Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wie schätzt Ihr die fahrerische Stärke von Rubens ein?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wie stark ist Rubens wirklich?

Rubens ist besser wie Michael
3
7%
Rubens und Michael liegen fahrerisch auf einem Nievau
8
18%
Rubens ist schlechter wie Michael
34
76%

Abstimmungen insgesamt : 45

Beitrag Samstag, 16. Oktober 2004

@biba:

hättest du die großzügige güte ein wenig auf meine fragen an dich einzugehen ohne dich andauernd persönlich angegriffen zu fühlen? es geht hier nicht um deine eitelkeit sondern um die formel 1.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

also nicht. schade. ;)

ich sags mal so, gäbs ein einheitsauto in der f1 würde ich rubens nicht in den top 5 der wm tabelle sehen.

@i.p. ich mag jetzt nicht ellenlang zitieren, aber dc war objektiv gesehen nicht wirklich erfolgreich.
13 siege sind zwar nicht schlecht, aber wenn in der zeit der tk z.b. 2 mal weltmeister wird und man gegen seinen teamkollegen meist nicht gut ausschaut, dann war das nunmal keine erfolgreiche karriere.

in einem einheitsauto würde ich rb so im bereich um rang 5 sehen. nicht ganz an der spitze aber doch im vorderfeld. ms sähe ich in einem einheitsauto auf rang 1 weshalb es für mich nicht unwahrscheinlich klingt dass die beiden die kwm gewinnen würden. muss nicht sein, aber kategorisch ablehnen würde ich das nicht.

bei dc würde ich ganz klar zwischen erfolgreich und gut unterscheiden. ich halte persönlich nichts von dc und er ist für mich maximal im mittelfeld der aktuellen gp piloten anzusiedeln. dass er seine siege nur aufgrund der in manchen saisonen exzellenten mclaren und williams eingefahren hat steht ausser zweifel. eine karriere in der man 13 formel 1 rennen gewinnt, vizeweltmeister wird und 475 wm punkte einfährt muss aber trotzdem als erfolgreich gelten - egal unter welchen umständen.

I.P. hat geschrieben:
in einem einheitsauto würde ich rb so im bereich um rang 5 sehen. nicht ganz an der spitze aber doch im vorderfeld. ms sähe ich in einem einheitsauto auf rang 1 weshalb es für mich nicht unwahrscheinlich klingt dass die beiden die kwm gewinnen würden. muss nicht sein, aber kategorisch ablehnen würde ich das nicht.

bei dc würde ich ganz klar zwischen erfolgreich und gut unterscheiden. ich halte persönlich nichts von dc und er ist für mich maximal im mittelfeld der aktuellen gp piloten anzusiedeln. dass er seine siege nur aufgrund der in manchen saisonen exzellenten mclaren und williams eingefahren hat steht ausser zweifel. eine karriere in der man 13 formel 1 rennen gewinnt, vizeweltmeister wird und 475 wm punkte einfährt muss aber trotzdem als erfolgreich gelten - egal unter welchen umständen.

schumi würd ich auch auf 1 setzen, aber nur sehr knapp vor kimi und montoya.
also könnte die k-wm locker vom mclaren duo eingefahren werden.

und erfolgreich ist nunmal immer ansichtssache. im vergleich zu panis war dc erfolgreich, im vergleich zu michael eher nicht.

automatix hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

schumi würd ich auch auf 1 setzen, aber nur sehr knapp vor kimi und montoya.
also könnte die k-wm locker vom mclaren duo eingefahren werden.

und erfolgreich ist nunmal immer ansichtssache. im vergleich zu panis war dc erfolgreich, im vergleich zu michael eher nicht.

ich würde momentan auch kimi in der gesamtheit seiner fähigkeiten auf 2 setzen, sehr knapp dran, montoya sehe ich nicht so weit vorne, würde ich auf 4-6 tippen.

locker würde ich nicht grad sagen, aber das mclaren duo hätte gute chancen, so wie für mich auch das renault duo.

ich meine nicht dc im vergleich mit fahrer X sondern dc absolut gesehen, oder - wenn man es so sagen will - im vergleich mit dem durchschnittlichen rennfahrer, oder auch durchschnittlichen formel 1 fahrer. da hat er eine sehr erfolgreiche karriere hinter sich.

ms ist ja nicht gerade durchschnitt, weshalb ein vergleich mit ihm immer ein wenig hinkt. dann müsste man ja auch behaupten alain prost war nicht erfolgreich. ;)

Um es kurz zu machen. Ich halte Rubens für einen begnadeten Fahrer, der mehr auf sein Hintern hört, als auf Kurven im Laptop. Barrichello ist zwar nicht in der Lage ein Auto so abzustimmen, wie MS das vielleicht vermag, doch hat er Mut, Instinkt und Speed. Ich erinnere nur an Silverstone 03, wo Rubens JPM, Kimi, DC, Ralf und selbst MS nur so um die Ohren gefahren ist. Wenn einer überholen kann, dann ist das Rubinho :!:
Es fällt auch auf, dass jetzt wo MS seinen Titel in der Tasche hat, Rubens Monza und Shanghai gewonnen hat. Leider hat Barrichello diesen verflixten Nr. 2 Status vertraglich festgelegt und da wundert es keinen, dass er immer öfter seine Motivation verliert (trotzt ca. 8 Mill. $, doch Geld ist nicht alles). Bin mal gespannt wie Ralf seine Ambitionen auf den Nummer eins Fahrer bei Toyota gegen Trulli durchkriegen will?
Ärgern tun mich auch die Kommentare von Wasser & Danner bei RTL. Herr Danner beschwert sich ziemlich unter der Gürtellinie, wenn er z.B. beim Monza Rennen andauernd davon sprach, MS müsste Rubens angreifen und die beiden sollten doch zumindest den Anstand gegenüber den Fans besitzen, ein Rennen auch bis zum Schluss auszufechten. Ja hat Danner denn keine Augen im Kopf. MS hats probiert, OZ MS: "Ohne Risiko wäre ich an Rubens nie vorbeigekommen, denn Bari war einfach besser und schneller!" (Zitat ende).
Es ist schon traurig, dass ich als Ferrarifan darauf aufmerksam machen muss, aber ein siebenmaliger WMer, der noch auf sein Nr.1 Fahrerstatus pocht. Die Realität zeigt nämlich, dass wenn man den Ingenieuren von Rubens volle Freiheit und Unterstützung zukommen lässt, er jeden GP gewinnen kann! Keep da racing

DrSpeed hat geschrieben:
Um es kurz zu machen. Ich halte Rubens für einen begnadeten Fahrer, der mehr auf sein Hintern hört, als auf Kurven im Laptop. Barrichello ist zwar nicht in der Lage ein Auto so abzustimmen, wie MS das vielleicht vermag, doch hat er Mut, Instinkt und Speed. Ich erinnere nur an Silverstone 03, wo Rubens JPM, Kimi, DC, Ralf und selbst MS nur so um die Ohren gefahren ist. Wenn einer überholen kann, dann ist das Rubinho :!:
Es fällt auch auf, dass jetzt wo MS seinen Titel in der Tasche hat, Rubens Monza und Shanghai gewonnen hat. Leider hat Barrichello diesen verflixten Nr. 2 Status vertraglich festgelegt und da wundert es keinen, dass er immer öfter seine Motivation verliert (trotzt ca. 8 Mill. $, doch Geld ist nicht alles). Bin mal gespannt wie Ralf seine Ambitionen auf den Nummer eins Fahrer bei Toyota gegen Trulli durchkriegen will?
Ärgern tun mich auch die Kommentare von Wasser & Danner bei RTL. Herr Danner beschwert sich ziemlich unter der Gürtellinie, wenn er z.B. beim Monza Rennen andauernd davon sprach, MS müsste Rubens angreifen und die beiden sollten doch zumindest den Anstand gegenüber den Fans besitzen, ein Rennen auch bis zum Schluss auszufechten. Ja hat Danner denn keine Augen im Kopf. MS hats probiert, OZ MS: "Ohne Risiko wäre ich an Rubens nie vorbeigekommen, denn Bari war einfach besser und schneller!" (Zitat ende).
Es ist schon traurig, dass ich als Ferrarifan darauf aufmerksam machen muss, aber ein siebenmaliger WMer, der noch auf sein Nr.1 Fahrerstatus pocht. Die Realität zeigt nämlich, dass wenn man den Ingenieuren von Rubens volle Freiheit und Unterstützung zukommen lässt, er jeden GP gewinnen kann! Keep da racing

ich teile deine meinung über rb, aber warum um alles in der welt bringst du dauernd einen nr.2 status ins spiel der so nicht existiert. den satz mit "aber ein siebenmaliger WMer, der noch auf sein Nr.1 Fahrerstatus pocht" versteht ich in diesem zusammenhang nicht. inwiefern hat ms darauf gepocht?
die ingenieure von rubens haben sicher volle freiheit und unterstützung. wer sollte sie ihnen denn wegnehmen oder verwehren?

SLK SLK

@ I.P.

Ich finde es sehr lobenswert, dass DrSpeed als Ferrari-Fan den Nr.-1-Status Schumachers eingesteht und sich nicht der Illusion hingibt, bei Ferrari würden beide Piloten gleichberechtigt. Daran können sich viele andere Rotkäppchen ein Beispiel nehmen...

?

In Rubens Barrichellos Vertrag ist eindeutig ein Nr.2 Satus festgelegt. So zumindest nachzulesen unter www.ferrari.it (world). Dann ist doch die logische Konsequenz, dass Herr Michael Schumacher das so wollte. Natürlich habe ich keine Einsicht in die Verträge von MS oder Rubens, erstrecht nicht in Details, aber die Originalzitate von Montezemolo, Todt, MS und Barrichello sagen doch alles. Und das klagen von Barrichello über sein Status bei Ferrari ist ja auch kein Geheimnis.
Keep da racing!

Ich glaub da kursieren noch immer ein paar mißverständnisse:

1.) es gibt einen "nr.1" vertrag, in der tat. dort steht aber nicht drin dass stallorder in irgend einer form zum einsatz kommen soll/muss.

2.) nicht ms verhandelt seine verträge sondern willi weber

im michael schumachers vertrag sind folgende punkte festgehalten:

1.) michael schumachers teamkollege darf kein besseres material als er bekommen
2.) wenn nur für einen fahrer eine neue ausbaustufe einer komponente zur verfügung steht muss ms die zuerst bekommen.

da ferrari in der glücklichen finanziellen lage ist alle teile parallel für beide fahrer herzustellen kommen beide punkte sehr selten zum tragen. der letzte fall war im jahr 2003 als ms den f2003-ga 2 rennen vor rb einsetzen durfte.

SLK SLK

I.P. hat geschrieben:

Richtig, ich gehe auch mal davon aus, dass Weber und Schumacher sich nicht absprechen und Weber einfach so verhandelt, wie er es für richtig hält - gerade hinsichtlich teampolitischer Aspekte ;)

SLK hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

Richtig, ich gehe auch mal davon aus, dass Weber und Schumacher sich nicht absprechen und Weber einfach so verhandelt, wie er es für richtig hält - gerade hinsichtlich teampolitischer Aspekte ;)

diese ansicht kann ich nicht teilen. es gibt sicher absprachen welche verhandlungspunkte in webers macht liegen und welche nicht. die detailverhandlungen führt weber (und seine juristen) mit sicherheit alleine und ohne ms.

ist doch egal, ob michael einen nr. 1 status hat.
gegen einen fahrer wie rubens braucht er den ja doch nicht, da er den sowieso in jeden rennen beherrscht.

negativ find ich eher, wie ferrari das v.a. 2002 gemacht hat und daß sie immer noch am eher schwachen rubens festhalten anstatt einen neuen fahrer zu holen.

Ich bin auch davon überzeugt, dass MS einen Nr.1 Status bei Ferrari hat, aber das kommt auch nicht von ungefähr, denn kein normaler Rennstall würde einem eher durchschnittlichen Piloten einen Nr.1 Status zukommen lassen. Daher, dass MS im Moment der beste Fahrer im Feld ist, und daher auch sehr teuer, möchte man MS bei Ferrari nicht verlieren, nur weil man ihm keinen Nr.1 Status gibt.
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

BL00DFR34K hat geschrieben:
Ich bin auch davon überzeugt, dass MS einen Nr.1 Status bei Ferrari hat, aber das kommt auch nicht von ungefähr, denn kein normaler Rennstall würde einem eher durchschnittlichen Piloten einen Nr.1 Status zukommen lassen. Daher, dass MS im Moment der beste Fahrer im Feld ist, und daher auch sehr teuer, möchte man MS bei Ferrari nicht verlieren, nur weil man ihm keinen Nr.1 Status gibt.

mittlerweile sollte aber schumi so locker sein, daß er freiwillig auf den nr. 1 status verzichtet.

das gleitet schon wieder ab. denkt mal daran was der nr.1 status wirklich besagt. warum sollte ms darauf verzichten gleich gutes material wie sein teamkollege zu bekommen? das wär imho ziemlich dämlich.

I.P. hat geschrieben:
das gleitet schon wieder ab. denkt mal daran was der nr.1 status wirklich besagt. warum sollte ms darauf verzichten gleich gutes material wie sein teamkollege zu bekommen? das wär imho ziemlich dämlich.

ich sag ja, es geht ja nicht um den nr. 1 status. den hat sich michael verdient.
schade ist, daß ferrari an der komfortablen situation mit rubens festhält, ob wohl der die letzten 5 jahre bewiesen hat, daß er michael nicht das wasser reichen kann.

Beitrag Sonntag, 17. Oktober 2004
SLK SLK

I.P. hat geschrieben:

Vielleicht solltest du daran denken, dass ein "Nr.-1-Status" besagt, dass es auch eine Nr. 2 im Team gibt, die, wie der Name schon sagt, eben nicht ebenso gut behandelt wird wie die Nr. 1.
Gleiches Material ist in Teams wie McLaren oder Williams eine absolute Selbstverständlichkeit und erfordert keinen Nr.-1-Status...

SLK hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

Vielleicht solltest du daran denken, dass ein "Nr.-1-Status" besagt, dass es auch eine Nr. 2 im Team gibt, die, wie der Name schon sagt, eben nicht ebenso gut behandelt wird wie die Nr. 1.
Gleiches Material ist in Teams wie McLaren oder Williams eine absolute Selbstverständlichkeit und erfordert keinen Nr.-1-Status...

wenn gleiches material bei den spitzenteams eine selbstverständlichkeit ist hat der "nr.1-vertrag" also gar keine auswirkungen.

dass aus dem "nr.1-vertrag" folgt dass der zweite fahrer eine "nr.2" ist und gezwungenermaßen schlechteres material bekommt ist meiner meinung nach an den haaren herbeigezogen. jedes team das die finanziellen möglichkeiten hat stellt beiden fahrern das beste material zur verfügung. alles andere wäre quasi "sich selbst sabotieren" und das würde ich keinem team unterstellen.

automatix hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

ich sag ja, es geht ja nicht um den nr. 1 status. den hat sich michael verdient.
schade ist, daß ferrari an der komfortablen situation mit rubens festhält, ob wohl der die letzten 5 jahre bewiesen hat, daß er michael nicht das wasser reichen kann.

da bin ich mit dir einer meinung dass er der spannung sehr zuträglich wäre wenn ferrari rubens gegen einen anderen fahrer austauschen würde. ich würde es rb gegenüber nicht fair finden aber was ist schon fair in der formel 1. ich glaube übrigens dass rb schnell ausgetauscht würde wenn kimi raikkonen zu ferrari wechseln wollte. auf den haben sie ja ein auge geworfen.

ich würde Dc gerne mal in einem gespräch mit RB belauschen. david hat viel länger als rubens nur in top teams gefahren und dabei nie nr2 status gehabt. trotzdem kam dabei weniger raus als bei rubens. ausserdem würde david wohl einiges dafür geben jetzt mit rubens tauschen zu dürfen. dass talent nicht ausreicht sondern auch immer das teamwork eine entscheidende rolle spielt sieht man am beispiel von nick. der hat auch so hoch gelobte talente wie kimi im griff gehabt und es hat im bisher nichts genutzt. zu einem weltmeister gehören eben neben talent, glück, eiserner disziplin, top fitness, erfahrung, ehrgeiz und willen, handwerklichem auch noch die fähigkeit ein team zu führen. das bedeutet mal in erster linie man muss die anderen teammitglieder dazu motivieren ihre rolle optimal zu spielen. rubens ist eben kein anführer sondern weiss einfach dass er ein guter rennfahrer ist aber schlicht nicht aus der obersten schublade. david hat das nie begriffen. er brauchte beispielsweise immer eine reihe von runden bei konstanten bedingungen um top zeiten fahren zu können. senna, schumacher, hakkinen, webber, reikönen leisten sich derartige kleine schwächen einfach nicht. auc montoya hat seine archilles ferse. er nimmt es mit der fitness nie so genau und ist technisch nicht so begabt. ich glaube dass er es nur unter besonders günstigen bedingungen schaffen könnte, dh ein besonders passender team mate (langsamer aber technisch gut) und ein sehr überlegenes auto.
Bild

bibabuzelmann hat geschrieben:
ich würde gerne mal einen ms cart fahren sehn.. naja aber ohne fahrhilfen, teamorder und andere privilegien machts ihm scheints kein spaß...

und du bist sein psychiater und hast mit ihm schon drüber gesprochen was ihm spaß macht?

nimms mir nicht übel, aber du misst (ich würde fast sagen wieder mal) mit zweierlei maß. wenn über montoya vorurteile verbreitet werden wetterst du dagegen um im nächsten atemzug das selbe mit ms zu machen. findest du das objektiv?

schumacher ist seit 13 jahren in der formel 1 und ist auch zu einer zeit ohne fahrhilfen und teamorder gefahren und hat damals nicht minder dominiert als heute. und spaß hats ihm damals auch gemacht.

seit wann sind eigentlich fahrhilfen ein privileg? willst du damit sagen die setzt nur schumacher ein und die anderen nicht?

gugucom hat geschrieben:
ich würde Dc gerne mal in einem gespräch mit RB belauschen. david hat viel länger als rubens nur in top teams gefahren und dabei nie nr2 status gehabt. trotzdem kam dabei weniger raus als bei rubens. ausserdem würde david wohl einiges dafür geben jetzt mit rubens tauschen zu dürfen. dass talent nicht ausreicht sondern auch immer das teamwork eine entscheidende rolle spielt sieht man am beispiel von nick. der hat auch so hoch gelobte talente wie kimi im griff gehabt und es hat im bisher nichts genutzt. zu einem weltmeister gehören eben neben talent, glück, eiserner disziplin, top fitness, erfahrung, ehrgeiz und willen, handwerklichem auch noch die fähigkeit ein team zu führen. das bedeutet mal in erster linie man muss die anderen teammitglieder dazu motivieren ihre rolle optimal zu spielen. rubens ist eben kein anführer sondern weiss einfach dass er ein guter rennfahrer ist aber schlicht nicht aus der obersten schublade. david hat das nie begriffen. er brauchte beispielsweise immer eine reihe von runden bei konstanten bedingungen um top zeiten fahren zu können. senna, schumacher, hakkinen, webber, reikönen leisten sich derartige kleine schwächen einfach nicht. auc montoya hat seine archilles ferse. er nimmt es mit der fitness nie so genau und ist technisch nicht so begabt. ich glaube dass er es nur unter besonders günstigen bedingungen schaffen könnte, dh ein besonders passender team mate (langsamer aber technisch gut) und ein sehr überlegenes auto.

dc hat 13 rennen gewonnen, rubens bisher nur 9. rubens fährt seit 5 jahren für das zuverlässigste team der f1 und seit 5 jahren für das konstrukteurs weltmeister team.
david fuhr nur 2 jahre fürs kwm team und mußte ständig mit ausfällen kämpfen. und hat trotzdem mehr gewonnen als rubens.

eine witzige aussage von rubens wie ich finde:

Warum hat der amtierende Champion dann 13 und Rubens nur zwei Rennen in diesem Jahr gewonnen? „Ich bin überzeugt davon, daß Michael und ich während der Saison völlig identisches Material zur Verfügung haben“, wischt der Brasilianer jegliche Nummer 1b Diskussionen vom roten Tisch. „Der Unterschied ist nur, daß Michael schon länger bei Ferrari ist, mehr Leute um sich und damit eine etwas engere, psychologische Verknüpfung zum Team hat.“

der ganze artikel ist hier:
http://www.f1welt.com/newscenter/15438.html

und michael wird immer länger im team sein als er, also was will er noch.

wenn man ms aus allen rennen die rb, cd und er gefahren sind hat rb viel mehr rennen gewonnen als dc, mehr punkte und auch mehr wm-titel. ms verzerrt leider rbs karriere stark.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer