vogtsophob hat geschrieben:
MP-13 hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
MP-13 hat geschrieben:
Sein Ueberholmanoever '96 in Estoril ist unerreicht,
96 war der Williams dem Ferrari haushoch überlegen ...
Ja der FW-18 war der ueberlegene Bolide der Saison. Aber an der Stelle (die schnelle Rechtskurve vor der Zielgeraden) zu ueberholen ist auch mit einem Topauto keine Sache die jeder x-beliebige Fahrer hinbekommt. Seine Mechaniker haben ihm ja prophezeit, sollte er versuchen an dieser Stelle zu ueberholen muessten sie ihn mit dem Loeffel aus der Leitplanke kratzen...
Es hat geklappt und Jaques meinte lapidar: "Und es geht doch, seht ihr..."
Villeneuve gab in dieser Saison einfach alles und trotz der Ueberlegenheit von Williams war '96 meiner Meinung nach eine der besten Saisons der letzten 10 Jahre: dank Villeneuve.
Nach dem Rennen meinte Schumacher, dass er den Ferrari in der Situation beinahe "verloren" hätte. (Schumacher war ja gezwungen den Speed des deutlich überlegenen Williams mitzugehen, weil das Vorderrad (oder Hinterrad?) des Ferrari zwischen den Rädern des Williams war, er sich daher nicht zurückfallen lassen konnte und innen auch kein Platz war, so das er das Rad auch nicht "rausholen" konnte, um sich dann zurückfallen zu lassen). Wenn Schumacher den Ferrari "verloren" hätte, hätte JV einen Abgang wie sein Vater gehabt, mit dem Unterschied, dass er einen weiteren Fahrer mitgenommen hätte.
Ich hab mich jedenfall sehr über Hills Titel gefreut damals
Ja gebe ich Dir recht, die Aktion war verrueckt...
Villeneuve hat danach auch ein Kompliment an Schumis Adresse geschickt: " Das kann man nur mit Michael machen ,der weiss immer genau wo seine Raeder sind". Aber eben Villeneuve wusste wenn er noch eine Chance auf die WM behalten wollte dann musste er das versuchen. Und deshalb war die Aktion doch "genial".
Ich habe mich '96 extrem fuer Hill gefreut und ihm den Titel gewuenscht. Er musste sich die WM gegen einen harten Gegner erkaempfen und hat dabei verdient gewonnen.
Und das geht mir an der heutigen F1 ab:
'94 und '95 musste sich Schumacher seine ersten Titel gegen Hill verdienen, '96 war es wie gesagt Hill gegen Villeneuve, '97 Villeneuve gegen Schumacher und '98 bis 00 gab es sehenswerte Duelle zwischen Schumi und Hakkinen...
Und Villeneuve gehoert gerade auch wegen seinen zugegeben verrueckten Aktionen in den Kreis dieser Spitzenfahrer und solche idiotischen Aktionen wie ein JPM letzte Saison hat er trotzdem nie fabriziert...