Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Audi-Sauber F1

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 04. August 2024

Wenn du meinst, Leute haben hier Zeit, sämtliche Beiträge von vor paar Jahren zu durchforsten, dann irrst du dich. Gibt Menschen, die haben Familie, Arbeit etc.

Aber gut, sagen wir einfach: du hast Recht :wink:

Beitrag Montag, 05. August 2024

MichaelZ hat geschrieben:
Wenn du meinst, Leute haben hier Zeit, sämtliche Beiträge von vor paar Jahren zu durchforsten, dann irrst du dich. Gibt Menschen, die haben Familie, Arbeit etc.

Aber gut, sagen wir einfach: du hast Recht :wink:

Du behauptest halt einfach mal so Dinge um mich zu beleidigen oder zu kritisieren...egal ob sie stimmen oder nicht.

Aber anders kennen wir es ja von dir nicht.... :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 31. August 2024

Wird wohl bei Bottas bleiben. Schade und auch etwas mutlos.

Aber gerüchteweise will man ihm auch nur einen Einjahresvertrag geben, wovon Bottas nicht begeistert ist. Aber er kennt das ja noch aus Mercedes-Zeiten. Er hat ja sowieso keine andere Wahl und das weiß auch ein Binotto.

Ein Vertrauensbeweis sieht anders aus. Man will Bottas vermutlich nur als Lückenfüller um dann für 2026 zu versuchen einen größeren Namen an Bord zu holen.

Ich würde es besser finden wenn man auf Nachwuchs setzt. Klar würde ich Mick gern im Audi sehen, aber auch jemand aus der F2 wäre spannender zu sehen als das Auslaufmodell Bottas.

Beitrag Samstag, 31. August 2024

formelchen hat geschrieben:
Klar würde ich Mick gern im Audi sehen

Wieso eigentlich?
Vowels sagte doch, Mick ist nicht speziell genug, also nicht gut genug für Williams.

Ferrari, Haas, Mercedes, Alpine und Williams und wahrscheinlich auch Audi wollen ihn nicht, warum willst du und Proll-Sender RTL ihn in einem Formel 1 Auto sitzten haben? Weil er deutscher ist und Schumacher heißt?

Bin auf die Lobeshymnen gespannt :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 01. September 2024

formel-at hat geschrieben:
Klar würde ich Mick gern im Audi sehen

Wieso eigentlich?
Vowels sagte doch, Mick ist nicht speziell genug, also nicht gut genug für Williams.

Mit Verlaub: Vowles ist ein Schwachkopf.

Ich sage auch nicht dass Mick ein neuer Topfahrer ist. Aber ich denke auch dass er mehr kann als das was wir gesehen haben. Das sehen auch einige Experten so. Surer oder Danner zum Beispiel.

Ferrari, Haas, Mercedes, Alpine und Williams und wahrscheinlich auch Audi wollen ihn nicht, warum willst du und Proll-Sender RTL ihn in einem Formel 1 Auto sitzten haben? Weil er deutscher ist und Schumacher heißt?

Bin auf die Lobeshymnen gespannt :lol:

Mercedes hat ihn aber doch unter Vertrag, oder? :wink:

Zak Brown hat ihn auch über den Klee gelobt, Alpine hat ihn immerhin in einer anderen Serie unter Vertrag und auch im F1 testen lassen, das macht man nicht ohne Grund. Aber natürlich hätte er schon deutlich besser sein müssen als Doohan, um gegenüber dem Nachwuchs-Fahrer von Alpine den Vortritt zu bekommen.

Es ist nunmal so, dass alle Teams derzeit auf den eigenen Nachwuchs setzen, in den man viel Geld gesteckt hat: Mercedes, Red Bull, Alpine, Williams...sie alle machen das. Und das ist ja auch irgendwo logisch.

Beitrag Montag, 02. September 2024

Ein Vertrauensbeweis sieht anders aus. Man will Bottas vermutlich nur als Lückenfüller um dann für 2026 zu versuchen einen größeren Namen an Bord zu holen.

Und wer soll der dickere Name sein?

Beitrag Montag, 02. September 2024

Und wer soll der dickere Name sein?

Sicher, verfügbar sind nicht viele.

Ein Russell ist für 2026 noch auf dem Markt, aber es ist sehr unwahrscheinlich dass er Mercedes verlässt.

Und ein Sainz hat halt diese angebliche Klausel....

Die Frage ist doch, ob sich Sauber 2025 gut steigern kann, um für sich zu werben. Angenommen man ist 2025 deutlich vor Williams, dann könnte Sainz natürlich wieder ein Thema werden. Und ja, auch ein Vettel könnte dann vielleicht Interesse bekommen.....

So oder so macht es Sinn einem Bottas maximal einen Einjahresvertrag zu geben, denn ggfs. kann man 2026 auch einen vielversprechenden Rookie ins Auto setzen.

Bottas halte ich jedenfalls für ein Auslaufmodell. Aber natürlich muss man auch schauen, wie das Duell mit Hülkenberg verläuft. Vielleicht hat ein Bottas da plötzlich die Nase vorn und dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Beitrag Samstag, 07. September 2024

Sauber muss erstmal schauen, dass sie nicht wieder Letzter werden. Wird schwer.

Beitrag Samstag, 07. September 2024

Sauber muss erstmal schauen, dass sie nicht wieder Letzter werden. Wird schwer.

Naja angesichts der Regeländerungen ist 2025 ein Übergangsjahr und 2026 ist eh alles anders.

Und das soll ja auch Seidel gedacht haben, er hat sich wohl voll auf 2026 konzentriert. Fand man bei Audi wohl nicht so gut und mit Binotto soll es wohl anders werden.

Ich kann beide Ansätze verstehen, aber ob man 2025 auf P10 oder P8 bei den Teams landet, ist lediglich aus Image-Gründen relevant. Klar, Geld spielt auch eine Rolle....áber da dürfte es bei Audi nicht mangeln, zumal die Sponsoren ja Schlange stehen.

Beitrag Sonntag, 08. September 2024

Klar, Geld spielt auch eine Rolle....áber da dürfte es bei Audi nicht mangeln, zumal die Sponsoren ja Schlange stehen.

Bzgl. des Geldes wäre ich mir bei Audi nicht so sicher wenn ich sehe, was beim Mutterkonzern gerade los ist.

Beitrag Montag, 09. September 2024

Bananenflanke hat geschrieben:
Klar, Geld spielt auch eine Rolle....áber da dürfte es bei Audi nicht mangeln, zumal die Sponsoren ja Schlange stehen.

Bzgl. des Geldes wäre ich mir bei Audi nicht so sicher wenn ich sehe, was beim Mutterkonzern gerade los ist.

Das angekündigte Sparprogramm betrifft nur die Kernmarke Volkswagen. Nicht die anderen Marken wie Seat, Skoda, Audi usw.

Ich zitiere aus der Wirtschaftswoche: Die Volkswagen AG ist der Konzern hinter verschiedenen Automarken. Die wichtigste ist VW. Neben VW produziert der Konzern aber auch noch die Marken Škoda, Seat und Audi sowie die Luxusmarken Bentley, Ducati, Lamborghini und Porsche. Das neu angekündigte Sparprogramm betrifft nicht den kompletten Volkswagen-Konzern, sondern nur die Automarke Volkswagen.

Bei Audi kommen auch gerade neue Modelle auf dem Markt. Die Produktpalette ist die letzten Jahre stark veraltet und jetzt kommt zum Beispiel der neue Audi A4, der aber umbenannt wird in A5. Und es kommt der elektrische neue A6. Insofern besteht bei Audi die Hoffnung, dass Gewinne und Umsätze wieder steigen. Verluste hat man übrigens in letzter Zeit keine gemacht, aber die Gewinne waren etwas rückläufig, was eben auch an der alten Produktpalette lag.

Beitrag Samstag, 05. Oktober 2024

Vielleicht überlegt sich Audi Franco zu engagieren. Drei der ersten GPs hat COL gut absolviert, Baku ist meins Wissens eins der schweren Strecken und COL hat das Rennen sehr gut gemeistert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Man muss den Colapinto auf jeden Fall auf dem Zettel haben. Vor allem, weil er dem Albon zeitentechnisch verdächtig nahe kommt und teilweise sogar ein wenig schneller war. 2-3 Zehntel langsamer als der erfahrene Teamkollege sind für einen Rookie nicht viel. Ich denke, dass ihn Binotto ab nächstem Jahr beobachten wird.

Sicher steht Colapinto auf der Liste bei Audi. Williams scheint auch bereit zu sein, ihn auszuleihen.

Aber das ist eben auch das Problem: macht ein Hersteller wie Audi sowas mit, einen vielversprechenden Fahrer zu verpflichten, auf den Williams vertragstechnisch weiter Zugriff hat und den man nach 2-3 Jahren wieder abgeben muss?

Beitrag Samstag, 19. Oktober 2024

Vielleicht überlegt sich Audi Franco zu engagieren. Drei der ersten GPs hat COL gut absolviert, Baku ist meins Wissens eins der schweren Strecken und COL hat das Rennen sehr gut gemeistert.

Also der ist echt mega stark. Auch in Austin wieder!

Beitrag Samstag, 19. Oktober 2024

Sicher steht Colapinto auf der Liste bei Audi. Williams scheint auch bereit zu sein, ihn auszuleihen.

Aber das ist eben auch das Problem: macht ein Hersteller wie Audi sowas mit, einen vielversprechenden Fahrer zu verpflichten, auf den Williams vertragstechnisch weiter Zugriff hat und den man nach 2-3 Jahren wieder abgeben muss?

Das hat früher mit Button etc. auch schon funktioniert. Ich würd's erstmal machen, dann kann man immer noch weiterschauen.

Beitrag Sonntag, 20. Oktober 2024

Ich schätze mal das Fahrer-Problem ist aus AUDI-Sicht total inwichtig… Die gurken momentan abgeschlagen hinten rum und werden demnächst sowieso wieder anfangen rumzueiern wegen ihrer wirtschaftlichen Probleme! Die sollten jetzt endlich mal Nägel mit Köpfen machen und zeigen dass sie mit 100% nach vorne schauen - egal wer das Ding dann fährt.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 23. Oktober 2024

Wie sollen sie das zeigen?

Beitrag Donnerstag, 24. Oktober 2024

Indem mal zählbar was rüberkommt... Haas, Williams, Alpine... Irgendwie kommt da mal was. Und das zukünftige Werksteam hat sich widerstandslos in die letzte Startreihe verabschiedet... Da ist weder was von radikalen Entwicklungsschritten noch spektakulären Neubauten geschweige denn in technischer Richtung passender Neuverpflichtung wie Newey oder so irgendwas zu sehen. Böse Zungen behaupten, in Hinwil sieht's noch aus wie 2009 als BMW das Firmenzeichen abmontiert hat...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 24. Oktober 2024

Naja man hat immerhin Wheatley geholt. Man kann also nicht sagen, dass sich dort überhaupt nichts tut.

Und man hat Binotto geholt....klar, im Gegenzug ist Seidel weg und man kann jetzt viel darüber spekulieren wer von den beiden der bessere Mann ist.

Aber grundsätzlich sind Wheatley und Binotto zwei sehr erfahrene Männer die man von Topteams geholt hat und die grundsätzlich wissen was es zum Siegen braucht.

Der Standort-Nachteil bleibt natürlich trotzdem, die meisten Ingenieure der F1 leben nunmal in England und wollen nicht in die Schweiz.

Beitrag Samstag, 02. November 2024

Mav05 hat geschrieben:
Indem mal zählbar was rüberkommt... Haas, Williams, Alpine... Irgendwie kommt da mal was. Und das zukünftige Werksteam hat sich widerstandslos in die letzte Startreihe verabschiedet... Da ist weder was von radikalen Entwicklungsschritten noch spektakulären Neubauten geschweige denn in technischer Richtung passender Neuverpflichtung wie Newey oder so irgendwas zu sehen. Böse Zungen behaupten, in Hinwil sieht's noch aus wie 2009 als BMW das Firmenzeichen abmontiert hat...

Schau dir Aston Martin an – die nähern sich langsam Sauber an...

So schnell geht das eben nicht. Das Team umbauen, tun sie ja. Du weißt genau, dass das nicht von heute auf morgen geht.

Aber ja, ich sehe Audi ja auch skeptisch. An die Top-4 kommen die in den kommenden 3 Jahren nicht ran, keinesfalls. Und wahrscheinlich sah es 2009 da noch besser aus. Das Team hatte halt auch schwere Zeiten als Privateam. Und Alfa hat ja bloß für wenig Geld Sticker draufgeklebt aufs Auto.

Beitrag Sonntag, 03. November 2024

Mav05 hat geschrieben:

Dass Audi quasi einen Schrottplatz übernimmt, ist aber nichts neues.

Beitrag Montag, 04. November 2024

Wer weiß ob Audi nicht doch noch den Stecker zieht. Wenn VW drei Werke in Deutschland schließt, ist die F1 den Mitarbeitern schwer vermittelbar.

Vorherige

Zurück zu Die Teams