Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

BMW-Sauber in der Krise?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 23. November 2008

LOL ... Hätte, wäre, wenn ...

Wie du es anderen immer vorwirfst du es dann doch selbst anwendest ^^

Aber um dir mal die Augen zu öffnen. Hätte Renault nicht soviel Glück in 3 entscheidenen Rennen gehabt, wäre der Abstand zu BMW noch größer :lol:
Zuletzt geändert von Brooklyn99 am Sonntag, 23. November 2008, insgesamt 2-mal geändert.

ceniza hat geschrieben:
[/i]
:roll: Ich halte das fuer 'schoenmalerei' und 'augenwischerei'!
Denn ich bin davon ueberzeugt, das BMW nach der ersten saison -haelfte "hoeher hinaus" wollte. Irgendwie - :wink: weiss nicht wie/warum/weshalb/ haben die doch einen eimer kalten wassers ueber den kopf gekriegt.

Ich halte das nicht für "Schönmalerei". Kubica hat genauso viele Punkte wie der Weltmeister von 2007. Wer hätte damit vor der Saison gerechnet??

BMW ist mit gutem Vorspung auf Renault wieder WM-Dritter. Man hat alle Ziele, speziell den ersten (Doppel-)Sieg erreicht. Und man hat Ferrari und McLaren oft geärgert.

Natürlich war die zweite Saisonhälfte etwas enttäuschend. Die Entwicklung bei BMW ist nicht mehr so gut vorwärtsgegangen wie anderswo. Aber insgesamt war es eine gute Saison und der Punktestand spiegelt das auch wieder.

ceniza hat geschrieben:
Wenn renault 3 rennen vorher 'auf die beine' gekommen waere, :lol: dann haetten sie wahrscheinlich noch 'aelter ausgesehen'!

Hätte, wäre, wenn, das zälht nunmal nicht. Renault war bei den ersten Saisonrennen noch schlechter als BMW in den letzten Saisonrennen. Die 55 Punkte Rückstand in der K-WM sprechen ebenfalls für sich. Renault sah wesentlich älter aus als BMW. Vor allem weil sie nur einen brauchbaren Fahrer haben. Vor der Saison hat Briatore noch Sprüche geklopft. BMW hat seine Ziele 2008 erreicht, Rneault nicht. So einfach ist das.

Es ist nicht ganz so einfach. BMW hat einen Sieg, Renault deren zwei.
Beim Rennsport zählt nun einmal der Sieg am meisten.
Und wenn man bei Renault von Dusel spricht, kann man vor dem BMW-Dusel kaum die Augen verschließen. Das heißt manche könnens wohl doch.

Renault hat selbstverständlich seine Ziele nicht erreicht, dafür zeigte die Formkurve nach oben.
Mag sein, dass BMW die vor der Saison gesteckten Ziele erreicht hat.
Wenn man sich aber den Saisonverlauf anschaut, gibt es wenig Grund zur Begeisterung.

Wenn Briatore vor der Saison den Mund zu voll genommen hat, dann nimmt ihn Theissen halt jetzt zu voll.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Es ist nicht ganz so einfach. BMW hat einen Sieg, Renault deren zwei.
Beim Rennsport zählt nun einmal der Sieg am meisten.
Und wenn man bei Renault von Dusel spricht, kann man vor dem BMW-Dusel kaum die Augen verschließen. Das heißt manche könnens wohl doch.

Vielleicht könntest du den BMW-Dusel ja etwas näher erläutern, vielen Dank im Voraus.

Renault hat selbstverständlich seine Ziele nicht erreicht, dafür zeigte die Formkurve nach oben.
Mag sein, dass BMW die vor der Saison gesteckten Ziele erreicht hat.
Wenn man sich aber den Saisonverlauf anschaut, gibt es wenig Grund zur Begeisterung.

Wo die Formkurve am Ende hinzeigte, ist für die Zukunft in diesem Fall egal, eben augrund der Regeländerungen. Alonso selbst sagte ja auch, dass die starke 2. Saisonhälfte Renault 2009 nicht viel bringen wird, da die Autos komplett anders sein werden.

Abgesehen davon sprechen 55 Punkte Unterschied in der K-WM eine klare Sprache. BMW ist wie schon 2007 die klare Nr.3, danach kommt lange nichts und dann ist Renault eben wie schon 2007 auf P4.

Wenn Briatore vor der Saison den Mund zu voll genommen hat, dann nimmt ihn Theissen halt jetzt zu voll.

In welchem Bezug nimmt Theissen den Mund zu voll? Für die vergangene Saison oder für 2009?

Es könnte aber auch so sein:

Bmw hat seit Montreal 2008 abgeschrieben und für 2009 entwickelt, Renault das genaue gegenteil :)

Bmw hat wirklich stark nachgelassen, Gründe wissen wir nicht. Erstaunlicherweise sind sie in Sachen Aerodynamik und Kers allen anschein nach sehr weit
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
Es könnte aber auch so sein:

Bmw hat seit Montreal 2008 abgeschrieben und für 2009 entwickelt, Renault das genaue gegenteil :)

Bmw hat wirklich stark nachgelassen, Gründe wissen wir nicht. Erstaunlicherweise sind sie in Sachen Aerodynamik und Kers allen anschein nach sehr weit

Das wäre auf jeden Fall eine halbwegs plausible Erklärung für den Leistungsabfall von BMW gegen Ende der letzten Saison. Hätte imo für BMW angesichts der Regeländerungen für 09 und der Situation in der WM wo nach oben nichts mehr ging (die Titelchancen für RK bis kurz vor Ende kamen ja eher überraschend und waren im Grund eher theoretischer Natur) und nach unten noch Luft war jedenfalls Sinn gemacht. Aber ist natürlich nur Spekulation.

Wie auch immer, viel interessanter ist imo wie BMW am Anfang nächster Saison dasteht, z.B. auch. im Vergleich zu Renault.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

@Formulaone: Was muss man den BMW-Dusel groß erläutern? Hast du den Kanda-GP gesehen oder kennst du nur das Ergebnis?

Es ging um die Bewertung der vergangenen Saison, weniger um Zukunftsperspektiven.
Und da unterschlägt Theissen weitgehend die Tatsache, dass BMW nach Montreal ziemlich abgestürzt ist.

Wenn man bei BMW damit glücklich ist, kann man die kommende Saison m.o.w. vergessen.
Denn was thealonsof1 geschrieben hat, ist zwar richtig, reicht aber allein als Grund für BMWs Nachlassen nicht aus.
Also wäre es wohl besser, ein paar Gründe zu finden und abzustellen als sich darauf zu verlassen, dass der nächste BMW der große Wurf wird.
Schließlich verlangt der Plan 2009 den Titel und in der Form, in der sich das ganze Team zuletzt präsentiert hat, wird es kaum was damit.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

@Formulaone: Was muss man den BMW-Dusel groß erläutern? Hast du den Kanda-GP gesehen oder kennst du nur das Ergebnis?

Hast du denn das Rennen gesehen? Also ich kann mich sehr wohl daran erinnern. Natürlich kamen die Ausfälle von Raikkönen und Hamilton BMW etwas entgegen, keine Frage. Das heisst aber nicht, dass BMW das Rennen ohne diese Ausfälle nicht gewonnen hätte. Wenn ich dich einmal erinnern darf:

Kubica und Raikkönen standen nebeneinander in der Boxenausfahrt. Ein Hamilton war schon HINTER den beiden zurück. Und der BMW lief in Montreal das ganze Wochenende über ziemlich gut. Der Sieg wäre also auch so möglich gewesen, auch wenn es natürlich etwas schwieriger gewesen wäre. Der Speed von BMW in Kanada war sehr gut.

Es ging um die Bewertung der vergangenen Saison, weniger um Zukunftsperspektiven.
Und da unterschlägt Theissen weitgehend die Tatsache, dass BMW nach Montreal ziemlich abgestürzt ist.

Auch hier hast du an den Tatsachen vorbeigeschrieben. Theissen unterschlägt keineswegs, dass BMW später in der Saison an Boden verloren hat:

Zitat Theissen:

Wir haben auch in der zweiten Saisonhälfte technische Neu- und Weiterentwicklungen gebracht, sie haben aber leider nicht den erwarteten Zuwachs an Performance gebracht. Unser Entwicklungstempo war in Ordnung, aber die Ergebnisse nicht gut genug. Da ist uns die Konkurrenz im Laufe der Saison davongezogen.

Im Übrigen hatte BMW auch nach Montreal noch ein paar gute Rennen dabei. Gut heisst nicht zwangsweise, dass man gewonnen hat.

Also wäre es wohl besser, ein paar Gründe zu finden und abzustellen als sich darauf zu verlassen, dass der nächste BMW der große Wurf wird.
Schließlich verlangt der Plan 2009 den Titel und in der Form, in der sich das ganze Team zuletzt präsentiert hat, wird es kaum was damit.

Der Plan lautet genau genommen, um den Titel mitzufahren. Natürlich wollen sie ihn auch gewinnen. Für BMW wäre es aber auch ein Erfolg, im letzten Rennen um den Titel zu kämpfen. Wenn sie dann knapp Vizemeister werden, wäre es noch immer ein gutes Ergebnis.

Theissen formuliert es so:

Auch bei diesem sehr herausfordernden Szenario bleibt unser Ziel, 2009 um den WM-Titel mitzukämpfen.

Wenn renault 3 rennen vorher 'auf die beine' gekommen waere, :lol: dann haetten sie wahrscheinlich noch 'aelter ausgesehen'!

Bin mir da nicht so ganz sicher aber ich wahr der Meinung das Renault schon länger besteht als BMW, darum solte es eigentlich :lol: :lol: :lol: klar sein wer älter ist! :roll: :roll: :roll:
.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:
Der Plan lautet genau genommen, um den Titel mitzufahren. Natürlich wollen sie ihn auch gewinnen.

:lol: 'Kleines manko': nur werden sie nicht die einzigen sein, die das tun werden, wenn es das material zulaest!
Und gewinnen :) wollen alle!

Ob es dir nun passt oder nicht, :twisted: aber renault wird es Theissen/BMW in der naechsten saison noch weniger einfach machen unter den 'besten ' drei zu sein!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:

Ob es dir nun passt oder nicht, :twisted: aber renault wird es Theissen/BMW in der naechsten saison noch weniger einfach machen unter den 'besten ' drei zu sein!

Aha. Dann begebe ich mich jetzt mal auf dein Niveau: Quellen und Angaben bitte! Kannst du in die Zukunft sehen?

Das ist nicht mehr als Wunschdenken. Und wenn ich sage, dass BMW 2009 um die WM fahren wird, dann ist das natürlich auch nur Wunschdenken.

Wenn du dir die letzten beiden Saisons anschaust, dann war BMW beide Male deutlich vor Renault. Insofern spricht eigentlich mehr für BMW als für Renault.

Wie es dann tatsächlich wird, müssen wir natürlich abwarten.

Formulaone hat geschrieben:
Aha. Dann begebe ich mich jetzt mal auf dein Niveau.

:lol: Jetzt bist du aber im 'sturzflug' nach unten gesegtelt, was????!

Quellen habe ich keine, weil es um die 'zukunft' geht, reines bauchgefuehl - freue mich schon auf die naechste saison, :wink: wenn wir dann die alten threads ausgraben!

ceniza hat geschrieben:
:lol: Jetzt bist du aber im 'sturzflug' nach unten gesegtelt, was????!

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. :lol:

Beitrag Montag, 24. November 2008

Wieder mal auffällig, wie bei manchen das Erinnerungsvermögen auf die letzten 3 GPs beschränkt ist. Wenn man sich die ganze Saison anschaut, und nicht nur die letzten 3 GPs 2008 betrachtet, hat BMW Renault besiegt, da muss ich nichts beweisen, schaut euch doch einfach die Konstrukteurs-WM an. Dort steht es schwarz auf weiß.

Man muss auch betrachten, dass BMW 2006 und 2007 wirklich eine unglaubliche Formkurve gezeigt hat. Schon 2006 haben sie viele etablierte Teams hinter sich gelassen, und 2007 waren sie die ganz klare Nummer 3 bei den Konstrukteuren. So weit sind wir uns wohl alle einig.

Was die vergangene Saison angeht: BMW und Renault hatten beide etwas Glück bei ihren Siegen. Alonso gewann dank Safety-Car in Singapur, und in Japan hatte er auch ein wenig Glück dass sich die Vorderleute gegenseitig das Rennen versaut haben. So wie Alonso vom Start-Drama in Fuji profitiert hat profitierte Kubica vom Boxengassen-Schauspiel in Kanada, denn in Montréal war BMW relativ gut dabei, und wie F-one es selbst gesagt hat, nach dem 1. Stopp war Kubica sogar vorne. Ob sie es wirklich vollkommen aus eigener Kraft jeweils zu einem Sieg geschafft hätten, würde ich aber stark anzweifeln.

So wie BMW starke Rennen zu Saisonanfang hatte, hatte Renault starke Rennen zu Saisonende. BMW war anfangs das einzige Team, dass mit Ferrari und McLaren mithalten konnte, diese Position nahm zu Saisonende Renault ein.
Woher kommen dann die 50 Punkte Unterschied? Naja, man vergleiche einfach den zweitbesten Punktesammler der beiden Teams und die Antwort fällt einem eigentlich sehr leicht. Zudem muss man auch sagen dass BMW heuer deutlich konstanter war als viele andere Teams, man war genauso konstant wie Ferrari und McLaren Mercedes, was schon für BMW spricht. Ferrari und BMW punkteten in je 17 GPs, McLaren in 16. Renault bewegt sich da eher in der Liga von Toyota, Red Bull, Toro Rosso, siehe meinen Statistiken-Thread.

Zur Aussage von Theissen: ich verstehe nicht, was es da zu bemängeln gibt. Das Ziel einen Sieg einzufahren, haben sie erreicht, auch wenn etwas glücklich. Das Ziel, das Niveau der Top-2 zu erreichen, hat man auch erreicht. Sie waren nur 16 Punkte vom Konstrukteurs-2. entfernt, wenn man 2007 heranzieht und sich die Strafen von McLaren mal wegdenkt, dann waren sie 2007 noch mehr als 100 Punkte von den Top-2 entfernt. Also da ist schon ein Aufwärtstrend da.

In der Krise ist BMW keinesfalls, anders als 2006 und 2007 wo man die Ziele bei weitem übertroffen hat, hat man 2008 halt alles erreicht, aber auch nicht mehr. Mehr wäre wohl der Sieg oder der zweite Platz in der Konstrukteurs-WM gewesen, oder der Gewinn der Fahrer-WM. Dazu konnte man aber nicht die Form der ersten Saisonhälfte halten, man kann wohl nur spekulieren warum. Ich denke BMW hat ca. in Hockenheim/Ungarn gemerkt, dass McLaren und Ferrari jetzt sozusagen ihre Turbos zünden und in beiden Wertungen davonschießen werden, was aber nicht passiert ist, wegen den Strafen und verrückten Rennen die es gegen Saisonende gab. In diesem falschen Glauben hat BMW wahrscheinlich schon den Fokus auf 2009 umgestellt. Es hätte sich ja keiner gedacht, dass 2 Rennen vor Saisonende BMW sogar noch Chancen auf die Fahrer-Weltmeisterschaft hat, auch nicht BMW selbst. Ist aber wie schon gesagt nur Spekulation meinerseits.

Beitrag Sonntag, 30. November 2008

"Wir haben uns natürlich einige Ziele gesetzt. Aber die sind ein bisschen aus der Luft gegriffen, weil wir keine Anhaltspunkte haben, wo die anderen sind",

Das ist der kommentar von heidfeld zu den optimistischen aussagen seines teamchefs Theisen!

Beitrag Sonntag, 30. November 2008
0ph 0ph

Heidi hat doch recht :roll:

Beitrag Donnerstag, 04. Dezember 2008

Die Schweizer Großbank Credit Suisse steckt in der Krise - Verlängerung des Engagements in der Formel 1 wird immer unwahrscheinlicher.
Die Schweizer Großbank Credit Suisse gehört zu den wichtigsten Sponsoren des BMW Sauber F1 Teams.

So viel dazu das die wirtschaftskrise keine auswirkungen auf die formel 1 hat und dazu, das die sponsoren bei Ferrari "schlange" stehen und Santander nicht 'noetig haben'! :lol:

Soweit mir bekannt ist hat Credit Suisse schon vor einem Jahr eine erneuerung des Vertrages für 2009 in Frage gestellt da man andere Interessen verfolgen wolle.

So ist es. Deswegen verliert die Credit Suisse seit 2006 auch Jahr für Jahr immer mehr Anteile am Team.

MichaelZ hat geschrieben:
So ist es. Deswegen verliert die Credit Suisse seit 2006 auch Jahr für Jahr immer mehr Anteile am Team.

:? Und wer tritt in die fusstapfen von 'credit suisse' bei BMW???

Naja BMW halt. Die halten ja nicht 100% des Teams. Momentan gibt es noch 3 Besitzer: Peter Sauber, der 20% behalten soll und eben noch BMW und Credit Suisse. Und die Anteile der schweizer Bank wandern immer weiter auf das BMW-Konto. So hab ich das zumindest in Erinnerung.

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008

Per 1.1.2009 wird BMW 100% Eigner des BMW-Sauber Teams sein.

Sowohl die CS - Anteile (welche sich sogar aus dem Sponsoring zurückziehen) wie auch die Peter Sauber Anteile werden gemäss Uebernahmevertrag an BMW gehen.

Mit anderen Worten, wenn Sie es wollen, hatten Sie jede Zeit um Alternativen zu finden.

Soweit ich weiß, soll Sauber Anteile am Team halten...

Beitrag Samstag, 06. Dezember 2008

ceniza hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

:? Und wer tritt in die fusstapfen von 'credit suisse' bei BMW???

Die Stadtsparkasse von Hintertupfingen wird Hauptsponsor mit geschätzten 150 Euro im Jahr.......

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams