Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wird Schumi der Sieg aberkannt?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 28. April 2006

Hey cool.
Juristen sind genau eine der unnützen Gruppen welchen noch bedeutend weniger zu trauen ist als der FIA! :lol:
Der Spruch dass ein Jurist Indianapolis verhindert hätte ist wirklich der Brüller des Tages!

@McBenetton: Lieber Jürgen.
Eine Bevorteilung von jemandem gibts ja nicht nur (vielleicht) bei der FIA, sondern eigentlich überall.......
Die Behauptung mit Renault halte ich zumindest für aus der Luft 'gegriffener', da das Hondateam gegenüber dem 'gemeinen' TV-Zuschauer bzw. dem etwas besser informierten und situierten Premiereabonnenten doch die etwas besseren Möglichkeiten hat um Regelverstösse festzustellen.
Den Hondaspruch fand ich jedenfalls auch nicht gerade den Hit.......
Zudem ärgere ich mich auch eher über die FIA als über Ferrari, da ich schon im Geflügelthread mehrere Male betont habe, die FIA solle in diesem Thema SOFORT für klare Verhältnisse sorgen, und nicht noch die Grauzonenen zusätzlich einzunebeln!
Entweder sollen alle davon profitieren können oder keiner!
Man musste ja kein studierter Jurist sein (ggg) um vorherzusehen dass dieses Thema noch nicht ausdiskutiert war!

Also ich denke mal, Honda ist geschockt das Ferrari auch schneller ist als Sie, und nun versuchen Sie es mit verschiedensten Anschuldigungen, Ferrari einzubremsen (was zur Zeit das Lieblingshobby von Ron dennis war). Und zwischen felxibel und beweglich sollte man auch unterscheiden. Denn auch auf einer Geraden sind Unebenheiten, die das Flügelwerk gewaltig durchschütteln, und gilt dann der Flügel als flexibel oder was?

Also lassen wir die FIA das mal prüfen, et voila. Und Honda sollte eine weisse Weste haben, denn Anfang der Saison ging der Anklagepunkt gegen Ferrari gewaltig nach hinten los. denn die FIA empfahl nicht nur Ferrari anch dn Frontflüglen zu schauen.

Und sowieso muss Renault bestraft werden, denn die haben einen beweglichen linken Spiegel. :wink:
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

toti hat geschrieben:
Und sowieso muss Renault bestraft werden, denn die haben einen beweglichen linken Spiegel. :wink:

Jetzt mal im ernst: Die Spiegel sind bei allen Teams dieses Jahr besonders am Wackeln. Das war letztes Jahr noch nicht so der Fall. Glauben die Teams das denen ein im Wind "flatternder" Rückspiegel aerodynamisch irgendetwas bringt?
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

stuephi hat geschrieben:
Hey cool.
Juristen sind genau eine der unnützen Gruppen welchen noch bedeutend weniger zu trauen ist als der FIA! :lol:
Der Spruch dass ein Jurist Indianapolis verhindert hätte ist wirklich der Brüller des Tages!

Ich würde nicht über etwas lachen von dem du nichts verstehst.........

Indianapolis hätte sehr einfach verhindert werden können, indem zum Beispiel im Reglement verankert wird, dass die FIA das Recht hätte die Strecke zugunsten der Sicherheit kurzfristig zu modifizieren. Damit hätte die Schickane vor dem Oval errichtet werden können. Aber man sieht einfach, dass die Reglemente alles andere als ausgereift sind und sehr viele eventualitäten nicht berücksichtigt sind. Überall gibt es Lücken und Grauzonen.

Ach so, dies hätte irgend ein Jurist natürlich vorausgesehen wenn er das ganze durchgelesen hätte....... :lol:

stuephi hat geschrieben:
Ach so, dies hätte irgend ein Jurist natürlich vorausgesehen wenn er das ganze durchgelesen hätte....... :lol:

Jawohl :!: Man sieht nicht Indy in der Kristallkugel aber ich sage schon seit vielen Jahren, dass es ein Problem gibt, wenn etwas aussergewöhnliches passiert. Und das hat man in Indy ja gesehen.

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen das so etwas passieren könnte wie in Indy. Dafür sind die Leute doch Profi genug um Herauszufinden ob ein Reifen hier zumindest "sicher" ist. Die Formel 1 ist schließlich ein Milliarden-Geschäft und solche Fehler sind doch sehr Amatuerhaft. Und aus der Situation die in Indianapolis war kann Michelin sich auch nicht rausreden, da Bridgestone es ja geschafft hat eine vernünftige Spezifikation mitzubringen.

Ob ein Jurist solche Sachen "vorhersehen" kann bezweifle ich. Allerdings könnte die Wahrscheinlichkeit von irgendwelchen Vorkommnissen reduziert werden. Wenn man sich Indy 05, Malaysia 1999 oder die Flügel-Affäre jetzt so anguckt und sieht wie die FIA das handhabt, könnte man glatt denken das Reglement hätte man in irgendeiner Kneipe geschrieben.
Tippspiel-Teams:

Dafür brauchts nicht explizit einen Juristen.
Ein Jurist kann dies so gut oder schlecht wie jeder andere auch!

PS OT: Ich habe auch schon so einiges vorausgesehen, obwohl ich kein Jurist bin!
Und zudem habe ich auch schon genügend Quatsch von Juristen gesehen. :lol:
Ein Beispiel gefällig? BZO diverser Gemeinden.........

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen das so etwas passieren könnte wie in Indy. Dafür sind die Leute doch Profi genug um Herauszufinden ob ein Reifen hier zumindest "sicher" ist. Die Formel 1 ist schließlich ein Milliarden-Geschäft und solche Fehler sind doch sehr Amatuerhaft. Und aus der Situation die in Indianapolis war kann Michelin sich auch nicht rausreden, da Bridgestone es ja geschafft hat eine vernünftige Spezifikation mitzubringen.

Ob ein Jurist solche Sachen "vorhersehen" kann bezweifle ich. Allerdings könnte die Wahrscheinlichkeit von irgendwelchen Vorkommnissen reduziert werden. Wenn man sich Indy 05, Malaysia 1999 oder die Flügel-Affäre jetzt so anguckt und sieht wie die FIA das handhabt, könnte man glatt denken das Reglement hätte man in irgendeiner Kneipe geschrieben.

Es ist klar, dass der Fehler bei Michelin liegt. Ich meien bloss, dass das Reglement eine Grundlage für solche Situationen sein soll. Es hätte ja auch etwas komplett anderes passieren können.

toti hat geschrieben:

Jetzt mal im ernst: Die Spiegel sind bei allen Teams dieses Jahr besonders am Wackeln. Das war letztes Jahr noch nicht so der Fall. Glauben die Teams das denen ein im Wind "flatternder" Rückspiegel aerodynamisch irgendetwas bringt?

Das war als Witz gemeint....
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Wenn man sich Indy 05, Malaysia 1999 oder die Flügel-Affäre jetzt so anguckt und sieht wie die FIA das handhabt, könnte man glatt denken das Reglement hätte man in irgendeiner Kneipe geschrieben.

Du sprichst mir aus dem herzen :D)

toti hat geschrieben:
toti hat geschrieben:

Das war als Witz gemeint....

Das war mir schon klar!!!!

Ich meinte aber warum wackeln die Spiegel denn überhaupt so heftig? Letztes Jahr war das noch nicht der Fall, aber jetzt sieht man das bei vielen Teams.
Tippspiel-Teams:

.., Ich meinte aber warum wackeln die Spiegel denn überhaupt so heftig? Letztes Jahr war das noch nicht der Fall, aber jetzt sieht man das bei vielen Teams.

Ich glaube die kleinen Motörchen vibrieren so stark, dass die Spiegel zittern.
Ferrari hat die Spiegel außen auf die Seitenkästen gepappt :?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Kimis_Katze hat geschrieben:
Hey, hab das grad im Radio gehört, weiß da einer mehr drüber??

... hat wahrscheinlich der Prüller Heinzi verzapft ...... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ein Thread wie dieser ist der Grund, warum ich mich nicht mehr an solchen Diskussionen beteilige...

Da gibt es eine Gruppe von Usern, für die ist Ferrari per se ein FIA-begünstigtes Team, das stets bescheißt und nie bestraft wird und der böse M.Schumacher ist der König von dem Verein, der sowieso nur durch Gaunerei und Betrug an 84 Siege und 7 WM-Titel gekommen ist...

Und wenn nun jemand anderes anderer Meinung ist, dann wird er direkt diesen "Verbrechern" zugeordnet, vorverurteilt und aus die Maus...

Und anschließend artet die Diskussion dann in einen Kindergarten aus voller Rechthaber und Angeber, die nur auf festgefahrenen Standpunkten hocken und sich ankeifen und provozieren...

Meine bescheidene Meinung zu dem Thema ist folgende:

Jedes Team und zwar ausnahmslos jedes versucht die gelten Regeln so weit wie möglich auszuloten, weil wenn sie es nicht tun würden, dann würden sie gegenüber den Teams, die es tun an Boden verlieren...

Deshalb ist jede Anzeige eines vermeintlichen Missstandes an einem für reglementskonform befunden Fahrzeug im Grunde nichts anderes als das Selbsteingeständnis, dass man nicht selbst auf die Idee gekommen ist bzw die Grauzone selbst nicht so effizient ausnutzt wie andere Teams...

Die Formel 1 ist nichts anderes als eine Zweckgemeinschaft von Teams, wo jedes Team die anderen mit allen Mitteln zu übertrumpfen versucht...

Dafür geht es in der Serie um zu viel Geld, als dass man der Konkurrenz aus reiner Freundschaft einen Vorteil gönnen würde, deshalb sind solche Beschwerden natürlich an der Tagesordnung...
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Der FIA war ja das Geflügelproblem bekannt.
3 Teams mussten ja auch etwas ändern, konnten also demzufolge nicht 'ganz' regelkonform sein! Trotz allem ist man in dieser Sache aber immer noch keinen Schritt weiter! Gemäss Ferrari sind ja alle Fahrzeuge 'illegal'.
Dann soll die FIA alle Teams disqualifizieren und den ganzen Käse begraben.
Einen Kindergarten verursacht höchstens die FIA welche absuichtlich nicht in der Lage ist die Geschichte geregelt zu kriegen, oder einfach komplett unfähig.
Wenn jemand für Bevorteilungen eines Teams Beweise oder ähnliches verlangt finde ich dies nur lachhaft. Die Behauptung ein Team werde bevorteilt ist genau so gut oder schlecht begründet wie dass dies nicht der Fall ist!
Wenn es hingegen nur die Kritik an der sportlichen Relevanz der F1 ist, welches gewisse Fans stört, kann ich dies durchaus nachvollziehen.
(wer hört schon gerne dass das Lieblingshobby mehr mit GZSZ zu tun hat als mit Profisport - deshalb macht die Bildschlagzeile den meisten auch viel mehr 'Spass' als sich selbst so wichtig nehmende Motorsportzeitschriften inkl. ihren Lesern)

Lieber stuephi, Du kannst das Regelwerk der Formel 1 um 10.000 Seiten erweitern und jede nur erdenkliche Möglichkeit, Possibilität und noch so weit hergeholte technische Ausnahmesituationen mittels Paragraphen zu regeln versuchen - es wird immer, wirklich immer, jemanden geben, der irgendeine Grauzone finden wird, und sei sie nur ein 1000stel my klein, und sie dann zu seinem Vorteil ausnutzen wird. Das wird sich nie ändern, weder in der Formel 1 noch im täglichen Leben.

Und zu dem Honda Protest (der ürigens heute in den einschlägigen Boulevard Blättern riesig breitgetreten wurde - welch Wunder):
Die FIA hat nach dem ganzen Geflügelsalat und der damit verbundenen Vogelgrippe ja auch ein Wort gesprochen und alles für regelkonform erklärt, die beweglichen Ferrari/Renault/McLaren usw.-Wings wurden in das ewige Nirvana verbannt und mussten durch Neue ersetzt werden. Also alles paletti - und jetzt kommt das Honda Team, das es einfach nicht schafft, gute Qualifying Ergebnisse auch in entsprechende Rennergebnisse umzusetzen, auf die miese Tour durchs Hintertürchen? Man kann da doch eigentlich nur sagen: erbärmlich...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

cezann hat geschrieben:
Ein Thread wie dieser ist der Grund, warum ich mich nicht mehr an solchen Diskussionen beteilige...

Da gibt es eine Gruppe von Usern, für die ist Ferrari per se ein FIA-begünstigtes Team, das stets bescheißt und nie bestraft wird und der böse M.Schumacher ist der König von dem Verein, der sowieso nur durch Gaunerei und Betrug an 84 Siege und 7 WM-Titel gekommen ist...

Und wenn nun jemand anderes anderer Meinung ist, dann wird er direkt diesen "Verbrechern" zugeordnet, vorverurteilt und aus die Maus...

Was du vergessen hast ist die Gruppe für die Ferrari und Schumacher die Wiedergeburt des Göttlichen ist und die jede Kritik ,egal ob berechtig oder unberechtigt sofort als Gotteslästerung verdammen .

Und anschließend artet die Diskussion dann in einen Kindergarten aus voller Rechthaber und Angeber, die nur auf festgefahrenen Standpunkten hocken und sich ankeifen und provozieren...

Dazu gehören aber bekanntlich immer zwei Seiten .im Extremfall die einen die meinen das Schumacher der Inbegriff des bösen ist und auf der anderen Seite die anderen die felsenfest daran glauben das Schumacher kurz vor der Heiligsprechung steht

Jedes Team und zwar ausnahmslos jedes versucht die gelten Regeln so weit wie möglich auszuloten, weil wenn sie es nicht tun würden, dann würden sie gegenüber den Teams, die es tun an Boden verlieren...

Das ist sicherlich richtig aber du wirst doch nicht bestreiten wollen das dabei nicht alle Teams gleich weit gehen !

Deshalb ist jede Anzeige eines vermeintlichen Missstandes an einem für reglementskonform befunden Fahrzeug im Grunde nichts anderes als das Selbsteingeständnis, dass man nicht selbst auf die Idee gekommen ist bzw die Grauzone selbst nicht so effizient ausnutzt wie andere Teams...

Dann hat aber gerade Ferrari verdammt viel Selbsteingeständnisse machen müssen denn seit Todt sind die doch einer der eifrigsten
Anzeiger. wir erinnern uns an McLaren ,an Toyota und und und ....
Im übrigen ist eine Grauzone im Regelwerk doch nichts anderes als eine
Auslegungssache wie etwas zu verstehen ist . Der ,der das Regelwerk geschrieben hat sollte dann allerdings auch wissen was er genau gewollt hat und das dann auch durchsetzen .Wenn ein Team eine Anfrage macht dann bedeutet das nichts anderes als das dieses Team bei der Auslegung dieser Grauzohne eine andere Meinung hat und Anfragen wie es denn nun richtig ist .

Die Formel 1 ist nichts anderes als eine Zweckgemeinschaft von Teams, wo jedes Team die anderen mit allen Mitteln zu übertrumpfen versucht...

Und das nach einem Regelwerk das für alle Teams gleich sein sollte und in dem alle Teams "gleich" sind
Dafür geht es in der Serie um zu viel Geld, als dass man der Konkurrenz aus reiner Freundschaft einen Vorteil gönnen würde, deshalb sind solche Beschwerden natürlich an der Tagesordnung...

@McBenetton: Wieso hackst du immer auf Renault herum? ;)
Renault hat den ersten Protest eingelegt, Flügel ändern mussten aber meines Wissens nur Ferrari, McLaren und BMW.....
Und es ist doch das gute Recht von Honda einen Protest einzulegen!?
Wieso werden sie jetzt von allen Seiten nur als schlechte Verlierer dargestellt?!
Zudem finde ich es durchaus wichtig und richtig, dass auch ein etwas 'kritischerer' Blick auf die Arbeit der FIA geworfen werden darf.......
Dies ist wohl doch eher eine der besseren Erungenschaften der westlichen Kultur!
Vielleicht bin ich durch die Branche auf welcher ich arbeite etwas voreingenommen, aber wenn man sieht wieviel Filz in gewissen Systemen steckt, ist man etwas vorsichtiger.......
Dass auch Sport keine Ausnahme bildet, sieht man ja schön an den ganzen Skandalen im Fussball oder die Dopinggeschichten die den Weg an die Oberfläche gefunden haben!

Beitrag Samstag, 29. April 2006

@stuephi

Wieso hacke ich auf Renault rum??? Hab ich da irgendwie was schlechtes über Renault gesagt? Gott bewahre !! Ich halte sehr viel von dem Team, seiner Leitung, den Fahrern und der Leistung, die sie bringen. Nur schade, dass das Team nicht mehr Benetton heisst... :wink:

Was die Regeln angeht: Meiner Meinung nach kann es noch so viele Erweiterungen und Konkretisierungen geben, es wird - von jedem Team - immer irgendein Schlupfloch gefunden werden - siehe das, was cezann dazu gesagt hat.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

LotusFan hat geschrieben:
cezann hat geschrieben:

Was du vergessen hast ist die Gruppe für die Ferrari und Schumacher die Wiedergeburt des Göttlichen ist und die jede Kritik ,egal ob berechtig oder unberechtigt sofort als Gotteslästerung verdammen .

Genau das meine ich mit dem Kindergarten, macht es die Sache denn besser, wenn die anderen auch so einen Kinderkram veranstalten??

Dazu gehören aber bekanntlich immer zwei Seiten .im Extremfall die einen die meinen das Schumacher der Inbegriff des bösen ist und auf der anderen Seite die anderen die felsenfest daran glauben das Schumacher kurz vor der Heiligsprechung steht

Ich meine schon, dass man der Aussage entnehmen kann (mehrere "Standpunkte" etc.), dass ich beide Seiten meinte, aber man kann natürlich, wenn man möchte sich das nach eigenem Belieben hindrehen um sich bestätigt zu sehen... :roll:

Das ist sicherlich richtig aber du wirst doch nicht bestreiten wollen das dabei nicht alle Teams gleich weit gehen !

Dann hat aber gerade Ferrari verdammt viel Selbsteingeständnisse machen müssen denn seit Todt sind die doch einer der eifrigsten
Auslegungssache wie etwas zu verstehen ist . Der ,der das Regelwerk geschrieben hat sollte dann allerdings auch wissen was er genau gewollt hat und das dann auch durchsetzen .Wenn ein Team eine Anfrage macht dann bedeutet das nichts anderes als das dieses Team bei der Auslegung dieser Grauzohne eine andere Meinung hat und Anfragen wie es denn nun richtig ist .

Handelt es sich um eine Anfrage oder um eine Anzeige? Anfragen sind kein Problem, aber auch die Anzeigen von Ferrari sind im Grunde Selbsteingeständnisse, dass die anderen Grauzonen besser genutzt haben, die man dann nachträglich geschlossen haben möchte.
Und das ist bei allen Teams so und wenn ich "alle Teams" sage, dann meine ich auch Ferrari, nicht dass dann wieder das Argument kommt, dass Ferrari auch andere Teams anzeigt.
Wenn Regeln und Gesetze so einfach ausgedrückt wären, dass sofort klar ist was gilt und was nicht, wozu bräuchte es dann Gerichte??

Ein Gesetz ist immer voller Grauzonen und die FIA muss bei jedem Fall immer erst prüfen ob das nun erlaubt ist oder nicht!
Es ist auch Aufgabe der Teams immer wieder herauszufinden wie man das maximale aus dem Reglement herausholt, an die Ideen der Teams kann die FIA im vorhinein doch gar nicht alle denken und diese dann schon vorab verbieten, das ist doch glatte Utopie!

Und das nach einem Regelwerk das für alle Teams gleich sein sollte und in dem alle Teams "gleich" sind

Klar sind alle Teams gleich, aber sie wollen doch besser sein als die anderen Teams oder nicht? In den seltensten Fällen zählt doch der olympische Gedanke allein... :roll:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

cezann hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
cezann hat geschrieben:

Genau das meine ich mit dem Kindergarten, macht es die Sache denn besser, wenn die anderen auch so einen Kinderkram veranstalten??

Ich meine schon, dass man der Aussage entnehmen kann (mehrere "Standpunkte" etc.), dass ich beide Seiten meinte, aber man kann natürlich, wenn man möchte sich das nach eigenem Belieben hindrehen um sich bestätigt zu sehen... :roll:

Handelt es sich um eine Anfrage oder um eine Anzeige? Anfragen sind kein Problem, aber auch die Anzeigen von Ferrari sind im Grunde Selbsteingeständnisse, dass die anderen Grauzonen besser genutzt haben, die man dann nachträglich geschlossen haben möchte.
Und das ist bei allen Teams so und wenn ich "alle Teams" sage, dann meine ich auch Ferrari, nicht dass dann wieder das Argument kommt, dass Ferrari auch andere Teams anzeigt.
Wenn Regeln und Gesetze so einfach ausgedrückt wären, dass sofort klar ist was gilt und was nicht, wozu bräuchte es dann Gerichte??

Ein Gesetz ist immer voller Grauzonen und die FIA muss bei jedem Fall immer erst prüfen ob das nun erlaubt ist oder nicht!
Es ist auch Aufgabe der Teams immer wieder herauszufinden wie man das maximale aus dem Reglement herausholt, an die Ideen der Teams kann die FIA im vorhinein doch gar nicht alle denken und diese dann schon vorab verbieten, das ist doch glatte Utopie!

Klar sind alle Teams gleich, aber sie wollen doch besser sein als die anderen Teams oder nicht? In den seltensten Fällen zählt doch der olympische Gedanke allein... :roll:

In vielen Punkten sind wir uns doch einig .
Ich mag ganz einfach nicht wenn ein Fahrer und/oder ein Team in den Himmel gehoben werden ,ohne daran zu denken das auch dieses Team oder der Fahrer Schattenseiten hat bzw. diese Schattenseiten gar als Lügen oder immer wieder in einem Fall gern verwendet als Neid darstellt . Meistens sind es dann auch noch gerade die ,die dafür andere Teams bzw. Fahrer (vornehmlich natürlich die ,die das eigene Idol besiegt haben ) verleumden .

In diesem Fall ist es doch relativ einfach . Seit Beginn der Saison gibt es Auslegungsunterschiede was das Regelwerk in Sachen Auerodynamische Bauteile betrifft . Wir hatten den Heckspoiler von Ferrari der extrem verbog. Kurz darauf stellte die FIA fest ,na der von BMW und McLaren biegt sich aber auch . Ist zwar komisch das die das trotz aller angeblich durchgeführten Vermessungen nicht schon früher rausgefunden haben ,aber ok denken wir da mal nicht länger drüber nach . Also sagte die FIA ,he ihr drei bis zum nächsten Rennen bitte ändern . Zwei Teams haben das scheinbar ohne murren gemacht , eines beklagte sich lauthals . Kurz darauf fand Premiere heraus das da was am Frontflügel von Ferrari wohl nicht ganz stimmen kann und wieder wurde laut aufgeschrien.
Laut Experten fährt das Team zwar eine neue Spoilerform aber immernoch mit dem gleichen umstrittenen System . Und nun kommt ein Konkurenzteam und sagt wir haben Videos die belegen das es da ein Team gibt desen Spoiler sich nach wie vor durchbiegt .Liebe FIA macht was . Und was passiert wieder geht ein Aufschrei durch dieses eine Team und der technische Direktor erklärt das er jeden sofort anzeigen werde der nocheinmal behauptet das der Spoiler seines Teams sich verbiege .Schließlich habe auch er Videos von allen Team und alle wären illegal . Frage ich mich doch alle ,also auch seines ?????
Sorry aber sowas nenne ich Kindergarten !!!!!!
Statt das von Seiten der FIA Endlich mal für Ruhe gesorgt wird und
kurzfristig eine nachvollziehbare Reglung der Spoilerfrage erarbeitet wird . setzten die sich in die Ecke und verschränken die Arme .
Das einge die der roten Truppe nicht unbedingt zugeneigt sind nach all den umstrittenen Entscheidungen pro Ferrari in den letzten Jahren nicht mehr so recht dran glauben das alle Teams gleich sind ,kann ich zumindest nachvollziehen . Es ist natürlich Unsinn das schon im Vorfeld einer Entscheidung herauf zu beschwören aber unmöglich ist bei der FIA schon lange nichts mehr

McBenetton hat geschrieben:
Wieso hacke ich auf Renault rum??? Hab ich da irgendwie was schlechtes über Renault gesagt?

Die FIA hat nach dem ganzen Geflügelsalat und der damit verbundenen Vogelgrippe ja auch ein Wort gesprochen und alles für regelkonform erklärt, die beweglichen Ferrari/RENAULT/McLaren usw.-Wings wurden in das ewige Nirvana verbannt und mussten durch Neue ersetzt werden.
;) Ich zitiere wiedermal verkehrt!
Stuephi hat geschrieben:
Renault hat den ersten Protest eingelegt, Flügel ändern mussten aber meines Wissens nur Ferrari, McLaren und BMW.....

Renault war beim ersten Protest dabei, ist also demzufolge gewissen Leuten zufolge ein schlechter Verlierer! (wie Honda)
Ich habe aber im Geflügelthread damit argumentiert dass es Renault wohl vor allem darum geht ob eine Regelauslegung à la den bestraften Teams den so rechtens ist.
Schliessslich war man anscheinend nicht zu blöd diese Aerotuningmöglichkeit zu sehen, sondern man hat es nicht gemacht, weil man damit gerechnet hat dass dies illegal ist!
Die FIA hat aber schliesslich nicht unbedingt für Klarheit gesorgt........
Ferrrari/McLaren/BMW wurde gesagt dass sie ihr Flügelwerk irgendwie etwas ändern müssen oder sollten oder vielleicht auch nur dürfen.
Ein Team meldete dann hochoffiziell sich nicht an diese Weisung zu halten da dies nach ihrer Regelauslegung legal sei.
Dieses Team brachte dann aber anscheinend doch etwas Neues, was dann aber als Aeroupdate verkauft wurde. Und jetzt gibt man bei Ferrari dann auch zu dass dies Teil schon irgendwie illegal sei, die anderen Teams in diesem Falle aber alle auch, und man droht damit alle einzuklagen.....
Die FIA hat es also verpasst ein bekanntes Regelschlupfloch zu schliessen, hat rein offiziell in der Sache gar nichts gemacht ausser ein wenig Gras über die Sache wachsen lassen wollen.......
Die Teams welche ganz zuerst den Protest eingelegt haben, wissen also zumindest offiziell keinen Deut mehr, was jetzt erlaubt ist oder nicht.
Sollte die FIA aber hinter dem Rücken der 'Fans' etwas beschlossen/entschlossen haben, wie die Regelauslegung gehandhabt wird, ist der Hondaprotest vielleicht sogar ein erwünschtes Mittel (durch die FIA) um gröbere Regelverstösse festzustellen, da man selber nicht dazu in der Lage ist!
Sollte die FIA einfach unfähig sein dies zu kontrollieren, so sollen sie es komplett freigeben, und such statt dessen darauf konzentrieren die Sicherheit der teile zu gewährleisten, oder wie ich schon mehrfach verlangt habe eine fähige, unabhängige Stelle welche dazu in der Lage ist mit solchen Aufgabe zu betreuen!
(Sollte die FIA einfach nicht in der Lage sein diese Regel zu kontrollieren, frage ich mich wie sie auf die Idee kommen als Variante für die Einbremsung der F1 nur einen bestimmten 'Anpressdruck' für Autos zuzulassen........... Zu diesem Theam hätte ich gerne den passenden Beitrag von Adrivo verlinkt, dieser ist aber leider jetzt anscheinend nur noch Premium-Club-Mitgliedern vorbehalten. :( Dann halt bei der Konkurnz http://www.f1total.com/splitter/2005/10/05101115.shtml damit klarer ist wovon ich rede.)

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer