Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

"Wurz"elziehen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 24. April 2007

Ja, ja schon wieder das Thema Wurz... ABER:
Was haltet Ihr denn im Detail von der Leistung von Wurz?

Der Vergleich zu Rosberg fällt für mich negativ aus.
Wurz hat es noch nicht geschafft im 1. Stint des ersten Qualifyings
eine gute Runde hinzubekommen. Rosberg gelingt das viel besser.
Die Rundenzeiten von Wurz in Australien waren im Gegensatz zu Rosberg
katastrophal. Ein-Stopp Strategie hin oder her. Aber gleich eine Sekunde langsamer? Hätte mir gedacht, dass es sowas wie Rennstrategie und
Rundenzeitenberechnung geben sollte...
Vor allem die Aussage nach dem Rennen er sei "im Verkehr stecken geblieben" ist schon sehr weit weg von der Realität.
Wenn man mit eineinhalb Sekunden Rückstand hinter Couthard fährt,
steckt man nicht fest.
Auch die Leistung in Malaysia war im Gegensatz zu Rosberg schlechter.
Zwar hatte auch Rosberg einige Patzer, jedoch konnte er beim letzten GP schnellere Rundenzeiten hinlegen.
Versteht mich nicht falsch: Ich bin ein grosser Fan von Alex, aber sollte er
nicht deutlich mehr Gas geben, sehe ich Ende 2007 sein Ende in der Formel 1 auf ihn zukommen.
Ich hoffe auf eine noch bessere Steigerung seiner Leistungen wie zwischen
den letzten beiden GP´s.
Aber da gibt´s ja auch noch ein Auto zu entwickeln...

Beitrag Dienstag, 24. April 2007

Akey hat geschrieben:
Wenn man mit eineinhalb Sekunden Rückstand hinter Couthard fährt,
steckt man nicht fest.

Naja, ich würd auch lieber so weit hinter einem fahren als 0.5 Sekunden dahinter. Wenn an zu nah dran ist, verliert man Grip an der Vorderachse und ruiniert sich die Reifen. Da man eh nicht überholen kann, fährt man gleich ein Stück weiter weg...das ist Formel 1.
wrrooooom

Beitrag Mittwoch, 25. April 2007

Wurz enttäuscht mich ein wenig, noch, weil ich ziemlich sicher bin, der Bursche wird noch so einige Punkte holen. Bei Williams wird bekanntlich sehr fair mit der Fahrerposition umgegangen. Dem alten Rollstuhlgeneral war noch nie wichtig, welcher seiner Piloten gewinnt oder die zum überleben wichtigen Punkte in der Fahrer oder Konstrukteurs-WM holt, hauptsache sie werden eingefahren (am liebsten Podestplätze :wink: ). Es könnte sein, dass gerade der so erfahrene Alex, erstmal ein Auto übernommen hat, was eher auf die aggressivere Fahrweise des Rosberg Junior vom Setup her eingestellt ist. Mit der Zeit sehe ich Wurz aber als den schnelleren und vor allem wesentlich cooleren Piloten bei Williams, mal schauen. Mit cuore sportivo ..

Lua Lua

DrSpeed hat geschrieben:
Mit der Zeit sehe ich Wurz aber als den schnelleren und vor allem wesentlich cooleren Piloten bei Williams, mal schauen.

Letzterem stimme ich uneingeschränkt in jeder Hinsicht zu, aber ich glaube nicht, dass er schneller ist als der pseudocoole Rosberg (Siehe Tests und Qualies). Dennoch ist Wurz besser.
Er war jetzt so lange Testfahrer und man könnte sich vorstellen, dass es nicht mehr ganz einfach ist, plötzlich wieder Formel 1-Rennen zu fahren. Allerdings müsste er als Profi das trotzdem hinbekommen, weshalb seine Leistung insgesamt eher enttäuschend ist. Jedoch hat er im Rennen mit so einigen Manövern bewiesen, dass er es noch kann, aber das Ergebnis stimmt halt nicht. Das könnte bei Williams ein ernstes Problem werden, wie ja hier schon gesagt wurde. Das Team weiß sicherlich, was sie an Alex haben, aber Herr Williams erwartet von einem Einsatzfahrer auch Ergebnisse.
Es wäre schade, wenn er nach nur einem Jahr wieder aus der Formel 1 als Stammpilot verschwinden würde, nachdem er sechs Jahre warten musste. Das will er sicher nicht und wird in Europa alles daran setzen, mal Dampf zu machen da in den Punkterängen. Und das wird ihm gelingen aus dem Grunde, dass er 1.viel zu gut ist, um leer auszugehen, 2. die richtige Einstellung zu dem Sport hat, 3. der Williams schnell genug zu sein scheint und 4.( Der Wenn-alles-nichts-hilft-Punkt:) auch er mal vom Pech anderer profitieren kann. Glück hat er diese Saison schon einmal gehabt- da allerdings in anderer Hinsicht- doch das lässt sich bestimmt auch auf Anderes übertragen.

ich habe auch nicht erwartet, dass NR schon am anfang der saison besser zurechtzukommen scheint als Alex, dem meine sympathien gehören .

hat jemand von euch eine erklärung dafür, warum Alex im rennen jeweils im letzten stint auf harten reifen so viel zeit einbüßt ?- bis zu einer sekunde pro runde auf NR. um soviel langsamer ist er nicht, gründe dafür würden mich sehr interessieren.

alesx arbeitet sicher hart daran, die tendenz umzudrehen und bin ich auf die nächsten rennen schon gespannt.

Beitrag Donnerstag, 26. April 2007

Nicht schlecht, die Steigerung von cool ist Pseudo-cool. Hat was, auch wenn ich mit cooleren Fahrer selbstverständlich den Fahrer mit mehr Erfahrung und Routine meinte. Alex war nicht umsonst ein wirklicher Edel-Tester bei McLM und ein echtes Arbeitstier. Das Alex Wurz auch noch schnell sein kann, dass hat er damals bei seinem gigantischem Einstand, als Ersatz für den an Zahnschmerzen erkrankten Berger, mehr als respektabel mit einem 3. Platz bewiesen (sein erster GP und er wurde auch noch eiskalt erwischt!). Und der Benetton von damals war weder für Berger noch Alesi ein Zuckerschlecken, will sagen, leicht zu fahren.
Ich habe wieder mal erst spät kapiert, dass der Aufmacher dieses threads kein Tippfehler ist, sondern eine gute message mit einer netten Wortspielerrei. Aber ich glaube nicht, dass man Alexander Wurz die Wurzel ziehen muss. Der kommt noch, mit NR hat er ja wirklich ein starken TK und ich teile auch die Befürchtungen, was Sir Williams betrifft, aber wenn Alex in die Punkte fährt und vielleicht auch mal ein Podium abstauben kann und das ist keine Utopie bei dem Williams-Toyota, dann wird er auch seine Chance auf die er lange warten musste, zu nutzen wissen. Ich wünsche es ihm mit ganzem cuore sportivo ..

Zurück zu Die Fahrer