Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Zum Abschied: DANKE SCHUMI!!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 21. Oktober 2006

xxx
Zuletzt geändert von noir am Samstag, 21. Oktober 2006, insgesamt 1-mal geändert.

I.P. hat geschrieben:
Nina222 hat geschrieben:
Ich weiss, dass ich jetzt den Zorn aller Schumi-Fans auf mich ziehe,

a b e r

Danke Schumi, dass dies dein letztes Rennen ist. Du bist sicher einer der besten Fahrer, die der Motorsport je gesehen hat, trotzdem mag ich dich nicht.
Unsympatisch bist für mich seit dem Rammstoss gegen Villeneuve. Nicht das ich ein Fan von Villeneuve gewesen wäre. Aber erst einen raushauen, und dann gegenüber der Presse noch dem anderen die Schuld geben, das ist Unsportlichkeit hoch drei. Glückerlicherweise war die FIA in diesem Fall aufmerksam und du hast die gerechte Strafe dafür bekommen.
Aber auch in den darauf folgenden Jahren, hast du dich selten wegen Fahrfehlern, die du gemacht hast, entschuldigt. Und deswegen freue mich wenn du am Sonntag dein letzten Rennen hast, und die F1 "Michael Schumacher- freie Zone ist".
Habe schon Schampus aufgemacht, als du deinen Rücktritt gegeben hast,

:drink: :D) :D) :D)

P.S. Wenn ich irgend jemand zu nahe getreten bin, tut mir das leid,
aber d i e s i s t m e i n e M e i n u n g !!!

du ziehst dir nicht den zorn aller schumi fans auf dich aber den zorn all jener die ein positives verhältnis dem motorsport gegenüber haben und die den fahrern neutral gegenüber stehen und nicht versuchen die menschen zu bewerten sondern die rennfahrer. :x

mir scheint du bist gar kein motorsportfan sondern findest die fahrer sympathisch oder auch nicht obwohl du sie gar nicht kennst sondern nur das was die medien darstellen.

übrigens - der rammstoß gegen villeneuve hatte den ersten und einzigen weltmeistertitel von jv zur folge und eine drakonische strafe für ms. wenn du trotz dieses ausganges noch immer sauer bist - was hättest du dir denn als gerechte strafe gewünscht? 10 jahre haft vielleicht? steinigung am kerpener hauptplatz?

...manchmal weiss ich echt nicht. :roll:

Also lieber I. P. - ich versteh dein posting überhaupt nicht. ein Beispiel: Ich persönlich mag Hr. Wolfgang Schüssel, einen langjährigen Ex-Bundeskanzler nicht, weil er 1999 gelogen und im Grunde Wahlbetrug begangen hat (in meinen Augen, dass er ein Versprechen, als Dritter in Opposition zu gehen, gebrochen hat, ist jedoch BEWEISBAR). Und ich werde ihn nicht nur deshalb nie mögen und ich muss ihn auch nicht mögen.

Genauso muss Nina Michael Schumacher nicht mögen und sie schreibt nicht von außerberuflichen Dingen wie z. B. "Ich mag Schumi nicht weil ich Bacardi-Cola primitiv finde" sondern eindeutig auf das Rennfahren bezogen - ihr zu unterstellen, Sie sei kein Motorsportfan, da wundere ich mich ein wenig, dass du, gerade du dir das herausnimmst.

Offensichtlich hört sich bei Schumacher die persönliche Meinungsfreiheit auf.

Man sollte bitte bedenken, dass all die Kritik an Michael Schumacher nur deshalb aufkommen konnte, weil Michael Schumacher eben ein paar weniger tolle Aktionen geliefert hat (für die er auch off. bestraft wurde), das sind also Fakten. Nicht missverstehen, ich finde man soll den Menschen ihre Missetaten so weit es geht verzeihen - verzeihen ist super, nur einen Verzeih-Zwang sollte es nicht geben, auch nicht in punkto Schumi.

Ich fand und finde Schumacher
KLASSE...!
Mit all seinen Fehlern, Ecken und Kanten,
mit seinem "Rammstoss" gegen Villeneuve,
mit seiner Parkeinlage in MonteCarlo
und...und...und......!
Es heisst doch immer, die Formel 1 braucht
TYPEN.....
ER ist einer, einzigartig und unverwechselbar.
Ich mag ihn.
Und über seine Extraklasse als Formel 1 Fahrer
gibt es wohl keine Zweifel.
Statistisch alle 2,7 Rennen ein Sieg im
Verlauf seiner ganzen Karriere......!
Es war eine Freude, all seine Höhen und Tiefen
in diesem Sport miterleben zu dürfen......
Schade dass es jetzt zu Ende ist, schade.
Natürlich war ich, bevor Schumacher zur Formel 1 kam, Formel1 Fan
und werde es auch bleiben, aber es wird halt nie mehr
so sein wie die letzten 16 Jahre.

noir hat geschrieben:
Also lieber I. P. - ich versteh dein posting überhaupt nicht.

kein problem, ich versteh auch vieles nicht. ich werde versuchen es dir zu erklären ;)

noir hat geschrieben:
ein Beispiel: Ich persönlich mag Hr. Wolfgang Schüssel, einen langjährigen Ex-Bundeskanzler nicht, weil er 1999 gelogen und im Grunde Wahlbetrug begangen hat (in meinen Augen, dass er ein Versprechen, als Dritter in Opposition zu gehen, gebrochen hat, ist jedoch BEWEISBAR). Und ich werde ihn nicht nur deshalb nie mögen und ich muss ihn auch nicht mögen.

die aufgabe von wolfgang schüssel ist es im auftrag des staates österreich für unter anderem dein wohl zu sorgen, in einer demokratie arbeitet also für dich und wenn er etwas tut wie wahlbetrug dann hat er sich dir gegenüber schlecht benommen (vereinfacht ausgedrückt) und es ist dein gutes recht ihm das übel zu nehmen. er hat dein persönliches vertrauen missbraucht (falls du ihm vorher gewogen warst) und es nur nur allzu verständlich dass das verhältnis "politiker wolfgang schüssel" und "österreicher noir" dadruch getrübt ist. und wenn er dann zurücktritt freust du dich weil du dich wohler fühlst wenn sich andere leute um deine soziale sicherheit kümmern.

noir hat geschrieben:
Genauso muss Nina Michael Schumacher nicht mögen und sie schreibt nicht von außerberuflichen Dingen wie z. B. "Ich mag Schumi nicht weil ich Bacardi-Cola primitiv finde" sondern eindeutig auf das Rennfahren bezogen - ihr zu unterstellen, Sie sei kein Motorsportfan, da wundere ich mich ein wenig, dass du, gerade du dir das herausnimmst.

niemand muss jemanden mögen, egal aus welchen gründen auch immer, aber es tritt nicht der mensch michael schumacher zurück sondern der rennfahrer und die direkte aufgabe von rennfahrern ist es schnell zu fahren bzw. in letzter instanz meisterschaften zu gewinnen. wenn man also zu einem wie schumacher sagt "gut dass er weg ist, ich hab schon champagner aufgemacht" dann kann das nicht aus dem mund eines motorsportfans kommen sondern aus dem antrieb dass man ihn persönlich nicht mag.

noir hat geschrieben:
Offensichtlich hört sich bei Schumacher die persönliche Meinungsfreiheit auf.

das denke ich nicht.

es gibt auch menschen die ich nicht mag, aber wenn einer den ich aus persönlichen gründen nicht mag in irgendeinem sport großartiges leistet und dann zurücktritt würde ich mich persönlich sehr mies fühlen wenn ich dann öffentlich darüber juble dass er endlich weg ist. so ist es und nicht anders.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:
es gibt auch menschen die ich nicht mag, aber wenn einer den ich aus persönlichen gründen nicht mag in irgendeinem sport großartiges leistet und dann zurücktritt würde ich mich persönlich sehr mies fühlen wenn ich dann öffentlich darüber juble dass er endlich weg ist. so ist es und nicht anders.
Sorry, aber wieso müssen immer alle Menschen die von dir so hoch gesteckten ethischen Anforderungen erfüllen......
Manche Menschen wollen vielleicht gar nicht so nett und menschlich perfekt sein wie du.....
Und irgendwie ist es auch ziemlich komisch von den Menschen zu erwarten dass sie Schumacher diese 'Aussetzer' verzeihen sollen und gleichzeitig anderen Menschen derart kleinelich ihre 'Aussetzer' vorzuwerfen!

I.P., es gibt doch ein paar Menschen die Schumacher nicht leiden können. Wenn sie es dann nötig haben, sich zu freuen dass der Welt meister Weltmeister zurücktritt (ich liebe dieses Wortspiel), dann sollen sie sich doch bitte freuen. Ich denke mal, wir 2 und mit uns viele Fans freuen sich weit mehr über alles, was Schumacher in seiner Karriere erreicht hat.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Jotti hat geschrieben:
Wenn sie es dann nötig haben, sich zu freuen dass der Welt meister Weltmeister zurücktritt (ich liebe dieses Wortspiel)

Das Wortspiel ist wirklich gut :wink:

Auch beim Rest hast du recht! :D)

stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Sorry, aber wieso müssen immer alle Menschen die von dir so hoch gesteckten ethischen Anforderungen erfüllen......
Manche Menschen wollen vielleicht gar nicht so nett und menschlich perfekt sein wie du.....

müssen sie nicht, und weil nicht alle menschen gleich sind gibt es diskussionsforen wie dieses hier. sonst hätten ja alle die gleich meinung und niemand diskutiert darüber ;)

stuephi hat geschrieben:
Und irgendwie ist es auch ziemlich komisch von den Menschen zu erwarten dass sie Schumacher diese 'Aussetzer' verzeihen sollen und gleichzeitig anderen Menschen derart kleinelich ihre 'Aussetzer' vorzuwerfen!

glaubst du wirklich dass ich nina222 das in 9 jahren (das wäre dann 2015) noch vorwerfen werde? keine spur, das hab ich nächste woche schon wieder vergessen.
ich habe das saisonfinale 1997 auch für einen menschlichen fehler von schumacher gehalten der von der versessenheit nach erfolg gekommen ist und habe mir damals auch gedacht "das hat nun wirklich nicht sein müssen". aber deshalb komme ich doch nicht 9 jahre spärter auf die idee deshalb seinen abgang zu bejubeln.

Jotti hat geschrieben:
I.P., es gibt doch ein paar Menschen die Schumacher nicht leiden können. Wenn sie es dann nötig haben, sich zu freuen dass der Welt meister Weltmeister zurücktritt (ich liebe dieses Wortspiel), dann sollen sie sich doch bitte freuen. Ich denke mal, wir 2 und mit uns viele Fans freuen sich weit mehr über alles, was Schumacher in seiner Karriere erreicht hat.

genau das meine ich, man kann ja nicht ernsthaft der ansicht sein die negativen momente die schumacher dem sport gegeben hat würden die positiven überwiegen.

das wortspiel ist wirklich genial :D)

I.P. hat geschrieben:
Ist es nicht eher verkehrt? Des Welt meister F1-Weltmeister würde es wohl korrekt heissen..... Um ein wenig kleinlich zu sein. :D
I.P. hat geschrieben:
keine spur, das hab ich nächste woche schon wieder vergessen.
Glaubst du wirklich Nina222 wird sich in 9 Jahren noch über den Rücktritt von Schumi so freuen wie jetzt? :wink:

stuephi hat geschrieben:
Glaubst du wirklich Nina222 wird sich in 9 Jahren noch über den Rücktritt von Schumi so freuen wie jetzt? :wink:

Glaubst du das nicht? :D:D:D:wink:

stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Ist es nicht eher verkehrt? Des Welt meister F1-Weltmeister würde es wohl korrekt heissen..... Um ein wenig kleinlich zu sein. :D

"Des Welt meister F1-Weltmeister"? was heisst denn das?

stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
keine spur, das hab ich nächste woche schon wieder vergessen.

sie sagt schumachers 1997er aktion sei der grund dass sie ihn jetzt nicht leiden kann und sich freut dass er weg ist und das ist 9 jahre her. wir müssens ja nicht auf 18 jahre ausweiten ;)

Beitrag Sonntag, 22. Oktober 2006

I.P. hat geschrieben:

niemand muss jemanden mögen, egal aus welchen gründen auch immer, aber es tritt nicht der mensch michael schumacher zurück sondern der rennfahrer und die direkte aufgabe von rennfahrern ist es schnell zu fahren bzw. in letzter instanz meisterschaften zu gewinnen. wenn man also zu einem wie schumacher sagt "gut dass er weg ist, ich hab schon champagner aufgemacht" dann kann das nicht aus dem mund eines motorsportfans kommen sondern aus dem antrieb dass man ihn persönlich nicht mag.

Hm. Also es gibt auch, so denke ich, viele Motorsportfans, die Alesi mochten oder ihn mögen, nicht wegen seiner vielen Siege, sondern wegen seines Fahrstils. Und viele mochten/mögen Berger mehr als zb irgendeinen Weltmeister XY, einfach weil sie ihn nett, cool oder herzlich fanden/finden. Aber eigentlich sagen deine Worte ja aus, dass wahre
Motorsportfans keine solchen Gefühle haben dürfen, sondern völlig neutral sein oder zumindest rein nach Tabelle sympathisieren dürfen/müssen, weil die Tabelle sagt letztlich ganz neutral, wer wie oft am schnellsten renngefahren ist und Meisterschaften errungen hat. Daher ist es dann für einen wahren Motorsportfan schlicht unmöglich, einen mehrfachen Weltmeister nicht zu mögen. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass alle Motorsportfans so neutral und tabellarisch denken und ich sehe keinen Grund, ihnen deshalb das Motorsportfansein abzustreiten, weil sie Fahrer mögen oder nicht mögen. Ich finde es gut, dass Motorsportfans menschliche Gefühle haben.

Ich bin ein Motorsportfan, zumindest glaube ich das, und mir haben als Motorsportfan zb die Rammstöße 1994 und 1997, der vielleicht gut gemeinte aber provokante, überhebliche und wenig kluge Podestplatztausch in Spielberg 2002, das bescheuerte, fan- und sportverachtende "Fotofinish" in USA 2002, die seltsame, völlig unnötige Blockade in Monaco 2006 eben nicht so wirklich zugesagt. Der Satz "Let Michael pass for the championship" schmerzt in gewissem Sinne noch heute in meinen Ohren.

Dennoch: Ich verneige mich aus tiefem Herzen vor den Erfolgen eines Michael Schumacher, auch oder vor allem vor seiner Fahrkunst und man kommt gar nicht an seiner Fahrkunst vorbei, wenn man sich "seriös" mit diesem Sport beschäftigt und ich freue mich nicht darüber, dass er geht (vor allem jetzt, wo er nochmal gefordert wird) - aber gerade als Motorsportfan musste man sich auch einiges ansehen und mit der Monaco-Blockade hat Schumi wieder die alten Geister geweckt und ich finde es heute noch so was von rätselhaft warum er das, jetzt im Jahr 2006, getan hat und wenn es deshalb Motorsportfans gibt, die froh sind, dass er geht, dann sind nicht diese Motorsportfans (die meiner Meinung nach trotzdem Motorsportfans sind) daran schuld, sondern ER.

Übrigens: Ich persönlich habe mich zb ein bisschen geärgert darüber, dass er unlängst in einem TV-Interview auf die Frage nach den deutschen Piloten, die seine "Erbschaft" übernehmen könnten, er nahezu alle deutschen Piloten aufgezählt und grinsend seinen Bruder ignoriert und mit dem Satz "Sonst fällt mir wirklich niemand ein..." bedacht hat. Sicher, eine Kleinigkeit, unwichtig, hat nix mit dem Racing zu tun. Und Ralf war ja auch so ein "böser Junge". Trotzdem frag ich mich, warum er so was, heute hier und jetzt nötig hat? Zum Teil wird Schumacher zurzeit beinahe als Inbegriff der Sportlichkeit bejubelt, sein Abtätscheln der Mechaniker nach dem Motorschaden in Suzuka und jetzt das spendable Überlassen des letzten Sieges an Felipe sollen zeigen, wie groß Schumachers Sportsgeist sei - das finde ich halt ein bisschen übertrieben, ausgerechnet den Sportgeist zu bejubeln und so zu tun als sei sonst nix gewesen. Er hat eben neben seinen tollen Performances ein paar Dinge getan, die ihm manche Motorsportfans nicht verzeihen können oder wollen und die sich daher freuen, ihn nicht mehr zu sehen - das ist schade, aber es ist so. Deshalb kann man aber meiner Meinung nach nicht sagen: Das sind keine Motorsportfans. Das sind sehr wohl Motorsportfans - möglicherweise welche mit einer Ethik, die Schumacher mit Füßen getreten hat und die ihn auch als 20fachen WM nicht okay finden würden. Weil er für sie zu weit gegangen ist, das sollte man respektieren und diesen Menschen nicht unterstellen, sie seien keine Fans, finde ich halt.
Zuletzt geändert von noir am Sonntag, 22. Oktober 2006, insgesamt 1-mal geändert.

RenaultF1 hat geschrieben:
Jotti hat geschrieben:
Wenn sie es dann nötig haben, sich zu freuen dass der Welt meister Weltmeister zurücktritt (ich liebe dieses Wortspiel)

Das Wortspiel ist wirklich gut :wink:

Auch beim Rest hast du recht! :D)

Aber es wird Agostini z.Bsp. so wie vielen anderen die mehr als 7 mal Weltmeister wurden nicht gefallen :-) Denn die Welt besteht ja nicht nur aus F1 ,oder ?

noir hat geschrieben:
und wenn es deshalb Motorsportfans gibt, die froh sind, dass er geht, dann sind nicht diese Motorsportfans (die meiner Meinung nach trotzdem Motorsportfans sind) daran schuld, sondern ER.

Weder hat irgend ein Fan "Schuld" daran, wenn er froh ist dass Schumacher zurücktritt noch hat Schumacher selbst irgend eine Schuld an der Freude dieser "Fans". So ist doch das Leben, so ist auch der Sport. Wie viele Menschen waren froh, als Steffi Graf zurückgetreten ist? Oder Lance Armstrong? Ist doch ganz natürlich, dass es Menschen gibt die froh sind dass Schumacher zurücktritt. Ich freue mich ja auch ein wenig, zugegeben. Schumacher hat so viel erreicht, ist (so weit) gesund und es ist jetzt Zeit für eine neue Ära in der F1. Also freue ich mich auch aufs nächste Jahr!

@LotusFan
Schon klar, das Zitat ist natürlich streng im Zusammenhang mit der F1 zu sehen ;-) sonst wäre es auch lächerlich
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

noir hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

Hm. Also es gibt auch, so denke ich, viele Motorsportfans, die Alesi mochten oder ihn mögen, nicht wegen seiner vielen Siege, sondern wegen seines Fahrstils. Und viele mochten/mögen Berger mehr als zb irgendeinen Weltmeister XY, einfach weil sie ihn nett, cool oder herzlich fanden/finden. Aber eigentlich sagen deine Worte ja aus, dass wahre
Motorsportfans keine solchen Gefühle haben dürfen, sondern völlig neutral sein oder zumindest rein nach Tabelle sympathisieren dürfen/müssen, weil die Tabelle sagt letztlich ganz neutral, wer wie oft am schnellsten renngefahren ist und Meisterschaften errungen hat. Daher ist es dann für einen wahren Motorsportfan schlicht unmöglich, einen mehrfachen Weltmeister nicht zu mögen. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass alle Motorsportfans so neutral und tabellarisch denken und ich sehe keinen Grund, ihnen deshalb das Motorsportfansein abzustreiten, weil sie Fahrer mögen oder nicht mögen. Ich finde es gut, dass Motorsportfans menschliche Gefühle haben.

nein, das hast du falsch interpretiert. das sympathisieren ists eine sache und eine sehr persönliche sache. die sei jedem selbst überlassen. aber als echter motorsportfan kann man sich nicht drüber freuen dass einer der besten fahrer aller zeiten zurücktritt, das ist für mich eine verkehrte welt. man kann sich freuen dass man sein kinn nicht ansehen muss, kann sich freuen dass man seinen dialekt nicht mehr hören muss, was auch immer. aber dass das rote auto mit einem solchen fahrer nicht mehr am start steht? - warum um alles in der welt soll das freudengefühle auslösen?

noir hat geschrieben:
Ich bin ein Motorsportfan, zumindest glaube ich das, und mir haben als Motorsportfan zb die Rammstöße 1994 und 1997, der vielleicht gut gemeinte aber provokante, überhebliche und wenig kluge Podestplatztausch in Spielberg 2002, das bescheuerte, fan- und sportverachtende "Fotofinish" in USA 2002, die seltsame, völlig unnötige Blockade in Monaco 2006 eben nicht so wirklich zugesagt. Der Satz "Let Michael pass for the championship" schmerzt in gewissem Sinne noch heute in meinen Ohren.

nichts anderes hätte ich von dir geglaubt und ich habe auch meine eigene ansicht zu den genannten vorfällen die nicht immer positiv sind, vor allem 1997 fand ich daneben und usa 2002 lächerlich und sicher nicht im sinn der amerikanischen fans die sich vera..... fühlten.

noir hat geschrieben:
Übrigens: Ich persönlich habe mich zb ein bisschen geärgert darüber, dass er unlängst in einem TV-Interview auf die Frage nach den deutschen Piloten, die seine "Erbschaft" übernehmen könnten, er nahezu alle deutschen Piloten aufgezählt und grinsend seinen Bruder ignoriert und mit dem Satz "Sonst fällt mir wirklich niemand ein..." bedacht hat. Sicher, eine Kleinigkeit, unwichtig, hat nix mit dem Racing zu tun. Und Ralf war ja auch so ein "böser Junge". Trotzdem frag ich mich, warum er so was, heute hier und jetzt nötig hat?

erstmal hat ms selbst mit keinem wort gesagt dass das irgendwie gegen ralf gerichtet war, das haben ihm die medien angedichtet und - wie dein posting zeigt - selbst formel1-insider glauben die story.

ich kann in diesem punkt ms' statement gut nachvollziehen weil ich selbst auch diese einstellung habe. wenn mein eigener bruder noch rennen fahren würde und er schlicht und einfach nicht gut ist und ich das genau weiss dann trete ich sicher nicht vor die weltpresse und preise ihn als den nächsten superstar an. das wäre lächerlich und in gewisser weise verlogen und das war ms nie. seine aussagen waren nicht immer freundlich aber seine einschätzung von kräfteverhältnissen war zeit seiner karriere bemerkenswert korrekt.

ich erinnere mich noch gut daran als rubens barrichello zu ferrari gewechselt ist und ms gefragt wurde wie er den neuen teamkollegen einschätzt. er hat geantwortet dass er mit etwa 0,3s zwischen ihm und rb rechnet und wurde dafür von der presse geohrfeigt wie arrogant er denn wäre und wie man so etwas sagen kann. und was war in der saison 2000? er war ziemlich genau 0,3s schneller als barrichello. genau so sehe ich die sache mit ralf und seiner erbschaft. ich bin mir ehrlich gesagt auch sicher dass ralf nicht der nächste serienweltmeister und superstar der formel 1 wird, oder bist du da anderer meinung? wenn nicht war doch die aussage von ms nur ehrlich.

noir hat geschrieben:
Zum Teil wird Schumacher zurzeit beinahe als Inbegriff der Sportlichkeit bejubelt, sein Abtätscheln der Mechaniker nach dem Motorschaden in Suzuka und jetzt das spendable Überlassen des letzten Sieges an Felipe sollen zeigen, wie groß Schumachers Sportsgeist sei - das finde ich halt ein bisschen übertrieben, ausgerechnet den Sportgeist zu bejubeln und so zu tun als sei sonst nix gewesen.

das betätscheln hat nichts mit sportsgeist zu tun, das ist und war immer seine art des umgangs mit seinem team. alles andere ist von den medien dazuinterpretiert. oder hat er seine mechaniker und sein team jemals schlecht behandelt? öffentlich kritisiert?

@ Lieber I. P.

Zu dem Ralf Schumacher-Interview: Diees habe ich mit eigenen Augen via TV GESEHEN und GEHÖRT und es waren auch keine Schnitte/Manipulationen erkenntlich - dieser Kai Ebel hat ihm den Ball zugespielt, Schumacher hat ihn übernommen und breit grinsend gesagt: "Sonst sehe ich wirklich niemanden..." Natürlich wär es lächerlich gewesen, wenn er Ralf als den kommenden Serienweltmeister gepriesen hätte, aber dieses bewusste Ignorieren war halt einfach ein bisschen kindisch bis gehässig, je nach Betrachtungswinkel quasi... aber ist nicht so wichtig.

Zum Betätscheln: Das Betäschteln selber ist ja vollkommen okay - und genau diese Interpretationen mancher Medien, eben dass Schumacher jetzt quasi beweist, dass er nicht nur der beste sondern auch der sportlichste Pilot aller Zeiten sei, genau das meinte ich, dass es eben gewisse Medien gibt, die das ein bisschen übertreiben und die so genannten "schwarzen Flecken" quasi unter den Patriotismusteppich kehren.

Zu deiner Frage: "aber dass das rote auto mit einem solchen fahrer nicht mehr am start steht? - warum um alles in der welt soll das freudengefühle auslösen?"

Naja, 2001 oder 2002 zB wird es sicher Leute gegeben haben, die sich gefreut hätten, einfach weil dann auch mal wieder ein anderer Fahrer als der im roten Auto gewinnen hätte können ;) oder eben wie schon gesagt, weil es Leute gibt, für die er zu weit ging. Ich persönlich freu mich wie gesagt nicht.

Dass ich dich hinsichtlich der Gefühle missverstanden hab - sorry dafür :)

I.P. hat geschrieben:
aber als echter motorsportfan kann man sich nicht drüber freuen dass einer der besten fahrer aller zeiten zurücktritt, das ist für mich eine verkehrte welt.
Als Motorsportfan vielleicht nicht, aber als F1-Fan noch lange! :wink:

Übrigens: Ich persönlich habe mich zb ein bisschen geärgert darüber, dass er unlängst in einem TV-Interview auf die Frage nach den deutschen Piloten, die seine "Erbschaft" übernehmen könnten, er nahezu alle deutschen Piloten aufgezählt und grinsend seinen Bruder ignoriert und mit dem Satz "Sonst fällt mir wirklich niemand ein..."

Also das angebliche Zitat im letzten Satz hat er so nicht gesagt.
Außerdem hat er nicht "nahezu alle deutschen Piloten" aufgezählt sondern nur Nick und Vettel erwähnt. Sämtliche anderen blieben unerwähnt, daher war Ralf nicht der einzige.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Jotti hat geschrieben:
noir hat geschrieben:
und wenn es deshalb Motorsportfans gibt, die froh sind, dass er geht, dann sind nicht diese Motorsportfans (die meiner Meinung nach trotzdem Motorsportfans sind) daran schuld, sondern ER.

Weder hat irgend ein Fan "Schuld" daran, wenn er froh ist dass Schumacher zurücktritt noch hat Schumacher selbst irgend eine Schuld an der Freude dieser "Fans". So ist doch das Leben, so ist auch der Sport. Wie viele Menschen waren froh, als Steffi Graf zurückgetreten ist? Oder Lance Armstrong? Ist doch ganz natürlich, dass es Menschen gibt die froh sind dass Schumacher zurücktritt. Ich freue mich ja auch ein wenig, zugegeben. Schumacher hat so viel erreicht, ist (so weit) gesund und es ist jetzt Zeit für eine neue Ära in der F1. Also freue ich mich auch aufs nächste Jahr!

@ Lieber Jotti,

zu deinen Fragen:
Graf: 1.276.763 ?
Armstrong: 1.856.309 ?

:P Quatsch, Spaß beiseite:

Okay das Wort "Schuld" ist prinzipiell vielleicht zu schwer - es geht um eine gewisse Verantwortlichkeit - wenn ich F1-Pilot bin und ich fahre Pilot XY absichtlich in die Kiste, muss ich damit rechnen, dass sich später Fan YZ darüber freut, wenn ich abtrete. Wenn ich vor Millionen von Zuschauern bei meinem 3456. Sieg in Folge ein kleines Fotofinish ausprobiere, muss ich damit rechnen, dass sich die Fans CXXVSF bis RJWLK freuen, wenn ich gehe, vielleicht auch weil sie Tippkönige sind und damals viel Geld verloren haben, keine Ahnung warum. Ich meinte ja nur, dass sie trotzdem Motorsport-Fans sind.

Jotti hat geschrieben:
noir hat geschrieben:

@LotusFan
Schon klar, das Zitat ist natürlich streng im Zusammenhang mit der F1 zu sehen ;-) sonst wäre es auch lächerlich

Wie wir gerade an diesem "Wochenende der tiefen Trauer " ( orginal Text RTL ) wieder mal feststellen können (wenn wir es denn wollen ) ,gibt es soviel lächerliches zu diesem Thema da käme es auf das nun auch nicht mehr an

Ähm, mal frech nachgefragt, in der Überschrift lautet es "DANKE SCHUMI".

Was hat er für euch gemacht? Hat er euch ein Auto gekauft, euch Geld gespendet, mit euch einen Spaziergang gemacht? Ich glaube nicht.

Er ist seinem Job nachgegangen, hat dafür massig Kohle verdient und Interviews gegeben, die ihm ggf. auch noch Geld eingebracht haben.

Im Gegenteil, ihr habt noch Geld für diverse Fanartikel und ähnliches ausgegeben.

Naja, egal. :roll:

@LotusFan
Ja, das ist in der Tat lächerlich :D aber es ist eben "nur" RTL, oder?

@noir
Sag bloss, Du hast damals gewettet und Geld dabei verloren? :D
Klar, Schumacher hat sich mit seinen Aktionen viele "Feinde" gemacht, böses Wort aber es trifft schon zu. Ich habe ja den Vergleich zu Armstrong gemacht, da frage ich mich auch wie es sein kann dass er gedopt war (und JEDER wusste es, sein damaliger Team-Arzt hat es unter Eid ausgesagt) und trotzdem als gefeierter Held auf dem Podest stehen durfte. Doch so ist der Sport nun mal, es geht um Geld und Macht und ... naja, es ist eben nicht immer fair, zugegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

shoemaker hat geschrieben:
Übrigens: Ich persönlich habe mich zb ein bisschen geärgert darüber, dass er unlängst in einem TV-Interview auf die Frage nach den deutschen Piloten, die seine "Erbschaft" übernehmen könnten, er nahezu alle deutschen Piloten aufgezählt und grinsend seinen Bruder ignoriert und mit dem Satz "Sonst fällt mir wirklich niemand ein..."

Also das angebliche Zitat im letzten Satz hat er so nicht gesagt.
Außerdem hat er nicht "nahezu alle deutschen Piloten" aufgezählt sondern nur Nick und Vettel erwähnt. Sämtliche anderen blieben unerwähnt, daher war Ralf nicht der einzige.

Gut, vielleicht hat er den Satz ein bisschen anders formuliert und auch gut möglich, dass es nur Nick und Vettel waren (wobei ich aber wirklich in Erinnerung zu haben glaube, dass auch Rosberg erwähnt wurde - und: vor noch nicht allzu langer Zeit waren 3 od 4 Deutsche alle, ich muss mich erst dran gewöhnen dass es jetzt 7 sind oder 6 ;) )............Wer jedoch diese Passage gesehen hat, weiß was ich meine. Es ging definitiv darum, Ralf bewusst zu ignorieren - das kam ganz klar rüber. Leg ich meinen kleinen Finger für 0.123 Sekunden dafür ins Feuer.

Jotti hat geschrieben:
@LotusFan
Ja, das ist in der Tat lächerlich :D aber es ist eben "nur" RTL, oder?

@noir
Sag bloss, Du hast damals gewettet und Geld dabei verloren? :D
Klar, Schumacher hat sich mit seinen Aktionen viele "Feinde" gemacht, böses Wort aber es trifft schon zu. Ich habe ja den Vergleich zu Armstrong gemacht, da frage ich mich auch wie es sein kann dass er gedopt war (und JEDER wusste es, sein damaliger Team-Arzt hat es unter Eid ausgesagt) und trotzdem als gefeierter Held auf dem Podest stehen durfte. Doch so ist der Sport nun mal, es geht um Geld und Macht und ... naja, es ist eben nicht immer fair, zugegeben.

Nein, ich wette nicht, ich schaff ja nicht mal meine Tipps hier im Tippspiel rechtzeitig abzugeben respektive 7 Felipe Massas auf ein vernünftiges, realistisches Maß zu kürzen ;)

Also ich bin weder Feind noch Freund von Michael Schumacher und wenn jemand derartig Kreise um seine Konkurrenten zieht, wie er das des Öfteren tat, jubiliert man ohnehin automatisch bzw. zieht man den Hut usw. Ich sag auch nicht, dass er nicht für seine Erfolge gelobt werden soll - was ich meinte ist, dass man im Sinne der von dir erwähnten Gerechtigkeit die "schwarzen Flecken" nicht komplett wegjubelt. Das meine ich auch nicht nachtraged, sondern einfach im Sinne einer kompletten Darstellung aller Aspekte.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer