Die ersten Statements haben bereits einige enscheidende Aspekte ans Tageslicht gebracht...
Dass Champ Car für Fahrer nicht interessant ist, kann ich aber nicht ganz bestätigen. Ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit diesem Thema beschäftigt und erkannt, dass wir Europäer hier ausnahmsweise einmal etwas von den Amerikanern lernen können.
Natürlich wäre es in der Formel 1 undenkbar, dass alle Fahrer mit den gleichen Motoren, Chassis und Reifen gegeneinander antreten, doch wäre es meiner Meinung nach möglich, dieses kostenintensive Wettrüsten, das auf der Fahrerseite noch dazu extrem Wettbewerbsverzerrend ist massiv einzuschränken (z.B. Drehzahllimits, Testbeschränkungen, etc.)
Doch zurück zum Thema "teurer Nachwuchsrennsport": In einem Beitrag wurde erwähnt, dass es immer wieder Ausnahmen gibt, was natürlich vollkommen richtig ist. Kimi, aber auch Schumi stammen beide aus gewöhnlichen Elternhäusern, doch ist für solche Ausnahmen immer mehr Glück erforderlich.
Beispiel Raikkonen: Dessen Management gelang zwei Jahre vorher der große Wurf mit Jenson Butten, wodurch viele Leute im Paddock plötzlich großes Interesse an Fahrern aus Kategorien unterhalb der Formel 3000 verspürten (Kimi kam sogar aus der britischen Formel Renault, was heute wiederum vollkommen undenkbar wäre...). Indirekt könnte man sogar behaupten, dass Button den Weg für Raikkonen geebnet hat.
Die Lösung der Kostenproblematik ist wirklich nicht ganz einfach, aber zumindest müsste das, was ich vorher für die F1 vorgeschlagen habe, noch mehr für Ihre offiziellen Nachwuchsserien gelten.
Niedrige Kosten durch ein strenges Reglement, aber dafür eine gute TV-Vermarktung. Ich glaube, dass die letztjährige Superfund Euro 3000 vom Ansatz her richtig war, auch wenn sie mit ihrem neuen Auto wieder genau in die falsche Richtung zu galoppieren scheint...
Und, dass ein sich ein Fahrer aus der Europäischen Formel 3000 noch lange nicht vor seinen "Mitbewerbern" aus den hochpreisigen Konkurrenzserien verstecken muss, beweisen zahlreiche Beispiele wie Felipe Massa, Gimmi Bruni, Vitor Meira (IRL) oder Norbert Siedler, der sich bei seinem ersten Champ Car Test bereits mit da Matta und Tracy messen konnte...