Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wer wird WM in dieser saison?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2008

Beiträge: 948
Ich war schon überrascht das Ferrari heute deutlich schlechter war als McLaren.

Aber Hamilton war auch bombig unterwegs, vielleicht lief bei ihm ja auch heute alles perfekt.

Kann ja auch vielleicht wieder für Ferrari mal so laufen.

Aber wenn man seine Positionen so verteidigt wie Massa, dann ist es übel. :D

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2008

Beiträge: 0
dobpat hat geschrieben:
Aber Hamilton war auch bombig unterwegs, vielleicht lief bei ihm ja auch heute alles perfekt.
:D


Bei Hamilton lief nicht alles perfekt. Die Herren am Kommandostand haben heute wieder einiges getan, um einen sicheren Sieg wegzuwerfen, als sie Hamilton in der Safety-Car-Phase nicht reinholten.

Hätte Massa nicht die angeblichen Probleme mit den Bremsen und Reifen gehabt, wäre es eng geworden für Lewis. Der Sieg heute war schon auch eine fahrerisch super Leistung von ihm. Einige wettern ja immer, Hamilton könne nur gewinnen, wenn er einsam vorne wegfährt. Heute hat er aber gezeigt, dass er auch überholen kann.

Die Gegenwehr von Massa war wirklich nicht ausreichend. Trotzdem hätte ihn Hamilton irgendwann geschnappt, es waren ja noch einige Runden zu fahren. Enttäuschend war eher, dass Massa den Piquet nichtmal schnappen konnte.

Beitrag Sonntag, 20. Juli 2008

Beiträge: 1213
Formulaone hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Aber Hamilton war auch bombig unterwegs, vielleicht lief bei ihm ja auch heute alles perfekt.
:D


Bei Hamilton lief nicht alles perfekt. Die Herren am Kommandostand haben heute wieder einiges getan, um einen sicheren Sieg wegzuwerfen, als sie Hamilton in der Safety-Car-Phase nicht reinholten.

Hätte Massa nicht die angeblichen Probleme mit den Bremsen und Reifen gehabt, wäre es eng geworden für Lewis. Der Sieg heute war schon auch eine fahrerisch super Leistung von ihm. Einige wettern ja immer, Hamilton könne nur gewinnen, wenn er einsam vorne wegfährt. Heute hat er aber gezeigt, dass er auch überholen kann.

Die Gegenwehr von Massa war wirklich nicht ausreichend. Trotzdem hätte ihn Hamilton irgendwann geschnappt, es waren ja noch einige Runden zu fahren. Enttäuschend war eher, dass Massa den Piquet nichtmal schnappen konnte.

Domenicali: "Ich glaube, wir hatten ein Problem mit zu hohen Temperaturen an der Bremse. Das ist einer der Gründe, warum er nicht angreifen konnte. Er war auch mit dem Grip des Autos nicht zufrieden, er konnte daher weder auf den harten noch auf den weichen Reifen aggressiv fahren. Das war auch das Hauptproblem. Daher konnten wir unter diesen Bedingungen Piquet nicht mehr attackieren."

Es ging also einfach nicht. Im Gegenteil, Massa hatte alle Hände voll zu tun, um Heidfeld hinter sich zu halten.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Montag, 21. Juli 2008

Beiträge: 3853
Also das war heute das erste Rennen wo Ferrari nicht annähernd die Chance hatte, das Rennen zu gewinnen. Sonst spricht die Tendenz der Saison, wenn die nächsten paar Rennen wieder halbwegs normal sind, eher für Ferrari.

Die Rennen, die Ferrari nicht gewonnen hat, haben sie wegen strategischen Fehlentscheidungen (Monaco, Silverstone), durch Fahr(er)fehler (auch Monaco, da war es Massa), durch technischen Defekt (Motor in Melbourne, wo allerdings der Sieg schwer gewesen wäre, aber da waren mehr Punkte zum holen, für beide) oder durch etwas vollkommen unkontrollierbares (Hamilton/Räikkönen in Kanada, da war der Sieg zwar drin, wäre aber auch schwer gewesen, aber auch hier, waren mehr Punkte drin für beide). In letzter Zeit sind es Probleme beim Boxenstopp, bei Massa in Kanada, heute bei Kimi. Die Fehlerquote bei Ferrari als Team ist heuer ungewohnt hoch. Das macht McLaren im Moment eindeutig besser, daher die WM-Führung.

Beitrag Montag, 21. Juli 2008

Beiträge: 4399
In letzter Zeit sind es Probleme beim Boxenstopp, bei Massa in Kanada, heute bei Kimi.


Jede andere Lösung hätte Kimi mehr gekostet!

Kimi wahr nun einmal hinter Massa und darum kam dieser als erster an die Box. Währe Kimi eine Runde später reingekommen hätte es Ihn noch mindestens 5 Plätze mehr gekostet.

Ihn weiterfahren zu lassen hätte vielleich aufgehen können, hing jedoch von verschiedenen Faktoren ab. Wie lange hätte er weiterfahren können, und wie schnell. Ich hatte den Eindruck das es Kimi vor allem im zweiten Abschnitt nicht besonders lief. Glaube die Rundenzeiten nach seinem letzten Stop wahren dan aber überzeugend.
.

Beitrag Montag, 21. Juli 2008

Beiträge: 3853
Ich meinte nicht den Boxenstopp selber, ich meinte beim Boxenstopp. Da war angeblich was mit der Radmutter bei Kimi's 2.Stopp.

Hier klicken

Der Finne war zufrieden, wenigstens am Ende ein paar Autos überholt zu haben. "Ich hatte davor schon ziemlich viel Pech mit dem Safety Car, denn zuerst musste ich hinter Massa warten und dann hatten wir auch noch ein Problem mit der Radmutter.", sagte er.


Das kostet bekanntlich bei SC-Phasen noch mehr Plätze.

Beitrag Montag, 21. Juli 2008

Beiträge: 6340
Durch die Radmutter-Geschichte hat er etwa 10 Sekunden länger anstehen müssen. Dadurch hat er 3-4 Plätze verloren. Ohne diesen Mist, wäre er mindstens 4. geworden.

Ferrari muss jetzt aufwachen.

Beitrag Montag, 21. Juli 2008

Beiträge: 1082
Anarch hat geschrieben:
Also das war heute das erste Rennen wo Ferrari nicht annähernd die Chance hatte, das Rennen zu gewinnen. Sonst spricht die Tendenz der Saison, wenn die nächsten paar Rennen wieder halbwegs normal sind, eher für Ferrari.

Die Rennen, die Ferrari nicht gewonnen hat, haben sie wegen strategischen Fehlentscheidungen (Monaco, Silverstone), durch Fahr(er)fehler (auch Monaco, da war es Massa), durch technischen Defekt (Motor in Melbourne, wo allerdings der Sieg schwer gewesen wäre, aber da waren mehr Punkte zum holen, für beide) oder durch etwas vollkommen unkontrollierbares (Hamilton/Räikkönen in Kanada, da war der Sieg zwar drin, wäre aber auch schwer gewesen, aber auch hier, waren mehr Punkte drin für beide). In letzter Zeit sind es Probleme beim Boxenstopp, bei Massa in Kanada, heute bei Kimi. Die Fehlerquote bei Ferrari als Team ist heuer ungewohnt hoch. Das macht McLaren im Moment eindeutig besser, daher die WM-Führung.


Ich würde eher sagen, dass war jetzt endlich mal wieder ein Rennen, wo es sich Hamilton nicht durch eigene Blödheit versaut hat.

Wenn er diese Form halten kann, sehen Kimi und Massa kein Land, wie eigentlich auch schon im letzten Jahr, wo Ferrari ja zum WM-Titel gekommen ist, wie die Jungfrau zum Kind.

Hamilton wird Weltmeister.

Beitrag Montag, 21. Juli 2008

Beiträge: 3853
Dreamon hat geschrieben:
Ich würde eher sagen, dass war jetzt endlich mal wieder ein Rennen, wo es sich Hamilton nicht durch eigene Blödheit versaut hat.

Wenn er diese Form halten kann, sehen Kimi und Massa kein Land, wie eigentlich auch schon im letzten Jahr, wo Ferrari ja zum WM-Titel gekommen ist, wie die Jungfrau zum Kind.

Hamilton wird Weltmeister.


Ist das Glas halb voll oder halb leer? :wink:

Ehrlich, es gab 3, vlt. sogar 4 Rennen wo McLaren nie und nimmer die Chance hatte, das Rennen zu gewinnen, das waren Bahrain, Spanien, und Magny-Cours, und eigentlich auch Malaysia. Hamilton hat sich im Grunde nur einen Sieg wirklich selbst weggenommen und das war in Kanada. Er hat in Bahrain gemurkst aber McLaren war sowieso schon etwas zu langsam, wie man es im Rennen gesehen hat. In Malaysia war der Vorfall im Qualifying, wo auch im Rennen allerdings Ferrari deutlich schneller war, und auch dort war BMW sehr sehr stark. Hamilton war da sogar hinter Kovalainen, der war dann auch im Rennen stärker. Also so oft verbockt hat er sich es auch nicht, aber er hat, wie alle anderen, Punkte liegen gelassen.

Beitrag Montag, 21. Juli 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Für die WM sieht er (RAI) zwar noch nicht schwarz, erwartet aber nun schnelle Lösungen. "Es ist noch nicht vorbei, es sind noch viele Rennen, aber das Auto müsste endlich mal funktionieren. Noch haben wir gute Chancen. Aber wenn es weiter nicht läuft, dann wird es eng mit der Zeit."
quelle: adrivo

Kimi kritisiert das auto, und sieht die WM Moeglichkeiten jetzt schon eher negativ. Oder hoert man da einen leichten Vorwurf ans team, dass die ihren job nicht gut genug erledigen?


Beitrag Montag, 21. Juli 2008

Beiträge: 948
Der Ferrari hat einfach nicht so gut zu Hockenheim gepasst. Ich glaube das wird jetzt sehr Streckenabhängig ob Ferrari oder McLaren besser ist.

Ausserdem spielt auch das SetUp eine enorme Rolle. Da kann man auch als Fahrer schnell mal daneben greifen und schon hat man keine Chance mehr, grade wenn es so eng zugeht wie diese Saison.

Für Hamilton war das sein erster "richtiger" Sieg ohne Pannen der anderen etc. Von daher sehe ich für Ferrari noch nicht so schwarz wie viele hier. Aber sie müssen auf kjeden Fall hochkonzentriert weitermachen und auch den Wagen noch weiter verbessern.

Beitrag Montag, 21. Juli 2008

Beiträge: 2
ceniza hat geschrieben:
Vor dem siebten WM-Lauf am Sonntag trennen den erstplazierten Lewis Hamilton (McLaren) und den viertplazierten Kubica (BMW) nur sechs WM-Punkte.

Es ist wirklich sehr spannend.
:roll: Jeder dieser vier F1 Piloten kann noch Weltmeister weden.

Wer wird es werden, eurer meinung nach?


würd´mich doch sehr wundern, wenn ferrari eine antwort auf die leistungen von mister hamilton finden würde... :lol:

Beitrag Montag, 21. Juli 2008

Beiträge: 1213
nobbiswamme hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Vor dem siebten WM-Lauf am Sonntag trennen den erstplazierten Lewis Hamilton (McLaren) und den viertplazierten Kubica (BMW) nur sechs WM-Punkte.

Es ist wirklich sehr spannend.
:roll: Jeder dieser vier F1 Piloten kann noch Weltmeister weden.

Wer wird es werden, eurer meinung nach?


würd´mich doch sehr wundern, wenn ferrari eine antwort auf die leistungen von mister hamilton finden würde... :lol:


Mich würde es sehr überraschen wenn HAM auf einmal Konstanz zeigen würde ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Dienstag, 22. Juli 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
redcap hat geschrieben:
Mich würde es sehr überraschen wenn HAM auf einmal Konstanz zeigen würde ...

:wink: Koennte schon passieren, wenn Ham sich sicher und selbstbewusst fuehlt, waechst er ueber sich hinaus und packt die Nervositaet in die unterste schublade!

Die Teamleitung von ferrari muss jetzt reagieren und Zeichen setzen.
Vielleicht laesst man den fahrern ja zuviel Spielraum, was entscheidungen betrifft.

Montezemolo muss wohl mal ernsthaft seinen standpunkt aeussern, wenn er schwerwiegenderes vermeiden will.
Er macht ja auch die Lohnabrechnungen. :wink:

Beitrag Dienstag, 22. Juli 2008

Beiträge: 1213
ceniza hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Mich würde es sehr überraschen wenn HAM auf einmal Konstanz zeigen würde ...

:wink: Koennte schon passieren, wenn Ham sich sicher und selbstbewusst fuehlt, waechst er ueber sich hinaus und packt die Nervositaet in die unterste schublade!

Die Teamleitung von ferrari muss jetzt reagieren und Zeichen setzen.
Vielleicht laesst man den fahrern ja zuviel Spielraum, was entscheidungen betrifft.

Montezemolo muss wohl mal ernsthaft seinen standpunkt aeussern, wenn er schwerwiegenderes vermeiden will.
Er macht ja auch die Lohnabrechnungen. :wink:


Ferrari wird reagieren und Montezemolo hat sicher bereits gestern beim Montagsmeeting Tacheles geredet.

Übermäßige Freiheiten genehmigt sich wohl eher nur einer der beiden Piloten ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Dienstag, 22. Juli 2008

Beiträge: 4399
Reden ist ja schön, aber soll er doch die Arbeit machen!

Das beste ist er lässt das Team Arbeiten, beim nächsten Erfolg (und der kommt sicher) wird man wieder Jubel und von Überlegenheit sprechen.

Beitrag Dienstag, 22. Juli 2008
ET ET

Beiträge: 262
Schwierig zu sagen, wer denn nun WM wird.

Jeder der 3 Kandidaten (Kubica klammere ich aus, wegen dem Wagen), fährt mal Weltklasse, mal Kreisliga.

Alle drei haben das Zeug dazu, allerdings ist die Fehlerquote bei allen erschreckend hoch, ich wüßte nicht, auf wen ich mein Geld setzen würde.

Beitrag Dienstag, 22. Juli 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:roll: Was aber offensichtlich ist, ist ein aufwaertstrend bei mclaren und ein abwaertstrend bei Ferrari. wenn sich das in den naechsten rennen nicht aendert, ist der klare favorit die silbernen.

Beitrag Dienstag, 22. Juli 2008

Beiträge: 4399
Blödsinn!

Es wird einfach von der Strecke und den jeweiligen Verhältnissen abhängen welches Team überlegen sein wird.

Wobei dieses Überlegen von Kleinigkeiten abhängt.

Letztes Jahr war es genau so, einmal schien der eine Überlegen, einmal der andere.
.

Beitrag Dienstag, 22. Juli 2008

Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:
Blödsinn!

Es wird einfach von der Strecke und den jeweiligen Verhältnissen abhängen welches Team überlegen sein wird.

Wobei dieses Überlegen von Kleinigkeiten abhängt.

Letztes Jahr war es genau so, einmal schien der eine Überlegen, einmal der andere.
.


So Blödsinnig ist das nun wieder nicht, Hockenheim war bisher eine ausgemachte Ferraristrecke. Ich denke dass McLaren einfach schneller und besser entwickelt hat, da sind die Roten diesmal im Rückstand. Und die Probleme sind ja nicht nur das Auto selbst, auch an der Box gehts ja drunter und drüber, erinnert an Zeiten wo auch schon mal ein Rad nicht da war...
Man kann ja auch analysieren und nichts überstürzen ( Dominicali ) aber es gibt auch Dinge die sind von heut auf morgen abzustellen...
Der Test jetzt in Jerez ist wohl der wichtigste für Ferrari in diesem Jahr überhaupt, wenn sie es jetzt nicht hinkriegen, dann gute Nacht Scuderia.

Beitrag Dienstag, 22. Juli 2008

Beiträge: 1213
Funer hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Blödsinn!

Es wird einfach von der Strecke und den jeweiligen Verhältnissen abhängen welches Team überlegen sein wird.

Wobei dieses Überlegen von Kleinigkeiten abhängt.

Letztes Jahr war es genau so, einmal schien der eine Überlegen, einmal der andere.
.


So Blödsinnig ist das nun wieder nicht, Hockenheim war bisher eine ausgemachte Ferraristrecke. Ich denke dass McLaren einfach schneller und besser entwickelt hat, da sind die Roten diesmal im Rückstand. Und die Probleme sind ja nicht nur das Auto selbst, auch an der Box gehts ja drunter und drüber, erinnert an Zeiten wo auch schon mal ein Rad nicht da war...
Man kann ja auch analysieren und nichts überstürzen ( Dominicali ) aber es gibt auch Dinge die sind von heut auf morgen abzustellen...
Der Test jetzt in Jerez ist wohl der wichtigste für Ferrari in diesem Jahr überhaupt, wenn sie es jetzt nicht hinkriegen, dann gute Nacht Scuderia.


Ausgemachte Ferrari-Strecke ???

2006 okay, da gab es mal einen Doppelsieg
2005 P5 und P10
2004 war Kimi am schnellsten und fiel mit Defekt in Führung liegend aus

Also ich sehe da nicht so die Ferrari-Dominanz in HH

PS: Und das "gute Nacht Scuderia" würde dich doch sehr freuen ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)


Beitrag Dienstag, 22. Juli 2008

Beiträge: 9403
Ich denk, Hamilton wird sich das dieses Jahr nicht mehr nehmen lassen - er hat seine Krise überwunden und ich denk nicht, daß er dieses Jahr nochmal aus eigener Schuld nen Nuller schreibt. Zudem macht Mclaren den stärkern und professionelleren Eindruck zur Zeit, auch wenn sie am Hockenheimring mit der Strategie daneben lagen

Beitrag Dienstag, 22. Juli 2008

Beiträge: 1213
automatix hat geschrieben:
Ich denk, Hamilton wird sich das dieses Jahr nicht mehr nehmen lassen - er hat seine Krise überwunden und ich denk nicht, daß er dieses Jahr nochmal aus eigener Schuld nen Nuller schreibt. Zudem macht Mclaren den stärkern und professionelleren Eindruck zur Zeit, auch wenn sie am Hockenheimring mit der Strategie daneben lagen


Ja, 4 P Vorsprung sind ne Bank. Da kann kaum noch etwas anbrennen ... :lol:

PS: Letztes Jahr hatte er nach 10 Rennen übrigens 18 P auf Kimi !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Dienstag, 22. Juli 2008

Beiträge: 0
redcap hat geschrieben:

Ja, 4 P Vorsprung sind ne Bank. Da kann kaum noch etwas anbrennen ... :lol:

PS: Letztes Jahr hatte er nach 10 Rennen übrigens 18 P auf Kimi !


Diese 4 Punkte können mehr wert sein als im letzten Jahr die 18. Fakt ist, dass Ferrari nicht da ist wo sie sein sollten, auch das zählt, grade in einer entscheidenden Phase der WM. Und, diesmal ist es Ferrari, wo sich die Fahrer gegenseitig die Punkte wegnehmen... :)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer