McBenetton hat geschrieben:
Das Ganze erinnert mich zunehmend an das Verhalten von Williams gegenüber Heinz-Harald Frentzen im Jahre 1997, als er - obwohl mehrfach stärker und besser fahrend als der letztendliche WM Jacques Villeneuve - laufend durch irgendwelche unverschuldete Defekte ausschied oder besser gesagt ausscheiden musste - Defekte, die bei seinem Teampartner Jacques Villeneuve merkwürdigerweise in dieser Häufigkeit kaum auftraten, ebensoweinig, wie jetzt Montoya davon betroffen zu sein scheint. Im Nachhinein hiess es dann immer, dass Heinz-Harald als Fahrer nicht die geforderte Leistung gebracht hätte, und so wird es - jede Wette - diesmal bei Ralf auch sein.
Wie gesagt halte ich diese "absichtlichen Defekte" angesichts der Bedeutung der Konstrukteurs-WM für Williams für eher fragwürdig, auch bei Heinz-Harald Frentzen. Natürlich war die Häufigkeit der Defekte an seinem Wagen verglichen mit Villeneuve auffällig, aber so etwas ist schließlich ständig zu beobachten, wie dieses Jahr Jahr bei McLaren, wo an Räikkönens Auto in beängstigender Regelmäßigkeit technische Ausfälle zu verzeichnen sind, während Coulthard eher selten davon betroffen ist. Bei McLaren ist es eigentlich seit Jahren so, dass die Defekte in jeder Saison bei dem einen Fahrer viel häufiger auftreten als beim Teamkollegen, sei es Coulthard, Häkkinen oder Räikkönen...
Insgesamt passt das Jahr 1997 zu Frentzens F1-Karriere, die oft von Pech geprägt war, was ihn wiederum weniger konstant aussehen ließ, als er es ihn Wirklichkeit war. Letztlich bot sich für Williams da natürlich die Gelegenheit, das nach Punkten schwache Abschneiden Frentzens mit fahrerischen Schwächen zu erklären und die überraschende Unzuverlässigkeit des Williams FW19 zu kaschieren. Dieser wenig geschickte Agieren im Bereich der Fahrer, durch das man Frentzens Potenzial nicht auszuschöpfen vermochte, ist ebenso typisch für die oft seltsame Personalpolitik bei Williams. Diesmal allerdings wird man bei Williams sicherlich nicht im Unrecht sein, wenn man eine Entlassung Schumachers mit schwachen Leistungen begründet, denn seine seit Jahren fehlende Konstanz findet nun in schwachen Qualifyingleistungen und häufigen Fehlern im Rennen ihren Höhepunkt, deren Ursachen ich eigentlich nicht bei Williams suchen würde.