Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Will Williams Ralf rausekeln?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 21. Mai 2004

Ich möchte hier mal bewusst eine sehr provokante Frage stellen:

Will Williams/BMW Ralf Schumacher aus dem Team "ekeln", um ihn frühzeitiger durch Jacques Villeneuve (oder wen auch immer) ersetzen zu können?

Da stehen diese Äusserungen von Patrick Head im Raum, dass Ralf seit seinem Unfall im letzten Jahr gehemmt scheint und keine Leistung mehr bringt. Da ist jetzt dieser ominöse Motorschaden direkt am Anfang der Monaco-Testsession - wohlgemerkt ein neuer Motor, der noch keinen Einsatz hinter sich hatte!

Ist das alles Absicht?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ich denke nicht, das man bei BMW einen absichtlichen Motorschaden so toll finden würde.
2004 fährt Ralf zu Ende, dann geht er zu Toyota. Ich denke mal nicht, das es so einfach wäre, Ralf durch irgendeinen anderen Fahrer während der Saison zu ersetzen. Denke mal, da hat sich Herr weber schon abgesichert.

Rausekeln will ich nicht unbedingt sagen. Man hat verschiedene Vorstellungen bezüglich des Gehalts ......

also es wäre ja ziemlich dumm von bmw, wenn se sich absichtlich inna startaufstellung um 10 plätze nach hinten verschieben würden.
erstens wollen die da ja alle wenigsten noch ein bissl der bmw Ehre retenn, und durch sowas geht das nicht. außerdem wollen sie sich ja nich blamieren und am ende der saison hinter renault und bar zu stehn. eher im gegenteil: sie wollen vor ihnen stehen und durch den start von min posi 11, glaub aba net das das gelingen wird sonder so realistisch gesehn halt startplatz 14 oda so. damit können se ja kaunm noch, vor allen dingen in monaco, net in die punkte fahren. aba wenn renault und bar wieda beide autos da rein stellen würden würde se sich noch mehr vorspurng erarbeiten. wäre alöso ne zuemlich doofe sache von bmw. aba so dumm können selbst die nicht sein...

MfG BL00DFR34L
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Dann mal diese (zugegebenermassen auch wieder provokante) These:

Bei BMW/Williams rechnet man sich von vornherein auf Grund des Zeitenrückstands aus den vorherigen Rennen kein allzu positives Rennergebnis in Monaco aus. Die beste Gelegenheit also, um Ralf gaaaanz schlecht aussehen zu lassen, denn die Hoffnung auf Punkte ist eh gering...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

SLK SLK

An einen 'absichtlichen' Motorschaden glaube ich nicht, da für Williams schließlich die Platzierung in der Konstrukteurswertung, die natürlich durch so etwas beeinträchtigt wird, von großer Bedeutung ist und sich die Begeisterung bei BMW über eine solche Aktion auch eher in Grenzen hielte. Schließlich ist es für BMW in dieser Saison wohl der einzige Trost, dass die Konkurrenz aus Stuttgart-Untertürkheim mit ihren Motoren noch unglücklicher agiert...
Dennoch halte ich deine Ausgangsthese, Williams wolle Schumacher aus dem Team 'ekeln', durchaus für möglich. Die öffentlichen Spekulationen über einen Leistungsabfall Schumachers nach dem Monza-Unfall seitens Williams bringen ihn in eine schlechte Position für Vertragsverhandlungen mit anderen Teams und sind deshalb sicherlich ein Ärgernis für Ralf Schumacher. Insgesamt gab es wohl in der jüngeren F1-Geschichte kein Top-Team (Barrichello/Irvine/Ferrari ausgenommen), das so wenig hinter dem eigenen Piloten stand und stattdessen das ohnehin angeschlagene Image noch mehr ruinierte. Genau das ist sicherlich auch beabsichtigt und soll zum "Rausekeleffekt" führen. Dass Villeneuve noch in diesem Jahr zum Einsatz kommt, schlösse ich keinesfalls aus.
Insgesamt ist dieses Verhalten auf Seiten Williams' natürlich mehr als fragwürdig und nicht der gewohnten Fairness entsprechend, auch wenn Ralf Schumachers Leistungen in den vergangenen Monaten mehr als dürftig waren.
Zuletzt geändert von SLK am Freitag, 21. Mai 2004, insgesamt 1-mal geändert.

Schon wieder eine Verschwörungs-Theorie?
Wenn es wirklich zu einer Trennung mitten in der Saison kommt, dann wäre ich schon sehr überrascht. Für so unprofessionell halte ich weder BMW noch Williams!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Gegenfrage (oder Gegentheorie); das würde bis zu einem gewissen Grad sogar Sinn machen. Die Saison ist eh verloren - so hätte der Ralf-Nachfolger immerhin noch Zeit sich einzuarbeiten. Schlimmstenfalls würde man feststellen das JV der Sache nicht mehr gewachsen ist und könnte sich woanders umschauen.

Gegen Montoya kann man momentan eigentlich nichts einweneden - der scheint eher etwas übermotiviert!

Der eigentliche Ausfall von Ralf Schumacher während des 1. Trainings wurde ja nicht per Bild im TV gezeigt, dennoch ist mir aufgefallen, dass sein Auto (beim Hochhieven auf den Kran nach der Session) keinerlei Brand-, Feuer- oder sonstige Spuren aufwies - im Gegensatz zu Ralf Webber's Jaguar. Ebensowenig vermochten weder Ralf selbst noch Dr. Mario Theissen eine eindeutige Erklärung über die Ursache abzugeben, obwohl zumindest der Motorenchef auf Grund der Telemetriedaten eindeutige Hinweise hätte haben müssen.

Das Ganze erinnert mich zunehmend an das Verhalten von Williams gegenüber Heinz-Harald Frentzen im Jahre 1997, als er - obwohl mehrfach stärker und besser fahrend als der letztendliche WM Jacques Villeneuve - laufend durch irgendwelche unverschuldete Defekte ausschied oder besser gesagt ausscheiden musste - Defekte, die bei seinem Teampartner Jacques Villeneuve merkwürdigerweise in dieser Häufigkeit kaum auftraten, ebensoweinig, wie jetzt Montoya davon betroffen zu sein scheint. Im Nachhinein hiess es dann immer, dass Heinz-Harald als Fahrer nicht die geforderte Leistung gebracht hätte, und so wird es - jede Wette - diesmal bei Ralf auch sein.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

SLK SLK

McBenetton hat geschrieben:
Das Ganze erinnert mich zunehmend an das Verhalten von Williams gegenüber Heinz-Harald Frentzen im Jahre 1997, als er - obwohl mehrfach stärker und besser fahrend als der letztendliche WM Jacques Villeneuve - laufend durch irgendwelche unverschuldete Defekte ausschied oder besser gesagt ausscheiden musste - Defekte, die bei seinem Teampartner Jacques Villeneuve merkwürdigerweise in dieser Häufigkeit kaum auftraten, ebensoweinig, wie jetzt Montoya davon betroffen zu sein scheint. Im Nachhinein hiess es dann immer, dass Heinz-Harald als Fahrer nicht die geforderte Leistung gebracht hätte, und so wird es - jede Wette - diesmal bei Ralf auch sein.

Wie gesagt halte ich diese "absichtlichen Defekte" angesichts der Bedeutung der Konstrukteurs-WM für Williams für eher fragwürdig, auch bei Heinz-Harald Frentzen. Natürlich war die Häufigkeit der Defekte an seinem Wagen verglichen mit Villeneuve auffällig, aber so etwas ist schließlich ständig zu beobachten, wie dieses Jahr Jahr bei McLaren, wo an Räikkönens Auto in beängstigender Regelmäßigkeit technische Ausfälle zu verzeichnen sind, während Coulthard eher selten davon betroffen ist. Bei McLaren ist es eigentlich seit Jahren so, dass die Defekte in jeder Saison bei dem einen Fahrer viel häufiger auftreten als beim Teamkollegen, sei es Coulthard, Häkkinen oder Räikkönen...
Insgesamt passt das Jahr 1997 zu Frentzens F1-Karriere, die oft von Pech geprägt war, was ihn wiederum weniger konstant aussehen ließ, als er es ihn Wirklichkeit war. Letztlich bot sich für Williams da natürlich die Gelegenheit, das nach Punkten schwache Abschneiden Frentzens mit fahrerischen Schwächen zu erklären und die überraschende Unzuverlässigkeit des Williams FW19 zu kaschieren. Dieser wenig geschickte Agieren im Bereich der Fahrer, durch das man Frentzens Potenzial nicht auszuschöpfen vermochte, ist ebenso typisch für die oft seltsame Personalpolitik bei Williams. Diesmal allerdings wird man bei Williams sicherlich nicht im Unrecht sein, wenn man eine Entlassung Schumachers mit schwachen Leistungen begründet, denn seine seit Jahren fehlende Konstanz findet nun in schwachen Qualifyingleistungen und häufigen Fehlern im Rennen ihren Höhepunkt, deren Ursachen ich eigentlich nicht bei Williams suchen würde.

Also ich glaub an das alles nicht,..., solange ich die F1 verfolge hat Williams noch nie einen Fahrer vorzeitig entlassen oder wie hier vermutet wird "rausgeekelt".
Selbst Boutsen ist damals die Saison zuende gefahren, und der war ihnen wirklich sch....egal.
Und solche Defekte können schon passieren, JPM hat ja auch schon 2 Rennen nicht beenden können, und hat 2001 alles Pech auf sich gezogen...

so ist das nun mal mit der Technik...

Jedenfalls würde ich mich sehr wundern, wenn JV heuer noch bei Williams im Rennen eingesetzt würde... :)

Passt vielleicht ein Zitat von Ralf dazu:"...und wenn man schon mal kein Glück hat, kommt meistens auch noch Pech dazu..." :lol:

Beitrag Samstag, 22. Mai 2004

ich glaube nicht dass man hier von rausekeln reden kann. im williams team herrscht grundsätzlich keine familiäre atmosphäre und frank williams ist ein teamchef der harten sorte, der hat kein problem damit einen fahrer direkt nach saisonende rauszuwerfen ohne ihn vorher anekeln zu müssen.

patrick head ist professioneller, harter und direkter mensch aber kein geschichtenerfinder. der will niemanden rausekeln sondern sagt einfach knallhart seine meinung. die muss ja nicht immer stimmen, auch head kann sich mal täuschen, aber es ist einfach seine meinung über ralph. ralphs reaktionen im stil von "head erzählt blödsinn" sind da viel eher auf kindischem niveau angesiedelt. er sollte sich eher mit den vorwürfen befassen anstatt sie einfach vom tisch zu kehren.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Ich geh mal eher davon aus, das Willi Weber seinen Schütling höher einschätzt als er wert ist. Finanziell gesehen. Wer Williams kennt, weiss das er normalerweise nicht solche Unsummen bezahlt. Noch dazu für einen Fahrer, der nicht mehr bringt, als einer der 1/3 oder max. die Hälfte casht.

Da für Williams nur die Konstrukteurswertung zählt, glaub ich nicht daran.

Der kleine Schumi kostet eben zuviel. Und bringt zu wenig .......

Vielleicht sollte Schumi mal das beweisen, was ihm ständig zugesprochen wird. Ich kann mich noch sehr gut an Aussagen erinnern, wo am Anfang der Saison gesagt wurde: Montoya ist weg, der ist nicht mehr motiviert. Ralf wird ihn (wieder mal) bügeln.
Die einzigen Fahrer, die bei Willimas motiviert sind, ist Montoya und die Testfahrer.
Ralf hat eben seine Probleme mit einem schlechteren Auto und anscheinend hält er auch den Druck in einem "Topteam" nicht stand. Ich weiss nicht, in welchem Team man nur gestreichelt wird. Vielleicht Toyota? Ich glaubs nicht ........

Vielleicht hats W. Weber übertrieben. Man sollte nicht immer die Schuldigen bei den anderen suchen ......

SLK hat geschrieben:
Schließlich ist es für BMW in dieser Saison wohl der einzige Trost, dass die Konkurrenz aus Stuttgart-Untertürkheim mit ihren Motoren noch unglücklicher agiert...

Das kann auch kein wirklicher Trost sein ....... :lol: :lol: ;)

naja, wer bei williams hatte in bahrein ein getriebeproblem?

und ich habe eher den eindruck, daß sich seit silverstone letztes jahr ralf selber schlecht aussehen läßt, da muß williams nun wirklich nicht nachhelfen. (zudem ist man vom williams team es auch nicht wirklich gewohnt, die ablösung von fahrern auf solche art zu betreiben).

zudem glaub ich kaum, daß bmw extra nen motorschaden einbaut, nur damit ralf weiter hinten starten muß, ich denke, da gäbs schon elegantere methoden, den mies aussehen zu lassen.....

Zum Beispiel 'ne defekte Tananlage im Rennen (soll ja schon mal vorgekommen sein...). Für die müsste sich dann weder BMW noch Williams verantwortlich fühlen...
Ich will hier beileibe niemandem was unterstellen.
Aber allein die Tatsache, daß eine solche (viel elegantere)Art Ralf schlecht aussehen zu lassen möglich wäre, schließt "geplante" Motorschäden meiner Meinung nach aus.
da geht's um viel viel Geld (Auch in Bezug auf den Konstrukteurspokal). Und wenn's ums liebe Geld geht, handeln die meisten sehr opportun, was eine solche Verfahrensweise, wie sie manche hier vermuten kategorisch ausschließt.
Ich persönlich glaube schon seit Jahren, daß der kleine Schumi eher zum 2/3 der Piloten gehört, was sein fahrerisches Können betrifft.
Und jetzt endlich scheint man auch bei BMW-Williams zu erkennen, daß er total überbezahlt ist.
Daß Patrick Head dann in diesem Falle allergisch reagiert ist meiner Meinung nach zwar eher kontraproduktiv für Ralf's kommende Leistungen, erscheint aber für den als knallharten Sturkopf bekannten Head nicht gerade ungewöhnlich. Die Fahrer haben es bei Williams noch nie wirklich leicht gehabt. Gerade in Zeiten, wo es nicht so läuft.
Zuletzt geändert von AAATSCHE am Sonntag, 23. Mai 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Sonntag, 23. Mai 2004

Also ich glaub an das alles nicht,..., solange ich die F1 verfolge hat Williams noch nie einen Fahrer vorzeitig entlassen oder wie hier vermutet wird "rausgeekelt".

ooh doch, dass kam schon vor.
Es werden keine Rennen boykotiert, dass macht keiner aber Verbal ging es schon vor Jahren zur sache und das glaube ich sogar bei JV und Frentzen.
Sowas, wie Head abgelassen hat, zeigt nicht gerade professionalität und ist mehr ein deutliches Zeichen, dass man den Fahrer nicht mehr haben will und ihm noch einen Tritt hinterher geben will.
Sowas hat in der Öffentlichkeit nichts zu suchen.

@SLK
Schaffst Du es eigentlich mal, einen Beitrag zu schreiben, ohne Ferrari, MS oder RB mit reinzuziehen?
Bild

marc-w hat geschrieben:
ooh doch, dass kam schon vor.
Es werden keine Rennen boykotiert, dass macht keiner aber Verbal ging es schon vor Jahren zur sache und das glaube ich sogar bei JV und Frentzen.

Na dass im Williams-Team nicht immer Händchen gehalten wird, ist bekannt, und zumindest JV will unbedingt dorthin zurück... :)
Man muss sich bei Williams als Fahrer halt von Zeit zu Zeit gegen die Headschen Doktrien durchsetzen, viele Fahrer haben das geschafft, Frentzen (und Boutsen wohl auch) leider nicht....
Fakt ist aber, vorzeitige Fahrerwechse gabs keine.

marc-w hat geschrieben:
Sowas, wie Head abgelassen hat, zeigt nicht gerade professionalität und ist mehr ein deutliches Zeichen, dass man den Fahrer nicht mehr haben will und ihm noch einen Tritt hinterher geben will.

Head sagt halt schon immer deutlich seine Meinung, das muss ein Fahrer wegstecken, wenn er bei Williams Erfolg haben will... :lol: :lol: :lol:

SLK SLK

marc-w hat geschrieben:

Ich kann dieses Verhalten der Williams-Verantwortlichen ebenfalls nicht befürworten; da ist man gerade von diesem Team Sportlicheres gewöhnt. Allerdings konnte man Williams in den letzten Jahren nicht den Vorwurf machen, den Fahrern keine Chancen zur Besserung zu geben, da Williams 2001 eine halbe Saison lang einen ständig in Unfälle verwickelten Montoya duldete, was für ein Team wie Jaguar ein Grund gewesen wäre, während der Saison den Fahrer zu wechseln (siehe Pizzonia, dessen F1-Karriere damit zerstört ist, falls er kein Williams-Stammcockpit bekommt). Im Großen und Ganzen stand man auch bis zu diesem Jahr hinter Ralf Schumacher, auch wenn dessen wenig konstante Form schon seit Jahren anhält.

@SLK
Schaffst Du es eigentlich mal, einen Beitrag zu schreiben, ohne Ferrari, MS oder RB mit reinzuziehen?

Da erwähnt man in einem von zwei Beiträgen Ferrari eingeklammert und mit ganzen vier Wörtern, dann muss natürlich auch eine solche Bemerkung wieder sein... :lol:
Aber du kannst mir gerne erklären, inwiefern die Teamleitung bei Ferrari wirklich hinter den Nr.-2-Piloten stand und steht.

Ich weiß nicht, aber mich erinnert das Verhalten von Head / Ralf ein wenig an die Situation im vergangenen Jahr zwischen Richards und JV. (eben nur noch ein Zweckbündnis mit dem keiner mehr glücklich ist)
Ich denke Ralf sollte schauen, dass er von dem Team wegkommt, denn da wird er nicht glücklich. Ich glaube allerdings nicht, dass er vor Saisonende gehen muss.

Beitrag Freitag, 09. Juli 2004

naja... ich hab mal gehört, das der williams immer kühl zu seinen fahrern war.. auch zu sennazeiten... somit wäre das für mich kein wunder... :wink:
Bild

Na, es gab (glaub' ich) nur wenige Fahrer, die Frank Williams Bild vom Racer voll erfüllten - genaugenommen wohl nur einen (Alan Jones) - danach sind wohl nur noch Rosberg & Mansell dem Ideal nahegekommen. Darüber haben sich viele Piloten beklagt, z.B. Damon Hill, HH Frentzen, Ralf Schumacher, Thierry Boutsen - um nur einige zu nennen, aber so geht's halt nun mal zu bei Williams. Der Grund dafür liegt wohl in der Anfangszeit seines Rennstalls zu suchen, als sein Persönlicher Freund Piers Courage in einem seiner Autos verbrannte.

hi
armer frank williams
tja du wirst wohl schumi nicht mehr bekommen :lol:
aber head...mag ihn eh ned ..
dafür bleiben ein bisschen spaghetti mehr für schumi übrig!
engländer mögen ja kulinarisch nicht so zu den besten fahrern passen..
das müssen schon engländer sein die eine frank williams -head kost zu ertragen.. :wink:
gruss devil
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

Zurück zu Die Fahrer