Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Aus 16700, mach 17000... Torro Rossos V10

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 168
300 Umdrehungen in der Qualifikation, das entspricht noch nicht einmal einer Erhöhung um 1,8 Prozent (bezogen auf 16700)... außerdem haben sich die V8 Motoren stark verbessert, wo also liegt das Problem:

1. Die Motorenhersteller investieren mehrere Millionen um ihre Motoren um diese 1,8 Prozent zu verbessern.

2. Torro Rosso wurden 16700 Umdrehungen zugesichert... O- Ton Torro Rosso damals: "Vielleicht werden wir anfangs eine Vorteil haben, der wird sich aber zur Jahresmitte nevilieren und spätestens am Ende des Jahres werden wir einen Nachteil haben, denn die V8 Motoren werden - im Gegensatz zu unseren Aggregaten - stetig weiterentwicklet werden". Wenn genau dieser Effekt jetzt durch Regeländerungen aufgefangen wird, ist das Teams wie Midland oder Super Aguri gegenüber unfair ! Da investiert Midland deutlich höhere Summen in Motoren als Torro Rosso und hat kaum einen Vorteil daraus...

Darraus folgt aber ein ganze andere Gefahr:

Sollte dieses Verfahren (immer wenn der Motor nicht mehr stark genug ist, kriegt er einige Umdrehungen extra) weiter angewandt werden, bringt das die Formel 1 auf dem Weg zur Einheitsserie wieder ein gewichtiges Stück weiter... in der Fia WTTC ist es bereits gängige Praxis Teams mit schlechterer Technologie Sonbderkonditionen einzuräumen um sie möglichst genauso schnell wie die Konkurrenz zu machen ( so bekam BMW Zusatzgewichte, weil sie auf Grund des Heckantriebes zu Große Vorteile beim Start hatten; Seat einen flachen Unterboden, weil ihr Auto aerodynamisch zu schlecht war; jedes Team mit halbautomatischen Getriebe wieder Zusaztsgewichte und Chevrolet eine höhere Verdichtung, weil der Motor zu leistungsswach war). Dieser Kurs denjenigen zu bestrafen, der technisch anspruchsvolle Lösungen bietet, kann nicht im Sinne der Formel 1 sein. Wozu soll Midland nächstes Jahr teure Cosworth V8 Werksmotoren kaufen, wenn sie viel zuverlässigere und kaum leistungsschwächere Cosworth V10 (dann vielleicht mit 17500 Umdrehungen) bekommen können ?

Fazit: Vom Prinzip her sind die 300 Umdrehungen kein Prolem, aber das dieser Erhöhung zugrunde liegende Denken könnte ein Vorgeschmack auf das, was Herr Mosley so alles mit der Formel 1 vorhat, sein... eine spannende Serie mit großer Chancengleichheit... aber Einheitstechnik !

Beitrag Sonntag, 06. August 2006

Beiträge: 273
Ja, du hast Recht, diese V10-Extrawürste sollten für 2007 ein für allemal abgeschafft werden. Dann gibt's auch keinen Streit.

Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn Cosworth den V8-Motor (vorläufig) einmotten müsste und zur zweitklassigen V10-Gebrauchtmotoren-Schmiede verkommen würde.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Dienstag, 15. August 2006

Beiträge: 162
Tja, mit dieser Sonderregelung wollte Mosley den Paul Stoddart, einen absoluten Clown, in der Formel 1 halten, und er ist trotzdem gegangen. Dumm gelaufen.
Abschaffen, und gut is.

Beitrag Freitag, 18. August 2006

Beiträge: 273
Naja... der "Clown" hat es immerhin geschafft, Minardi über einen Zeitraum von 5 Jahren in der Formel 1 zu halten und letztlich ohne finanziellen Verlust abzutreten.

Vielleicht hat er sehr gern geredet (über Max und Bernie), aber wenn alle, die ihre Meinung sagen, Clowns sind, dann haben wir hier wohl die reinste Clownschule :D
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"


Zurück zu Die Teams