thealonsof1 hat geschrieben:
Aha, 3 Rennen sind also ausschlaggebend für die Bewertung von Alonsos Saison. Vorallem wenn es Leute gibt, die meinen man solle sich nicht von den letzten guten Rennen verblenden lassen. Interessant.
Ja interessant, dass nun du und andere Alonsofans drei Rennen nicht mehr alsa ausschlaggebend ansehen, aber gleichzeitig anderswo auf ein Rennen wie Brasilien hinweisen, wo eurer Meinung nach Lewis Glück hatte oder eines wie Ungarn, wo Massa Pech hatte, sowas gleicht sich über die Saison gesehen aus. Lies dir lieber nochmal meine gepostete Tabelle durch, die geht über die ganze Saison!
Ich versuche jetzt mal alle Rennen von Alonso sachlich zu bewerten, ja wird mir schwer fallen als Alonso Fan.
Ja, fällt es dir eindeutig, wenn du nicht mal die Tabelle sachlich auswerten kannst, deren sachliches Fazit lautet: Die meisten Fahrfehler der Top 7-Piloten 2008 hat Alonso gemacht. Punkt, aus!
Australien - Klasse Rennen, kann man nicht abstreiten. Zwar glück mit den Ausfällen, aber auch Pech mit den Sc Phasen. Eigentlich verdient er wie jeder Pilot der bei diesem Rennen die Zielflagge gesehen hat, anerkennung.
Ich dachte, es ist der Job eines Fahrers, bei jedem Rennen ins Ziel zu kommen und auch da war Alonso nicht der Einzige, der das geschafft hat, jaja Sachlichkeit
Malaysia - Das Rennen ist schwer zu beurteilen. 1, ich habe Alonso kaum bei den Fernsehübertragungen gesehen und 2, wie man in Melbourne (Qualy) sehen konnte, war der R28 sehr schwach. Alonso hat aber keinen Fehler gemacht (ausser ihr seht es als fatalen Fehler an, mit 2 Rädern über die Kirbs zu kommen) und war auch schneller als Piquet.
Es waren hier ebenfalls viele Piloten, die keinen Fehler gemacht haben, schneller als ihr TK waren und stell dir vor, einige wie Fisico und Button sassen in noch schlechteren Autos, schade, das zählt ja nicht, die heißen ja nicht Alonso...Sachlichkeit die Zweite...
Bahrain - Das Rennen kann man wirklich nicht beurteilen. Alonsos Wagen wurde wegen dem Fehler Hamiltons beschädigt, der R28 war zudem immer noch unterlegen
Andere, wie gesagt, waren auch unterlegen und frag mal Nick in Monaco, den könnt ihr anderswo doch auch beurteilen. Dem fuhr da auch jemand rein, genauso wie Kova Pech in der Türkei hatte, als Kimi ihn berührte, also bitte, das ist doch kein Argument.
Barcelona - Gute Trainings&Qualys, Alonso hatte zwar 3 Runden weniger Sprit als Massa, ist aber eine super Runde in der Qualy gefahren. Rennen ist leider frühzeitig beendet worden (er wäre schätzungsweise ~5 geworden)
Hätte, wäre, wenn...Ich will Alonsos Leistung nicht schmälern, es war eine klasse Runde, doch die findet man bei vielen Fahrern.
Istanbul - Wieder eine gute Qualy von Alonso, Rennen Fehlerfrei und die Pace war besser als die von den restlichen Mittelfeld Autos, aber nicht gut genug für den Bmw von Heidfeld (der aber zudem Zeitpunkt deutlich stärker war als der Renault)
Wie gesagt, Alonsos Rennen war nicht das einzig fehlerfreie...
Monaco - Wieder eine gute Qualy von Alonso. Wie Hamilton hat er aber ein Fehler gemacht und die Mauer geküsst. Zwar hat er später sein Rennen mit einem weiterem Fehler ruiniert, aber man darf nicht vergessen das er ein wirklich gutes Überholmanöver gegen Webber gezeigt hat. Trotzdem ein eher schlechtes Rennen von Alonso
Nee, Hamilton hat gewonnen und keinen anderen Fahrer das Rennen kaputt gemacht, hier gibts absolut nichts schön zu reden. Alonsos Rennen war in Monaco absolut schlecht, genauso wie das von Kimi. Frag mal die Herren Sutil und Heidfeld...
Montreal - Diesesmal keine gute, sondern unglaubliche Qualy Runde! Viel Sprit an Bord und P4. Das Rennen war bis zu dem Sutil Ausfall auch nicht schlecht. Jetzt kommt etwas, was viele übersehen: Das Team hat Alonso in die Box geholt statt ihn rauszulassen wie man es bei Heidfeld getan hat. Hätte man dies getan, wär dies sein erster Sieg 2008 geworden. Aber hätte/wäre gibt es nicht, Alonso kam zurück auf die Strecke und wurde nicht wie Kubica an Heidfeld vorbeigelassen. Er bekam langsam Getriebeprobleme und als er an Heidfeld vorbeiwollte, machte er ein Fehler. Das Wochenende seh ich Neutral an, nicht schlecht aber auch nicht gut. Immerhin folgte Alonsos Fehler aus dem des Teams
Hätte, wäre, wenn die nächste, das gibts bei vielen Fahrern...Fakt ist, Alonso hats mit einem kapitalen Fahrfehler weggeworfen!
Großbritannien - Keine schlechte Qualy von Alonso und bis zu dem ersten Stop eine super Pace. Er hat Heidfeld überholt, obwohl die beiden auf den selben Reifen waren. Leider pokerten er und das Team, weshalb sie am Ende dafür büßen mussten. Trotzder widrigen Umstände hat Alonso aber ein geniales Rennen gezeigt (und war, glaub ich mit Heidfeld, einzige Fahrer ohne Fehler indem Chaos!) und mit Kimi/Kovalainen schön gefightet.
Falsch, auch der Spanier hatte seine Wiesenausflüge und andere haben auch gepokert. Nicht immer den armen Spanier als Opfer darstellen, das geht bei anderen dann genauso.
Ungarn - Gute Qualy, gutes Rennen. Wenn der 2. Boxenstop nicht so lang gedauert hätte, wär dies sein erstes Podium geworden (Ja, er hat wegen dem Boxenstop gegen Kimi den kürzeren gezogen. Von der Inlap her und den Runden die Kimi länger draußen blieb, hätte er niemals den Vorsprung aufholen können). Also kein schlechtes Rennen.
Ich hatte damals schon was dazugeschrieben im Ungarnthread und auf der FIA-Seite sind auch alle Zeiten zu finden, Alonsos Outlap war schlecht, wohl weil er im Verkehr hängenblieb, gleichzeitig war Kimis Inlap davor eine der zwei schnellsten Rennrunden, also kein Mysterium. Und schon wieder dein hätte, wäre, wenn...
Valencia - Qualy versaut, Rennen frühzeitig wegen dem Crash&Testpiloten Nakajima beendet. Man sollte aber, aus neutraler Sicht, erwähnen, dass wenn er die Qualy nicht verhauen hätte, es nie zu diesem Unfall gekommen wär. Hat er auch selber zugegeben. Aber trotzdem bewerte ich dieses Rennen nicht, man kann nicht bei Startkollisionen nur der Qualy die Schuld geben
Neutraler Sicht und wieder hätte, wäre, wenn...jaja alles klar...
Spa - Er hat sich tapfer hinter den Top Autos gehalten. Als das Rennen dann 3 Runden vor Schluss wirklich "began", hat er sein Auto auf der Strecke gehalten und eine Runde vor Schluss die Reifen gewechselt. 4 Überholmanöver in einer Runde, trotzdessen das ein langer Streckenabschnitt wegen gelber Flaggen "gesperrt" wurde, sprechen für sich. Trotzdes verfälschten Ergebnisses am Schluss: Ein super Rennen von ihm.
Stimmt gut gemacht, aber auch der arg gescholtene Nick konnte das und verfälscht ist da gar nichts!
Monza - Ich halte mich hier auch knapp: Das Alonso 4. wurde ist garantiert nicht dem Renault zu verdanken.
Dass Vettel da Erster wurde, bestimmt auch nicht dem Torro Rosso
Und dass ein Massa und Lewis mitten im WM-Kampf nicht auf Risiko setzen und ein Auto mal trocken- und mal regenabgestimmt ist oder generell ein Auto wie der Renault oder Torro Rosso im Regen auch mal sehr kokurrenzfähig sein können, während die Topteams es verwachsen, lässt die Sache für Alonso auch nicht besser erscheinen.
Singapur - Pech in der Qualy, gutes Strategiespielchen und eine beeindruckende Rennpace. Renault&Alonso haben beeindrucken zurückgeschlagen.
Stimmt, besonders die Strategie mit Piquets Mauerkuss, der Flavio ist schon ein Schlitzohr
Nichtsdestotrotz super Rennen vom Spanier.
Fuji - Gute Qualy, brillianter Start und ein hervorragender 2. Stint. Er war mit dem R28 gut unterwegs (auch Piquet
)
Stimmt, das war Renaults und Alonsos bestes Rennen.
Shanghai - Ferrari und Hamilton waren einfach nicht zu schlagen. Hat sich aber ein nettes Fernduell mit Kovalainen geliefert. Sein 4 Platz ist, trotz des Ausfalles von Heikki, verdient. Gutes Rennen
Genauso wie sich Lewis und die Ferraris ihre Plätze verdient haben, da sie besser waren...
Brasilien - Qualy ist schwer zu beurteilen. Renault&Alonso sagten ein sehr schweres Rennen voraus. Aber die Wechselnden Bedingungen spielten ihnen in die Karten: Alonso hat Kovalainen deklassiert in ihrem Startduell. Wer im Senna S (ich hoffe ich ihr mich in der Kurve nicht^^) mit dem unterlegenen Auto (Ja, der Mclaren war stärker als der Renault. Auch der von Kovalainen!), dazu auch noch im nassen, jemanden Aussen überholt, zeugt von Talent. Der 2. Platz verdient Achtung.
Siehe Monza plus die Anweisung Ferraris an Kimi, aus Sicherheitsgründen Alonso nicht mehr zu attackieren...
Mein Fazit: Die ersten 3 Rennen kann man zur Bewertung vergessen, der R28 war einfach schlecht, Alonso hat in den Rennen keine Fehler gemacht. Fehler machte er aber in Monaco, Montreal (hab meine Meinung dazu geschrieben) undValencia. Langsam war er in Hockenheim (auch Magny Cour wenn man es streng nimmt).
Gut hingegen war er in sogut wie allen Rennen indenen er gepunktet hat. Ich kann mich eigentlich nicht an eine unverdiente Platzierung von ihm erinnern.
Eine 2+ verdient er schon
Zu einer Bewertung gehören immer alle Rennen und nicht drei weniger, weil sie einem als Fan persönlich nicht passen, sowas machst du doch bei Hamilton, Massa und kimi auch nicht, die drei schlechtesten weglassen, also machs bei Alonso gefälligst genauso, sonst solltest du nicht von objektiver Beurteilung sprechen
Unverdiente Platzierungen gabs bei anderen genausowenig, die WM-Tabelle sagt ja, was einer verdient hat 2008. Da war Alonso nicht schlecht, aber auch nicht überragend und schon gar nicht besser als andere vor ihm.
Vorallem wenn man mal eine solche Tabelle zu Kimi, Massa oder Hamilton macht, fällt einem auf, das sie auch nicht besser waren. Vettel und Kubica genauso wenig.
Wie gesagt, lesen bildet, schau dir die Tabelle oben nochmal an. Gerade das Bsp. Kubica zeigt, dass er wie auch Nick weniger, viel weniger Fahrfehler als ein Alonso gemacht hat.
Dieses Jahr verdient eigentlich kein Fahrer die Note 1.
Edit: Ich sollte noch erwähnen, das Alonso selbst sagte, er habe das Auto einfach zu sehr überfahren müssen in der ersten Saisonhälfte. Das hat sogar Permane in einem Interview gesagt. Fehler passieren, wenn man 120% gibt.
Ein nettes Zitat von Del la Rosa:"Alonso ist der einzige Grund, weshalb Renault Q3 erreicht"
Das ist deine Meinung, die kann ich akzeptieren, aber meine lautet anders, da z.B. die Herren Hamilton und Massa erstens beide stärkere Teamkollegen als Alonso hatten und zweitens diese geschlagen und drittens den Druck des WM-Kampfes hatten.
Andere haben auch mal das Auto überfahren, was ist das also wieder für ein unsachlicher Vergleich? Und dass de la Rosa was sagt als Spanier vor spanischen Journalisten, ich bitte dich, soll ich Schumacher zu Vettel zitieren? Klar ist Alonso einer der besten Fahrer, aber denk mal daran, dass er auch einen ziemlich schwachen TK hatte, der das Auto vielleicht teilweise auch schlechter hat aussehen lassen, als es war...