McBenetton hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Wer sind die besten Fahrer im Feld 2008, wer die schlechtesten?
Interesant wäre es, eine Hierarchie zu finden, die das ganze Leistungsvermögen der Fahrer berücksichtigt. Das darf und soll natürlich subjektiv sein, allerdings doch einigermaßen realistisch bleiben und sich an den Leistungen während der gesamten Zeit in der F1 orientieren und nicht nur am letzten Rennen.
Ich mache mal nen Anfang und unterscheide wie nach Schulnoten in 6 Stufen:
1 Alonso, Räikkönen
2 Hamilton, Rosberg
3 Heidfeld, Kovalainen, Kubica, Massa, Webber
4 Bourdais, Button, Coulthard, Fisichella, Trulli, Vettel
5 Barrichello, Sato
6 Davidson, Glock, Nakajima, Piquet, Sutil
(Die Reihenfolge innerhalb der Stufen ist alphabethisch!)
Aha. Es geht um die Schulnoten. Na dann woll'n wir mal.
Nein. Um Noten geht es nicht, sondern um Leistungsstufen. Ich hatte bereits darauf hingewisen, dass ich nichtmal den weltmeisterlichen Adrian mit einer 6 bedenken würde. Desweiteren sollte es nicht um Sympathien gehen oder nach den Lehrmeistern, sondern um eine
möglichst objektive und realistische Einschätzung des jeweiligen Leistungsvermögens.
Trulli mit einer Note 4 zu versehen, halte ich für zu negativ beurteilt, da erhebe ich in der Lehrerkonferenz den Zeigefinger und plädiere für eine 3 wenn nicht eine 2 minus, wenn man seine Leistungen im gemeinsamen Alonso-Jahr berücksichtigt.
Wie gesagt: Keine Note, nur eine Lesitungsstufe verglichen mit der aktuellen Konkurrenz. Und auch keine Momentaufnahme.
Deshalb ein solider Mittelfeldrang für Trulli, der womöglich auf einer Runde immer noch der schnellste Mann im Feld ist, aber leider nur selten im Rennen eine adäquate Leistung abliefern kann.
Alonso mit der Note 1 zu versehen, ist meines Erachtens ebenfalls nicht gerechtfertigt, auch wenn er zwei Male den Titel holen konnte. Das Jahr im McLaren, dem eigentlich besten Auto im Feld, hat meines Dafürhaltens seine wahren Qualitäten gezeigt. Ich gebe also eine 2 minus bis drei plus.
Es hieß: Gemeinsam mit Räikkönen der imo z.Zt. stärkste Fahrer. Die vergangene Saison war zweifellos insgesamt schwach, allerdings gilt das zum Teil auch für Räikkönen und der wurde bekanntlich haarscharf vor Hamilton und Alonso Weltmeister.
Heidfeld mit einer 3 zu versehen halte ich ebenfalls nicht für gerechtfertigt. In all den Jahren hat er - und das ist meine Einschätzung - immer das bestmögliche aus seinem Material hervorgeholt. Zur Zeit in Hochform, und mit einem guten Auto zeigt er, wozu er fähig ist. Eine 2 ist da durchaus drin.
Wenn er immer das Maximum rausgeholt hätte, säße er schon seit einiger Zeit im Ferrari oder McLaren und hätte nicht von Theissen vor dem Karriereende bewahrt werden müssen. Seitdem ausgezeichnete Vorsstellungen, klar. Deshalb oberes Mittelfeld, nicht mehr aber auch nicht weniger.
David Coulthard - fast schon ein Urgestein. Seit Ewigkeiten dabei. Immer mit respektablen Ergebnissen, aber nie den wirklichen Durchbruch zur Eins geschafft. Bei Red Bull hat er in der letzten Saison gute Rennen gezeigt, seine Schwäche, das Qualifying, hat er beibehalten. Trotzdem - eine 4 ist da zu heftig. Ich plädiere für eine 3 plus.
Kann man drüber reden. Ich hatte ihn wegen zuletzt sehr schwacher Vorstellungen vielleicht etwas zu schlecht bewertet.
Hamilton. Gerade mal eine Saison hinter sich, und als Rookie mit Bravour bestanden, er hätte sogar den Titel erobern können, wenn nicht... Die 2 steht.
Ja, ein beispielloser Karrierebeginn, in den letzten 6 Rennen aber viermal ziemlich schwach.
Massa zwei Noten hinter Raikkonen einzustufen halte ich allerdings nicht für gerechtfertigt - da sehe ich eher eine Gleichwertigkeit in Form einer 2.
Er lernt ja noch
Fragt sich nur wie lange denn noch.
Nein, Massa ist extrem schnell, aber im Rennen nur dann stark, wenn er ungehindert vorne weg fahren kann. Ansonsten zuviele Fehler, zuwenig Nerven. Rennen wie Ungarn oder Nürburgring 2007 verbieten eine bessere Einschätzung geradezu.
Da fällt mir ein - wo ist eigentlich die Messlatte für die 1? Ich würde in der heutigen Lehrerkonferenz keine vergeben.
Kleiner Trost zum Schluss: Würde der olle Muffel noch mitspielen, wäre er wohl immer noch ganz oben einzustufen