Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Audi-Sauber F1

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 06. April 2024

Naja das stimmt natürlich alles was du schreibst. Das Team ist zur Zeit schwach unterwegs und Topfahrer haben kein Interesse dort zu fahren. Audi wird da wohl warten müssen.

Sainz hat theoretisch derzeit viele Optionen und eigentlich wartet doch alles darauf, was mit Max ist. Aber der hat im Grunde ja sogar einen Vertrag. Wenn man sich aber die Aussagen von Max in der PK am Donnerstag anschaut, klingt das für mich nicht danach dass er zu 100% hinter Red Bull steht.

Ich denke Audi hat einen Hülkenberg längst unter Vertrag und auch wenn Haas momentan besser ist, dürfte Audi auf Sicht von 2 Jahren für Hülkenberg die bessere Variante sein. Finanziell dürfte es auch deutlich lukrativer für ihn sein.

Mit einem Bottas oder Zhou kann Audi wirklich noch im November verlängern, da hat man also durchaus ein paar Notnagel in der Hinterhand wenn es mit Sainz nix wird.

Ob Vettel Bock auf die Aufbauarbeit hat weiß ich nicht. Er ist 36 Jahre alt, meiner Meinung nach könnte er dort durchaus einen 3-Jahresvertrag unterschreiben. Und mit einem deutschen Hersteller der viel Wert auf Klimagedöns legt passt es ja eigentlich auch gut zusammen.

Vettel schielt aber vermutlich auf das Mercedes-Cockpit. So lange Max bei Red Bull bleibt, hat Vettel auch eine reale Chance auf der Mercedes-Cockpit, auch wenn es mit Sainz und Alonso natürlich starke Mitbewerber gibt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 08. April 2024

Aufbauarbeit dauert mindestens 5 Jahre. Das tut sich ein Vettel sicherlich nicht an.

Und Hülkenberg ist halt froh, dass er noch fahren darf. Ob der da so richtig mit aufbaut, wage ich zu bezweifeln.

Beitrag Montag, 08. April 2024

MichaelZ hat geschrieben:
Aufbauarbeit dauert mindestens 5 Jahre. Das tut sich ein Vettel sicherlich nicht an.

Schumi ist auch nur 3 Jahre bei Mercedes gefahren und hat dort Aufbauarbeit geleistet. Im Nachhinein hätte er damals um 2 Jahre verlängern müssen, als er offenbar noch die Chance dazu hatte (Anfang 2012). Dann hätte er auch die Früchte der Aufbauarbeit geerntet (wenn wir seinen Skiunfall mal ausklammern).

Und es gibt auch Teams die waren nach 3 Jahren schon siegreich. Das kann man also auch nicht ausschließen, wer weiß ob Audi nicht einen Bombenmotor baut so wie Mercedes 2014???

Jedenfalls würde ich nicht ausschließen dass Vettel dort andockt. Vor allem wenn es mit Mercedes nix wird.

Und Hülkenberg ist halt froh, dass er noch fahren darf. Ob der da so richtig mit aufbaut, wage ich zu bezweifeln.

Natürlich würde Audi ihn auch wegen seiner Erfahrung verpflichten und Hülkenberg kann dort wichtige Aufbauarbeit leisten. Wie lange er dort dann vielleicht fahren wird und wie sich Audi entwickelt ist natürlich spekulativ. Allemal ist Audi für Hülkenberg attraktiver als Haas.

Beitrag Samstag, 13. April 2024

formelchen hat geschrieben:
Und es gibt auch Teams die waren nach 3 Jahren schon siegreich. Das kann man also auch nicht ausschließen, wer weiß ob Audi nicht einen Bombenmotor baut so wie Mercedes 2014???

Da sollte dann aber ein Wundermotor in Neuburg gebaut werden denn das Chassis wird ja weiter in Hinwill produziert und die gurken mit dem gleichen Ferrari-Antrieb aktuell sogar hinter der wilden Haas-Truppe rum.

Beitrag Samstag, 13. April 2024

Schumi ist auch nur 3 Jahre bei Mercedes gefahren und hat dort Aufbauarbeit geleistet.

Schumi, Alonso – für mich sind das alles ganz andere Typen wie Vettel.

Beitrag Sonntag, 14. April 2024

Ralf Bach von f1-insidfer sagte gerade etwas interessantes in einem Video.

Und zwar bekommt Sauber von Ferrari eine andere Motor-Software die einiges an Leistung kostet, das soll angeblich rund 0,2 Sekunden pro Runde ausmachen.

Haas dagegen bekommt die gleiche Software wie Ferrari sie selbst nutzt.

Dann hat Bach noch geschätzt dass die schwächeren Fahrer natürlich auch ein paar Zehntel kosten und Sauber mit voller Power und einem guten Fahrer seiner Meinung nach auf dem Level von Aston Martin fahren würde.

Beitrag Samstag, 20. April 2024

Ob Bottas wirklich schlechter ist als Hülkenberg? Man weiß es nicht. Ich bleib da skeptisch, was Audi betrifft. Klar, das Niuveau von Aston Martin halte ich auch für denkbar. Mehr aber wird meines Erachtens schwer.

Beitrag Samstag, 20. April 2024

Ob Bottas wirklich schlechter ist als Hülkenberg? Man weiß es nicht. Ich bleib da skeptisch, was Audi betrifft. Klar, das Niuveau von Aston Martin halte ich auch für denkbar. Mehr aber wird meines Erachtens schwer.

Vor 3 oder 4 Jahren hätte ich Bottas auch für besser gehalten als Hülkenberg. Aber offenbar wird das derzeit von vielen im Paddock anders gesehen. Vor allem von Audi bzw. Seidel, wenn man den Gerüchten glauben darf.

Beitrag Mittwoch, 24. April 2024

Bottas wirkt derzeit farblos, das stimmt schon.

Beitrag Samstag, 08. Juni 2024

Das zweite Audi-Cockpit scheint ja nicht gerade äußerst begehrt zu sein. Sainz hat seit Wochen einen hochdotierten Vertrag vorliegen, tendiert aber lieber zu Williams. Tsuonda will ebenso lieber beim B-Team bleiben. Alle anderen Topfahrer haben ohnehin längst abgewunken. Bleiben in der Verlosung:

- Ocon als wahrscheinlich schnellster F1-Fahrer ohne Cockpit
- Ricciardo als zumindest werbewirksame Figur aber eigentlich über dem Zenit
- Mick als deutscher Fahrer mit allseits bekannten Defiziten
- Bottas und Zhou :drink:
- Einen ehemaliger F2-Sieger: Pourchaire aber warum sollte Audi den ins Auto setzen?
- Einen aus dem aktuellen F2-Grid :drink:

Mich wunderts schon auch bisschen. Es traut halt niemanden Audi was in den ersten 2-3 Jahren zu. Was ja auch logisch ist.

Naja noch könnte es Sainz werden.

Aber das ist schon etwas blamabel für Audi dass keiner so richtig will.

Andererseits: Bottas und Zhou würden sofort bleiben denke ich. Ocon und Gasly würden das Auto vermutlich auch beide nehmen. Es ist ja eigentlich nur Sainz der zögert, und der ist halt derzeit der beste verfügbare Fahrer, auf den Audi erstmal wartet.

Dass Tsunoda ein Angebot abgelehnt hat ist ja auch erstmal nur Spekulation. Man soll zwar gesprochen haben, aber vermutlich wollte Audi erstmal weiter warten was mit Sainz passiert und Red Bull soll ja auch eine Option auf Tsunoda gehabt haben.

Beitrag Dienstag, 23. Juli 2024

Nachdem es schon vor Kurzem Meldungen gab dass Seidl und Hofmann nicht miteinander auskommen, wurden jetzt beide rausgeworfen.

Dafür kommt Binotto zu Audi und wird der Oberguru. Wer hätte das gedacht.....

https://www.motorsport-magazin.com/form ... tieg-2026/

Für Seidl ist das wirklich bitter. Da verlässt er das aufstrebende McLaren-Team und wird nach 1-2 Jahren Arbeit im Hintergrund bei Audi einfach gefeuert.

Über die Hintergründe kann man nur spekulieren. War es nur der Streit mit Hofmann? Andere Sicht auf die Dinge als Audi? Oder ist man mit dem Projekt bisher nicht so weit wie erhofft??

Wie auch immer: es freut mich dass Binotto wieder da ist. Aber ich hoffe auch für Seidl, dass er irgendwo wieder unterkommt. Er könnte ein Kandidat für Alpine sein.

Seidel hat mit dem jetzigen Erfolg von Mclaren so gut wie nichts zu tun.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

formel-at hat geschrieben:

Zumindest die Umsetzung zur Verpflichtung von Oscar Piastri für 2023, Iniative zum Bau eines neuen Windkanals und weiterer Investments in die Infrastruktur kann er für seine Zeit bei McLaren verbuchen. Die Nutzung der Ressourcen und Umwandlung in die heutigen Erfolge kann womöglich eher Andrea Stella zuordnen, sofern ich als Fan es von außen beurteilen kann.

Likido hat geschrieben:

Zumindest die Umsetzung zur Verpflichtung von Oscar Piastri für 2023, Iniative zum Bau eines neuen Windkanals und weiterer Investments in die Infrastruktur kann er für seine Zeit bei McLaren verbuchen. Die Nutzung der Ressourcen und Umwandlung in die heutigen Erfolge kann womöglich eher Andrea Stella zuordnen, sofern ich als Fan es von außen beurteilen kann.

Das ist eine Antwort, mit der ich gut was anfangen kann.

Förmchen, der AFD-Experte suggeriert mit der Aussage "Da verlässt er das aufstrebende McLaren-Team", die heutigen Erfolge seien mit Seidel gekommen, das kann aber nicht zutreffen, denn das Konzept, welches Seidel hinterließ, förderte Mclaren nicht nur hinter Mercedes, sondern auf die letzten Plätze.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 24. Juli 2024

Likido hat geschrieben:

Das ist eine Antwort, mit der ich gut was anfangen kann.

Wäre exakt die gleiche Antwort von mir gekommen, hättest du damit nichts anfangen können und gestänkert. :lol: :lol:

Jeder weiß dass man ein Team nicht von heute auf Morgen aufbaut. Was wir heute sehen geht zumindest in einem gewissen Anteil auch auf Seidls Konto. Likido hat einige wichtige Punkte genannt. Ergänzen möchte ich aber, dass sicher auch die eine oder andere Personalie im Bereich Technik bereits unter Seidl geregelt und verpflichtet wurde, ohne dass ich mich da bei McLaren jetzt im Detail auskennen würde. Außerdem hat Seidl neben dem neuen Windkanal auch für eine neue Anlage zur Verbundsstoffproduktion und eine neue Maschinenhalle gesorgt.

ÜBRIGENS: auch die langfristige Verpflichtung von Norris geht auf Seidls Konto. Also in der Fahrer-Frage muss man sagen, hat Seidl das Team langfristig bestens aufgestellt, das kann niemand leugnen.

Förmchen, der AFD-Experte suggeriert mit der Aussage "Da verlässt er das aufstrebende McLaren-Team", die heutigen Erfolge seien mit Seidel gekommen, das kann aber nicht zutreffen, denn das Konzept, welches Seidel hinterließ, förderte Mclaren nicht nur hinter Mercedes, sondern auf die letzten Plätze.

Erstens habe ich das so nie gesagt.

Zweitens stand McLaren Anfang 2023 schlecht da, wurde dann aber mit 1-2 Updates plötzlich viel besser. Und die Strukturen dafür wurden sicher nicht während der Saison 2023, sondern schon vorher gelegt. Also auch noch unter Seidl.

Als Außenstehender lässt sich das alles immer schwer beurteilen. Stella hat sicher dafür gesorgt, dass Probleme am Auto schneller erkannt und behoben wurden in 2023. Vielleicht hat er auch Personal intern durchgetauscht, wer weiß schon was da hinter den Kulissen ablief.

Auf der anderen Seite sehen wir aber derzeit, dass das Auto zwar super ist, aber auf anderen Ebenen dumme Fehler gemacht werden. Bei Strategie, beim Thema Stallorder...Fehler die am Ende die Fahrer-WM kosten können.

Hier ist ein Artikel in dem einige (POSITIVE) Aussagen von Stella zu Seidl zu finden sind, aber auch einige (NEGATIVE) Aussagen von Zak Brown, die aber etwas fragwürdig sind, weil er selbst doch Seidl damals verpflichtet hat:

https://www.motorsport-total.com/formel ... n-24070605

Beitrag Donnerstag, 25. Juli 2024

Bei Audi geht der Zoff schon los bevor man überhaupt offiziell in Aktion tritt - was für ein Chaos! Und ob ein bei Ferrari gescheiterter Typ für Audi einen Mehrwert darstellt müsste sich auch erst zeigen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 25. Juli 2024

Mav05 hat geschrieben:
Bei Audi geht der Zoff schon los bevor man überhaupt offiziell in Aktion tritt - was für ein Chaos! Und ob ein bei Ferrari gescheiterter Typ für Audi einen Mehrwert darstellt müsste sich auch erst zeigen...

In der Tat alles sehr chaotisch.

Aber mit Blick auf 2026 ist ja noch Zeit und der Wechsel kommt daher wenigstens nicht kurz vor dem Einstieg in die F1. Die Saison 2025 wird sowieso nicht viel gehen...eine Übergangssaison.

Ob Binotto jetzt besser ist als Seidl, darüber kann man sicher streiten und findet keine klare Antwort. Ich hätte auf jeden Fall an Seidl festgehalten und Binotto vielleicht sogar als Ergänzung geholt, wenn es vom Aufgabenbereich her so gepasst hätte, dass sich beide ergänzen.

Zu hören ist, dass Seidl wohl sehr viel mit den Porsche-Leuten in Kontakt steht, die er aus alten Zeit noch kennt. Und das soll dem Audi-Vorstand übel aufgestoßen sein. Porsche und Audi sollen konzernintern ja eine Art Rivalität haben....

Ein paar Vorteile hat Binotto aber schon:

- Er kennt viele Leute bei Ferrari und kann dort wildern. Die Chance dass Ingenieure aus Italien zu Sauber wechseln ist definitiv höher als bei Ingenieuren aus England

- Er soll mit Sainz gut können und er hat Sainz damals zu Ferrari geholt. Könnte evtl. ausschlaggebend sein.

- Er kennt sich auch mit Motoren aus und dürfte daher gut einschätzen können, wie gut Audi in der Vorbereitung ist und wo Defizite liegen

Naja wie gesagt: optimal wäre wohl gewesen Seidl und Binotto beide zu haben, sofern sie sich bei den Aufgaben ergänzen und nicht in die Quere kommen.

Beitrag Samstag, 27. Juli 2024

Ich bin seit Monaten sehr skeptisch, was das Audi-Projekt betrifft. Das ist alles nichts Halbes und nichts Ganzes. So wird das nix.

Beitrag Samstag, 27. Juli 2024

Ich bin seit Monaten sehr skeptisch, was das Audi-Projekt betrifft. Das ist alles nichts Halbes und nichts Ganzes. So wird das nix.

Abwarten.

Mit Binotto hat man jedenfalls jemanden, der sehr viel Erfahrung hat. Und Binotto hat vielleicht noch eine Rechnung mit Ferrari offen. Das heißt er könnte jetzt auf große Einkaufstour gehen und bei Ferrari wildern, denn Ingenieure aus England zu bekommen war für Sauber ja immer ein Problem. Aber aus Italien dürfte es anders aussehen.

Seidl soll ja den Fokus sehr auf 2026 gelegt haben, wie zum Beispiel Zhou bestätigt hat. Damit wäre auch erklärt warum es momentan kaum nach vorne geht und wohl 2025 auch kaum besser werden wird.

Beitrag Sonntag, 28. Juli 2024

Mit Binotto hat man jedenfalls jemanden, der sehr viel Erfahrung hat. Und Binotto hat vielleicht noch eine Rechnung mit Ferrari offen. Das heißt er könnte jetzt auf große Einkaufstour gehen und bei Ferrari wildern, denn Ingenieure aus England zu bekommen war für Sauber ja immer ein Problem. Aber aus Italien dürfte es anders aussehen.

Seidl soll ja den Fokus sehr auf 2026 gelegt haben, wie zum Beispiel Zhou bestätigt hat. Damit wäre auch erklärt warum es momentan kaum nach vorne geht und wohl 2025 auch kaum besser werden wird.

Zu Ferrari-Zeiten war Binotto doch für dich der absolute Nichts-Könner, jetzt soll er das Audi-Projekt retten aufgrund seiner Erfahrung?

Dass Audi 18 Monate vor der kompletten Übernahme sowohl Seidl, als auch Hoffmann rauswirft zeigt, dass da die Angst vor der kompletten Blamage riesengroß sind. Binotto hat jetzt die Aufgabe, den Saustall in Hinwill endlich mal aufzuräumen. Sonst wird der Audi-Einstieg 2026 ein Desaster, egal ob mit Seidl oder Binotto.

Bananenflanke hat geschrieben:
Zu Ferrari-Zeiten war Binotto doch für dich der absolute Nichts-Könner, jetzt soll er das Audi-Projekt retten aufgrund seiner Erfahrung?

Das stimmt nicht. Ansonsten zeig mir mal Zitate und Quellen.

Ich habe Binotto immer für einen sehr guten Techniker gehalten.

Was ich kritisiert habe ist die Art und Weise wie man mit Vettel umgegangen ist. Und was ich auch kritisiert habe ist, dass man beim Thema Strategie viel zu lange Mist gebaut hat und die Strategen nicht schneller ersetzt hat.

Ich habe auch immer gesagt dass Binotto vielleicht jemand zweites an seiner Seite hätte gebrauchen können für kommerzielle Geschichten usw, damit er sich mehr aufs Auto und Ingenieursteam konzentrieren kann.

Ich habe also eine differenzierte Meinung zu Binotto. Und außerdem wird er ja jetzt kein Teamchef, sondern steht einer Stufe höher. Als Teamchef wird derzeit Mike Krack gehandelt.

Wie gesagt: ich hätte Seidl nicht rausgeworfen und einen Binotto eher als Ergänzung geholt, sofern man entsprechend die Aufgabenbereiche klar hätte trennen können.

Bananenflanke hat geschrieben:
Dass Audi 18 Monate vor der kompletten Übernahme sowohl Seidl, als auch Hoffmann rauswirft zeigt, dass da die Angst vor der kompletten Blamage riesengroß sind. Binotto hat jetzt die Aufgabe, den Saustall in Hinwill endlich mal aufzuräumen. Sonst wird der Audi-Einstieg 2026 ein Desaster, egal ob mit Seidl oder Binotto.

Das ist deine Interpretation. Aber wenn wir uns die Berichterstattung von Experten ansehen, geht es da wohl eher auch um Eitelkeiten und persönliche Befindlichkeiten. Wenn ein Seidl direkt Kontakt zum (befreundeten) VW-Boss aufnimmt und sich dort vielleicht auch über den Audi-Vorstand beschwert hat, dann kann es eben durch einen Rauswurf durch Audi kommen. Das sind die typischen Graben- und Machtkämpfe innerhalb des VW-Konzerns, die es immer schon gegeben hat.

Und ja, es ging wohl auch um die aktuelle Performance des Teams. Es ist aber eine strategische Entscheidung wenn ein Seidl sagt er will nicht mehr zu viele Ressourcen in ein sowieso auslaufendes Reglement stecken und den Fokus lieber auf 2026 legen. Darüber kann man denken wie man will...wenn es zum Erfolg 2026 führt, dann hätte Seidl Recht behalten.

Formelchen wieder am Argumente zurechtbiegen Köstlich. :lol:

Formelchen wieder am Argumente zurechtbiegen Köstlich. :lol:

Nochmal: Quellen und Belege bitte für eure Unterstellungen...

Binotto hat einiges schlecht gemacht, anderes gut oder zufriedenstellend. Ich habe jedenfalls nie gesagt dass er ein durchweg schlechter Teamchef war.

Und Vasseur sieht derzeit auch wieder etwas blasser aus als vor 3-4 Monaten. Ferrari hat Boden verloren, ist nur noch 3. oder 4. Kraft.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams