formel-at hat geschrieben:
Likido hat geschrieben:
Seidel hat mit dem jetzigen Erfolg von Mclaren so gut wie nichts zu tun.
Zumindest die Umsetzung zur Verpflichtung von Oscar Piastri für 2023, Iniative zum Bau eines neuen Windkanals und weiterer Investments in die Infrastruktur kann er für seine Zeit bei McLaren verbuchen. Die Nutzung der Ressourcen und Umwandlung in die heutigen Erfolge kann womöglich eher Andrea Stella zuordnen, sofern ich als Fan es von außen beurteilen kann.
Das ist eine Antwort, mit der ich gut was anfangen kann.
Wäre exakt die gleiche Antwort von mir gekommen, hättest du damit nichts anfangen können und gestänkert.
Jeder weiß dass man ein Team nicht von heute auf Morgen aufbaut. Was wir heute sehen geht zumindest in einem gewissen Anteil auch auf Seidls Konto. Likido hat einige wichtige Punkte genannt. Ergänzen möchte ich aber, dass sicher auch die eine oder andere Personalie im Bereich Technik bereits unter Seidl geregelt und verpflichtet wurde, ohne dass ich mich da bei McLaren jetzt im Detail auskennen würde. Außerdem hat Seidl neben dem neuen Windkanal auch für eine neue Anlage zur Verbundsstoffproduktion und eine neue Maschinenhalle gesorgt.
ÜBRIGENS: auch die langfristige Verpflichtung von Norris geht auf Seidls Konto. Also in der Fahrer-Frage muss man sagen, hat Seidl das Team langfristig bestens aufgestellt, das kann niemand leugnen.
Förmchen, der AFD-Experte suggeriert mit der Aussage "Da verlässt er das aufstrebende McLaren-Team", die heutigen Erfolge seien mit Seidel gekommen, das kann aber nicht zutreffen, denn das Konzept, welches Seidel hinterließ, förderte Mclaren nicht nur hinter Mercedes, sondern auf die letzten Plätze.
Erstens habe ich das so nie gesagt.
Zweitens stand McLaren Anfang 2023 schlecht da, wurde dann aber mit 1-2 Updates plötzlich viel besser. Und die Strukturen dafür wurden sicher nicht während der Saison 2023, sondern schon vorher gelegt. Also auch noch unter Seidl.
Als Außenstehender lässt sich das alles immer schwer beurteilen. Stella hat sicher dafür gesorgt, dass Probleme am Auto schneller erkannt und behoben wurden in 2023. Vielleicht hat er auch Personal intern durchgetauscht, wer weiß schon was da hinter den Kulissen ablief.
Auf der anderen Seite sehen wir aber derzeit, dass das Auto zwar super ist, aber auf anderen Ebenen dumme Fehler gemacht werden. Bei Strategie, beim Thema Stallorder...Fehler die am Ende die Fahrer-WM kosten können.
Hier ist ein Artikel in dem einige (POSITIVE) Aussagen von Stella zu Seidl zu finden sind, aber auch einige (NEGATIVE) Aussagen von Zak Brown, die aber etwas fragwürdig sind, weil er selbst doch Seidl damals verpflichtet hat:
https://www.motorsport-total.com/formel ... n-24070605