Das ist ja mal ein nettes Thema. Also ganz ohne Zweifel unterschreibe ich sofort, dass die Mika Häkkinen-Spots das beste sind, was es bisher mit Motorsportlern gegeben hat.
Den Spots kommt dabei zugute, dass Mika ein Mensch ist mit Ausstrahlung und Humor, und vor allem, dass er auch über sich selbst lachen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Michael Schumacher sich jemals für Commercials auf einen Rasenmäher setzen würde oder gar neben seine Frau auf den Beifahrersitz. Aber man kann nun mal das Naturell eines Menschen in Werbespots nicht umkrempeln und ein völlig neues Image kreieren. Die Werbespots nehmen dabei immer die natürlichen Charaktere auf und verstärken diese manchmal noch.
Mika ist im echten Leben nun mal auch der Typ wie er in den Spots rüberkommt. Nett, freundlich, kompetent, verbindlich und humorvoll; das bestätigen alle, die das Glück hatten mit Mika persönlich Kontakt zu haben. Ron Dennis hat mal gesagt, dass er sich schon mehrfach wegen Mikas Humor vor Lachen gekringelt hat.
Wie erfolgreich ein Werbespots letzten Endes ist, ist nicht einfach zu sagen. Da gibt es die Werbeerfolgskontrollen, in denen die Entwicklung der Bekanntheitsgrade und der Imagewerte überprüft werden und natürlich die finanziellen Zahlen (Umsatz etc.) Nur ist bei letzteren der Einfluß der Spots nicht so einfach zu messen, vielfach sogar unmöglich.
Ach ja, auf www.mika-hakkinen.de gibt es fast alle Mika-Spots zum Download.
Viel Spaß damit!
Mika on paras!!