Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

2007 RENAULT Ära vorbei!!!

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Montag, 07. August 2006

Beiträge: 2995
stuephi hat geschrieben:
Du vergleichst die Runden von Alonso im Regen mit Button auf Trockenreifen?


Das geht schlecht da Button erst auf Trockenreifen wechselte als Alonso bereits die Reifenstapel geküsst hatte :D
stuephi hat geschrieben:
Da sieht man auch wie schnell ein Ferrari ganz nach hinten durchgereicht wird. Wenn die Ferrarifans wirklich gedacht haben dieser einfach erkaufte Reifenvorteil halte einfach so bis zum Saisonende, ist dies doch einfach nur naiv!


Im trockenen war der Vorteil auch im Rennen sehr deutlich zu sehen, auch wenn man es nicht mit Renault vergleichen konnte.
stuephi hat geschrieben:
Deshalb ist die Aussage von Renault auch immer noch goldrichtig dass man sich an den McLaren messen muss und auch der Gegner ist auf den man acht geben muss.


Renault kann sogar den Titel feiern, 51 Punkte Vorsprung auf Kimi bei 5 verbleibenden Rennen. Glückwunsch :D

stuephi hat geschrieben:
Zumindest die angekündigte Schumachersiegesserie ist ja gestern schon ziemlich abgesoffen.


Das macht nichts, Renault ist ja nicht immer zweiter geworden so dass Schumacher auf diesen Sieg ohne Probleme verzichten kann. Dank Kubi kann reichen nun ja auch 5 statt 9 Siege in Serie. Und eine Serie von 5 Siegen wäre keine Neuheit für Schumacher, während eine 9er-Siegesserie eines Piloten eine erheblich Rekordverbesserung benötigt hätte.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Montag, 07. August 2006

Beiträge: 0
stuephi hat geschrieben:
Ferrari war dieses Wochenende mal auch nicht das beste Bridgestoneteam. Darüber sollte man sich auch mal Gedanken machen. :wink:

Wenn die Ferrarifans wirklich gedacht haben dieser einfach erkaufte Reifenvorteil halte einfach so bis zum Saisonende, ist dies doch einfach nur naiv!



Wie herrlich, deiner Meinung nach war Ferrari nicht das beste Bridgestone Team beim Ungarn GP? Das stimmt nur, wenn man die reine Punkteausbeute oder die Taktik betrachtet (selbst bei den Punkten war kein Team letztenendes besser). Ansonsten klar das beste Bridgestoneteam. Schumachers Ausfall geht auf die eigene Kappe.

Und was du wieder mit den Reifen redest. Dumm nur, dass der Reifenvorteil immer noch deutlich bei Bridgestone liegt. Dumm nur, dass Michelin erstmal einen besseren Reifen liefern muss als Bridgestone. Dumm nur das Bridgestone auch nicht schlafen wird und neue Reifen entwickeln wird....also wer is hier bitte naiv? :lol: :lol: :lol:

Beide arbeiten weiter, also ist es realistischer das Bridgestone vorne bleibt! Gerade bei den ganzen Umständen um Michelin ;)

Beitrag Montag, 07. August 2006
TDK TDK

Beiträge: 129
stuephi hat geschrieben:
ROTERHAI hat geschrieben:
Mir ist es nicht so wichtig, weil ich weiß, daß Ferrari im Moment unter trockenen Bedingungen das beste Auto hat, mir ging es nur um die aussagen von P.Symonds und F.Alonso, die meiner Meinung nach mehr als optimistisch sind...und wenn Du dir mal die schnellsten Rennrunden von Hockenheim ansiehst, dann sind wohl andere Teams, die den Speed von Rewnault haben. :wink:
Egal...es war ein klasse Rennen und nach dem Türkei-GP wissen wir vielleicht mehr. 8-)
Du vergleichst die Runden von Alonso im Regen mit Button auf Trockenreifen?
Ferrari war dieses Wochenende mal auch nicht das beste Bridgestoneteam. Darüber sollte man sich auch mal Gedanken machen. :wink:


Das Button mit gleichen Reifen (Intermediates) schneller als Alonso war ist ja wohl unbestritten.
Warum war Ferrari nicht das beste Bridgestoneteam? Mann hat die meisten bzw. genauso viel Punkte wie Toyota geholt.

stuephi hat geschrieben:
Da sieht man auch wie schnell ein Ferrari ganz nach hinten durchgereicht wird. Wenn die Ferrarifans wirklich gedacht haben dieser einfach erkaufte Reifenvorteil halte einfach so bis zum Saisonende, ist dies doch einfach nur naiv! Deshalb ist die Aussage von Renault auch immer noch goldrichtig dass man sich an den McLaren messen muss und auch der Gegner ist auf den man acht geben muss. Obwohl plötzlich die Hondas am schnellsten sind. (ein Schelm ist, wer böses dabei denkt) Schlussendlich ist es egal wie stark man im Verhältnis zu Ferrari ist, da hier die Reifen eine viel zu grosse Rolle spielen.


Einfach erkaufter Reifenvorteil, so so :roll:. Warum soll es nicht möglich sein das der Reifenvorteil für Bridgestone bis zum Ende des Jahres besteht? Auch Michelin kann keine Wunder vollbringen, zu mal die Saison nur noch 5 Rennen bereithält. Normalerweise ist das Paket (Auto, Reifen) von Ferrari viel sensibler als das von Renault, was Temperaturen etc. angeht, trotzdem hatte man unter trockenen Bedingungen klar das schnellste Paket (der Vorsprung in der Rundenzeit bewegte sich irgendwo zwischen dem aus Hockenheim und Magny Cours)


stuephi hat geschrieben:
Zumindest die angekündigte Schumachersiegesserie ist ja gestern schon ziemlich abgesoffen. Sobald er den Druck hatte, baute er auch wieder einigen Mist, während Alonso gerade umgekehrt richtiggehend aufgeblüht ist.......
Jedenfalls sind die sich so schnell verändernden Kräfteverhältnisse bei Michelin deutliche Indikatoren dass die neuen Reifen sich sehr 'spontan' verhalten.......
Sobald dieses Problem aussortiert ist sollten diese Reifen sehr schnell sein.
Die Frage ist nur - Wann ist das Problem aussortiert - Wie schwierig ist es


Weiter oben schreibst du noch was von wegen "die Reifen spielen hier eine viel zu große Rolle", was ja wohl gestern auch eindeutig der Fall, die Bridgestones waren z.T 5-6 Sekunden langsamer pro Runde, ob dann bei diesen riesigen Sekundenunterschieden(!) ein Schumacher oder ein Yamamoto im Auto sitzt dürfte ziemlich egal sein (ok ein Yamamoto hätte die Kiste wahrscheinlich nach Hause gefahren, aber das ist ein anderes Thema :roll:)

Beitrag Montag, 07. August 2006

Beiträge: 0
Für die überragende Alonsoleistung im Regen und den etwas schwächeren Rundenzeiten im Trockenen gegenüber Button gibt es eigentlich eine sehr einfache Erklärung.....
Alonsos Auto war einfach mehr auf Regen abgestimmt.
Vielleicht hatte 'Regenkönig' Fisichella auch deshalb keine Chance gegen den entfesselten Alonso!
Wieso auch immer kompliziert wenn es auch einfach geht...... :roll:

Und schon kann man sich das ganze Bridgestone-Reifengeschwafel von wegen Honda oder wer auch immer ist schneller als Renault schenken.
Den gestern lag man bei Renault goldrichtig - Bis auf die Reifenschrauben :lol:

Beitrag Dienstag, 08. August 2006

Beiträge: 0
Speed Merchant hat geschrieben:
Zum Thema:

Ich würde bei Renault nicht unbedingt von einer Ära sprechen. 2005 dominierten sie - zumindest bis Halbzeit. Danach war ihnen aufgrund taktischer Überlegungen und nicht zuletzt einer erstaunlichen Standfestigkeit der WM-Titel nicht mehr zu nehmen.

Auch 2006 begannen sie schnell und standfest. Wie es aussieht, konnte in weiterer Folge jedoch vor allem Ferrari in Punkto Entwicklung des Fahrzeuges mehr herausholen. Die Dämpfer-Geschichte sehe ich eher untergeordnet, es fügt sich allerdings als Puzzlestein sehr gut ins Gesamtbild ein.

2007 werden die Karten ohnehin neu gemischt. Nur noch 1 Reifenhersteller, neue Fahrer in allen Spitzenteams. Diese müssen sich wohl ans neue Gerät gewöhnen, also ist in dieser Hinsicht wohl Gleichstand - mit leichtem Vorteil für Ferrari.

Bei Ferrari wird Raikkönen andocken (ist wohl ziemlich sicher)
bei McLM Alonso und
bei Renault Kovalainen oder Webber (ersterer ist wohl wahrscheinlicher).

Ferrari hat in diesem Spiel wohl noch die beste Ausgangsposition, da sie sich zumindest hinsichtlich Reifenausrüster nicht umstellen müssen. Ebenso haben sie - damit ursächlich zusammenhängend - einen großen Informationsvorsprung und daraus resultierend wohl die besten Chancen, die Weltmeister 2007 zu werden.

Zu weit vorgeriffen, ich weiss. Jedoch auch nicht ganz unwahrscheinlich. MSC könnte, wenn er es heuer nicht schaffen sollte und/oder nächstes Jahr überhaupt weiterfährt, 2007 noch bessere Titelchancen vorfinden.
Sollte er allerdings Ende des heurigen Jahres aufhören, so könnte sich Raikkönen - sein Talent steht außer Frage - mit Hilfe des Teams den Titel sichern können.

Die beiden anderen Top-Teams werden - verständlicherweise - erst mit den neuen Reifen zurechtkommen müssen, also wird 2007 für sie eher ein Übergangsjahr werden.

Jedoch das alles ist noch grauen Theorie, natürlich könnte es ganz anders kommen. Wie´s wirklich wird, erfahren wir ab März 2007.

Nochmals zurück zum Thema: Für eine "Ära" waren 2 Jahre Weltmeister zu kurz (das 2. Jahr steht ja noch nicht mal fest), jedoch hat Renault seit Wiedereinstieg in die Formel 1 sowohl alle seine Ziele in der gesetzten Zeit erreicht als auch bewiesen, dass ein sauschnelles Auto auch standfest sein kann - im Gegensatz zu anderen Teams.

Das verdient auf jeden Fall Respekt.


Sachlich gut argumentiert. Ich sehe es sehr ähnlich. Aber als "Speed Merchant" willst Du mich ja nur als Kunden gewinnen ;) (joke). Von einer Ära bei Renault zu sprechen halte ich auch für ein wenig überfrüht. Ich bin mir fast sicher, dass 2007 Slicks, keine Rillenreifen, kommen werden. Beweisen kann ich es nicht, aber dieser Artikel von Falko Schoklitsch macht mich schon nachdenklich und unterstreicht meine Vermutung. :arrow: : einfach hier draufklicken Ferrari testet echte Slicks! Keep racing!

Beitrag Dienstag, 22. August 2006

Beiträge: 391
Ich sehe es so:
Wenn Flavio Briatore geht, dann war es das mit dem Renault Team. Er hat das Team hochgebracht und hat es stark gemacht. Aber ich glaube nicht, dass Flavio aufhört. Ich kann mir die Formel 1 ohne ihn nicht vorstellen.

Alonso ist weg: Na und! Klar er ist ein erstklassiger Fahrer aber es gibt noch andere große Talente die sich Renault schnappen kann. Die werden dann vielleicht 07 noch nicht um den Titel fahren aber sie werden irgendwann.

Raikönen: Ich finde es gar nicht so unrealistisch, dass Raikönen zu Renault geht. Schumacher wird dieses Jahr zweiter und fährt nächstes Jahr noch, von McLaren hat er die Schnauze voll (was ich auf jeden Fall an seiner Stelle hätte) und bei Renault ist ein Cockpit frei.

Webber: Kommt auf jeden Fall nicht zu Renault. Wenn dann nur Raikönen oder Kovalainen.

Kovalainen: Heikki bekommt das Cockpit wenn Raikönen nicht kommt. Er wird aber nicht gleich um den Titel fahren, aber er wird vielleicht einen Sieg einfahren können, und dann 08 vorne mitfahren können. Wenn Raikönen kommt, dann glaub ich, dass er zu Red Bull kommt, wenn die einen Motorenvertrag mit Renault abschliesen. (Wäre vielleicht besser für ihn, da er dann lernen kann und 08 dann mit Raikönen ganz vorne mitfahren kann)
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Beitrag Dienstag, 22. August 2006
TDK TDK

Beiträge: 129
Ähm, Webber hat schon vor ein paar Wochen bei Red Bull unterschrieben...

Beitrag Freitag, 25. August 2006

Beiträge: 391
TDK hat geschrieben:
Ähm, Webber hat schon vor ein paar Wochen bei Red Bull unterschrieben...

Weis ich doch, darum sage ich ja, dass Webber auf jedenfall nicht zu Renault kommt.
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Vorherige

Zurück zu Die Teams