MartinS hat geschrieben:
Nun, nachdem die Saison zu Ende ist, meine neue Reihenfolge der derzeitigen Fahrer in sechs verschiedenen Kategorien (jeweils alphabetisch):
1. Hamilton, Kimi (irgendwie habe ich inzwischen auch das Gefühl nach Rennen wie Ungarn, Spa, Monaco, dass die beiden in einem Brawn oder RedBull noch mehr Punkte erreicht hätten als Button und Vettel)
2. Alonso, Button, Rosberg, Vettel (Vettel und Button haben eine tolle Saison hingelegt; Alonso mich in einem Mittelfeldwagen dagegen etwas entäuscht, da kamen von Lewis und Kimi mehr Glanzpunkte und mehr Motivation rüber, vielleicht war er schon in Gedanken bei Ferrari; Nico hat mit dem Williams auch einen super Job hingelegt)
3. Barrichello, Heidfeld, Kubica, Webber(Sehr gute Fahrer, die meines Erachtens nach aber noch den Hinweis nach wie vor schuldig geblieben sind, dass sie superschnell sein können)
4. Buemi, Fisichella, Glock, Kovalainen, Trulli (Trulli und Heikki sind zwar auf einer Runde sehr schnell, doch im Rennen fallen sie zu stark ab)
5. Grosjean (in der GP2 hat er mich überzeugt, in der F1 erstmal eher weniger), Liuzzi, Sutil (vergibt zuoft gute Chancen, immer wieder in Unfälle verwickelt)
6. Alguersuari, Nakajima (Beide halte ich derzeit für die schlechtesten F1-Fahrer)
Bei Felipe enthalte ich mich meiner Stimme, da man sehen muss, wie er mit dem Unfall klar kommt und es unfair wäre "hätte, wäre, wenn" anzuwenden. Ansonsten würde ich ihn irgendwo zwischen 1 und 2 einreihen.
Kobayashi hat mich stark beeindruckt, mal sehen, ob er so weitermacht. Würde ihn dann wohl zunächst zwischen 3 und 4 setzen.
Ich habe bei meiner Bewertung sowohl auf die Leistung der letzten Jahre geschaut (sofern das bei den Fahrern möglich ist) und auf die Leistung der aktuellen Saison.
Grundsätzlich mit der Reihenfolge einverstanden.
Webber gehört für mich aber auf eine Stufe mit Vettel, er war zeitweise schneller und wäre auch punktemäßig näher dran, wären da nicht die Durchfahrtsstrafe in Spa gewesen, der Bremsdefekt in Singapur oder der Trainingscrash in Japan, um mal einige zu nennen. Gut, gleichzeitig hatte Vettel auch sein Motorenproblem aber den einzigen Motorplatzer hatte er in Valencia. Zur Rückversetzung ist es dann doch nicht gekommen.
Alles zwar hypothetisch aber vom Speed her war Webber nur minimal von Vettel entfernt, war an seinem Tag sogar richtig schnell und insgesamt weniger fehleranfällig.