suzuka gilt ja als fahrerstrecke in der formel 1, nirgends sonst können die wirklich guten fahrer so ihre klasse ausspielen als auf der japanischen achterbahn.
daher ist es nicht verwunderlich dass die zeitunterschiede (schnellste rennrunden) zwischen den teamkollegen so gross sind wie sonst kaum irgendwo aber mir sind ein paar besonderheiten aufgefallen.
nicht wer der schneller war, das hätte ich in so gut wie allen teams so erwartet aber der abstand zu den teamkollegen. ich zähle nur die interessanten teams auf, was mf1, super aguri und toro rosso machen ist mir egal honda habe ich ausgeklammert weil barrichellos rennen in der ersten runde kaputtgemacht wurde und der vergleich nicht objektiv wäre, button war de facto um 0,62s schneller.
williams: rosberg war um 0,29s schneller als webber. der abstand an sich ist nichts verwunderliches aber doch das rosberg beim ersten antreten in suzuka gleich schneller war als der hochgelobte webber. bravo nico!
ferrari: michael schumacher war um 0,504s schneller als massa. der schnellere war zu erwarten aber 0,5s sind doch etwas mehr als normalerweise zwischen den beiden fahrern liegt.
mclaren: raikkonen um 0,776s schneller als de la rosa. das unterstreicht nur die eigentlich eh unbestrittene klasse von raikkonen, 0,8s ist aber schon beinahe eine exekution.
renault: alonso 0,888s schneller als fisichella. fa hat zwar aufs gröbste gepusht aber 0,9s ist horrend. allerdings wurde fisichella heuer ja schon des öfteren so deklassiert.
BMW: und das ist schon fast eine sensation. robert kubica war in der schnellsten rennrunde um 1,016s schneller als nick heidfeld. 1 SEKUNDE!!! man muss sich vor augen führen dass kimi raikkonen in seiner debutsaison mit heidfeld recht gut mithalten konnte und das kimis ticket zu mclaren war und kubica demontiert den erfahrenen und hochgeschätzten heidfeld vom speed schon in den ersten rennen. ich weiss, kubica macht fehler, ziemlich viele fehler und mit einer gewissen regelmäßigkeit aber er ist mutig und extrem schnell.
ich bin wieder mal sehr beeindruckt von kubicas leistung und hoffe bmw kann ihm 2007 ein gutes auto zur verfügung stellen. für mich ist er DIE entdeckung des jahres 2006.