Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wird Fisichella nächstes Jahr noch F1 fahren?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wird Fisichella nächstes Jahr noch F1 fahren?

Umfrage endete am Montag, 22. August 2005

Ja, bei Renault
34
55%
Ja, bei einem anderen Team
21
34%
Nein
7
11%

Abstimmungen insgesamt : 62

Fisichella hat ja seit Australien keine Podestplatzierung mehr realisieren können und auch fahrerisch kaum geglänzt, während Alsonso 6 Rennen gewonnen hat und zusätzlich noch 3 Podiumsplätze realisieren konnte.
Auch im Quali kann Fisichella so gut wie nie mit Alonso mithalten, daher halte ich es für nicht unwahrscheinlich, daß er nächstes Jahr nicht mehr für Renault fährt und wohl auch keinen Platz in anderen Teams finden wird.

Beitrag Sonntag, 31. Juli 2005

Er kann einem wirklich leid tun :cry:
Jahrelang hochgelobt, immer mit miesem Material gestraft landet er endlich in einem Top-Team, gewinnt gleich das erste Rennen und dann - geht so gut wie nix mehr bei ihm.
Wenn ihm in den restlichen GPs nicht noch der Durchbruch gelingt, seh ich schwarz für seine Zukunft - zumindest bei Renault. Die werden sich dann auch ´nen kleinen Finnen zulegen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Er kann einem wirklich leid tun :cry:
Jahrelang hochgelobt, immer mit miesem Material gestraft landet er endlich in einem Top-Team, gewinnt gleich das erste Rennen und dann - geht so gut wie nix mehr bei ihm.
Wenn ihm in den restlichen GPs nicht noch der Durchbruch gelingt, seh ich schwarz für seine Zukunft - zumindest bei Renault. Die werden sich dann auch ´nen kleinen Finnen zulegen.

Stimmt, Kovalainen (momentan GP2) steht in den Startlöchern. Fisico wird sicherlich auch nächste Saison F1 fahren, aber bei Renault...schwer zu sagen, ich bezweifle es. Aber trotz des ganzen Pechs, das er hatte: Alonso steht schon noch eine Stufe über ihm, auch das heutige Rennen hat das wieder klar gemacht!

Auf TF1 sagte Briatore, dass Fisico nächstes Jahr für Renault fahren wird und Kovalainen Testfahrer werden wird. Montagny ist auf dem Absprung (stand Samstag in der Equipe).
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Grovi hat geschrieben:
Auf TF1 sagte Briatore, dass Fisico nächstes Jahr für Renault fahren wird und Kovalainen Testfahrer werden wird. Montagny ist auf dem Absprung (stand Samstag in der Equipe).

Echt? Und wohin wird Montagny gehen??

Beitrag Montag, 01. August 2005

Also bei der RTL Übertragung der GP2 wurde Flavio Briatore interviewt und als er gefragt wurde, wie weit Heikki Kovalainen bereits in die Pläne des Teams verwickelt ist, antwortete er, dass er nächstes Jahr Testfahrer werden würde, weil die Stammcokcpits besetzt seien. Zumindest Fisichella hätte auch für nächstes Jahr bereits einen Vertrag.
Also: Fisichella bleibt sicher, Alonso wohl auch (da war doch irgendwas in Monaco zu hören, als auch Briatore um ein weiteres Jahr verlängert hat).

ja, briatore hat sowohl in rtl als auch in premiere gesagt das fisico und alonso fürs nächste jahr gesetzt sind, kovalainen wird testfahrer (wie alonso anno 2002). über montagny sagte er nix,

Als Jarno Trulli letztes Jahr bei Renault rausgeschmissen wurde, hat die französiche Presse gefordert, dass Frank Montagny sein Ersatz wird. Ich habe damals ein Interview mit Flavio Briatore gelesen, er hat gesagt, dass das überhaupt nicht in Frage käme und er hat's in einer Weise gesagt, die deutlich machte, dass er Frank Montagny nicht gut genug für die Formel 1 hält. Möglicherweise hat ihm da Renault ein wenig reingeredet, als er als Testfahrer verpflichtet wurde, die hätten ja sicher nichts gegen einen französischen Fahrer aber sie sind schlau genug, die Fahrerfrage dem Flavio Briatore zu überlassen.

Fred Ferkel

Fisichella ist als Fahrer für nächstes Jahr gesetzt. Er hatte bis jetzt auch nur wenige Möglichkeiten zu zeigen was in ihm steckt. Auf Grund der vielen Ausfälle und der damit verbundenen Problematik beim Qualifying muss man das teaminterne Duell ein wenig distanzierter sehen.

Genau so sehe ich des auch, weil bisherher hat er seine Teamkollegen im Griff gehabt, 1997 bei Jordan Ralf Schumacher, Alexander Wurz 1998-2000 bei Benetton, auch Button 2001 bei Benetton deutlich, Sato, Firman und Baumgartner 2002/2003 bei Jordan ebenso, wie auch 2004 Massa, und letzterer soll nun sogar zu Ferrari gehen...

MichaelZ hat geschrieben:
Genau so sehe ich des auch, weil bisherher hat er seine Teamkollegen im Griff gehabt, 1997 bei Jordan Ralf Schumacher, Alexander Wurz 1998-2000 bei Benetton, auch Button 2001 bei Benetton deutlich, Sato, Firman und Baumgartner 2002/2003 bei Jordan ebenso, wie auch 2004 Massa, und letzterer soll nun sogar zu Ferrari gehen...

Genau. Und nicht umsonst wurde Fisico mehrmals von seinen Fahrerkollegen zum "Driver Of The Year" gewählt.
Aber dieses Jahr hat er neben dem ganzen "Pech" irgend ´nen Block im Kopf, weswegen seine Leistungen auch unter seinem gewohnten Niveau bleiben.
Vielleicht platzt der Knoten ja jetzt endlich.
Zu Kovalainen: Alles schon mal dagewesen. 2002 war ein gewisser F. Alonso Testfahrer bei Renault. Bei den Tests zeigte der sich als mindestens so schnell wie das Stammpersonal Trulli & Button. Im nächsten Jahr saß dieser Alonso im Cockpit und Button "durfte" gehen...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Unabhängig von der Fisichella Diskussion finde ich es irgendwo bezeichnend, dass es unter Flavio Briatore noch nie eine auch nur ansatzweise (von den Leistungen her) ausgeglichene Fahrerpaarung gab:

Offiziell gibt es zwar eine absolute Gleichberechtigung bei Renault, aber wer erinnert sich nicht an Briatores "strahlendes" Gesicht nach Fisichellas Melbourne Sieg ... insbesondere im Vergleich mit dessen Gesichtsausdrücken nach Alosnso Siegen ?

Ganz klar, für mich ist Alonso nicht nur gut, sondern DER aufstrebende Fahrer überhaupt ... aber ganz davon abgesehen ist es schon auffällig, dass der Pilot im zweiten Cockpit unter Briatore nie einen Fuß auf den Boden bekommt: Unabhängig davon, ob er Wurz (1998 - 2000), Button (2001- 2002), Trulli (2003 - 2004) oder jetzt eben Fisichella heißt ... und das sind ja wohl nachweislich alles keine schlechten Piloten... ggf. könnte man sogar noch das vielleicht bei aller Klasse Schumachers doch sehr klare Duell Schumacher- Herbert 1995 anführen... (davor war Walkinshaws Stimmgewicht bei Benetton größer als das von Briatore). Lediglich das Jahr 1997 Alesi - Berger bildet eine kleine Ausnahme.

2004 war Trulli aber stärker als Alonso, muss man fairerweise sagen.-

steffen-hofer hat geschrieben:
Grovi hat geschrieben:

Echt? Und wohin wird Montagny gehen??

Montagny sagte, dass er versuchen wird ein F1 Cockpit zu ergattern, aber bei nur 20 Cockpits und den hohen Anforderungen (allen Voran die Mitgift bei kleineren Teams) wird es sehr schwierig werden. Ansonsten ist er offen für alle anderen Serien. Einen Einsatz in der GP2 hat er ausgeschlossen.
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

MichaelZ hat geschrieben:
2004 war Trulli aber stärker als Alonso, muss man fairerweise sagen.-

Ja, genau bis zu dem Punkt in Magny Cours als er sich die Sympathien Briatores dadurch verscherzt hat, dass er sich in der letzten Kurve überholen ließ ... und daducrh, dass er etwa zeitgleich sein Managment Abkommen mit Briatore kündigte.
Nach Magny Cours sammelte er keinen einzigen Wm - Punkt mehr für Renault und wurde schließlich ja sogar entlassen ! Die Verpflichtung Villeneuves zu Ungunsten Trullis sorgte ja sogar dafür, dass Briatore auf die Renault interne Abschussliste geriet... hätte er dieses Jahr bisher nocht soviel Erfolg gehabt, hätte er wohl auch seinen Job nicht mehr...

Aber wie dem auch sei, Briatore schafft es ja immer wieder gute Teams zu formen, eigentlich ist es nur Schade, dass ein Fahrer (wie auch immer) andauernd so massiv ins zweite Glied gerät. Das gibt es in dieser Art und Weise weder bei Mc Laren, Williams, Bar, Toyota oder auch Ferrari ... kurz: bei keinem anderen Werksteam mit entsprechendem Budget.

Fisichella hatte einfach nur Pech. Wie z.B in Malaysia, als er mit Webber kolidierte, in Imola als er ausfiel oder in Kanada als er auch aufgrund von technischen Problemen ausfiel.

Er ist nicht schlecht, er wird auch weiter für Renault fahren. Er ist auch ideal wie Barrichello bei Ferrari um Fernando Alonso zu unterstützen.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Ich glaube Fisichella is viel zu gut um Nando's kleines Helferlein bei Renault zu spielen...
Ich hoffe,dass er in den nächsten Rennen endlich wieder zeigen kann,das er auch ein Abo auf das Podest haben sollte...oder so ähnlich...Weil wenn er ständig Pech hat,hilft es ihm sicher nich,sich irgendwie zu empfehlen.

Auf jeden Fall hoffe ich,dass er nächstes Jahr wieder mit von der Partie is,bei den hellblauen!

Nun - das vertrackte an der Situation ist, dass Flavio Briatore neben seiner Tätigkeit als Teammanager bei Renault gleichzeitig der Manager seines eigenen Fahrers ist. Money rules - also wird es Flavio niemals zulassen, dass ein anderer Fahrer im Team besser ist als Alonso, denn das würde dessen Marktwert deutlich schmälern und damit auch das Einkommen von Flavio selber... Das war wohl mit der eigentliche Grund dafür, dass Trulli bei Flavio gescheitert ist. Von daher scheint Fisicos Zukunft bei Renault gesichert, solange Flavio Briatore dort das Sagen hat.

P.S.: Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber als Geschäftsmann würde ich ebenso handeln...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 02. August 2005

Fisichellas grösstes Problem ist sicher nicht sein 'Pech'.
In erster Linie ist er einfach ein viel zu schlechter Qualifahrer und ein miserabler Starter. (wie auch schon zu Sauberzeiten)
Während ihm Alonso in ersterer Disziplin locker mal ein halbe Sekunde abnimmt ist Fisichella dann im Rennen theoretisch nur noch etwa eine Zehntel-Sekunde langsamer.
Dass er im Rennen dann aber nicht mehr 'viel' langsamer als sein TK ist nützt ihm herzlich wenig, da er dann sein ganzes Rennen hinter einem langsameren Fahrzeug hergurkt anstatt sein Rennen an der Spitze selber einzuteilen.
Schliesslich fehlt Fisichella wenn er dann einmal freie Fahrt, Vordermann beim tanken oder ähnliches, die Gabe von z.b einem Räkkönen ein paar bedeutend schnellere Runden auf den Asphalt zu brennen um ein paar Gegner in der Box zu überholen. Dazu kommt, dass er in praktisch jedem Rennen einen Schnitzer drin hat und sich nach seinen regelmässigen Ausflügen mal dieses oders jenes Teil vom Auto abreisst, aber nicht wie zu Zeiten seiner Fahrten im anscheinend geländegängigeren Sauber, der ohne diverse Teile am Auto eher schneller wurde, langsamer wird oder sich statt dessen damit abmüht seinen Motor auch nach einem Stop am laufen zu halten.
Wieso in Briatore trotzdem behalten wird?
Zwei WM-Fahrer in einem Team vertragen sich selten allzu gut, und unter den Nr. 2 Fahrern ist Fisichella sicher nicht der beste aber es gibt auch diverse schlechtere und teurere.

nun ich hab jetzt da viele tolle und gute sachen über fisico gelesen...aber zum teil auch sehr viel mist!

Fisico ist definitiv zu gut um Alonsos helfer zu spielen!

er hatte 5 technische ausfälle
und er hatte 4 mal sonstige technischen defekten, mit denen er langsamer wurde!
und ein crash mit webber
dazu kommt in führung ausgeschieden, auf dem 2 platz ausgeschieden, wie auch 2mal ausgeschieden mit chancen auf platz 3 oder 2! und und und

aber erlich gesagt kann ich mich nicht an ein technischen defekt von alonso erinnern ausser der von kanada und die reifenprobleme in Monaco!

wenn das kein pech ist für fisico weiss ich auch nicht!
nur abwarten, läuft das auto bis ins ziel gut, bringt er auch viele Punkte mit...umsomehr wird sein selbstvertrauen steigen...
wenn nicht mehr dieses jahr, dann nächstes jahr
und wie ihr ja selber auch schon erfahren habt ist fisico schon lange fix für 06'....
WorldChampion 2006: FISICO!

Fisico_rocks hat geschrieben:
Fisico ist definitiv zu gut um Alonsos helfer zu spielen!
Fisichella ist eher zu schlecht um Alonsos Helfer zu spielen.
Um Alonso helfen zu können, müsste er um die vorderen Plätze mitfahren können, und davon ist der Mann weit entfernt :roll:
Genauer gesagt hat er durch seine Fehler Räikkönen schon einige Punkte geschenkt.......
Und wenn er dem Druck nicht stand halten kann, mit einem konkurenzfähigen Auto gegen gute Gegner zu fahren und auch seine Team-Aufgaben zu erfüllen, soll er zu Minardi oder Jordan gehen, da ist er besser aufgehoben!
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 02. August 2005, insgesamt 1-mal geändert.

ich denke ich kann deine meinung nicht umstimmen!
ich jedenfalls kenne fisico's saisonverlauf wie auch seine ganze karriere bestens! warts ab!
WorldChampion 2006: FISICO!

Ich habe schon an anderen Orten über Fisichellas Stärken gesprochen.
Die passen leider nun mal besser auf ein Team, welches im hinteren Bereich angesiedelt ist, wo er auch seine Aufgaben besser erfüllen kann als die meisten anderen Fahrer.
Fisichella ist durchaus ein sehr guter Fahrer, für ein Topteam allerdings eine Fehlbesetzung.

Mal sehen wie es 2007 bei Renault aussieht wenn Flavio weg is... Eigentl.find ichs schade,da er sich immer für die Fans und für ne gute show einsetzt... Andererseits werden wir ja sehn ob Fisico dann plötzlich Alonso abhängt :wink:

Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

Stuephi, dürfte ich dich fragen, wie du dann HH Frentzen einschätzt? Auch so ein Hinterfeld-Fisichella. Unter diesem Aspekt habe ich das ja noch gar nicht betrachtet, finde ich aber durchaus interessant...

Nächste

Zurück zu Die Fahrer