Also ich hatte mir den GP zum Glück aufgenommen, weil ich nicht zu Hause war, da konnte ich mir das noch in aller ruhe in Zeitlupe ansehen-
Ralf fährt nicht plötzlich nach links, sondern er hält seine bahn fürs anfahren in die rechtskurve, wobei er wohl davon ausging, das Barrichello genug Platz hat.
Barichello fährt daher auch etwas nach links, wird dann aber von dem Überholversuch von Raikkonen überrascht und zuckt kurz nach rechts, wobei er Ralf berührt und dann gegen Kimi gedrückt wird, der sich dann dreht und Ralf trifft.
Zur Schuldfrage würde ich sagen, dass Ralf nur seine Linie fahren wollte und nicht wusste, das Kimi außen ist, Raikkonen nur seinen Geschwindigkeitsvorteil nutzen wollte um Rubens zu überholen, und Barrichello einfach weder links noch rechts genug Platz hatte.
Man kann auch sagen Raikkonen hätte Barrichello nie außen überholt, schließlich war die nächste Kurve eine rechtskurve, so dass kimi spätestens in der kurve rubens wieder hätte ziehen lassen müssen, aber dafür kann man ihm keine strafe geben.
Rubens konnte gar nichts machen, da wär ne strafe also völlig blödsinnig.
Ralf hat Rubens sicherlich nicht absichtlich gerammt, und ohne den Schlänker hätten sie sich auch nicht berührt, daher finde ich die Strafe völlig übertrieben. Da haben wir echt schon schlimmere Sachen gesehen.
Die FIA sollte mal über ihre Bestrafungen nachdenken, genau wie damals die Strafe gegen Montoya nach dem Zweikampf mit Michael, war auch blödsinn.
Ich hätte einen Neustart gut gefunden....wegen der Spannung, außerdem sind 14 Autos schon sehr wenig.
Und da beschweren sich die Verantwortlichen, dass das Interesse an der F1 schwindet