Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wurz fährt 2007 für Williams

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Wurz fährt ab 2007 als Stammfahrer als Ersatz für Webber.

Da hats sichs wohl ausgewebbert.
Wer hätte gedacht dass der alte Ösi tatsächlich noch einmal einen Platz als Stammfahrer in der F1 bekommt........

Find ich gut. Wurz ist meiner Meinung nach 'nen talentierter, sympathischer und mittlerweile auch erfahrener Fahrer.

Webber sollte es wo anders probieren, bei Williams hatte er nur Pech. :roll:

Webber wird wohl zu Renault oder McLaren gehen.

Ich freue mich total für Alex! :)
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beste Meldung dieser Woche! Harte Arbeit lohnt sich auch in der Formel 1 noch.

Super! Mensch wie vergönne ich das dem Wurzi!! Der hats sichs mehr als verdient nach der jahrelangen hervorragenden Testarbeit bei McLaren und Williams!! Bin mir sicher wenn er ein gutes Auto bekommt, wird er uns ein paar mal überraschen!!! Nen guten Motor dazu bekommt er ja schon mal....

Alles Gute Alex!!

Die Kurznachricht hier ist zwar noch kurz und knapp, aber adrivo hat ja eigentlich noch nie etwas falsches berichtet oder es zumindest nicht als Gerücht deklariert. Wirklich klasse für Wurz, endlich kann er zeigen was er kann, nur schade, ich hatte mich mittlerweile an ihn als Premiere Experten gewöhnt. Mal sehen was er mit dem Toyota im nächsten Jahr erreichen kann, aber Williams kann eigentlich jeden guten Motor haben, in den letzten Jahren war die Aerodynamik schlecht. Ich hoffe für ihn aber, dass er gute Resultate herausfahren kann

Jawohl, ich freu mich auch irre für den Alex. Er hat soviel gekämpft in den letzten Jahren, und nun endlich trägt das auch Früchte. Williams muss wohl mehr als nur beeindruckt von seiner bisherigen Leistung sein. Freu mich irre für ihn.

Ich freu mich riesig für Alex, er hat es wirklich verdient....

Hoffentlich kriegt Williams jetzt auch wieder mehr Zuverlässigkeit..

pironi hat geschrieben:

das glaubst auch nur du - webber hat bisher nix gerissen, was ihn für die teams qualifiziert
mclaren wird, wenn kimi nicht bleibt sicher nicht den webber den paffets, dela rosas oder hamiltons vor die nase setzen - wie will man denen erklären, daß ein fahrer, der nur einen popeligen podestplatz in 80 gps erreicht hat ihnen vorgezogen wird?

und renault braucht eigentlich neben den etwas lahmen fisichella einen siegfahrer und webber hat ja bisher nicht viel in diese richtung gezeigt - von daher hat webber wohl nur dann chancen, wenn kimi nicht zu renault kommt und renault mehr qualität in webber sieht als das williams tut.....

automatix hat geschrieben:
pironi hat geschrieben:

das glaubst auch nur du - webber hat bisher nix gerissen, was ihn für die teams qualifiziert
mclaren wird, wenn kimi nicht bleibt sicher nicht den webber den paffets, dela rosas oder hamiltons vor die nase setzen - wie will man denen erklären, daß ein fahrer, der nur einen popeligen podestplatz in 80 gps erreicht hat ihnen vorgezogen wird?

und renault braucht eigentlich neben den etwas lahmen fisichella einen siegfahrer und webber hat ja bisher nicht viel in diese richtung gezeigt - von daher hat webber wohl nur dann chancen, wenn kimi nicht zu renault kommt und renault mehr qualität in webber sieht als das williams tut.....

Sehe ich genau so! Nur weil er beim ersten Rennen im Minardi zwei Punkte geholt hat... Ich denke, dass seine Karriere beendet sein dürfte. Wo soll er hin? McLaren und Renault sowie Ferrari fallen weg. Vielleicht überlegt sich Toyota die Fahrerpaarung noch Mal... *zwinker*

Richtig überzeugt hat mich Webber auch noch nicht. Aber viel schlechter als ein Ralf Schumacher oder Christian Klien ist er auch nicht. Die Gerüchte von McLaren Mercedes höre ich heute zum ersten Mal, scheint aber etwas wahres dran zu sein, dass sie zumindest verhandeln. Er fuhr doch schon mal für Mercedes in Le Mans. Hat da jemand genauere Infos dazu? Ich glaube dennoch nicht, dass Webber zu McLaren geht. Eher noch die Variante Renault, denn besser als Heikko Kovalainen ist er schon, zumindest in dessen ersten F1 Jahr. Und ich glaube nicht so recht, dass Kimi Räikkönen zu Renault geht, hoff es auch nicht. Finde Räikkönen bei Ferrari oder noch besser Räikkönen mit Alonso bei McLaren um einiges attraktiver. Vielleicht kommt Webber ja noch bei Red Bull unter, da gabs auch Gerüchte, zumindest, wenn Red Bull Renault Motoren bekommt. Aber auch BMW Sauber würde ich nicht ausschließen, zumindest nicht als Testfahrer, denn BMW wollte ihn schon für 2006 mit zu Sauber nehmen. Ich glaube nicht, dass seine Karriere schon aus ist, zumindest als Testfahrer wird er noch bleiben!

angeblich kann oder will Williams nicht das vereinbarte Gehalt von Webber für das nächste Jahr bezahlen.

Ich könnte mir aber auch durchaus ein Szenario vorstellen, dass Schumacher aufhört und Raikkonen nicht zu Ferrari wechselt - was machen die Roten dann? Ein erfahrener Fahrer wie Webber mit 80 GPs auf dem Buckel wird dann mangels Alternativen wohl doch eine Chance bei Ferrari haben, oder?

Im übrigen freue ich mich sehr für Alex Wurz - ich habe ihn in Monaco kennengelernt, und er ist ein wirklich sympathischer Kerl mit sehr sehr viel Sachverstand und Insiderkenntnissen in der Formel 1.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Also Mark Webber bei Ferrari halte ich für ausgeschlossen. Ferrari hat eine Option auf Kimi Räikkönen, das hat sogar Alexander Wurz gesagt, dass er das definitiv weiß. Also Ferrari fährt 2007 wohl mit Massa/Schumacher, Massa/Räikkönen, oder wie ich auch noch hoffe Schumacher/Räikkönen. Man hat sich quasi mit der Option auf Räikkönen abgesichert. Und sollte es wirklich dumm laufen für Ferrari gäbe es noch andere Fahrer, ich würde ganz ehrlich sogar noch lieber den Testfahrer Luca Badoer nehmen, als Webber. Vielleicht mag Webber etwas besser sein, aber nicht viel. Zudem wäre es auch für Ferrari wieder gut einen Italiener im Cockpit zu haben. Zudem ist Badoer einiger maßen schnell und vor allem er ist dem Ferrari Team bekannt, Webber bräuchte erst wieder Eingewöhnungszeit. Und Badoer stand ja fast schon 2006 vor einen Rennvertrag. Ferrari hat sich nur knapp für Massa entschieden, wohl wegen dem Alter und weil Massas Manager Nicolas Todt der Sohn des Ferrari Rennleiter Jean Todt ist.

Also ich kann die Entscheidung aus sportlicher Sicht nicht verstehen.
Wenn einer mit dem Williams in diesem Jahr Glanzpunkte setzte war es Webber, leider kam durch die schlechte Zuverlässigkeit nicht viel dabei raus.
Wurz ist zwar sicher einiges billiger, aber ob es für ihn so einfach wird wieder richitge Rennen zu fahren wage ich schon zu bezweifeln.
Für Webber sehe ich aber recht gute Chancen 2007 in einem Topauto zu sitzen.
Ferrari wird ssch aus dem Pool Massa, Schumacher und Räikkönen sicher zwei Fahrer für 2007 sichern können, dort ist für Webber kein Platz.
Falls Räikkönen zu Ferrari geht sehe ich Webber bei Renault als gesetzt, wenn Kimi zu Renault geht hat McLaren wohl Bedarf an einem Fahrer für zumindest 2007, auch wenn ich die McLaren-Chance deutlich kleiner einschätze als die Möglichkeit Renault.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:
Also ich kann die Entscheidung aus sportlicher Sicht nicht verstehen.
Wenn einer mit dem Williams in diesem Jahr Glanzpunkte setzte war es Webber, leider kam durch die schlechte Zuverlässigkeit nicht viel dabei raus.
Wurz ist zwar sicher einiges billiger, aber ob es für ihn so einfach wird wieder richitge Rennen zu fahren wage ich schon zu bezweifeln.
Für Webber sehe ich aber recht gute Chancen 2007 in einem Topauto zu sitzen.
Ferrari wird ssch aus dem Pool Massa, Schumacher und Räikkönen sicher zwei Fahrer für 2007 sichern können, dort ist für Webber kein Platz.
Falls Räikkönen zu Ferrari geht sehe ich Webber bei Renault als gesetzt, wenn Kimi zu Renault geht hat McLaren wohl Bedarf an einem Fahrer für zumindest 2007, auch wenn ich die McLaren-Chance deutlich kleiner einschätze als die Möglichkeit Renault.

die mclaren chance seh ich eigentlich gar nicht - mclaren hat mit delarosa und paffet zwei fahrer, die sie dieses jahr testen können und mit hamilton ein talent im hintergrund, daß man nicht ewig hinhalten kann - was will man da mit einem mark webber?
webber kann eigentlich nur hoffen, daß ein topteam zwei toppiloten abbekommt (also kimi/alonso bei mclaren oder kimi/schumi bei ferrari oder aber, daß schumi aufhört und so ein platz bei den topteams frei wird) - ansonsten dürfte er wohl irgendwo wieder im hinterfeld verschwinden.

wurz kann sicher rennfahren, siehe 3 platz imola 2005, und wie er damals den berger in benetton vertrat und in silverstone auch 3 wurde. also.

MichaelZ hat geschrieben:
Er fuhr doch schon mal für Mercedes in Le Mans. Hat da jemand genauere Infos dazu?

Er war auch 1998 als Teamkollege von Bernd Schneider im Mercedes CLK LM in der FIA-GT unterwegs, wo die beiden bzw. deren Teamkollegen Ludwig/Zonta alle Rennen gewannen und somit die "alte" FIA-GT zu Grabe trugen.
Was Webber 99 gemacht hat weiß ich nicht, in Le Mans saß er jedenfalls im Nachfolger des CLK LM, dem CLR.
Der Erfolg bei den 24h von le Mans 1999 hielt sich für Mecedes ja dann sehr in Grenzen, Webber war an zweien der drei spektakulären Abflügen der Autos beteiligt. Und nach Dumbrecks Unfall im Rennen war Le Mans für Webber ja dann vorzeitig beendet.
FÜNF IST TRÜMPF

automatix hat geschrieben:

die mclaren chance seh ich eigentlich gar nicht - mclaren hat mit delarosa und paffet zwei fahrer, die sie dieses jahr testen können und mit hamilton ein talent im hintergrund, daß man nicht ewig hinhalten kann - was will man da mit einem mark webber?

Hamilton wird 2007 wohl keine Rennen fahren, das Talent von de la Rosa in einem Topauto gute Ergebisse einzufahren ist wohl auch einigermaßen begrenzt.
Falls Paffett in diesem Jahr noch eine Chance bekommen sollte, und diese auch nutzt, hat Webber bei McLaren natürlich kaum Chancen auf einen Platz für 2007.
FÜNF IST TRÜMPF

@ MichaelZ

Du glaubst doch nicht wircklich, das Raikönnen das ausgerechnet Wurz unter die Nase reibt. Du kennst die Herren Dennis doch: Sobald es offiziel ist, das einer geht wird er rausgeworfen und der Alex hätte das sicher gepetzt :lol::

Nein jetzt im Ernst. Der Wurz hat doch keine Ahnung. Er war nie so das große Licht und wenn Raikönnen zu Ferrai wechseln wollte würde er das erst dem Dennis sagen und nicht Wurz und wenn der es wüsste dürfte er das eh nicht sagen. Außerdem will Wurz sich doch nur aufspielen und ist im Grunde kaum besser als ein Klien oder ein Speed. Er ist nur durch sponsoren in die F1 gekommen und ist nur 2. Wahl. Er is halt billig und das kommt dem Williams Team gerade recht. Webber hat Rosber deklassiert, was natürlich vorgesetzt war aber ich glaube das Webber sicher ein Wahl für Ferrari währe falls dieser aufhört und du willst mir doch nicht erzählen, dass Massa Webber überlegen sein soll

Ich freu mich auch für Wurz...
Webber hat mich nach seiner Jaguar-Zeit eher Enttäuscht...
Außer als Testfahrer wird er wohl nirgends mehr zum Einsatz kommen...
Renault hat mit Fizzy ja nen guten Fahrer und mit Kovalainen nen vielversprechenden Fahrer den sie hoffentl.einsetzen werden...

wutale hat geschrieben:
wurz kann sicher rennfahren, siehe 3 platz imola 2005, und wie er damals den berger in benetton vertrat und in silverstone auch 3 wurde. also.

Ja, aber das war jeweils mit Topteams, wo es auch ohne weiteres möglich war auf das Podest zu fahren und die auch auf dem Podest erwartet wurden. Bei Williams sieht es meiner Meinung 2007 nach Mittelfeld aus. Wurz ist einer der besten Entwickler der letzten Jahre, aber ein Weltmeister ist auch er nicht. In Rennen schätze ich ihn nicht viel besser ein als Webber.

@shoemaker: Danke für die Infos von Webber!

SolidEdge hat geschrieben:
@ MichaelZ

Du glaubst doch nicht wircklich, das Raikönnen das ausgerechnet Wurz unter die Nase reibt. Du kennst die Herren Dennis doch: Sobald es offiziel ist, das einer geht wird er rausgeworfen und der Alex hätte das sicher gepetzt :lol::

Nein jetzt im Ernst. Der Wurz hat doch keine Ahnung. Er war nie so das große Licht und wenn Raikönnen zu Ferrai wechseln wollte würde er das erst dem Dennis sagen und nicht Wurz und wenn der es wüsste dürfte er das eh nicht sagen. Außerdem will Wurz sich doch nur aufspielen und ist im Grunde kaum besser als ein Klien oder ein Speed. Er ist nur durch sponsoren in die F1 gekommen und ist nur 2. Wahl. Er is halt billig und das kommt dem Williams Team gerade recht. Webber hat Rosber deklassiert, was natürlich vorgesetzt war aber ich glaube das Webber sicher ein Wahl für Ferrari währe falls dieser aufhört und du willst mir doch nicht erzählen, dass Massa Webber überlegen sein soll

Erst mal ist es im Fahrerlager bekannt, dass Kimi Räikkönen einen Vorvertrag bei Ferrari hat, den er allerdings nicht eingehen muss und den Ferrari wiederrum nicht einlösen muss, aber es ist ja klar, dass sich Ferrari absichern will, falls Michael Schumacher aufhört. Es soll ja auch schon Geld geflossen sein, das allerdings wieder rückgängig gemacht wird, wenn der Deal nicht zu Stande kommt. Wenn Schumacher aufhört und sich auch Räikkönen gegen Ferrari entscheidet, hat Ferrari ein Problem. Da kann auch ein Mark Webber nicht helfen, denn ich halte sogar von Felipe Massa etwas mehr als von Webber. Webber hat sich sicher gegen Rosberg durchgesetzt, das war auch zu erwarten. Manchmal fiel die Überlegenheit von Webber recht deutlich aus, wie beispielsweise in Monaco, manchmal hatte aber Rosberg auch Webber im Griff und das vor allem zu Beginn der Saison, aber auch manchmal im Quali, was eigentlich ja Webbers Stärke ist. Rosberg ist jung, dass er nicht so gut mit einem schlechten Auto zurecht kommt, kann man ihm noch nicht verübeln. Aber klar: Webber macht klar die bessere Figur, aber wie gesagt: alles wie erwartet.

Und zu Alexander Wurz. Den schätze ich in einer Liga mit Webber, fahrerisch vielleicht ein wenig schwächer, vom technischen Verständnis und der Entwicklungsfähigkeiten aber weit besser. Und ich halte beide für besser als Christian Klien und Scott Speed. Beide haben noch keine Höhepunkte gesetzt, wobei Speed erst in seinem 1. Jahr ist, das sollte man auch berücksichtigen.

@ MichaelZ

Noch eine Überlegung zu Mark Webber: Auch bei BMW-Sauber ist der zweite Fahrer noch nicht fest. Und Theissen kennt Webber aus früheren Williams Tagen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Nächste

Zurück zu Die Fahrer