McBenetton hat geschrieben:
Wieso hacke ich auf Renault rum??? Hab ich da irgendwie was schlechtes über Renault gesagt?
Die FIA hat nach dem ganzen Geflügelsalat und der damit verbundenen Vogelgrippe ja auch ein Wort gesprochen und alles für regelkonform erklärt, die beweglichen Ferrari/RENAULT/McLaren usw.-Wings wurden in das ewige Nirvana verbannt und mussten durch Neue ersetzt werden.
Ich zitiere wiedermal verkehrt!
Stuephi hat geschrieben:
Renault hat den ersten Protest eingelegt, Flügel ändern mussten aber meines Wissens nur Ferrari, McLaren und BMW.....
Renault war beim ersten Protest dabei, ist also demzufolge gewissen Leuten zufolge ein schlechter Verlierer! (wie Honda)
Ich habe aber im Geflügelthread damit argumentiert dass es Renault wohl vor allem darum geht ob eine Regelauslegung à la den bestraften Teams den so rechtens ist.
Schliessslich war man anscheinend nicht zu blöd diese Aerotuningmöglichkeit zu sehen, sondern man hat es nicht gemacht, weil man damit gerechnet hat dass dies illegal ist!
Die FIA hat aber schliesslich nicht unbedingt für Klarheit gesorgt........
Ferrrari/McLaren/BMW wurde gesagt dass sie ihr Flügelwerk irgendwie etwas ändern müssen oder sollten oder vielleicht auch nur dürfen.
Ein Team meldete dann hochoffiziell sich nicht an diese Weisung zu halten da dies nach ihrer Regelauslegung legal sei.
Dieses Team brachte dann aber anscheinend doch etwas Neues, was dann aber als Aeroupdate verkauft wurde. Und jetzt gibt man bei Ferrari dann auch zu dass dies Teil schon irgendwie illegal sei, die anderen Teams in diesem Falle aber alle auch, und man droht damit alle einzuklagen.....
Die FIA hat es also verpasst ein bekanntes Regelschlupfloch zu schliessen, hat rein offiziell in der Sache gar nichts gemacht ausser ein wenig Gras über die Sache wachsen lassen wollen.......
Die Teams welche ganz zuerst den Protest eingelegt haben, wissen also zumindest offiziell keinen Deut mehr, was jetzt erlaubt ist oder nicht.
Sollte die FIA aber hinter dem Rücken der 'Fans' etwas beschlossen/entschlossen haben, wie die Regelauslegung gehandhabt wird, ist der Hondaprotest vielleicht sogar ein erwünschtes Mittel (durch die FIA) um gröbere Regelverstösse festzustellen, da man selber nicht dazu in der Lage ist!
Sollte die FIA einfach unfähig sein dies zu kontrollieren, so sollen sie es komplett freigeben, und such statt dessen darauf konzentrieren die Sicherheit der teile zu gewährleisten, oder wie ich schon mehrfach verlangt habe eine fähige, unabhängige Stelle welche dazu in der Lage ist mit solchen Aufgabe zu betreuen!
(Sollte die FIA einfach nicht in der Lage sein diese Regel zu kontrollieren, frage ich mich wie sie auf die Idee kommen als Variante für die Einbremsung der F1 nur einen bestimmten 'Anpressdruck' für Autos zuzulassen........... Zu diesem Theam hätte ich gerne den passenden Beitrag von Adrivo verlinkt, dieser ist aber leider jetzt anscheinend nur noch Premium-Club-Mitgliedern vorbehalten.
Dann halt bei der Konkurnz
http://www.f1total.com/splitter/2005/10/05101115.shtml damit klarer ist wovon ich rede.)