Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wird Hamilton der zweite Villeneuve

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 07. März 2009

ceniza hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Jeder Fahrer will zu diesen beiden Teams.

Der :lol: witz des tages; bei ferrari geb ich dir ja noch recht. Aber bei McM wird es sich der eine oder andere fahrer gruendlich ueberlegen, wenn er ausweichmoeglichkeiten zu anderen konkurenzfaehigen teams hat.

Aber erst dann, wenn er bei McLaren einmal auf die Schnauze geflogen ist. Schließlich hat Don Fernando auch von McLaren geträumt, sonst wäre er ja nicht dorthin gegangen. :wink:

Dreamon hat geschrieben:
Ich dachte mir, es wird mal wieder zeit für einen provokanten Thread der mal nicht von Alonso handelt :wink:

Diese These ist vielleicht noch etwas früh, doch ich sehe durchaus ein paar parallelen. Beide sind furios in die F1 gestartet. Beide sind im zweiten Jahr WM geworde und was danach aus Villeneuve wurde wissen wir ja alle.

Williams ist, nach jahrelanger Dominaz, ins Mittelfeld abgedriftet
und Villeneuve hatte sich ein wenig selbst überschätzt und hat gedacht er könnte mit BAR das gleiche erreichen wie schumacher bei Ferrari. Tatsache ist, er hat nie wieder richtig was gerissen.

Bei Hamilton finde ich bedenklich, dass sein Debutjahr besser war, als das Jahr wo er WM wurde. Mit den neuen Regeln werden die Karten wieder komplett neu gemischt und mehr den je sind die Teams auf das Feedback der Fahrer angewiesen. Ich traue im nicht zu das Team der art zu führen, dass es in der extrem verkürzten Testzeit die richtigen Entwicklungschritte vornehmen kann. Vor allem was die Fahrbarkeit angeht. Erste Anzeichen hierfür sind ja schon zu erkennen. McLaren könnte auch im vorderen Mittelfeld landen.

Dieses Jahr könnte der Wendepunkt in seiner Karriere werden. Viele Parallelen meiner Meinung nach.

Dieser Thread hat sehr wohl mit Alonso zutun, da er von einem Alonso-Fan eröffnet wurde, der wie er selbst zugibt einen "provokanten" Thread eröffnen wollte, um hier über Hamilton herzuziehen.

Du hast dir ein Eigentor geschossen. :lol:

Hamilton wird, ob man ihn nun mag oder nicht, in den nächsten Jahren oft vorne mitfahren, um Siege und Titel. McLaren hat das Know How und die finanziellen Mittel, wovon die meisten anderen Teams nur träumen können. Selbst wenn sie mal ein schlechtes Jahr haben, werden sie zurückkommen.

Naja, "Herziehen" würde ich das jetzt auch nicht nennen. Auch ein Alonso-Fan darf sich doch kritische Gedanken zu Hamilton machen, oder?

Mich würde eher interessieren, was du mit dem meinst, was du in einem anderen Thread geschrieben hast, dass Hamilton wieder "auf den Boden der Tatsachen" geholt werden solle.
Inwiefern hat er den denn verlassen?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

@Formulaone: Es ist aber schon etwas mies wenn ein Thread -welches vom Thema her nichts mit Alonso zu tun hat- wegen den Vorlieben des Threaderstellers zu seinen Ungunsten gezogen wird.

thealonsof1 hat geschrieben:
Könnte aber auch sein das Mclaren nur die zweite Garde hinter Ferrari wird, wie 2000-2005 oder wieder schnelle, aber unzuverlässige Autos baut...

Also ich würd jetzt Mclaren nicht als Erfolgsgarant für die Zukunft schlechthin nehmen :D (Auch wenn einiges dafür spricht, dass der McHamilton um die Wm fahren werden)

McLaren ist neben Ferrari das beste Team in der Formel 1. Jeder Fahrer will zu diesen beiden Teams. Die Wahrscheinlichkeit auf Siege ist dort wesentlich höher als bei all den anderen Teams. Also kann man McLaren schon als Erfolgsgarant sehen.

Natürlich, jeder Fahrer will halt in ein Top Cockpit. Ich sage ja "nicht als Erfolgsgarant schlechthin nehmen", in nem Mclaren hat man ja bessere Chancen zu siegen als in nem FI.
Aber Mclaren hat es in der noch nicht so alten Vergangenheit schon bewiesen, dass sie ein Titel selbst verbauen können (Zum Beispiel 2005). Bis 2007 waren sie auch keine wirklich feste größe wie Ferrari (also nach Häkkinens letzten Titel).

Aber zurück zum Thema ;) :
Ich sag jetzt Pi mal Daumen dass Hamilton sein Titel dieses Jahr verlieren und nicht im Mclaren zurückholen wird.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Naja, "Herziehen" würde ich das jetzt auch nicht nennen. Auch ein Alonso-Fan darf sich doch kritische Gedanken zu Hamilton machen, oder?

Selbstverständlich. :lol:

Mich würde eher interessieren, was du mit dem meinst, was du in einem anderen Thread geschrieben hast, dass Hamilton wieder "auf den Boden der Tatsachen" geholt werden solle.
Inwiefern hat er den denn verlassen?

Wenn jemand als Neuling in einem Topteam einsteigt, wo er sofort ein siegfähiges Auto hingestellt bekommt, dann ist das schon sehr glücklich. Ich will Hamiltons Leistung absolut nicht schmälern. Das was er geschafft hat, muss man erstmal erreichen. Dennoch tut es auch ihm wohl mal ganz gut, ein weniger gutes Jahr in der Formel 1 zu haben. Sonst sieht er es noch als Selbstverständlichkeit an, jedes Jahr um den Titel zu fahren.

Ich würde es auch interessant finden, Hamilton mal in nem "Mittelklasse" Wagen zu sehen... ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

@Formulaone: Es ist aber schon etwas mies wenn ein Thread -welches vom Thema her nichts mit Alonso zu tun hat- wegen den Vorlieben des Threaderstellers zu seinen Ungunsten gezogen wird.

Ach wenn der Threadsteller das Thema schon so provokant formuliert und selbst zugibt provozieren zu wollen, dann muss er eben auch mit Kritik leben. Ich bin sicher damit hat Dreamon auch gerechnet.

Im Übrigen halte ich Hamilton für eine ganze Ecke besser als Villeneuve.
Und das wird Hamilton auch die nächsten Jahre zeigen, wenn er weitere Titel holt. Es hat schon seine Gründe, dass Villeneuve bei BMW rausflog und ihn danach niemand anders mehr haben wollte.

Dreamon hat geschrieben:
Ich dachte mir, es wird mal wieder zeit für einen provokanten Thread der mal nicht von Alonso handelt :wink:

Diese These ist vielleicht noch etwas früh, doch ich sehe durchaus ein paar parallelen. Beide sind furios in die F1 gestartet. Beide sind im zweiten Jahr WM geworde und was danach aus Villeneuve wurde wissen wir ja alle.

Williams ist, nach jahrelanger Dominaz, ins Mittelfeld abgedriftet
und Villeneuve hatte sich ein wenig selbst überschätzt und hat gedacht er könnte mit BAR das gleiche erreichen wie schumacher bei Ferrari. Tatsache ist, er hat nie wieder richtig was gerissen.

Bei Hamilton finde ich bedenklich, dass sein Debutjahr besser war, als das Jahr wo er WM wurde. Mit den neuen Regeln werden die Karten wieder komplett neu gemischt und mehr den je sind die Teams auf das Feedback der Fahrer angewiesen. Ich traue im nicht zu das Team der art zu führen, dass es in der extrem verkürzten Testzeit die richtigen Entwicklungschritte vornehmen kann. Vor allem was die Fahrbarkeit angeht. Erste Anzeichen hierfür sind ja schon zu erkennen. McLaren könnte auch im vorderen Mittelfeld landen.

Dieses Jahr könnte der Wendepunkt in seiner Karriere werden. Viele Parallelen meiner Meinung nach.

Erstmal ist derjenige von dem du redest selber der 2. Villeneuve (in der F1), zweitens ist Hamilton niemand anders als der erste Hamilton (in der F1) und drittens ist Hamilton viele besser als der zweite Villeneuve. Der zweite Villeneuve wurde in seinen Rookiejahr von seinen TK Hill (dem 2. in der F1) geschlagen, Hamilton hat seinen TK Alonso (den 1. in der F1) geschlagen. Ich glaube kaum, dass die F1 Karriere von LH damit endet, dass es von einem Mittelfeldteam mitten in der Saison rausgeworfen und durch einen Rookie ersetzt wird.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

@Mr_Mutt: Jetzt komme ich mal unseren Gestern-Fachleuten zuvor und sage: Jacques II war der DRITTE Villeneuve in der F1, nach seinem Vater Gilles und seinem Onkel Jacques :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

@Mr_Mutt: Jetzt komme ich mal unseren Gestern-Fachleuten zuvor und sage: Jacques II war der DRITTE Villeneuve in der F1, nach seinem Vater Gilles und seinem Onkel Jacques :D

Ach ja genau, richtig, den Onkel vergesse ich irgendwie immer :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
Wenn zum Beispiel Mclaren dieses Jahr ins Mittelfeld abrutschen sollte, wird es wohl ein entscheidendes Jahr für Hamilton werden.

:twisted: Das wuerde lewis und sein daddy aber ganz schlecht verkraften.

schaunmer mal, im moment ist McM ein grosses fragezeichen und konnte noch nicht so wirklich ueberzeugen.
Nach den Barcelona tests wird man schon mehr rueckschluesse ziehen koennen.

viel größere Sorgen als um Lewis und seinen Daddy würde ich mir in dem Fall um deine Gesundheit machen .Gückshormone in dem Ausmass können einfach nicht gesund sein :D)

AWE AWE

Könnte aber auch sein das Mclaren nur die zweite Garde hinter Ferrari wird, wie 2000-2005 oder wieder schnelle, aber unzuverlässige Autos baut...

Also ich würd jetzt Mclaren nicht als Erfolgsgarant für die Zukunft schlechthin nehmen :D (Auch wenn einiges dafür spricht, dass der McHamilton um die Wm fahren werden)

Genauso gut könnte es auch sein ,das Ferrari nur die zweite Garde wird so wie mehr als zwei drittel der letzten dreißig Jahre ,oder auch Renault , aber stopp ,die sind s ja schon :D)

Auch Ferrari ,Renault oder wer auch immer ist kein Erfolgsgarant für die Zukunft .

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

AWE hat geschrieben:
viel größere Sorgen als um Lewis und seinen Daddy würde ich mir in dem Fall um deine Gesundheit machen .Gückshormone in dem Ausmass können einfach nicht gesund sein :D)

:wink: Mach dir darueber mal keine sorgen, und wenn dann erst etwas spaeter!

Meine gesundheit ist top und ich moechte auch nicht mit Ham + Dad tauschen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

McLaren ist neben Ferrari das beste Team in der Formel 1. Jeder Fahrer will zu diesen beiden Teams. Die Wahrscheinlichkeit auf Siege ist dort wesentlich höher als bei all den anderen Teams. Also kann man McLaren schon als Erfolgsgarant sehen.

Natürlich, jeder Fahrer will halt in ein Top Cockpit. Ich sage ja "nicht als Erfolgsgarant schlechthin nehmen", in nem Mclaren hat man ja bessere Chancen zu siegen als in nem FI.
Aber Mclaren hat es in der noch nicht so alten Vergangenheit schon bewiesen, dass sie ein Titel selbst verbauen können (Zum Beispiel 2005). Bis 2007 waren sie auch keine wirklich feste größe wie Ferrari (also nach Häkkinens letzten Titel).

Aber zurück zum Thema ;) :
Ich sag jetzt Pi mal Daumen dass Hamilton sein Titel dieses Jahr verlieren und nicht im Mclaren zurückholen wird.

doch, mclaren war eine feste größe - sie waren fast immer das 2. beste team. immerhin stellte mclaren 2000, 2001, 2003, 2005 und 2007 den Vize WM. sie waren also nie wirklich weg (vom flopjahr 2004 mal abgesehen) und 2007 und 2008 waren sie ja ganz nah dran. ich denke, das ist schon eine sichere Bank für Erfolge.

Beitrag Sonntag, 08. März 2009

ceniza hat geschrieben:
Wenn zum Beispiel Mclaren dieses Jahr ins Mittelfeld abrutschen sollte, wird es wohl ein entscheidendes Jahr für Hamilton werden.

:twisted: Das wuerde lewis und sein daddy aber ganz schlecht verkraften.

schaunmer mal, im moment ist McM ein grosses fragezeichen und konnte noch nicht so wirklich ueberzeugen.
Nach den Barcelona tests wird man schon mehr rueckschluesse ziehen koennen.

Glaub ich nicht, das macht nur stärker, sieht man ja an deinem Helden der seit 2 Jahren hinterher gurkt.... :lol:

ich möchte jetzt nicht jedem einzeln Antworten, deshalb fasse ich mal zusammen.

1) Ich wollte mit diesem thread nicht direkt provozieren aber mir war klar, dass ich einige durch ihn provoziert fühlen könnten.

2) Williams war auch Jahrelang dominant und sind dann abgeschmiert. Im Zuge der Regeländerungen und der zukünftig viel kleineren Budgets werden Topteams zwangsläufig an Vorsprung verlieren. Ganz zu schweigen von der voranschreitenden Vereinheitlichung. McLaren hat sich lange durch viel Geld an der Spitze gehalten, das wird aber bald vorbei sein. Und der neue Wagen macht auch nicht wirklich Mut bisher.

3) Ich halte Hamilton im übrigen für einen Kanditaten, der sich seinen breiten Frontflügel häufiger abfahren wird als andere.

4) das er sein Team in die richtige Richtung der Entwicklung lenken kann, bezweifele ich auch.

Ergo gibt es meiner Meinung nach viele Gründe, warum Hamilton und McLaren 2-3 Reihen in der Startaufstellung nach hinten rutschen werden.

Natürlich rechne ich dieses Jahr wieder mit Renault aber BMW wird auch stark sein. Redbull macht einen starken Eindruck und Ferrari auch.

Wenn nur zwei der oben genannten Teams stärker sind als McLaren bleibt erstmal bestenfalls Platz 5 für Hamilton. Und die Wahrscheinlichkeit dass es so kommt würde ich locker,nach jetzigem Stand, bei 70% aufwärts ansiedeln.

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

:wink: Mach dir darueber mal keine sorgen, und wenn dann erst etwas spaeter!

Meine gesundheit ist top und ich moechte auch nicht mit Ham + Dad tauschen.

Na da bin ja beruhigt ,das dein krankhafter Hass auf alles was mit McLaren und Hamilton zu tun hat , nicht auf deinen sonstigen
Gesundheitszustand übergesprungen ist . Aber ansonsten wärst du wahrscheinlich auch schon längast ein Pflegefall :D)

Also Leute, ich würde mal sagen das es immer & überall Parallelen gibt,
wenn man sie sehen od. suchen will.

Ich sehe keine Parallelen zwischen den beiden Piloten.
Jacques hat ja "Stallorder" gehabt, sonnst hätte er ja schon sein erstes F1 Rennen in Australien gewonnen & wäre WM geworden.
Wenn & aber, so alt wie die Menschheit Bild :lol:

Außerdem hat Jacques schon vorher eine tolle Rennkarriere hingelegt.
Ist Indy Champ gewesen & hat auch die Indy 500 gewonnen.

Parallelen wie bei Lauda :wink: der ist zu Brabham, Jacques zu BAR.
Das hat sich ein Schumichl nicht angetan.
Aber gerade der Wechsel zu einem schwächeren Team ist es was mir an einem Piloten taugt.
Aber von Parallelen zu sprechen, . . .
Naja, jedem das seine. :lol:

Weiter machen . . .
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Dreamon hat geschrieben:
3) Ich halte Hamilton im übrigen für einen Kanditaten, der sich seinen breiten Frontflügel häufiger abfahren wird als andere.

Ich verstehe nicht, wieso alle glauben, dass es 2009 mehr fliegende Frontflügel gibt, als zuvor. Okay, sie sind wesentlich länger, aber da wo jetzt Frontflügel sind, waren vorher Reifen und das hat dann bei Zusammenstößen weit üblere Unfälle gehabt als mit den Frontflügel.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

MichaelZ hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:

Ich verstehe nicht, wieso alle glauben, dass es 2009 mehr fliegende Frontflügel gibt, als zuvor. Okay, sie sind wesentlich länger, aber da wo jetzt Frontflügel sind, waren vorher Reifen und das hat dann bei Zusammenstößen weit üblere Unfälle gehabt als mit den Frontflügel.

wer weiss, :wink: vielleicht werden ja so einige "pistenrowdies" fuer kleinholz auf der strecke sorgen, ich hoffe nur es trifft nicht immer die unschuldigen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

MichaelZ hat geschrieben:

Kurzes OT, hat auch nix mit Hamilton zu tun

Die Aussage stammt ja bekanntlich von einem der BMW Sauber-Fahrer (weiß jetzt nicht mehr genau welchem der beiden) der meinte, dass man sich die Schaufeln nicht nur extrem leicht abfährt sondern sie auch viel "empfindlicher" sind.
In Jerez hat sich Trulli den Frontflügel abgefahren nur weil er etwas zu agressiv über den Randstein gefahren ist, was dann diese Annahme doch etwas bestätigt.
Dass das alles gefährlicher ist ist als zuvor würde ich nicht sagen, nur dass man sich die Schneeschaufeln viel leichter abfährt, als die Frontflügel von 2008 und davor, das denke ich schon
Ob es dann in Australien wirklich so aussehen wird, das werden wir erst in knapp 3 Wochen wissen :)

es ist sehr wahrscheinlich, dass die frontflügel öfter als bisher zu bruch gehen und auch einige hinterreifen aufschlitzen werden, besonders in den ersten paar runden nach dem start. wie trulli bereits erfahren durfte, werden sich wohl noch einige kerbs dem breiten flügelwerk in den weg stellen, es sei denn die piloten umfahren manch hohe randsteine. vorher muss man aber mit diesen in berührung kommen.

lewis wird nicht der zweite oder dritte villeneuve werden, solange er mit mclaren verheiratet ist. da aber ron dennis nicht mehr alle rennen besuchen wird, kann es passieren, dass heikki des öfteren schneller als lewis fahren wird. ob lewis jemals drei weltmeistertitel holen wird und ron ihm dann den begehrten mclaren f1 schenken darf, steht auf nem ganz anderen blatt.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

automatix hat geschrieben:
doch, mclaren war eine feste größe - sie waren fast immer das 2. beste team. immerhin stellte mclaren 2000, 2001, 2003, 2005 und 2007 den Vize WM. sie waren also nie wirklich weg (vom flopjahr 2004 mal abgesehen) und 2007 und 2008 waren sie ja ganz nah dran. ich denke, das ist schon eine sichere Bank für Erfolge.

Wenn mans genau nimmt hat sogar Renault seit 2003 (oder 2004) mehr Punkte erfahren als Mclaren (und mehr Titel).
Ich wollte nur sagen (ich bin davon überzeugt das Mclaren nächstes Jahr stark sein wird!) das es auch so kommen kann wie bei Williams, die früher auch stark waren aber jez im Mittelfeld rumgurken.
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 09. März 2009

Meine Meinung:
Nein, Lewis Hamilton wird nicht ein zweiter Jaques Villeneuve. Denn er ist schon jetzt ein besserer Fahrer als es dieser nach seinem Titel war, so seh ich das zumindest, da er die WM in einem über die Saison gleichwertigen Auto geholt hat im Gegensatz zum überlegenen Williams-Renault Anno 1997 und auch insbesondere im Regen Qualitäten gezeigt hat, die ich so von dem Kanadier nie erlebt habe. Auch speedmässig braucht er sich vor niemanden zu verstecken. Wie bereits geschrieben war er im ersten F1-Jahr bereits punktgleich und in der Endabrechnung eine Position vor seinem Doppel-WM-Teamkollegen, während im Jahr 1996 Villeneuve hinter dem WM Damon Hill landete, der nach Meinung der meisten Experten in Sachen Speed nicht unbedingt ganz die Liga eines Schumachers oder Häkkinens besaß...
Zudem sitzt Lewis im McLaren-Mercedes und wie schon automatix schön festgestellt und argumentativ belegt hat, war dieses Team im letzten Jahrzehnt fast durchgängig für Siege gut bzw. bei den zwei, drei schnellsten F1-Rennställen zu finden.
Wenn der Threadersteller hier schon selbst von ein wenig Provokation spricht, dann sag ich hier nochmals auch ein wenig provokativ, dass die Meinung von ihm in Bezug auf den Einfluss des Fahrers auf die Weiterentwicklung -insbesondere des Herren F.A. aus O. meines Erachtens völlig überschätzt ist und dass bei Topteams Topingenieure entwickeln, die zwar nicht immer richtig liegen müssen, dies aber in neun von zehn Fällen tun.
Von daher bin ich überzeugt, dass Lewis noch mindestens einmal WM werden wird in Zukunft, allerdings bei der zunehmenden Dichte von Konkurrenz nicht dominieren wird, da es drei, vier Fahrer gibt, die dasselbe bei entsprechendem Material bewerkstelligen können und dies auch bei passender Gelegenheit zeigen werden :wink:

Beitrag Montag, 09. März 2009

Das ist sicher alles richtig und Hamiltons Position ist sicher um Welten besser als Villeneuvs im 98er Williams und im BAR, aber die spannende Frage wird trotzdem sein, wie Hamilton mit einer (eventuellen) Krise umgehen kann. Sollte McLaren aus irgendwelchen Gründen (Heckflügel oder ähnliches, das gabs ja 2002/2004/2006 durchaus schon mal) hinter Ferrari, BMW, Renault und vielleicht auch Toyota zurückfallen sind halt Führungsqualitäten gefragt - und die muß er erst noch beweisen... Interessieren würde es mich schon, denn das macht doch schließlich auch einen Super-Fahrer aus - oder welcher der ganz Großen verbrachte die gesamte Karriere in einem WM-tauglichen Spitzenteam?

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer