A.SdS hat geschrieben:
Montoya ist einer der besten und spektakulärsten Rennfahrer die ich bisher beobachten konnte. Er ist mit Sicherheit der Schnellste auf einer Runde, die Möglichkeit Risiken einzugehen und möglicherweise nochmal zu fahren vorrausgesetzt, 10 Pole Positions nach dem alte Qualimode sprechen für sich. Das derzeitige Regelwerk benachteiligt nicht nur Leute die mal Pech hatten und ausgeschieden sind bzw pausieren mussten, es verbietet auch geradezu im Quali Risiken einzugehen, da ein Fehler im Quali das Rennen komplett zu nichte machen kann. Entsprechend hält es Montoya offenbar für besser, Risiken im Quali zu vermeiden und ist auch einer der sehr wenigen Fahrer, die noch keine Qualirunde weggeworfen haben (im Gegensatz zur "Elite"). Montoya muss wegen des aktuellen Regelwerks seine Fahrweise mehr oder weniger komplett umstellen, was für einen jeden Rennfahrer eine Katastrophe ist. Dazu kommt die Tatsache, dass ihm die Grundcharakteristik des McLaren nicht liegt und er mit Kimi einen starken Teamkollegen hat, auf den dieses Auto maßgeschneidert wurde. Trotz all dieser Problemchen kann und wird JPM wieder starke Rennen zeigen und auch gewinnen, vielleicht schon morgen, veilleicht auch erst im nächsten Jahr.
die Meinung mit den Qualis teile ich nicht so ganz! Schliesslich waren es dazumals mehr als nur eine Runde, auf der man "es" versuchen konnte.
Eigentlich finde ich es schade, dass er im Moment nicht so viel von sich hören lässt. Ich hätte mich auf ein JPM/KR-Duell gefreut!
Aber ich bin sicher, dass er zurecht bei einem Top-Team untergekommen ist! Er fährt wirklich gut, einfach nicht konstant. Und manchmal geht sein Temperament mit ihm durch...