückgewinnungssystem antreten. Der Grund ist erneut eine Unverträglichkeit mit dem neuen Aerodynamikpaket. Die Veränderungen am Auto werden so groß sein, dass das vorhandene KERS nicht problemlos integriert werden kann.

quelle: diese seite

irgendwie macht es den eindruck, als wisse BMW im moment nicht so richtig wo oben und unten ist.
was mich am meisten verwundert ist, das sie auf ihr heissgeliebtes KERS verzichten wollen, da sie doch die eifrigsten verfechter dieses systems sind.

0ph 0ph

ceniza hat geschrieben:
irgendwie macht es den eindruck, als wisse BMW im moment nicht so richtig wo oben und unten ist.

das glaube ich nicht, sie bringen für Barcelona ein neues Aero-Paket, dass 0,5 Sekunden bringen soll. Ich denke, sie werden einen Schritt nach vorne machen.

ceniza hat geschrieben:
was mich am meisten verwundert ist, das sie auf ihr heissgeliebtes KERS verzichten wollen, da sie doch die eifrigsten verfechter dieses systems sind.

Naja, wenn KERS sich nicht mit dem neuen Aero-Paket verbinden lässt, und KERS nicht so viel bringt, wie dieses Aero-Paket ist doch klar, dass man lieber KERS zuhause lässt, oder? ;)

So, sie werden also weiterhin ohne Doppeldiffusor fahren. Ich hoffe Theissen hat Recht und das neue Paket bringt eine halbe Sekunde, denn sonst kann man sich schon auf 2010 vorbereiten. Ein neues Aero-Paket ohne DD zu bringen, ist wohl ein Weg den kein anderes Team bisher gegangen ist. Aber Red Bull zeigt, dass es auch ohne geht. Bin trotzdem gespannt, wann BMW den DD bringt. Und ich bin gespannt auf die optischen Änderungen des BMW in Barcelona, mit neuer Nase usw.

Was KERS angeht, hat BMW wohl noch Nachholbedarf was das Gewicht des Systems und dessen Unterbringung angeht. Sie haben die schweren Batterien offensichtlich sehr hoch in den Seitenkästen platziert, was für den Schwerpunkt nicht optimal ist. Vielleicht ist es ganz gut, KERS in Barcelona und Monaco nicht zu verwenden, auf diesen Strecken gibt es sowieso keine langen Geraden.

Ich denke auch Renault und vielleicht Ferrari lassen KERS erstmal zuhause.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams