Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wird Barichello nochmal einen GP gewinnen?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Eigentlich wollte ich ja fast Weltmeister in den Titel schreiben, aber das wäre dann doch zu unwahrscheinlich gewesen.
Rubens behauptet ja von sich gerne, er wäre genausogut wie Schumacher gewesen - also müßte es doch ein leichtes sein für ihn, aus Honda ein Topteam zu machen, das die F1 dominiert - oder nicht?
Irgendwie hat man den Eindruck, daß Rubens Honda bisher nicht weitergeholfen hat und jetzt öffentlich über das Auto abzulästern, das er ja auch schon 2 Monate testet ist auch nicht grad die feine Art (auch wenn er recht haben mag.

Also, schafft Rubens noch den 10. GP Sieg oder wird er immer als der Fahrer in der Gesichte bleiben, der die Abfälle bei Ferrari aufgesammelt hat, wenn Schumi es nicht mehr nötig hatte?

Beitrag Sonntag, 08. April 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Also es müssten schon sehr sehr glückliche Umstände entstehen, dass er mit diesem Honda nochmal gewinnt - ein Regenrennen like Brasilien oder ähnliches.

automatix hat geschrieben:
Also, schafft Rubens noch den 10. GP Sieg?

In einem Wort: Nein!

ne glaub vlt. in ein paar jahren oda im andren auto :D) :D) :D) :D)
Bild

es wird wohl schwer werden überhaupt punkte zu holen :-)

nicht nur ferrari, mclaren, bmw und renault sind (wie erwartet) schneller als honda,
sondern auch williams, toyota und redbull und von hinten kommen super aguri und toro rosso auch immer näher

da müssen schon einige ausfallen damit es punkte gibt
aber selbst wenn wie heute einige autos vor den hondas ausfallen
mit rosberg und coulthard, bzw wie kubica und schumacher probs haben
kommt man nicht mal unter die top 10

das könnte für barrichello so enden wie 2005 für sato mit einem punkt....

ich bin mal mutig und sage ja, aber nur weil ihm alles glück in die hände spielt. ein regenrennen mit vielen ausfällen. im regen ist rubens nicht schlecht.

sollte er 2008 noch fahren sollte ihm das traktionskontrollen-verbot zugute kommen weil rubens hatte seine guten jahre vor der traktionskontrolle.

nichtsdestotrotz ist seine selbstüberschätzung maßlos wenn er wirklich glaubt besser als schumacher zu sein.

wie wertvoll ein fahrer für ein team sein kann zeigt gerade alonso, der hat ein ein paar monaten aus mclaren ein stabiles team geformt, ein schnelles und zuverlässiges auto produziert und er setzt das auch noch perfekt um. und ja, ich weiss dass das natürlich reiner zufall ist und alonso nicht am auto schraubt und selbstverständlich überhaupt keinen einfluss auf die entwicklung hat. ;)
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Montag, 09. April 2007

I.P. hat geschrieben:
ich bin mal mutig und sage ja, aber nur weil ihm alles glück in die hände spielt. ein regenrennen mit vielen ausfällen. im regen ist rubens nicht schlecht.

sollte er 2008 noch fahren sollte ihm das traktionskontrollen-verbot zugute kommen weil rubens hatte seine guten jahre vor der traktionskontrolle.

nichtsdestotrotz ist seine selbstüberschätzung maßlos wenn er wirklich glaubt besser als schumacher zu sein.

wie wertvoll ein fahrer für ein team sein kann zeigt gerade alonso, der hat ein ein paar monaten aus mclaren ein stabiles team geformt, ein schnelles und zuverlässiges auto produziert und er setzt das auch noch perfekt um. und ja, ich weiss dass das natürlich reiner zufall ist und alonso nicht am auto schraubt und selbstverständlich überhaupt keinen einfluss auf die entwicklung hat. ;)

Das Alonso einen großen Einfluß auf die Entwicklung des Autos hatte ,halte ich für eine sehr gewagte These . Als er das erste mal in einem McLaren sass ,war der 2007er Wagen bereits fertig .
Wenn ich mich recht erinnere dann hat McLaren den Spanier extra für viel Geld noch frei gekauft weil sie möglichst früh wissen wollten ob Alonso überhaupt ins neue Auto passt und ob er mit dem McLaren zurecht kommt . Scheinbar waren sie sich da noch garnicht so sicher !!!
Natürlich ist ein erfahrener Fahrer für ein Team sehr wertvoll zumal wenn er ein guter Tester ist . So einer kann natürlich den Ing. und technikern ziemlich genau sagen wo es klemmt und wie es laufen müsste und daraus machen die Techniker dann die Weiterentwicklung . Weder ein Schumichel noch ein Alonso oder sonstwer unter den Fahrern kann besser sein als die Techniker und Ing. die das umsetzten was ihnen der Fahrer sagt. Denn der sagt nicht das der Aufhängungspunkt der vorderen Querlenker um 7 mm nach hinten verlegt werden müssen sondern der sagt nur das das Auto sich in bestimmten Situationen so oder so verhält .

Aber zurück zu Rubens . Ich persönlich halte ihn für einen guten aber nicht unbedingt konstanten Fahrer . Anders als bei Irvine hat ihn sein Wasserträger-Status bei Ferrari das ´Rückenmark gezogen .
Irvine hat das ganze geschäftlich gesehen und seine Haut so teuer wie möglich verkauft .Rubens hatte immer die Ambitionen besser sein zu wollen als sein Chef und das obwohl er genau wusste das man das selbst wenn erst wäre so nicht zugelassen hätte .
Aber ich glaube 2007 wird wohl seine letzte Saison sein und bei Honda wird er wohl eher die Welt retten als noch mal aufs Treppchen kommen

TDK TDK

Ich würde es ihm auf jeden Fall gönnen, wenn einen Sieg dann doch wenigstens in Brasilien, man hat die ganzen Jahre schon mit ihm gelitten als dort immer wieder etwas schief ging.
Button scheint er bis jetzt soweit auch im Griff zu haben.

LotusFan hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

Das Alonso einen großen Einfluß auf die Entwicklung des Autos hatte ,halte ich für eine sehr gewagte These . Als er das erste mal in einem McLaren sass ,war der 2007er Wagen bereits fertig .

du hältst grundsätzlich alles für gewagt und falsch was nicht von dir kommt, richtig ;)

aber scherz beiseite, auch die mclaren ingenieure haben gesagt sie hätten von alonsos arbeitsweise sehr profitiert, er gäbe ihnen sehr viel mehr verwertbares feedback als sie es jemals von raikkonen bekommen hätten.

es geht nicht darum ob alonso das auto designed und er kann es klarerweise erst fahren und einfluss nehmen wenn es fertig ist, wann denn sonst? aber ein fahrfertiges formel 1 auto ist bei weitem noch nicht ausgereizt, dann beginnt erst der langwierige prozess der verbesserungen und in den sind die fahrer so gut es geht integriert.

Wenn ich mich recht erinnere dann hat McLaren den Spanier extra für viel Geld noch frei gekauft weil sie möglichst früh wissen wollten ob Alonso überhaupt ins neue Auto passt und ob er mit dem McLaren zurecht kommt . Scheinbar waren sie sich da noch garnicht so sicher !!!

ganz genau, mclaren weiss schon wie nützlich es ist den fahrer so früh wie möglich in die entwicklung einzubinden.

Weder ein Schumichel noch ein Alonso oder sonstwer unter den Fahrern kann besser sein als die Techniker und Ing. die das umsetzten was ihnen der Fahrer sagt. Denn der sagt nicht das der Aufhängungspunkt der vorderen Querlenker um 7 mm nach hinten verlegt werden müssen sondern der sagt nur das das Auto sich in bestimmten Situationen so oder so verhält.

das "nur" ist reichlich unterbewertet, genau für dieses "nur" wird in der formel 1 entwickelt und wenn ein fahrer das auto "nur" um 0,2s schneller bewegen kann als seine konkurrenten dann wird er weltmeister und alles ist gut.

ausserdem ... der fahrer ist die einzige instanz die diese "nur" information liefern kann, das kann durch nichts anderes ersetzt werden.

barrichello mus man aber zu gute halten das er noch das beste aus dem honda raus geholt hat

2 mal is er hinter button ins rennen gegangen
diesmal sogar von ganz hinten
und ist beide male vor button ins ziel gekommen

der honda is zwar ne gurke
aber button scheint wohl völlig unmotiviert zusein
da er eigentlich schneller als barrichello ist

ma sehn ob sich button auch aus dem honda vertrag rauskaufen will... :-)

Ich denke die Frage kann man ganz einfach beantworten... NEIN
Leider muss man sagen. Mit dem Honda wird es dieses Jahr wohl nichts werden, ausser sie finden jetzt die absolute Revolution und schaffen ganz schnell den Sprung unter die Top 3 Teams...

Vielleicht wenn es so nen Chaosrennen wird mit Regen, Trocken Regen etc.

Vermute aber mal das Er am Ende des Jahres eh zurücktreten wird... oder ?

Nein! Unter keinen Umständen - Niemals!

I.P. hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

du hältst grundsätzlich alles für gewagt und falsch was nicht von dir kommt, richtig ;)

Nur wenn ich grundsätzlich anderer Meinung bin und das bin ja bekanntlich öfter :-)

aber scherz beiseite, auch die mclaren ingenieure haben gesagt sie hätten von alonsos arbeitsweise sehr profitiert, er gäbe ihnen sehr viel mehr verwertbares feedback als sie es jemals von raikkonen bekommen hätten.

Ja sicher so wie die Renault Ing. es von Fisico sagen ,so wie es Todt von Kimi sagt ,wie es Head von Rosberg sagt und und und ...
Was sollen sie denn auch sonst dagen wenn so in der Fragestellung so
gelenkt werden . Das die nicht sagen würden der kimi war besser als der Alonso ist doch wohl klar ,selbst wenn es so WÄRE

es geht nicht darum ob alonso das auto designed und er kann es klarerweise erst fahren und einfluss nehmen wenn es fertig ist, wann denn sonst? aber ein fahrfertiges formel 1 auto ist bei weitem noch nicht ausgereizt, dann beginnt erst der langwierige prozess der verbesserungen und in den sind die fahrer so gut es geht integriert.

Das ist bekanntlich bei allen Teams so , nur das halt kein Fahrer aus einem Esel ein Rennpferd machen kann ,egal wie er heisst .
Das wiederum bedeutet das die Ing. und Techniker zusammen mit dem Fahrer das kommende Auto konstruieren ,bzw. es FÜR den Fahrer konstruieren . Also der neue McLaren entwickelt wurde konnte Alonso und McLaren da allerdings nicht zusammen arbeiten .
Um so höher erkenne ich die sehr gute Arbeit der Techniker bei McLarne an die ja nicht nur nue Fahrer zu verkraften hatten sondern auch in den eigenen Reihen diverse Lücken ausgleichen mussten .
Dazu noch einen neuen Reifenlieferanten - Respekt !

ganz genau, mclaren weiss schon wie nützlich es ist den fahrer so früh wie möglich in die entwicklung einzubinden.

Weder ein Schumichel noch ein Alonso oder sonstwer unter den Fahrern kann besser sein als die Techniker und Ing. die das umsetzten was ihnen der Fahrer sagt. Denn der sagt nicht das der Aufhängungspunkt der vorderen Querlenker um 7 mm nach hinten verlegt werden müssen sondern der sagt nur das das Auto sich in bestimmten Situationen so oder so verhält.

das "nur" ist reichlich unterbewertet, genau für dieses "nur" wird in der formel 1 entwickelt und wenn ein fahrer das auto "nur" um 0,2s schneller bewegen kann als seine konkurrenten dann wird er weltmeister und alles ist gut.

ausserdem ... der fahrer ist die einzige instanz die diese "nur" information liefern kann, das kann durch nichts anderes ersetzt werden.

Was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss das es bei anderen Fahrern und Teams an diesem NUR happert . Denn auch ein noch so guter "nur"-Sager kann sich den Mund fusslig reden wenn die Techniker nicht wissen was sie zu tun haben .
Es muss halt imemr das Gesamtpaket aus Faher Team und Technik stimmen sonst läuft nichts

.

I.P. hat geschrieben:

Ja sicher so wie die Renault Ing. es von Fisico sagen ,so wie es Todt von Kimi sagt ,wie es Head von Rosberg sagt und und und ...
Was sollen sie denn auch sonst dagen wenn so in der Fragestellung so
gelenkt werden . Das die nicht sagen würden der kimi war besser als der Alonso ist doch wohl klar ,selbst wenn es so WÄRE

die renault ing. sagen das aber nicht von fisico
todt sagt das auch nicht von kimi
detto head nicht von rosberg

es gab auch keine fragestellung die gelenkt gewesen wäre, dann wäre dein input natürlich richtig.

was wolltest du jetzt wirklich sagen?

I.P. hat geschrieben:

Das ist bekanntlich bei allen Teams so , nur das halt kein Fahrer aus einem Esel ein Rennpferd machen kann ,egal wie er heisst .
Das wiederum bedeutet das die Ing. und Techniker zusammen mit dem Fahrer das kommende Auto konstruieren ,bzw. es FÜR den Fahrer konstruieren . Also der neue McLaren entwickelt wurde konnte Alonso und McLaren da allerdings nicht zusammen arbeiten .
Um so höher erkenne ich die sehr gute Arbeit der Techniker bei McLarne an die ja nicht nur nue Fahrer zu verkraften hatten sondern auch in den eigenen Reihen diverse Lücken ausgleichen mussten .
Dazu noch einen neuen Reifenlieferanten - Respekt !

ein fahrer kann durchaus in der entwirklung einen unterschied von zumindest 0,5s erwirken und das sind in der formel 1 welten die zwischen sieg und rang 6/7/8 entscheiden. selbstverständlich wäre der mclaren ohne alonso nicht das schlechteste auto im feld aber vielleicht wäre er auf renault niveau oder an den bmw dran. alonso führt aber die wm nach 2 rennen mit den rängen 2 und 1 an - das ist das ergebnis.

I.P. hat geschrieben:

Was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss das es bei anderen Fahrern und Teams an diesem NUR happert . Denn auch ein noch so guter "nur"-Sager kann sich den Mund fusslig reden wenn die Techniker nicht wissen was sie zu tun haben .
Es muss halt imemr das Gesamtpaket aus Faher Team und Technik stimmen sonst läuft nichts.

von zwangsläufig habe ich auch nichts gesagt sonst gäbe es nicht in der geschichte immer wieder zeiten die von dominierenden autos und nicht von fahrern beherrscht werden, man denke an die williams von 1993, 1996 und 1997. da wäre jeder damit wm geworden.

auch das gesamtpaket stelle ich nicht in abrede, wenn du widersprechen möchtest solltest du das meinen argumenten gegenüber tun und nicht etwas ganz anderes unterstellen.

klar, wenn der tollste entwicklerfahrer der geschichte den technikern tag für tag die lösung auf dem silbertablett präsentiert weil er eben so ein genie ist, die ihn aber ignorieren weil er nur der fahrer ist und nichts zu sagen hat (manche teams vertreten diese strategie) wird das nichts werden mit dem gesamtpaket. du weisst aber sicher dass ich diese fälle nicht meine.

noch eine frage: ist das wirklich so schwierig mit den zitieren? vielleicht kann ja jemand eine sonderfunktion einbauen die deine postings zurechtformatiert.

Beitrag Dienstag, 10. April 2007

I.P. hat geschrieben:
... von zwangsläufig habe ich auch nichts gesagt sonst gäbe es nicht in der geschichte immer wieder zeiten die von dominierenden autos und nicht von fahrern beherrscht werden, man denke an die williams von 1993, 1996 und 1997. da wäre jeder damit wm geworden.

Da muss man nicht so weit zurückgehen. Zumindest 2002 und 04 war Ferrari so dominant, dass auch der sprichwörtliche Affe damit WM geworden wäre.

Allerdings stimmt deine Behauptung nicht, dass in den Williams von ´93 und 97 jeder WM geworden wäre. Hill 93 und Frentzen 97 hatten keine Chance auf den Titel, weniger noch als Barrichello 2002 und 2004.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 10. April 2007

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
... von zwangsläufig habe ich auch nichts gesagt sonst gäbe es nicht in der geschichte immer wieder zeiten die von dominierenden autos und nicht von fahrern beherrscht werden, man denke an die williams von 1993, 1996 und 1997. da wäre jeder damit wm geworden.

Da muss man nicht so weit zurückgehen. Zumindest 2002 und 04 war Ferrari so dominant, dass auch der sprichwörtliche Affe damit WM geworden wäre.

das meine ich aber in dem kontext nicht weil es ja um die feststellung geht dass auch das auto/team der dominierende faktor sein kann unabhängig vom fahrer. 2002 und 2004 kann man nicht sagen unabhängig vom fahrer weil es 2 mal der selbe war und noch dazu der dem man eine fahrerische dominanz nachsagt und dem man nachsagt stark in die entwicklung des autos integriert gewesen zu sein. den 90er jahre williams haben die fahrer nicht mitentwickelt weil immer wieder andere fahrer mit dem überlegenen auto weltmeister geworden sind.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Allerdings stimmt deine Behauptung nicht, dass in den Williams von ´93 und 97 jeder WM geworden wäre. Hill 93 und Frentzen 97 hatten keine Chance auf den Titel, weniger noch als Barrichello 2002 und 2004.

mit jeder meine ich natürlich nicht jeder mensch auf der welt sondern auch fahrer die eigentlich keine weltmeisterkandidaten sind.

hill 93 wurde gerade mal von senna um 4 punkte geschlagen und wäre wenn nicht prost im team gewesen wäre wohl wm geworden (punkteprogression)

frentzen 97 ist wm-zweiter hinter villeneuve und wäre lediglich von schumacher (das allerdings deutlich) geschlagen worden.

1992 habe ich vorher vergessen wo die williams dominanz ebenfalls erdrückend war.

Beitrag Sonntag, 15. April 2007

Rubens Barichello gewinnt garantirt kein Rennen mehr(In dieser Saison)!

Ich finde es nur traurig was dem guten Rubinhio widerfährt. Hätte er sich nicht so als TK von MS demontieren lassen, lassen müssen (?), dann könnte er heute vielleicht die Nr.1 bei Ferrari sein. Aber hätte, wäre und wenn führen zu nichts. Es ist nur bedauerlich mit ansehen zu müssen wie der mehrfache GP-Sieger und zweifache Vize-WMer (2004 mit 114 points :shock1: ) mit einer Gurke von Honda den Bach runter fährt. Ich glaube mit dem Super Aguri Honda wäre er wahrscheinlich noch besser bedient. Schade um Bari, mich hatte er schon sehr mit seinem ersten Sieg, beim Europa-GP 2002 auf dem Nürburgring, angenehm überrascht und endgültig überzeugt mit seinem GP-Sieg in Silverstone 2003 (elektrisierend). Das war wohl zurecht das beste Rennen seiner Karriere. Mit dreifachen cuore sportivo für Rubens Barrichello ..

Lua Lua

DrSpeed hat geschrieben:
Schade um Bari, mich hatte er schon sehr mit seinem ersten Sieg, beim Europa-GP 2002 auf dem Nürburgring, angenehm überrascht und endgültig überzeugt mit seinem GP-Sieg in Silverstone 2003 (elektrisierend).

Barrichellos erster Sieg war schon zwei Jahre vorher, in Hockenheim 2000. Da hat er auf dem Podium so herzzerreißend geweint, wie man es selten zuvor gesehen hatte.
Man muss sagen, er hat jeden seiner Siege, auch wenn es nicht all zu viele waren, sauer verdient. Auch wenn der Eindruck entsteht, er habe unter Schumacher gelitten, hat er es bei Ferrari gut getroffen. Wenn es sein Ziel gewesen wäre, Weltmeister zu werden, hätte er nicht in dieses Team wechseln sollen, denn es war von Beginn an eindeutig, dass Schumacher die Nummer 1 ist.
Zu Beginn der Saison 2001 hatte er ein paar Probleme und fuhr nicht einwandfrei wie später, man überlegte sogar, ihn für ein paar Rennen zu sperren, aber trotz der kleinen Konflikte mit seinem Teamkollegen darf er sich nicht beklagen über das Gesamtergebnis.
Heute ist er fast komplett aus dem Blickfeld verschwunden, was ein bisschen schade ist. Ich zum Beispiel könnte nicht mal auf Anhieb sagen, welche Position er in Bahrein belegt hat.
Dadurch fragt man sich ob er noch gut ist und Rennen gewinnen kann. Ich sage nein. Nicht mit dem Auto. Es liegt nicht an Barrichello, sein bisheriger Erfolg bestätigt sein Talent, aber mit dem Hinterbänkler Honda wird er nur wenige Akzente setzen können und gewinnen eher nicht.

Ich glaube 2007 ist seine letzte Saison, immerhin ist er seit 93 ununterbrochen dabei, hat bald 250 Rennen hinter sich und wird bald 35, ich glaube weder er noch das Team haben großes Interesse daran das er auch 2008 noch im Honda rumfährt, und ich sehe auch kein anderes Team zu dem er wechseln sollte. Für seine "Restkarriere" sind demnach meiner Meinung nach höchstens noch ein paar Punkte drin wenn Honda es schafft die Karre zu verbessern.

Beitrag Montag, 16. April 2007

@Lua. Das hast Du natürlich richtig gestellt mit Rubens seinem ersten Sieg in Hockenhein (Todesmutiger Rubinhio fährt ohne Trocken-pneus auf dem damals noch mit langen Geraden versehenem Hockenheimring im nassen zu seinem ersten GP-Sieg). Sowas vergisst man nicht. Sogar Häkkinen konnte er damals damit brüskieren. Ansonsten muss ich mich Deinem Fazit anschliessen, mit der Gurke nicht mehr. Keep racing!

Beitrag Montag, 16. April 2007
Lua Lua

Ja, Hockenheim 2000 war eines der spannendsten Rennen überhaupt. Das war ja das, wo ein Mann auf die Strecke lief und Häkkinen behinderte, das Safetycar rauskam und er zurückfiel. 123 Rennen musste Barrichello auf seinen ersten Sieg warten.
Da ich annehme, er wird nicht noch einen schaffen, finde ich es schade, ihn nicht mehr so schön jubeln sehen zu können. Das war einzigartig.

Beitrag Mittwoch, 18. April 2007

Zufällig eine Ohrfeige für den Werks-Honda live über Boxenfunk von Bari abgefangen. Ich glaube nicht, dass Honda amused über folgende Aussage von Rubinhio live vor mehreren Mio. Zuschauern vor dem TV war und sich über den Imageschaden nicht bewusst ist: Auf die Frage vom Hondakomandostand an Bari, wie er sich fühlt kam etwas trocken und gelangweilt die Antwort: With a car like that .. , hat er alles gesagt und Honda sollte froh sein, dass Rubens den Mumm besitzt, dass auch ehrlich anzusprechen, ob das nun live alle mithören sollten, darauf hatte Honda wohl keinen Einfluss, oder sie haben schlicht gepennt. Keep racing and go on Rubinhio ..

Beitrag Mittwoch, 18. April 2007

Tut mir Leid, aba ich bin der Meinung Rubens kann nach hause gehen , wie schumi und sich in die sonne setzen.........in F1 ist seine zeit abgelaufen.....Klien wäre ja nen guter ersatz......noch zu Alonso..er ist ein aussergewöhnlicher fahrer und wer noch imma an ihm zweifelt ist ein Vollidi....!

Zurück zu Die Fahrer