LotusFan hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
aber scherz beiseite, auch die mclaren ingenieure haben gesagt sie hätten von alonsos arbeitsweise sehr profitiert, er gäbe ihnen sehr viel mehr verwertbares feedback als sie es jemals von raikkonen bekommen hätten.
Ja sicher so wie die Renault Ing. es von Fisico sagen ,so wie es Todt von Kimi sagt ,wie es Head von Rosberg sagt und und und ...
Was sollen sie denn auch sonst dagen wenn so in der Fragestellung so
gelenkt werden . Das die nicht sagen würden der kimi war besser als der Alonso ist doch wohl klar ,selbst wenn es so WÄRE die renault ing. sagen das aber nicht von fisico
todt sagt das auch nicht von kimi
detto head nicht von rosberg
es gab auch keine fragestellung die gelenkt gewesen wäre, dann wäre dein input natürlich richtig.
was wolltest du jetzt wirklich sagen?
I.P. hat geschrieben:
es geht nicht darum ob alonso das auto designed und er kann es klarerweise erst fahren und einfluss nehmen wenn es fertig ist, wann denn sonst? aber ein fahrfertiges formel 1 auto ist bei weitem noch nicht ausgereizt, dann beginnt erst der langwierige prozess der verbesserungen und in den sind die fahrer so gut es geht integriert.
Das ist bekanntlich bei allen Teams so , nur das halt kein Fahrer aus einem Esel ein Rennpferd machen kann ,egal wie er heisst .
Das wiederum bedeutet das die Ing. und Techniker zusammen mit dem Fahrer das kommende Auto konstruieren ,bzw. es FÜR den Fahrer konstruieren . Also der neue McLaren entwickelt wurde konnte Alonso und McLaren da allerdings nicht zusammen arbeiten .
Um so höher erkenne ich die sehr gute Arbeit der Techniker bei McLarne an die ja nicht nur nue Fahrer zu verkraften hatten sondern auch in den eigenen Reihen diverse Lücken ausgleichen mussten .
Dazu noch einen neuen Reifenlieferanten - Respekt !ein fahrer kann durchaus in der entwirklung einen unterschied von zumindest 0,5s erwirken und das sind in der formel 1 welten die zwischen sieg und rang 6/7/8 entscheiden. selbstverständlich wäre der mclaren ohne alonso nicht das schlechteste auto im feld aber vielleicht wäre er auf renault niveau oder an den bmw dran. alonso führt aber die wm nach 2 rennen mit den rängen 2 und 1 an - das ist das ergebnis.
I.P. hat geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere dann hat McLaren den Spanier extra für viel Geld noch frei gekauft weil sie möglichst früh wissen wollten ob Alonso überhaupt ins neue Auto passt und ob er mit dem McLaren zurecht kommt . Scheinbar waren sie sich da noch garnicht so sicher !!!
ganz genau, mclaren weiss schon wie nützlich es ist den fahrer so früh wie möglich in die entwicklung einzubinden.
das "nur" ist reichlich unterbewertet, genau für dieses "nur" wird in der formel 1 entwickelt und wenn ein fahrer das auto "nur" um 0,2s schneller bewegen kann als seine konkurrenten dann wird er weltmeister und alles ist gut.
ausserdem ... der fahrer ist die einzige instanz die diese "nur" information liefern kann, das kann durch nichts anderes ersetzt werden.
Was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss das es bei anderen Fahrern und Teams an diesem NUR happert . Denn auch ein noch so guter "nur"-Sager kann sich den Mund fusslig reden wenn die Techniker nicht wissen was sie zu tun haben .
Es muss halt imemr das Gesamtpaket aus Faher Team und Technik stimmen sonst läuft nichts.
von zwangsläufig habe ich auch nichts gesagt sonst gäbe es nicht in der geschichte immer wieder zeiten die von dominierenden autos und nicht von fahrern beherrscht werden, man denke an die williams von 1993, 1996 und 1997. da wäre jeder damit wm geworden.
auch das gesamtpaket stelle ich nicht in abrede, wenn du widersprechen möchtest solltest du das meinen argumenten gegenüber tun und nicht etwas ganz anderes unterstellen.
klar, wenn der tollste entwicklerfahrer der geschichte den technikern tag für tag die lösung auf dem silbertablett präsentiert weil er eben so ein genie ist, die ihn aber ignorieren weil er nur der fahrer ist und nichts zu sagen hat (manche teams vertreten diese strategie) wird das nichts werden mit dem gesamtpaket. du weisst aber sicher dass ich diese fälle nicht meine.
noch eine frage: ist das wirklich so schwierig mit den zitieren? vielleicht kann ja jemand eine sonderfunktion einbauen die deine postings zurechtformatiert.