Für ein Villeneuve-Comeback ist man sicherlich gespaltener Meinung. Ich würde ihn begrüßen, aber mit einigen etwas doch mehr angebrachten Kommentaren abseits der Rennstrecke.
Denn er war doch irgendwie anders - Er besaß seinen ganz eigenen Stil vom Fahrer - ihn würde ich als "cool" bezeichnen. Er stach schon immer aus der heutigen Formel-1-Generation heraus, er gehörte nicht zu den sogenannten Plastik-Kids, oder auch Manager-Marionetten, eben den glatten und angepassten Pseudostars. Er gab der ganzen Szene ein etwas anderes Gesicht - das der echten, frechen, auch ein wenig provokanten Jugend.
Dass er mit seiner, ich würde sagen, unkonventionellen Einstellung gelegentlich - auch bei seinen Arbeit- und Geldgebern - Stirnrunzeln erregte, war ihm ziemlich egal. Manchmal schien er für mich auch gewisse Auftritte geradezu zu inszenieren. Beispiel: Am Samstagabend vor seinem WM-Triumph erschien er auf der Renault-Abschiedsgala in seinen ausgebeutelsteb Jeans, übergroßem weißen T-Shirt und noch größerem Jeanshemd, alles natürlich über der Hose hängend, dazu mit ausgetretenen Turnschuhen.
Auch in Sachen Sicherheit nahm er eine exteme Haltung ein, er braucht wohl das Leben am Limit, nicht nur auf der Rennstrecke.
Ich denke aber auch nicht, dass er ein Comeback feiern wird, er hat es sich nach seinem Titelgewinn 1997 nicht einfach gemacht, der Wechsel zu BAR am Ende der Saison 1998 war zwar sehr hoch dotiert, brachte aber eigentlich vor allem Enttäuschungen. Sein Freund und Manager Craig Pollock hatte das Team aufgebaut, man war mit großem Optimismus gestartet, doch die Erfolge blieben aus, Villeneuve wirkte irgendwie immer unmotivierter. Genau dieser Aspekt macht es ihm sicherlich schwer, noch mal in die F1 zu kommen.
BAR hat aber diese Saison nach seiner Rückkehr mächtig zugelegt (das Geld von seinem großen Einkommen konnte man nach Richards "vernünftig" fürs Auto einsetzen), liegt am guten Konzept insgesamt, die Michelin-Reifen tragen auch ihren Teil dazu bei. Doch letzte Saison sah Villeneuve neben Button gar nicht gut aus - Button am Ende der Saison mit 17 WM-Punkten auf Platz 9, Villeneuve dagegen mit mageren 6 Punkten auf Platz 16. Auch aufgrund dessen ist es doch schwer vorstellbar, dass wir ihn nächste Saison wieder im Cockpit sehen - lassen wir uns einfach überraschen...