Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wie stuft Ihr die Fahrer ein?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 14. November 2008

ceniza hat geschrieben:
]
jaja, ein 'nur' ein Times reporter.
Ed Gorman, Motor Racing Correspondent for The Times

Sicherlich :lol: kannst du ihm noch was beibringen mit deiner wahnsinns sachkenntnis ueber den motorsport!

Edward Gorman launched his Formula One Blog in 2007 when he started his first full season as Motor Racing Correspondent of The Times. Nominated for Internet Journalist of the Year by the Sports Journalists' Association.

Er ist ja auch 'nur' zum internet journalist des jahres von allen anderen Sportjournalisten gewaehlt worden.

Aber klar was hat der gute mann schon auf zu weissen gegen die :idea: fachkenntnisse eines "Brooklyn99" in einem Formel 1 Forum?

Junge, junge :wink: Einbildung ist auch ne bildung!

Werd doch nicht immer gleich persönlich angreifend, nur weil jemand was gegen deinen Hero sagt :roll:

Du kannst noch sooft vorbeten, welche Position der gute Mann bei der Times einnimmt. Jedoch ändert das nichts daran, dass er keinen Einblick in die Entwicklungsarbeit bei Renault haben wird ...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Das (...) soll (...) sich an den Leistungen während der gesamten Zeit in der F1 orientieren und nicht nur am letzten Rennen.

1 F. Alonso
2 L. Hamilton, K. Räikkönen, S. Vettel
3 N. Heidfeld, H. Kovalainen, R. Kubica, F. Massa, N. Rosberg, J. Trulli, M. Webber
4 R. Barrichello, S. Bourdais, T. Glock
5 J. Button, D. Coulthard, G. Fisichella
6 K. Nakajima, N. Piquet, A. Sutil

Begründung:
Ich habe Alonso als besten Fahrer eingestuft, nicht nur weil er als einziger im Feld zwei Weltmeistertitel auf dem Konto hat, sondern auch weil er diese Form mittlerweile über 4 Jahre bringt, er war immer vorne mit dabei, und auch wenn er in der 1. Saisonhälfte fehlerhaft war, hat er dennoch das Potenzial des Renault zu 100% ausgelotet, vor allem im Quali.

Hamilton, Räikkönen und Vettel folgen dahinter auf Stufe 2. Hamilton ist nicht auf 1 einfach wegen der vielen Fehler die ihm unter anderen Umständen die Weltmeisterschaft gekostet hätten. Er hatte in gewisser Weise Glück, Massa als Gegner zu haben, denn dieser hat über die gesamte Saison ca. genauso oft gemurkst und daher hat sich das ganze ausgeglichen. Räikkönen konnte heuer überhaupt nicht überzeugen, aber über die gesamte F1-Zeit gehört er immer noch zu den Top-3-Fahrern. Vettel ist eine Art "Randkandidat", er ist zwischen 2 und 3, er hat sich aber zu Saisonmitte unter den Top-10 im Quali konstant etabliert, und das ist eine tolle Leistung in Anbetracht des Materials.

Das Fahrer-Paket auf Stufe 3 ist für mich das Paket der Fahrer, die heuer entweder starke Momente hatten aber noch nicht die ganz großen Erfolge auf dem Konto haben oder die Fahrer die schwache Momente heuer hatten aber schon in der Vergangenheit einiges geleistet haben. Auch hier ist Massa ein Randkandidat, eigentlich gehört er auf 2, aber für ihn gilt auch das was für Hamilton gilt.

Die Fahrer auf 4 sind etwas kontrastiert. Barrichello hatte einige starke Rennen, aber insgesamt war seine Saison eher schwach. Bourdais hatte eine sehr gute Saison, nur im Rennen lief es oft nicht gut und teilweise konnte er den Speed aus dem Quali nicht ins Rennen mitnehmen. Bei Glock gab es eine schwache 1. Hälfte, in der 2. Hälfte war er Trulli mindestens ebenbürtig.

Auf Stufe 5 sind drei Fahrer, die alle aus verschiedenen Gründen dort stehen. Jenson Button war heuer enttäuschend, hat aber in vergangenen Jahren trotzdem gezeigt, dass er ein guter Fahrer ist, schließlich hat er einige sehr gute Ergebnisse aufzuweisen, inklusive eines GP-Siegs. Coulthard war heuer seinem Teamkollegen in allen Punkten unterlegen, hatte aber auch einiges an Pech. Seine Erfolge liegen aber auch mittlerweile zu weit zurück als das man ihn daran messen könnte. Fisichella hingegen war besser als sein Teamkollege, vor allem in Sachen Zuverlässigkeit. Insgesamt konnte er dennoch nicht überzeugen.

Auf den letzten Plätzen sind meine drei "Lieblinge". Piquet konnte sich zwar am Saisonende leicht steigern, war aber über die ganze Saison betrachtend eine Enttäuschung. Nakajima war heuer der Fahrer der in die meisten Rennzwischenfälle verwickelt war, er sieht in der Fahrer-WM deswegen nicht katastrophal aus, weil er in Chaosrennen gerade noch überleben konnte, hat aber vom Speed her gar nichts zeigen können. Ich denke Nakajima war in die meisten Kollisionen verwickelt, meist zusammen mit Coulthard, man könnte diesbezüglich vielleicht eine Statistik entwerfen. Sutil war in keinster Weise verbessert im Gegensatz zu 2007, er setzte das Auto genauso oft aus eigener Kraft ins Aus und hat eigentlich kein Ergebnis vorzuweisen. Er hatte zwar ein gutes Rennen in Monaco das aber durch Wetter und Safety-Car stark beeinflusst war, sonst war er eigentlich irgendwo im nirgendwo.

thealonsof1 hat geschrieben:
Also du unterstellst mir jetzt das ich nicht deine Meinung akzeptiere xD? Ich hab nicht dich, sondern einen anderen Zitiert, nur noch gesagt "das ich das auch dachte".

Merkwürdigerweise scheinst du meine Meinung nicht zu akzeptieren :shock:
Wo du doch selbst so schön darüber geredet hast.

Wenn du die Siege von Alonso dieses Jahr, nur purem Glück zuschreibst, dazu nicht mal erwähnst, das Heidfeld jede menge Glück hatte bei all seinen Punktplazierungen, frag ich mich was für eine Formel 1 du siehst :)
(Btw: Jep, Alonso hat in Monaco und Hockenheim zum Beispiel schlechte Rennen geliefert. Heidfeld hat genauso seine Schnitzer gehabt... Er hat sogar in Rennen, indenen er schlecht war, ordentlich gepunktet. Spa, da war er eindeutig bis zu den letzten 3 Runden langsam, danach wechselt er Reifen und überholt die vor ihm in 2 Runden. Alonso hat die selben Leute in nur einer überholt *hust*)

Ich unterstelle dir das nicht nur, das ist eine Tatsache :lol:

Zudem aktzeptiere ich doch durchaus deine Ansicht, oder habe ich was gegen deine Bewertung hinsichtlich der Fahrer gesagt? Nein, du jedoch hast dies getan ...

Ich schrieb keinesfalls, dass es nur pures Glück war, jedoch war der Anteil des Glücks deutlich höher als der Anteil des fahrerischen Könnens ... Warum sollte ich Heidfelds Rennen bewerten, wenn ich doch gerade über Alonso schreibe? ... Klar hatte er auch Glück und? Ich hab ihn doch nicht über Alonso gestellt, von demher hab ich mir nichts vorzuwerfen ...

Atme doch mal tief durch und versuch es mit Sachlichkeit :wink:

Brooklyn99 hat geschrieben:

Ich unterstelle dir das nicht nur, das ist eine Tatsache :lol:

Zudem aktzeptiere ich doch durchaus deine Ansicht, oder habe ich was gegen deine Bewertung hinsichtlich der Fahrer gesagt? Nein, du jedoch hast dies getan ...

Ich schrieb keinesfalls, dass es nur pures Glück war, jedoch war der Anteil des Glücks deutlich höher als der Anteil des fahrerischen Könnens ... Warum sollte ich Heidfelds Rennen bewerten, wenn ich doch gerade über Alonso schreibe? ... Klar hatte er auch Glück und? Ich hab ihn doch nicht über Alonso gestellt, von demher hab ich mir nichts vorzuwerfen ...

Atme doch mal tief durch und versuch es mit Sachlichkeit :wink:

1. Lies genauer, mein Post bezog sich auf denjenigen, mit dem du mich zitiert hast. Eigentlich hab ich nichts gegen Heidi gesagt, nur mich gewundert (da du nicht erwähnt hast, das du es auf 2008 bezogen hast), wieso du Heidfeld mit Alonso auf eine ebene getan hast :). Deshalb hab ich auch deine Bewertung schließlich kritisiert.

2. Über Anteil des Glücks lässt sich streiten, mMn (also die eines Alonso Fans) war Singapur Glück, wobei er am Samstag sehr viel Pech hatte. Japan war kein Glück, er hatte ein guten Start, hat sich nicht hinter Hamilton gehalten und schließlich verdient gewonnen.

Ich hab deshalb gesagt, Heidfeld hätte auch Glück, da du Alonso seine Glücklichen Momente herausgehoben hast, was für mich wie eine Begründung für deine Bewertung wirkte.

Jetzt unterstellst du mir wieder was, das ich die Dinge nicht sachlich sehe. Darüber lässt sich auch streiten :)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

1. Dann solltest du besser ausformulieren und solch doppeldeutigkeiten besser sein lassen. Denn im Nachhinein lässt sich alles anders darstellen ...

2. Kein Glück in Japan? Unter Pech der anderen hätte er nicht gewonnen -> Glück

Alonsos gückliche Momente habe ich nur separat hervorgehoben, weil ein gewisser User das wissen wollte ... Ich hab bei meienr Bewertung keine Begründung abgeliefert sondern einfach nur meine Sichtweise dargelegt.

Wenn es sich darüber streiten lässt, dann ist es keine Unterstellen, da ein Fünkchen Wahrheit anscheind vorhanden ist ...

Ich weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt?

Natürlich ist Alonso gut gefahren in Fuji und Singapur. Aber unter normalen Rennbedingungen hätte er beide Rennen niemals gewonnen!

Wie kann man da nur anderer Meinung sein?

:roll:

Bob_Sugar hat geschrieben:

Natürlich ist Alonso gut gefahren in Fuji und Singapur. Aber unter normalen Rennbedingungen hätte er beide Rennen niemals gewonnen!

Was war denn in Fuji unnormal, das über den Sieg entschieden hat? Dass Kimi so langsam war und nicht an Kubica vorbeikam? Oder meinst du den Start? Nun ja, wenn die zwei vorne sich am Start streiten, profitieren die dahinter. Das ist ziemlich normal.

Ich würde sagen, Alonso und Kubica hatten etwas Glück beim Start, ansonsten waren ihre Plätze sauber herausgefahren. Ansonsten hätte Kimi sich zumindest einen gegriffen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Was war denn in Fuji unnormal, das über den Sieg entschieden hat? Dass Kimi so langsam war und nicht an Kubica vorbeikam? Oder meinst du den Start? Nun ja, wenn die zwei vorne sich am Start streiten, profitieren die dahinter. Das ist ziemlich normal.

Ich würde sagen, Alonso und Kubica hatten etwas Glück beim Start, ansonsten waren ihre Plätze sauber herausgefahren. Ansonsten hätte Kimi sich zumindest einen gegriffen.

Etwas Glück? Für mich war das großes Glück!

Ähm durch den Mist von Hamilton sind die beiden vorne gewesen und noch was dabei noch viel schlimmer ist, Hamilton, Raikkonen und Massa sind dadurch sogar zurückgefallen. Raikkonens Auto war nicht mehr 100% ok. Hamilton und Massa hatten dazu noch Strafen... Wie gesagt, Alonso ist gut gefahren. Aber er hätte das Rennen niemals unter normalen Bedingungen gewonnen! Niemals! Schon gar nicht vom 4. Startplatz...

Naja, wenns dir damit besser geht....

Schau aber besser nicht in irgendwelche Statistiken, wie oft schon jemand gewonnen hat, der nicht in der ersten Reihe stand.
I´m the bad dream

Naja, wenns dir damit besser geht....

Schau aber besser nicht in irgendwelche Statistiken, wie oft schon jemand gewonnen hat, der nicht in der ersten Reihe stand.

Gerade das mache ich überhaupt nicht...

Das mit Startplatz 4 sollte nochmal verdeutlichen was ich schrieb...

Darauf gehst du lustigerweise gar nicht ein...
:D)

Startplatz vier ist doch nicht in der ersten Reihe bei der F1, oder?

Also bin ich sehr wohl drauf eingegangen.
Aber um es nochmal deutlicher zu sagen: Unter unnormalen Bedingungen verstehe ich etwas anderes, als dass ein Fahrer beim Start zwei Plätze gewinnt.
I´m the bad dream

Startplatz vier ist doch nicht in der ersten Reihe bei der F1, oder?

Also bin ich sehr wohl drauf eingegangen.
Aber um es nochmal deutlicher zu sagen: Unter unnormalen Bedingungen verstehe ich etwas anderes, als dass ein Fahrer beim Start zwei Plätze gewinnt.

Nein, Du bist überhaupt nicht darauf eingegangen!

Es geht hier nicht darum ob ein Fahrer am Start 2 Plätze gewinnt!

Aber einen Massa, Raikkonen und Hamilton hätte er niemals im Rennen aus eigener Kraft geschlagen!

Durch den Start wurde es ein anderes Rennen!

Ich verstehe nicht wie mann da anderer Meinung sein kann!

Man muss Sympathien für Alonso haben um da anderer Meinung zu sein...

Ich habe immer gemeint der Start sei ein Teil des Rennens. Also sollte es auch keine Rolle spielen warum nach der ersten Kurve jemand ein paar Plätze weiter vorne ist.

Ich könnte ja z.B. auch sagen hätte Massa in Ungarn gewonnen, das währe nur Glück gewessen, aus der zweiten Reihe zu starten kommt er sonst niemals nach vorne.
.

bschenker hat geschrieben:
Ich habe immer gemeint der Start sei ein Teil des Rennens. Also sollte es auch keine Rolle spielen warum nach der ersten Kurve jemand ein paar Plätze weiter vorne ist.

Ich könnte ja z.B. auch sagen hätte Massa in Ungarn gewonnen, das währe nur Glück gewessen, aus der zweiten Reihe zu starten kommt er sonst niemals nach vorne.
.

Was für ein Unsinn!
Sorry,aber wieso vergleichst Du Ungarn mit Fuji?

In Ungarn war es ein normaler Start und ein normales Rennen. In Fuji gab es Strafen und Zwischenfälle.

Aber einen Massa, Raikkonen und Hamilton hätte er niemals im Rennen aus eigener Kraft geschlagen!

Um Sympathien gehts doch hier überhaupt nicht, eher um Antipathien.
Sonst müsste man die Sache doch nicht so verzweifelt auf reines Glück reduzieren.
Das kann man für sich natürlich machen, aber die allermeisten Kommentatoren und Experten sind anderer Meinung.
Die F1 funktioniert nunmal so, dass beim Start Vorentscheidungen fallen.

Räikkönen wurde von Kubica und Alonso geschlagen, Hamilton und Massa haben sich eher selbst geschlagen.
Gut, Kimi hätte ohne die Situation beim Start weitaus bessere Karten gehabt, aber ich bleibe dabei, dass so etwas in der F1 zum Alltag gehört. Weiter hinten gibts bei jedem Rennen Rangeleien.
Ob Kimi oder Hamilton bei einem reibungslosen Start auf und davon gefahren wären, wissen wir nicht. Danach kam Kimi jedenfalls nicht mal an Kubica vorbei.
Zuletzt geändert von albj am Freitag, 14. November 2008, insgesamt 2-mal geändert.
I´m the bad dream

Um Sympathien gehts doch hier überhaupt nicht, eher um Antipathien.
Sonst müsste man die Sache doch nicht so verzweifelt auf reines Glück reduzieren.
Das kann man für sich natürlich machen, aber die allermeisten Kommentatoren und Experten sind anderer Meinung.
Die F1 funktioniert nunmal so, dass beim Start Vorentscheidungen fallen.

Räikkönen wurde von Kubica und Alonso geschlagen, Hamilton und Massa haben sich eher selbst geschlagen.
Gut, Kimi hätte ohne die Situation beim Start weitaus bessere Karten gehabt, aber ich bleibe dabei, dass so etwas in der F1 zum Alltag gehört. Weiter hinten gibts bei jedem Rennen Rangeleien.
Ob Kimi oder Hamilton bei einem reibungslosen Start auf und davon gefahren wären, wissen wir nicht. Danach kam Kimi jedenfalls nicht mal an Kubica vorbei.

Genau das ist es ja!

Kimi kam nicht vorbei...

Er war aber bereits vorne...

Wie kamen denn Alonso und Kubica nach vorne?

Durch was?

Oh man was für ne polemische Diskussion!

Was willst du jetzt damit sagen? Dass man einen einmal erreichten Platz - beim Start oder kurz danach - sicher hat?

Kimi verlor seine Position durch das Gerangel mit Hamilton, danach kam er nicht mehr weiter vor als bis P3. Wo ist das Problem?

Ach noch was: Man muss nicht Beiträge anderer als Unsinn bezeichnen wenn sie einem nicht passen. Das kann man auch etwas freundlicher ausdrücken.
Abgesehen davon hat bschenker wahrscheinlich mehr Ahnung von dem Geschäft als wir alle zusammen.

Und Alonso mag er auch nicht
:D
I´m the bad dream

Was für ein Unsinn!

In Ungarn war es ein normaler Start und ein normales Rennen. In Fuji gab es Strafen und Zwischenfälle.

Vermutlich bin ich zu blöde, aber das muss man mir nun genauer Erklären.

Wo ist der Unterschied? In Ungarn ging es knapp gut und in Fuji ging es eben knapp schlecht.

Die Strafen lassen wir besser bleiben sonst brauche ich noch weitere Aufklärungen!
.

Was willst du jetzt damit sagen? Dass man einen einmal erreichten Platz - beim Start oder kurz danach - sicher hat?

Kimi verlor seine Position durch das Gerangel mit Hamilton, danach kam er nicht mehr weiter vor als bis P3. Wo ist das Problem?

Ach noch was: Man muss nicht Beiträge anderer als Unsinn bezeichnen wenn sie einem nicht passen. Das kann man auch etwas freundlicher ausdrücken.
Abgesehen davon hat bschenker wahrscheinlich mehr Ahnung von dem Geschäft als wir alle zusammen.

Was hat das mit Ahnung zu tun? Niki Lauda hat auch viel Ahnung und mehr und dennoch liegt er oft falsch!

Es interessiert mich wer viel viel Ahnung hat. Ich kann sehen und bin nicht blind! Zudem sehe ich das Rennen in Fuji sehr einfach und objektiv. Objektiv gesehen hätte Alonso niemals aus eigener Kraft gewonnen!Außerdem hat Raikkonen seine Position nicht durch ein Gerangel verloren!
Sondern Hamilton hat viel zu spät gebremst dadurch sind einige Fahrer neben die Strecke gefahren... Einige wie Alonso haben davon sehr profitiert! Ohne derart großen Zwischenfall wäre Alonso niemals so weit vorne gewesen!

Das ist Fakt! Schau dir den Start doch mal genau an...

bschenker hat geschrieben:
Was für ein Unsinn!

Vermutlich bin ich zu blöde, aber das muss man mir nun genauer Erklären.

Wo ist der Unterschied? In Ungarn ging es knapp gut und in Fuji ging es eben knapp schlecht.

Die Strafen lassen wir besser bleiben sonst brauche ich noch weitere Aufklärungen!
.

Das ist aber der kleine feine Unterschied!

Wie kann man nur Ungarn mit Fuji vergleichen... :roll:

Außerdem, ihr wollt mir doch nicht erzählen das Fuji ein normales Rennen wie die meisten war?

In diesem Jahr gab es 17 oder 18 Rennen...

Der Durchschnitt hatte normale Starts in den ersten Reihen, damit meine ich ohne große Unfälle wie in Magny Cours z.B.

Ohne Ham's tatellosen Start, wäre Kimi nicht zurück gefallen und sein Auto wäre auch nicht durch Kovalainen beschädigt worden. Und nach vorne kam er nicht merh, weil sein Auto eben beschädigt war. Und wäre Kimi nicht ausgewichen, dann wäre das Rennen für Ham und Kimi gleich vorbei gewesen, wer weiss wer dann noch reingekracht wäre. Es war nun mal Glück für Alonso das Ham am Start quasi die Nerven durchgingen. Aber der scheint eh einen Kimi Komplex zuhaben. Immer wenn Kimi in seiner nähe ist, dann macht er irgendwelche Blödsinn
Bild
__Kimi olet paras__

Und selbst wenn Raikkonen und Hamilton rausgeflogen wären, gegen Massa hätte es Alonso sicherlich nicht so leicht gehabt!

Vor allem der Massa aus 2008.

Extrem stark!

Bob, was soll der Quatsch? Ist es eigentlich so schwer zu verstehen, dass beim Rennen nun mal kein hätte-wäre-wenn zählt sondern das einzig und allein für das eigene Ego interessant ist? Der Rest wird nach Zieleinlauf bewertet - und da war Alonso klar vorn!

Also gerade vorneweg (übrigens schon mehrmals gesagt) ich mag die Person Alonso nicht, finde aber das er von den aktuellen Piloten einer der besten ist.

Ich kann einfach nicht Verstehen wo der Unterschied sein soll!

Massa ist aus der zweiten Reihe vorgeprescht und hat es knapp geschafft das er nicht rausflog (auch weil Hamilton zurücksteckte).

Hamilton hat ebenfalls etwas Riskiert aber das ging knapp daneben. Dazu wahr es Kovvalainen der Raikkonen neben die Strecke begleitete. Auch Alonso wahr etwas zu schnell aber er hat sein Problem so gemeistert das an Ihm nur Kubica vorbeikam, der aber dann in folge nicht die selbe Pace (von wegen viel weniger Leistung) von Alonso gehen konnte. Sehe absolut nicht ein wieso das Glück sein soll.
.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer