Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

BMW-Sauber in der Krise?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 09. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:
Sonst sind Toyota oder Renault am Saisonende doch noch vor BMW.

:wink: und was ist daran auszusetzen, ich wuerde es begruessen......
Ich haette aber nach den ersten rennen nie gedacht, das es bei BMW so einen grassen leistungsabfall geben koennte, wie wir ihn in den letzten rennen beobachten konnten.
Ich bin nicht davon :roll: ueberzeugt, das sie wieder aufhoelen werden.

Irgendwie scheint es, sie haben den :( anschluss verloren.

ceniza hat geschrieben:
Sonst sind Toyota oder Renault am Saisonende doch noch vor BMW.

:wink: und was ist daran auszusetzen, ich wuerde es begruessen......
Ich haette aber nach den ersten rennen nie gedacht, das es bei BMW so einen grassen leistungsabfall geben koennte, wie wir ihn in den letzten rennen beobachten konnten.
Ich bin nicht davon :roll: ueberzeugt, das sie wieder aufhoelen werden.

Irgendwie scheint es, sie haben den :( anschluss verloren.

Das ist eben von Strecke zu Strecke anders. In Hockenheim zum Beispiel war BMW schneller als Ferrari. In Silverstone war man auch an den roten dran. Renault und Toyota haben insgesamt einen Schritt nach vorne gemacht, aber ich sehe BMW eigentlich noch immer vor denen, jedenfalls auf den meisten Strecken. Nur was die WM angeht, spielt BMW keine Rolle mehr. Vor einigen Rennen wurde Kubica schließlich noch als WM-Kandidat gehandelt. Davon spricht heute keiner mehr....

In Hockenheim zum Beispiel war BMW schneller als Ferrari. In Silverstone war man auch an den roten dran.

Woram machst du das mit Hockenheim genau fest?

Wegen der SR vom Nick, die sogar om 0,05 Sekunden vor McLaren lag, womit BMW dann ja auch stärker als diese wäre, oder weil er (Nick) hinter Massa ins Ziel kam? :?

Und Silverstone im Nassen ist sicherlich aussagekräftig, wenn es um die Beuteilung von Kräfteverhältnissen geht, also hat auch Honda bereits Ferrari überholt, wenn es nach diesem Rennen geht? :roll:

Mr_Mutt hat geschrieben:

Was mich an der Anti-Heidfeld-Fraktion noch mehr verblüfft als das es bei ihr mit dem Rechnen meisten nicht so klappt ist allerding die Neigung anderen zu unterstellen sie würden Heidfeld als verkannten Weltmeister der Zukunft usw. ansehen nur wenn diese nicht in das offenbar grade schwer in Mode gekommene Heidfeldebashe einstimmen. Dabei gibt es kaum einen moderateren Fahrer als Heidfeld und kaum moderatere Unterstützer von Heidfeld, ich frag mich echt wo das herkommt.

Tut mir ja leid das meine Rechenfibel nach Adam Riese und Eva Zwerg nicht mit dem Rechenschieber der Heidfeld Connection konform geht aber es wäre trotz alledem mal spannend den Rechenweg erklärt zu bekommen ,nachdem es rechnerisch durchaus möglich sein soll das Heidfeld 2009 die 200 GP Marke knackt.
Nur mal so der Neugier halber !!!

Also erst lesen ,dann der Anti Heidfeld Fraktion (dabei finde ich den kleinen richtig knuffig )unterstellen ,sie können nicht rechnen !!!

Gargamel hat geschrieben:

Woram machst du das mit Hockenheim genau fest?

Wegen der SR vom Nick, die sogar om 0,05 Sekunden vor McLaren lag, womit BMW dann ja auch stärker als diese wäre, oder weil er (Nick) hinter Massa ins Ziel kam? :?

Und Silverstone im Nassen ist sicherlich aussagekräftig, wenn es um die Beuteilung von Kräfteverhältnissen geht, also hat auch Honda bereits Ferrari überholt, wenn es nach diesem Rennen geht? :roll:

Also in Hockenheim war Heidfeld im Rennen schon schneller als Massa. Leider hat er ihn nicht überholen können, weil der Ferrari offenbar beim Topspeed das beste Auto ist und man in Hockenheim nur am Ende der langen Parabolica überholen kann. Schneller war Heidfeld trotzdem.

In Silverstone waren beide BMW im TROCKENEN Q2 schneller als Ferrari. Und im Q3 war Heidfeld gerade einmal 0,1 Sekunden langsamer als Kimi, kam dafür aber im Rennen auch eine Runde später in die Box. Heisst für mich de fakto, dass BMW dort mindestens genauso schnell wie Ferrari war. Kubica hätte ohne die technischen Probleme im Quali auch weiter vorne gestanden, während Massa nur auf P9 kam.

Wie gesagt, das Quali in Silverstone war trocken...da ließ sich dann schon einiges ablesen.

Also in Hockenheim war Heidfeld im Rennen schon schneller als Massa. Leider hat er ihn nicht überholen können, weil der Ferrari offenbar beim Topspeed das beste Auto ist und man in Hockenheim nur am Ende der langen Parabolica überholen kann. Schneller war Heidfeld trotzdem.

War er nicht wirklich, wenn man sich die Zeiten der letzten Runden ansieht.

Massa hatte seinen Abstand zu Nick stets im Griff, er lag jeweils zwischen 0,7 und 0,9 Sekunden, Nick kam ihm dabei unterm Strich niemals näher (die letzten beiden Runden hier mal weggelassen, da es dabei nur noch um das Ankommen ging).

In Silverstone waren beide BMW im TROCKENEN Q2 schneller als Ferrari. Und im Q3 war Heidfeld gerade einmal 0,1 Sekunden langsamer als Kimi, kam dafür aber im Rennen auch eine Runde später in die Box. Heisst für mich de fakto, dass BMW dort mindestens genauso schnell wie Ferrari war. Kubica hätte ohne die technischen Probleme im Quali auch weiter vorne gestanden, während Massa nur auf P9 kam.

Ja, im Q2 waren beide BMW schneller als die Ferrari, das stimmt, aber im Rennen fuhr Kimi die SR und zwar um 0,6 vor Heidfeld und 0,7 vor Hamilton.

Q3 jannst du an dieser Stelle wegen dem Rennstrit nicht nehmen, und das Qulli-Problem der Roten ist ja mittlerweile eine bekannte Sache.

Ich würde nur wegen einem besseren Q2-Resultat und sonst keinerlei Anzeichen dafür, dass BMW an den Ferraris dran war oder diese schon überholt hat, nicht gleich in Euphorie verfallen, denn wie man sah, war das außer im Quali eben nicht so.

Wie gesagt, das Quali in Silverstone war trocken...da ließ sich dann schon einiges ablesen.

Ja klar, und zwar dass Ferrari Probleme im Quali hat und nicht, dass BMW aufgeschlossen hätte.

Zum Vergleich die Ungarn-Quali, Ferrari einige Zehntel zurück, aber im Rennen über die Distanz wieder vorne, die Quali-Ergebnisse bei Ferrari haben nicht immer die Aussage, wie man annehmen möchte.

War er nicht wirklich, wenn man sich die Zeiten der letzten Runden ansieht.

Massa hatte seinen Abstand zu Nick stets im Griff, er lag jeweils zwischen 0,7 und 0,9 Sekunden, Nick kam ihm dabei unterm Strich niemals näher (die letzten beiden Runden hier mal weggelassen, da es dabei nur noch um das Ankommen ging).

Ein Abstand von rund einer Sekunde ist aber nichts ungewöhnliches, wenn ein schnelleres Auto hinter einem langsameren hinterherfährt. Das ist doch ganz normal, wie klein sollte der Abstand auch sonst sein?? Ein paar Meter Abstand braucht man schon allein wegen der Kühlung des Motors und weil die Luftverwirbelungen direkt hinter dem Vordermann negative Auswirkungen haben. Ähnlich war es zum Beispiel auch in Ungarn, als Raikkönen 2/3 des Rennens hinter Alonso hergefahren ist. Als er vorbei war, konnte er viel schneller fahren.

Ja, im Q2 waren beide BMW schneller als die Ferrari, das stimmt, aber im Rennen fuhr Kimi die SR und zwar um 0,6 vor Heidfeld und 0,7 vor Hamilton.

Wie du selbst schon sagtest, regnete es beim Silverstone-GP. Deshalb würde ich die schnellsten Rennrunden dort nicht überbewerten. Hamilton und Heidfeld fuhren die letzten Runden sowieso nur noch auf ankommen zuende, während Kimi nicht viel zu verlieren hatte.

Q3 jannst du an dieser Stelle wegen dem Rennstrit nicht nehmen, und das Qulli-Problem der Roten ist ja mittlerweile eine bekannte Sache.

Natürlich kann man das Q3 halbwegs bewerten, wenn man nach dem Rennen weiß, wann die Autos in die Box kamen und wie schwer sie im Quali waren.

Ich würde nur wegen einem besseren Q2-Resultat und sonst keinerlei Anzeichen dafür, dass BMW an den Ferraris dran war oder diese schon überholt hat, nicht gleich in Euphorie verfallen, denn wie man sah, war das außer im Quali eben nicht so.

Im Hockenheim-Rennen war BMW aber nunmal scheller als Ferrari. In Silverstone auch..wobei die Bedingungen dort wie schon erwähnt nicht normal waren und Ferrari dort mit falscher Reifenwahl patzte.

Zum Vergleich die Ungarn-Quali, Ferrari einige Zehntel zurück, aber im Rennen über die Distanz wieder vorne, die Quali-Ergebnisse bei Ferrari haben nicht immer die Aussage, wie man annehmen möchte.

Ungarn war wieder eine andere Geschichte, dort war BMW insgesamt schlecht, vor allem im Rennen. Ich will auch nicht sagen, dass BMW insgesamt an Ferrari dran ist, mit Sicherheit nicht. Nur in Silverstone und Hockenheim war BMW meiner Ansicht nach gleich gut oder auch einen Tick stärker.

Nur in Silverstone und Hockenheim war BMW meiner Ansicht nach gleich gut oder auch einen Tick stärker.

Ich sehe das etwas anders. In Hockenheim war Kimi die ganze Zeit schneller als Kubica, und konnte dann auch wegziehen als er vorbei war. Und Heidfeld konnte nur am Ende mit Massa mithalten weil der Probleme mit Reifen und Bremsen hatte.

Silverstone ist kein fairer Vergleich unter Regenbedingungen. Im Quali war Ferrari dort auch stärker.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Sonntag, 10. August 2008

ET hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:

Lüg dir einfach weiter in die Tasche. Heidfeld ist ein ganz toller superdupi Fahrer, deshalb muss er auch immer um sein Cockpit bangen.

Wow, das waren ja mal ein paar wichtige Fakten. :lol:

Wenn man nicht mehr weiter weiß kommt so etwas auf den Tisch, Reschpekt.

Fakten sind z.b. ,dass komischerweise immer die Teamkollegen von ihm in Topteams befördert wurden und nie er selber, obwohl er ja angeblich alles in Grund und Boden fährt.

Fakt ist, dass er noch keinen Rennsieg und ich glaube auch kein Pole hat, nach 9 Jahren F1.

Fakt ist, dass Kubica unter normalen umständen vor Heidfeld ins Ziel kommt.

Fakt ist, dass Theisen ihn ja auch für mehrere Jahre bestätigen könnte und nicht nur für ein Jahr, alleine um ihm die ganzen Spekulationen in der Presse zu ersparen.

172 172

Dreamon hat geschrieben:

und ich glaube auch kein Pole hat, nach 9 Jahren F1.

Doch hat er. Eine oder so. Aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

172 hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:

Jop. 2005 am Nürburgring.

FormulaOneFan hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:

Um das zu bewerten zu können wäre die Zahl der Poles seiner TKs noch ganz hilfreich, weil das das was darüber aussagen würde, was mi tden jeweiligen Autos drin gewesen wäre. Hat jemand die Zahl parat?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:

Um das zu bewerten zu können wäre die Zahl der Poles seiner TKs noch ganz hilfreich, weil das das was darüber aussagen würde, was mi tden jeweiligen Autos drin gewesen wäre. Hat jemand die Zahl parat?

Soweit ich weiß haben Heidfelds Teamkollegen nie eine Pole Position geholt außer Kubica in Bahrain dieses Jahr.

Es ist doch etwas primitiv das Können eines Fahrers nur am bisherigen Erfolg laut Statistik festzumachen. Dazu muss man auch beachten, in was für Autos er gesessen hat.

Ein Mark Webber zum Beispiel bügelt Coulthard ständig. Coulthard hat schon einige Rennen gewonnen und war auch Vize-WM. Und warum? Weil er in einem kunkurrenzfähigen Auto saß. Trotzdem schätze ich Webber stärker ein, obwohl der auch noch keine Siege vorweisen kann.

Naja, ein Mark Webber ist zwar stärker als ein Coulthard von 2008, aber als Coulthard bei McLaren Vizemeister wurde, war er auch viel stärker als jetzt. Und ein Webber halte ich nicht besser als einen Coulthard zu dessen Topzeiten.

Mr_Mutt hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:

Soweit ich weiß haben Heidfelds Teamkollegen nie eine Pole Position geholt außer Kubica in Bahrain dieses Jahr.

Na wenn das stimmt, dann hat die Kritik an Heidfeld wie hier üblich mal wieder so rüschtüsch viel Substanz.

Mr_Mutt hat geschrieben:
...Na wenn das stimmt, dann hat die Kritik an Heidfeld wie hier üblich mal wieder so rüschtüsch viel Substanz.

Nu ja, es gibt solche und solche Kritik. Keine Ahnung, ob es ein Teamkollege mal zu ner Pole gebracht hat oder nicht. Wesentlich ist vielmehr, dass es der eine oder andere Teamkollege im Laufe seiner Karriere zu Siegen oder gar zum Titel gebracht hat. Ok, Heidfeld hatte bisher nie das Material für Siege und Titel, das ist unbestritten.
Aber auch wenn das wieder als substanzloses Gebashe verstanden wird, würde ich behaupten, dass es schon auch ein bisschen was mit Heidfelds Leistungen zu tun hat, dass bisher niemand auf die Idee gekommen ist, ihm das passende Material für Siege und Titel zur Verfügung zu stellen.
Man hat auch bei den Verantwortlichen bei BMW-Sauber nicht wirklich das Gefühl, dass sie voll und ganz auf Heidfeld setzen würden, sollten sie mal irgendwannn in der Lage sein, ernsthaft um Siege und Titel zu fahren. Ist das dann auch nur substanzloses Gebashe?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
...Na wenn das stimmt, dann hat die Kritik an Heidfeld wie hier üblich mal wieder so rüschtüsch viel Substanz.

Nu ja, es gibt solche und solche Kritik. Keine Ahnung, ob es ein Teamkollege mal zu ner Pole gebracht hat oder nicht. Wesentlich ist vielmehr, dass es der eine oder andere Teamkollege im Laufe seiner Karriere zu Siegen oder gar zum Titel gebracht hat. Ok, Heidfeld hatte bisher nie das Material für Siege und Titel, das ist unbestritten.
Aber auch wenn das wieder als substanzloses Gebashe verstanden wird, würde ich behaupten, dass es schon auch ein bisschen was mit Heidfelds Leistungen zu tun hat, dass bisher niemand auf die Idee gekommen ist, ihm das passende Material für Siege und Titel zur Verfügung zu stellen.
Man hat auch bei den Verantwortlichen bei BMW-Sauber nicht wirklich das Gefühl, dass sie voll und ganz auf Heidfeld setzen würden, sollten sie mal irgendwannn in der Lage sein, ernsthaft um Siege und Titel zu fahren. Ist das dann auch nur substanzloses Gebashe?

Hat ja niemand behauptet, dass Heidfeld ein absoluter Spitzenfahrer ist. Aber wenn seine TKs mit insgesamt eine Pol geholt haben, dann sehe bei der einen Pol von Heidfeld auch nicht wirklich einen Grund das mit"blindes Huhn" zu kommentieren. Wie du sagt, das Material war halt nie gut genug. Das er keine Auto gefunden hat mit dem er Poles einfahren konnte, liegt natürlich an ihn, keine Frage. Aber ich frag mich, warum es bei Heidfeld ein für mache ein Grund zum Bashen ist und bei anderen Fahrer die auch keinen Platz in ein Spitzenteam gefunden haben nicht. Ich könnte es verstehen, wenn Heidfeld ein Großmaul wäre, oder seine Fans hier den Dicken markieren würden. Aber beides trifft ja nun überhaupt nicht zu.

Tja, da beißt sich die Katze in den Schwanz. Einerseits steht Heidfeld teils zu Unrecht im Zentrum der Kritik, andererseits wird er aber auch gerne besser geschrieben als er ist. Und dat Janze dann von vorn...

Der Grund dafür dürfte ganz einfach sein, dass er als der derzeit aussichtsreichste Fahrer aus deutschen Landen mehr im Focus steht als z.B. ein Webber oder ein Trulli. Letzterer hat aber immerhin einen Sieg erreicht - in einem Auto, das nicht unbedingt zur absoluten Spitze zählte.
Damit wären wir wieder beim eigentlichen Thema: Wenn das so weiter geht mit BMW-Sauber, wird Heidfeld zumindest dieses Jahr diesen einen Sieg nicht schaffen, der durchaus verdient wäre und der ihm auch gegönnt sei.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Es ist eben bei Heidfeld ähnlich wie bei Button oder Webber. Alle sind sie seit Jahren dabei, haben aber nie wirklich in WM-Autos gesessen. Button hat lediglich mal einen Abstaubersieg in Ungarn geschafft, weil ihm die Umstände in die Karten spielten.

Ich halte sie auch alle drei nicht für Fahrer, die auf Schumi- oder Alonso-Niveau fahren. Nur kann man das nicht so richtig beurteilen, weil sie nie das Material hatten.

Wenn sie gutes Material haben, können sie aber Rennen gewinnen, vielleicht auch mal einen Titel, so wie es Damon Hill oder J. Villeneuve schafften.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: BMW ist leider für diese Saison eher auf dem Weg nach hinten...jedenfalls hatte man den Eindruck beim Ungarn-Rennen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass Heidfeld den längst überfälligen Sieg dieses Jahr einfährt. In Montreal war er nah dran...ob er diese Chance 2008 noch einmal bekommt, ist fraglich.
Daher gönne ich ihm zumindest noch eine weitere Saison bei BMW.

Ich würde sagen Monza und Brasilien sind dieses Jahr die größten Chancen wo BMW nochmal um den Sieg fahren könnten vom Papier her.

Ich würde sagen Monza und Brasilien sind dieses Jahr die größten Chancen wo BMW nochmal um den Sieg fahren könnten vom Papier her.

Monza mag sein, aber Brasilien war in den letzten beiden Jahren absolutes Ferrari-Land und ich denke das wird dieses Jahr ganz ähnlich sein.

In Belgien könnte ich mir auch vorstellen, dass BMW stark sein wird.

Ich denke BMW Sauber wird auf alle den genannten Strecken nicht anders aussehen, wie in Silverstone oder Hockenheim. Wo man eher Chancen hat, sind in Valencia und Singapur, denn die Strecken gleichen vom Papier her Montreal und Melbourne und da war BMW Sauber ja ziemlich stark unterwegs.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke BMW Sauber wird auf alle den genannten Strecken nicht anders aussehen, wie in Silverstone oder Hockenheim. Wo man eher Chancen hat, sind in Valencia und Singapur, denn die Strecken gleichen vom Papier her Montreal und Melbourne und da war BMW Sauber ja ziemlich stark unterwegs.

Aber Monza ist ja ganz ähnlich wie Montreal....ein paar lange Geraden, ne Schikane sowie 2-3 schnelle Kurven. Insgesamt ein Highspeed-Stop-and-Go Kurs. In Monza war BMW immer relativ stark.

Warten wir es mal ab. In Valencia werden wir bestimmt das alte (schnelle) BMW Sauber Team erleben.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams