DrSpeed hat geschrieben:
Da mag etwas dran sein, aber im F-1 Zirkus gibt es eben auch alle nur denkbaren und verschiedenen Characktäre (Gottlob).
Kimika hat geschrieben:
Was auch immer "Characktäre" sind....
@Kimika. Ich werde nicht ganz schlau aus Dir. Wahrscheinlich ist Dir das aber bewusst und auch ganz recht so? Ich habe auch das Gefühl, dass Du etwas überreagierst, gereizt wirkst (ich hoffe nicht, dass das nur an meinen Aussagen liegt?)? Was auch immer
Characktäre sind? Das nehm ich Dir nicht ab, weil gerade bei einem F-1/Piloten sein Charackter alles entscheiden kann. Da gibt es den introvertierten (auch wenn Du es für "kaum fassbar" hälst, aber damit untermauerst Du doch selber schon mal einen grossen Charackterkopf in der F-1 und nicht nur weil er introvertiert ist, sondern auch weil Kimi wenig redet im Gegensatz zu vielen anderen, oder auch nicht jeder Kamera hinterherläuft). Da gibt es den schüchtern wirkenden Nick oder Sebastian, den extrovertierten bis zum heulenden Barrichello oder den braven Vorzeigeracer Mark Webber. Der gute Ayrton Senna war jemand der mit wenig Gesten (berühmter Fingerzeig an MS) und Worten unmissverständlich klar machen konnte, wer Chef im Ring ist. MS ist genauso ein seltenes Unikat von Charackter, aber er hat wenigstens einen und das nötige Rückgrat dazu. Montoya, JV, Mansell u.vm., davon lebt doch Fan und F-1, oder etwa nicht? Gerade Du wirst Kimi mögen und von MS nicht viel halten? Symphatie hat viel mit Charackter zu tun und lässt sich nicht beliebig davon trennen.
DrSpeed hat geschrieben:
Kimi gehört zu der ruhigen, introvertierten Kategorie (das wirst auch Du nicht anders sehen?)
Kimika hat geschrieben:
Nein, kaum fassbar, ich widerspreche dir in diesem Punkt nicht.
Es freut mich, dass Du wenigstens in diesem Punkt mir nicht widersprichst.
DrSpeed hat geschrieben:
Aber wir haben auch Sprachroboter wie Schumacher junior. Der Toyota F-1 Pilot redet viel, sehr viel. Soviel, dass man schon im vorraus weiss, dass er nichts sagen wird. Ralf plaudert schlimmer als sein Bruder, man könnte glauben ohne Coras Zustimmung/Scripte oder die des neuen Manager/Berater Hans Mahr darf der 50Mio. $ Star von Toyota nur über das Wetter reden.
Kimika hat geschrieben:
Da hingegen widerspreche ich dir sowas von. Ich glaub, um Ralf zu verstehen, legt man am besten erstmal jegliche Naivität ab. Wenn das überhaupt im Bereich des Möglichen des einzelnen Adressaten liegt. Ich schätze Ralf, was Interviews angeht, als ziemlich geschickt ein und mag auch seine "genervte" Art. Davon abgesehen, kann ich seine Abneigung, sollte es eine sein, was Interviews angeht, sogar verstehen. Ich bin nach wie vor kein Fan seiner Fahrkünste, aber seine Interviews sind teils doch recht unterhaltsam. Aber mich interessieren technische Daten auch nicht wirklich.
Glauben ist silber, Wissen ist Gold! Was Ralf/Suse für Probleme hat (ich hätte sie gerne!), ob Komplexe, der Bruder oder seine so geschäftstüchtige Frau geht mir sowas von am AA vorbei. Ich bleibe beim Beispiel Interview. Ich habe Ralf fast immer nur so erlebt, dass er wie Du selbst schon schreibst immer genervt, gereizt oder abgeneigt wirkt. Dabei kann ich ihn mit seiner Abneigung nicht verstehen, denn für einen so hochbezahlten Job ist es seine Pflicht seinen Fans und den Zuschauern ein vernünftiges Statement abzugeben und nicht so überheblich seine Verachtung (für was auch immer?) unverblümt zum Ausdruck zu bringen. Ich kann mir nicht nur die Rosinen rauspicken und eventuell meine Fans verprellen. Ausserdem ist Ralf eine ganz schön grosse Plaudertasche, wenn man bedenkt wie er z.Bs. seine Probleme mit seinem älteren Bruder MS weit und breit mitgeteilt hat, von seiner Frau Cora und ihre Finanzgebahren (die eigentlich keinen Menschen interessieren) ganz zu schweigen. Nein, ich bleibe dabei. Dem Ralf jr. sieht man im Gesicht an, wie angefressen er ist, besonders wenn es um seinen Bruder oder seine eigene Performance geht.
DrSpeed hat geschrieben:
Was die Interviews von MS angeht, da kann ich nur sagen, egal ob Fan von ihm oder nicht, er hat nicht nur zwischen den Zeilen fast immer ein gutes und informatives Feedback über sich und seinen Boliden gegeben. Das bei so einem Champ wie MS sich gewisse Abläufe wie z.Bs. PK`s zur Routine werden lässt sich wohl nicht verhindern. Für mich war MS immer eine gute Quelle.
Kimika hat geschrieben:
Ach soooo, zwischen den Zeilen natürlich. Ich dachte es geht hier nur um Gesprochenes und nicht um Interpretiertes....
Ne, Spaß bei Seite. Wenn er das, was er über sein Auto zu sagen hat, zwischen den Zeilen gesagt haben soll, dann versteh ich "zwischen den Zeilen" nicht richtig. Für mich klang er da meist recht offen, wenns nicht gerade um parken oder abbiege ging.
Bei Schumi ist also Routine in Interviews okay, aber bei anderen nicht????
MS hat die letzten zehn Jahre dominiert und ich habe auch nicht gesagt, dass man zwischen den Zeilen bei ihm lesen musste, aber aufgrund der natürlichen Routine die sich auch beim besten Piloten irgendwann einstellt, habe ich gelernt, dass MS immer etwas zu sagen hat und auch wenn man es nicht gleich beim ersten mal versteht. Und dabei hat MS noch nicht mal ein Medien-Artikulierungskurs absolviert, so wie HHF es getan hat und auch bitter notwendig hatte. Nicht jeder kommt als Sprachtalent auf die Welt. Fakt ist für mich, dass MS fast immer glasklare Infos gegeben hat mit denen sogar ich meistens etwas anfangen konnte, anstatt die üblichen Maulkorb-Interviews wo Sätze mit mehr als vier Worten schon an Blasphemie grenzten und im schlimmsten Fall sogar zur Kündigung führen können. JPM ist für mich so ein Fall. Aber egal, nicht jeder GP-Sieger kann es sich erlauben (trotzt der Klette von MS seiner Ferraripresse-sprecherin) so wie ein siebenfacher Rekord Weltmeister auch mal frei und offen etwas zu sagen. Das ist das Privileg von Weltmeistern, oder von mir aus auch ein Luxus.
DrSpeed hat geschrieben:
Ich will mir nichts anmassen, aber ich glaube fast Deinen Grund zu ahnen. Vielleicht liege ich aber auch voll daneben.
Kimika hat geschrieben:
Soso, du glaubst also meinen Grund zu ahnen. Dann würde mich das aber doch schon mal interessieren, was du da so erahnst.
Also ganz ehrlich glaube ich, dass Du vielleicht Fan von Kimi bist und auch der Meinung bist, dass Kimi nicht zu Ferrari passt oder er nie zur Scuderia hätte gehen dürfen. Dann stellt sich die Frage, warum hat Kimi nicht die Challenge mit Alonso bei McLaren-Mercedes gesucht? Zumal Kimi selbst gesagt hat: Ich hätte keine Probleme gehabt auch mit MS in einem Team zu fahren, was ich ihm auch glaube. Aber ich will nicht spekulieren, genauso wie mich die künstlichen Divergenzen zwischen MS und Kimi bei Ferrari mächtig stören. Ob Kimi schon einen Rat von Michael bekommen hätte? Oder ob Räikkönen ein Problem damit hätte, dass MS seine Telemetriedaten einsehen würde. Genauso schwachsinnig die Frage an Kimi, ob er etwas dagegen hätte wenn MS Ferrari-Teamchef werden könnte. Das nenne ich riesen bullshit.
Kimika hat geschrieben:
Ich komme zu dem Schluss, dass es echt Geschmackssache ist, was man so in Interviews hören will. Naja, und dann gibts ja noch Faktoren wie Sympathie und Antipathie, welche wohl am entscheidensten sind. Aber nicht zwingend sein müssen.
Dem kann ich mich bedingt anschliessen, auch wenn es Aussagen/Statements gibt die sich nicht zweideutig auslegen lassen, auch wenn ich zugebe, dass diese immer weniger werden. Vor allem die dementsprechenden Charackterköpfe. Keep racing ..