vogtsophob hat geschrieben:
Hmm gute Frage, Ich glaub ich bin auf JB gekommen, weil der sich ähnlich über Schumacher geäußert hat wie Webber. Und doch, ich bin mir absolut sicher dass aktive Fahrer andere Fahrer besser beurteilen können als Fans, die die F1 nur von außer betrachten, und zwar genau daher, weil sie einen besseren Einblick haben, wie die Dinge hinter den Kulissen funktionieren, und welchen Einfluß ein Fahrer auf den "Kontext" hat. Und nein, ich glaube nicht, dass Ergebnisse für die Einschätzung eines Fahres unerheblich sind, schon garnicht die Erbegnisse über einen Zeitraum von 10 Jahre betrachtet und wenn die eine Ergebnisse dermaßen klare Sprache sprechen Aber ich kann schon verstehen, dass Anti-Schumacherfans harte Fakten und Resultate nicht wichtig finden . Apropos Kontext, sieh dir doch mal an, aus welchen Teams in den lezten 20 Jahren die Fahrer WM kamen, und dann überlege mal in welchen Kontext Fahrer und Teams da stehen.
Von Jenson Button sind mir solche Aussagen nicht in Erinnerung, und schließlich unterscheidet er sich meiner Ansicht nach recht deutlich von Webber.
Dass ein F1-Pilot das Können eines anderen Fahrers besser einschätzen kann als ein F1-Beobachter bezweifelte ich nicht, allerdings kann dennoch kein Fahrer einen Kollegen als den besten Fahrer der F1 bezeichnen, denn mit den Faktoren hinter den Kulissen meinte ich teaminterne Vorgänge, die ein Fahrer eines anderen Teams nicht beurteilen kann.
Theoretisch kann man aus den Statistiken - oder wenn du darauf bestehst: aus den Ergebnissen - eines Fahrers rein gar nichts entnehmen, weswegen sich auch ein Michael Schumacher in meinen Augen nicht der 'statistikbereinigten' Beurteilung seines Könnens entziehen kann.
In der Praxis jedoch kann natürlich auch ich nicht abstreiten, dass die Ergebnisse eines mehrfachen Weltmeisters zumindest teilweise aussagekräftig sind.
Und vielleicht könntest du mir als einem Sympathisanten zweier F1-Teams mal näher erklären, was sich hinter deiner recht seltsam und in gewisser Weise widersprüchlich klingenden Bezeichnung "Anti-Schumacher-Fan" verbirgt...