Mav05 hat geschrieben:
BMW kam damals aber mit dem stärksten Motor, erprobt über Jahre bei Williams, und ersetzte einen Vorjahres-Kundenmotor von Ferrari, hatte also diesbezüglich definitiv was einzubringen. Gehen wir mal davon aus dass der Audi-Motor im besten Falle so gut wird wie der Ferrari den sie jetzt drin haben muss der Performance-Sprung im Chassis kommen - und der liegt dann an den Leuten die das umsetzen... Und wenn es die gäbe könnten die das - egal ob da jetzt Sauber oder Stake drauf steht oder 4 Ringe...
Sicher, der BMW-Motor damals galt als der beste. Vor allem als BMW in die F1 eingestiegen war. Ob der Vorteil 2006-2008 auch noch so groß war weiß ich nicht, aber damals war auch die Zeit als viel per Reglement angeglichen wurde weil Honda und Renault Defizite hatten. Mercedes und Ferrari hatten damals auch keine schlechten Motoren.
Was ich damit sagen will: BMW-Sauber hatte auch ein gutes Auto, unabhängig vom Motor. Die Karre 2008 hatte so extrem viel kleine Flügelchen und war auch aerodynamisch sehr detailliert ausgearbeitet, da musst du dir nur die Bilder mal ansehen.
BMW hat ja damals auch viel Geld in den Windkanal und in den damals hochmodernen Supercomputer investiert. Ob das alles heute noch State of the art ist, weiß ich nicht. Es gibt aber sicher schlechtere Fabriken im F1-Zirkus.
Ansonsten muss das Audi-Team ja erstmal aufgebaut werden. Man stockt meines Wissens derzeit das Personal auf und natürlich sollten sie zusehen dass sie gute Leute von anderen Teams holen. Da hat Sauber natürlich ein ähnliches Problem wie Ferrari: die meisten F1-Ingenieure leben in England weil dort der Großteil der Teams ansässig ist. Nicht alle sind bereit in die Schweiz zu ziehen.
Andererseits hat Audi sicher auch eigene gute Leute aus den anderen Rennsportprogrammen der letzten Jahre.
Ich bin gespannt ob man bei Audi 2025 schon Fortschritte erkennt. Aber selbst wenn, sagt das wenig über 2026 aus, weil wir da wieder einen größeren Umbruch im Regelwerk haben.