Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Audi-Sauber F1

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 10. November 2024

Naja Katar jedenfalls. Auch nicht unbedingt toll...
Das wird nix Gscheids mit Audi.

Beitrag Montag, 11. November 2024

MichaelZ hat geschrieben:
Naja Katar jedenfalls. Auch nicht unbedingt toll...
Das wird nix Gscheids mit Audi.

Ich denke wenn man es mit der finanziellen Struktur ähnlich macht wie Mercedes, droht zumindest mal kein Ungemach von Konzern-Seite, dass man wieder aussteigt. Man muss das Team möglichst profitabel aufstellen, theoretisch könnte man es vielleicht sogar allein aus Sponsoring-Gelder finanzieren, denn das Budget ist ja sowieso begrenzt.

Ob das Projekt Erfolg haben wird...keine Ahnung. Wenn man mit dieser Truppe das erreicht was BMW 2008 erreicht hat, wäre das schon sehr gut. Ich finde daran muss sich Audi auch messen lassen, denn die Fabrik bzw. die Voraussetzungen sind ja das gleiche wie damals bei BMW.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 14. November 2024

BMW ist nicht unbedingt die beste Referenz - immerhin fuhr man damals praktisch in einer Werks-WM. Außerdem ging das in meiner Erinnerung recht spontan - okay, man hatte den Motor erfolgreich bei Williams laufen, ist bei Sauber ins kalte Wasser gesprungen und hat schnellstmöglich schwimmen gelernt...
Seit der Verkündung des Audi-Deals sind gefühlt schon 100 Jahre und 17 Teamchefs vergangen und man hat es erfolgreich geschafft, klar Letzter zu werden statt mal irgendwie die Ambitionen eines zukünftigen Werksteams aufblitzen zu lassen. Ich glaub halt einfach, dass es reichlich naiv ist, zu glauben, dass man 2026 punktgenau das Puzzle zusammensetzt und sich gleich mal ins vordere Mittelfeld katapultiert nur weil dann offiziell 4 Ringe auf dem Auto sind...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Irgendwo war zu lesen dass Seidel in seinen Vorbereitungen halt den Fokus schon sehr auf 2026 gelegt hat wegen der neuen Regeln und sicher auch weil vorher sowieso nicht der Name Audi auf dem Auto steht.

Ob das stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Aber in dem Artikel wurde es eben auch so verkauft, dass diese Strategie von Seidel den Audi-Bossen übel auf den Magen geschlagen ist, weil sie frühere Erfolge schon in 2024 und 2025 sehen wollen.

Wie auch immer, die Verpflichtungen von Binotto, Wheatley und anderen machen sich natürlich auch nicht über Nacht bemerkbar. Das dauert 1-2 Jahre. Binotto muss das Team ja auch erstmal weiter aufbauen, Leute von anderen Teams abwerben und so weiter....

Ich finde es eigentlich ziemlich egal wo die momentan rumfahren, weil die Regeln sich 2026 sowieso ändern. Wichtig ist es, für 2026 einen guten Antrieb zu bauen und dazu ein halbwegs brauchbares Auto. Die Antriebe werden 2026 ja auch wieder mehr an Bedeutung haben, ähnlich wie 2014, weil die Streuung der Hersteller wieder größer sein wird als bei einem Motoren-Reglement das seit 10 Jahren fast unverändert ist.

Zumindest das Thema Fahrer ist jetzt erledigt und man kann dahingehend planen. Ein brasilianischer Fahrer ist aus PR-Sicht schonmal ziemlich gut, sowas hat der F1 gefehlt. Die Leistung muss man halt abwarten. Mit Hülkenberg hat er einen soliden aber schlagbaren Fahrer an seiner Seite, von dem er lernen kann. Wenn Bortoleto richtig gut ist, hat er Hülkenberg 2026 im Griff, ansonsten wird Audi ihn wohl irgendwann austauschen.

Naja es war aber auch schon zu lesen, dass Audi mit dem Motor doch erst 2027 kommt, weil man im Rückstand ist...

Beitrag Freitag, 15. November 2024

Naja es war aber auch schon zu lesen, dass Audi mit dem Motor doch erst 2027 kommt, weil man im Rückstand ist...

Davon habe ich bisher nichts gelesen. Im Gegenteil, es hieß dass man im Plan ist und die Motoren schon seit einiger Zeit auf dem Prüfstand laufen.

Wenn die bis 2026 keinen Motor fertig haben, wäre das schon peinlich. Dann steht 2026 Audi auf dem Motor aber im Heck ist ein Ferrari-Motor? Die Blamage sollte man sich ersparen.....

Andererseits kauft Renault ja jetzt auch den Motor bei Mercedes ein, was auch genauso peinlich ist.

Und genau genommen kaufen PKW-Hersteller McLaren und Aston Martin ja auch die Motoren bei Mercedes ein bzw. Aston demnächst bei Honda. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass das keine großen Volumenhersteller sind, aber ein Geschmäckle hat es für mich trotzdem wenn ein PKW-Hersteller nicht in der Lage ist eigene Motoren zu bauen.

Beitrag Samstag, 16. November 2024

Naja und Mercedes hat sich halt eine englische Motorenschmiede gekauft...

Beitrag Sonntag, 17. November 2024

Naja und Mercedes hat sich halt eine englische Motorenschmiede gekauft...

Ja aber das ist schon wie länger her als 2010, das war ja schon zu McLaren-Zeiten.

Da macht Audi es natürlich anders. So wie BMW macht man das alles selbst und baut damit den einzigen wirklich deutschen Motor.

Vorherige

Zurück zu Die Teams