Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wer ist der schnellere Ferrari Fahrer ?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer ist der schnellere Ferrari Fahrer ?

Räikkönen
73
61%
Massa
46
39%

Abstimmungen insgesamt : 119

Beitrag Freitag, 23. Februar 2007

McBenetton hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Was passiert eigentlich, wenn Kimi eure negativen Vorstellungen nicht erfüllt? Dreht sich dann hier alles auf links?

Ich hab keine "negativen" Erwartungen, Kimi wird vorne mitfahren, das steht für mich ausser Zweifel.

Okay, aber warum fühlst du dich dann überhaupt angesprochen, wenn du keine negativen Erwartungen hast???

Kimika hat geschrieben:
Ich finde es reichlich arrogant, schon vor dem ersten Rennen nach Schumi zu schreien.

Hab ich nach Schumi geschrieen? Bitte mal genau lesen. Nur: Ich halte Michael Schumacher für den besseren Fahrer, was ist daran arrogant?

Nach Schumi schreien war natürlich etwas übertrieben ausgedrückt. Da ist wohl wieder mein Temperament mit mir durchgegangen. Du weißt denke ich aber, was ich meine. Dennoch sagtest du ja, dass Ferrari sojemanden wie Schumi braucht und du sagtest des weiteren, dass Kimi derjenige deiner Meinung nach nicht ist. Sprich: Ferrari braucht keinen Kimi, sondern einen anderen Schumi. Oder willst du meiner Erklärung widersprechen?

Kimika hat geschrieben:
Ist ja schon schlimm genug, dass er dahin geweselt ist und mir auch nicht Recht. Ich hab mich auch auf komische Einstellungen zum Wechsel eingestellt und das man hier seltsame Sachen ließt, aber das es so schlimm wird, hätte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen können.

Soooo schlimm, wenn man nur mal wagt zu sagen, dass Michael Schumacher ziemlich grosse Fussstapfen hinterlassen hat und die Ansprüche bei Ferrari wohl etwas grösser sein werden als bei jedem anderen Team? Ich find's übrigens grossartig von Kimi, dass er sich das zutraut.

Ja klar hinterlässt Schumi große Stapfen, aber irgendwer muss ja hineintreten und ich meine zu erkennen, dass manch ein Schumi-Fan da schon richtig pessimistisch an die Sache rangeht und deine Aussage spricht leider dafür. Im Übrigen musste Kimi schon bei seinem Antritt bei McLaren in die Stapfen eines Mika Häkkinens treten. Und da wurde er auch krtisiert, was die Buchstaben zuließen. Gott sei Dank war ich in der Zeit hier noch nicht angemeldet. Und Kimi hat diese Lücke auf seine Art gefüllt. Und ich denke, dass wird er auch bei Ferrari tun. Er wird sich weiterentwickeln, verändern, so wie er es auch beim Wechsel von Sauber zu McLaren getan hat.
Natürlich ist Mika kein Schumi. Gott sei Dank, sonst wäre ich sicher auch kein Fan von Mika, aber ich seh das so: Kimi hat Übung darin, irgendwelchen Erwartungen gerecht zu werden und damit muss ein Rennfahrer wohl sein Leben lang umgehen, wenn er so weit kommt. Also wird Kimi das auch schaffen, genauso, wie Massa es geschafft hat, eine feste Position neben dem "großen" (das ist Ansichtssache") Schumacher zu finden, eine position im Team nach Schumacher zu finden. Das nennt man denke ich den Lauf der Dinge. Nichts ist auf Dauer...

Kimika hat geschrieben:
Solche Aussagen wie: "Ferrari braucht keinen Kimi, sondern einen Massa und einen, der so ist wie Michael" sind einfach nur typisch Schumi-Fan, wenn ich das mal sagen darf. Da blinkt die Trauer um den alten Helden derart offensichtlich durch... Und das ist einfach fern jeglicher Objektivität.

Ist es nicht. Das ist ziemlich objektiv gesehen. Erstens hab ich's nicht so geschrieben wie Du es hier reinstellst, und zweitens kann bisher kaum einer sagen, wie gut der Ferrari wirklich ist und was beide Fahrer aus diesem Auto herauszuholen vermögen.

Objektiv wäre es zu sagen, dass man jetzt vor dem ersten Rennen genau nichts sagen kann. Dass nennt man Enthalten der eigenen Stimme und ein Nichtbeantworten einer Frage, die jetzt einfach noch nicht zu beantworten ist. Genauso wenig, wie man Ferrari ins Feld einschätzen kann. Das sind alles nur subjektive Vermutungen, die man zum jetzigen Zeitpunkt äußern kann.

Hab ich irgendjemandem irgendwelche Fähigkeiten abgesprochen? Hab ich Raikkonnen als Anfänger bezeichnet? Was interpretierst Du da alles nur in meine Aussage hinein?

Tja, ich glaub nicht, dass das alles nur Interpretation ist. Aber darüber fang ich sicher nicht das Diskutieren an.

Kimika hat geschrieben:
Dann frag ich hier mal die Kritiker dieses Fahrers: Warum zur Hölle stellt Ferrari Kimi für einen Haufen Geld ein, wenn er angeblich nichts kann oder weit überschätzt wird? Da sprecht ihr doch dem Team eine Entscheidungsfähigkeit ab. Als ob ihr seine Können besser beurteilen könntet, als das Team Ferrari.

Weil er neben Alonso derjenige ist, der in den letzten Saisons durch seinen Speed und sein fahrerisches Können am meisten aufgefallen ist und weit und breit kein anderer auf diesem Niveau verfügbar war, kein Scott, kein Liuzzi, kein Heidfeld und kein Fisichella. Dass Ferrari sein Können recht wohl bemerkt hat, glaube ich schon, dass McLaren es nicht hat, gibt mir allerdings zu denken, denn das sind auch keine Dummköpfe.

So? War Kimi also der vom Speed her Schnellste und hat das die ganze Saison über gezeigt. Schade, dass die allgemeine Meinung da letzte Saison noch auseinander gingen und das auch das Endergebnis nicht wirklich dafür spricht. Denn Da stehen noch Massa und Fisi vor Kimi. Und um dem mal ganz massiv zu widersprechen: Farrari hat schon zu Beginn der letzten Saison Gerüchten (siehe Vorverträge etc.) nach versucht, Kimi abzuwerben. Also müssten sie schon nach der Saison 2005 vermutet haben, dass Kimi eine der fahrertechnischen Zukunftsperspektiven des Teams Ferrari ist. Denn bei dir ließt sich das so, als wäre das so eine Notlösung nach Schumi gewesen. Verbessere mich, wenn es nicht so ist.
McLaren hat sein Können schon 2001 entdeckt. Nur sie konnten ihn nicht halten. Er hat hat 5 Jahre versucht, die WM mit dem Team zu gewinnen und ist zweimal knapp gescheitert. Was sollte ihn da noch halten?

Kimika hat geschrieben:
Ich habe eher die Vermutung, dass Kimi es überhaupt nicht recht machen kann. Wenn er versagt, ist es allein seine Schuld, weil der schließlich nicht fahren kann und so weiter. Sollte er gewinnen, ist es nur Ferraris Teamleistung zu verdanken und Massas Entwicklungsarbeit. Ich denke, dass wird das sein, was man so im Laufe der Saison hier von einigen zu lesen bekommt.

Das mag zwar sein, aber von mir bekommst Du das nicht zu lesen. Das Problem wird nur sein, Kimis Leistung zu beurteilen und zu erklären, wenn Massa ihn schlagen sollte, wo gerade er hier so hoch gelobt wird. Aber das wird sich ja erst noch zeigen, die Saison hat ja noch nicht einmal begonnen ...

Da bin ich ja sowas von beruhigt, dass ich sowas von dir nicht zu lesen bekommen. Sollte es anders sein, werde ich dich schon daran erinnern und einen Link schicken.
Sollte Kimi an Massa scheitern, dann wird man es erstmal auf die "Eingewöhnungssaison" schieben. Das wird aber ein Jahr später nicht mehr als Ausrede gelten können und wenn es tatsächlich so ist, dass Massa Kimi schlägt, wird die "allgemeine" (wenn sie je allgemein sein könnte) Meinung bezüglich der Reihenfolge zwischen den beiden revidiert werden müssen. So wie sie jetzt angeblich gesehen wird.
Aber das ist weite Zukunftsmusik und mir wird das posting gerade zu lang.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:
Dennoch sagtest du ja, dass Ferrari sojemanden wie Schumi braucht und du sagtest des weiteren, dass Kimi derjenige deiner Meinung nach nicht ist. Sprich: Ferrari braucht keinen Kimi, sondern einen anderen Schumi. Oder willst du meiner Erklärung widersprechen?

Ja, will ich :wink: Ich zitiere mich jetzt mal wortwörtlich selbst:

Ferrari braucht Felipe und einen wie Michael. Ob der Kimi dazu in der Lage ist, bleibt abzuwarten.

Darin steht nichts davon, dass Kimi dazu nicht in der Lage ist, es steht dort keinerlei negative Erwartung, keine Kritik an Kimi und dessen Fahrkünsten oder was immer Du da sonst hineinzuinterpretieren versuchst. Es bedeutet einfach, dass Ferrari (und über das Team habe ich geredet, über nichts anderes) einen excellenten und hervorragenden Rennfahrer neben Felipe Massa braucht (aus welchen Gründen auch immer), dass Michael Schumacher das in der Vergangenheit war, und es abzuwarten gilt, ob Kimi diesen von Ferrari wohl gesetzten Ansprüchen genügen wird. Punkt.

Ich rede hier keinen Kimi oder Mika oder sonstwen schlecht.

Und ausserdem, liebe Kimika: Wenn ich (oder irgend jemand anders hier) das fahrerische Können eines Michael Schumachers in den letzten Jahren als sehr hoch einschätzt, wüsste ich nicht, was es daran auszusetzen gäbe.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Was ist denn überhaupt mit schneller gemeint? Schneller auf einer Runde? Schneller auf Renndistanz? Schneller auf der Geraden? Schneller an der Bar? Oder einfach schneller im Ziel? Sagen wir's mal so: Das ganze Geheimnis ist es, seine Kiste konstant am Limit zu bewegen ohne Fehler zu machen (beinhaltet auch, nicht das Auto kaputt zu fahren...), sprich, ins Ziel zu kommen. Dann gilt man meiner Meinung nach als schnell. Und auch schnell in einem Minardi (sorry, bin Nostalgiker), auch wenn die Zeiten nicht mit einem Langsameren (sagen wir mal z.B. Montoya) in einem schnelleren Auto (von mir aus Mercedes, auch wenn ich da sofort Ausschlag bekomme) mithalten können. Sitzen nun beide im selben Fabrikat rum, dann kann man nicht sagen, der eine ist schneller, weil er zufällig die schnellste Runde im Rennen oder im Qualidingsbums hatte, wenn die anderen Rundenzeiten alle Käse waren oder geschwankt haben wie Schmidchen Schleicher bei Windstärke 12 auf der Titanic. Weil mit bisschen Dusel in einer krass gefahrenen Runde findet quasi auch ein blindes Huhn mal ein Körnchen, wenn ihr versteht, was ich meine. Aber der Wettbewerb F1 funzt leider bisschen anders. Langer Rede, kurzer Sinn...öh....warten wir's doch einfach mal ab, hehe. Ist doch eh egal. Hauptsache, Ferrari hat nochmal Spass, bevor sie dann anfangen müssen Hybrid-Autos zu bauen.
Suckaz tri 2 play me

Wie sagte doch Otto Rehhagel:Entscheidend ist auf dem Platz...
Wird Zeit das es losgeht, dann wird man es sehen. Sicher hat Massa im Moment einen kleine Erfahrungsvorsprung im Team, aber wer weiss schon z.B.wer mit welcher Abstimmung unterwegs ist?
Mich wundert auch wie u.a die Zeitung mit den großen Buchstaben schon auf Kimi rumhackt. Bei Ferrari wird man schon wissen warum man Kimi unbedingt haben wollte, die sind ja nicht blöd. Ich persönlich glaube das es sehr sehr eng zwischen den beiden wird.

@Jürgen: Blöd wäre natürlich wenn Ferrari jetzt mit seinen beiden 'Jungtalenten' endlich gelingt, was mit ihrem alternden 6+x-fachen schon lange nicht mehr gelungen ist.
Aber auch dann würden wohl noch genügend Leute meinen, dass die beiden Ferrarineulinge nur von der Vorarbeiten des werbenden Fiatgärtners profitieren und, ohne viel Eigeninitiative, dessen Ernte einfahren können.

Aber: So schnell wie der gute alte Mischael können beide fahren, die Entwicklungsarbeit können wie man sehen kann auch andere leisten, wenn das Auto schnell genug ist brauchts auch nicht viel Rennintelligenz (das grösste Manko der Rotkäppchen) und am Schluss bleiben zwei Fahrer die durchaus gute Chance hätten sich den WM zu krallen.
Nur braucht es in den meisten anderen Fällen 'ne klare Nr. 1 um auch einen klaren WM zu kriegen.
(ausser der Nr.1 Held bricht sich das Bein, dann ist das natürlich etwas blöd)
Und die Chance von Ferrari, daran zu scheitern, ist nicht zu unterschätzen.
Wenn es also nicht gelingen sollte, dann liegt es nicht daran dass man keinen Fahrer wie den guten alten Mischael hätte, sondern dass man keinem Fahrer den Status von Schumacher gibt bzw. geben will.....

PS: Nr.1-Status-Fahrer sind zwar nichts für 'echte' 'Racing-Fans', aber so gewinnt man nun mal eben locker 6 und mehr WMs....

Ferrari braucht Felipe und einen wie Michael. Ob der Kimi dazu in der Lage ist, bleibt abzuwarten.

Das ist also deine positive Grundeinstellung zum Wechsel? Bild
Wäre es so, hättest du nur geschrieben, dass man im Bezug auf Kimi noch abwarten muss, und den Kram mit Schumacher weggelassen. Ferrari braucht lediglich einen Menschen, der diese Kiste kreisen lässt.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass Ferrari einen wie Schumi braucht. Kein Fahrer wird ihn ersetzen. Und kein Fahrer muss das, weil es einfach ein Unding ist, dass der Fahrer, der Schumacher ersetzt, auch dessen "Talente" mitbringen muss. Angenommen Takuma Sato hätte den Platz neben Massa bekommen, würden solch seltsame Ansprücher sicher auch nicht gestellt werden.

Hab ich auch nicht behauptet. Und du brauchst dich auch nicht immer angesprochen fühlen, wenn es auf dich nicht zutrifft.

Und ausserdem, liebe Kimika: Wenn ich (oder irgend jemand anders hier) das fahrerische Können eines Michael Schumachers in den letzten Jahren als sehr hoch einschätzt, wüsste ich nicht, was es daran auszusetzen gäbe.

Lieber McBenetton: Wenn ihr meint, euren Schumi so einzuschätzen, wie ihr es tut, dann macht das ruhig. Ich habe auch eine Meinung zu ihm und die ist vielschichtiger, als du sie dir vorstellen kannst. Also interpretiere da kein "Auszusetzen" rein, wenn ich beide Seiten darstelle. Denn gerade im Bezug auf diesen Fahrer liegt die Wahrheit nicht bei schwarz oder weiß, sondern irgendwo dazwischen und genau da befinde ich mich mit meiner Meinung.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Beitrag Samstag, 24. Februar 2007

Bild Ich finde "McBenetton" hat auf die sehr offensiven (man könnte glauben "Kimika" sei beleidigt?) Kritiken exzellent reagiert. Sachlich und fundiert hat er die "Unterstellungen" entkräftet (entlarvt?). Ich als Ferrarista musste auch erst ganz schön mit mir ringen, um Räikkönen als den neuen Messias der Scuderia Ferrari zu akzeptieren. Nicht genug, dann sein wahnsinniges Salär und noch nicht im Auto schon den Führungsanspruch einer s.g. Nr.1 für sich in Anspruch zu nehmen. Du solltest mal lesen was Ron Dennis, Martin Whitmarsh oder der Rollstuhl-General über Kimi sagen (Quelle unter Jahoo/sport/F1: "Insider kritisieren Räikkönens Arbeitseinstellung"), sehr interessant. Keiner spricht ihm sein Talent oder seinen mutigen speed ab, aber ob das reicht und ob Ferrari es schafft dem Icemen ein Umfeld zu schaffen in dem er all das zeigen kann, dazu bedarf es auch ein Umdenken bei Kimi. Ich wünsche es mir. Ob Massa oder Räikkönen ist mir ehrlich gesagt egal, hauptsache Ferrari fährt um die WM mit. Dafür brauchts aber beide Piloten in Höchstform. Du willst den Icemen als Champ? Dann hast Du meine volle Unterstützung. Dafür muss man aber im Team arbeiten und nicht wortkarg oder introvertiert agieren und sich hinter seinem Konstrukt des unnahbaren oder mega-coolen Piloten verstecken. Kimi muss in die Offensive. Mit Massa und Ferrari hat er auf jeden Fall einen starken Partner und Boliden. Jetzt liegt es doch in seinen Händen uns eines besseren zu belehren. Bin da ganz unideologisch. Keep racing!

PS: Zitat Jean Todt: Bei Ferrari gibt es keinen Nr. 2 Fahrer!

NB: Das neue Helmdesign vom Icemen ist echt gelungen 8-) .

Ich glaube an Räikkönen.:wink:
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Kimika hat geschrieben:

Das ist also deine positive Grundeinstellung zum Wechsel?

Von einer positiven Grundeineinstellung zu diesem Wechsel habe ich auch gar nicht gesprochen (sich nicht negativ zu einem Fahrer äussern heisst noch lange nicht, dass man einen Wechsel positiv sieht) - ich sehe das eher abwartend, wie in meinem Post auch ausgedrückt.

Kimika hat geschrieben:
Wäre es so, hättest du nur geschrieben, dass man im Bezug auf Kimi noch abwarten muss, und den Kram mit Schumacher weggelassen. Ferrari braucht lediglich einen Menschen, der diese Kiste kreisen lässt.

Den Kram mit Schumacher weglassen geht bei einer Diskussion zum heutigen Zeitpunkt über Ferrari leider (noch) nicht, denn Schumacher ist derjenige, der das Image der Marke Ferrari seit 1997 (also in den letzten 10 Jahren) entscheidend mitgeprägt hat. Also braucht Ferrari nicht nur einen Menschen, der die Kiste kreisen lässt, wie Du schreibst, sondern so - wie Schumacher es war und auch immer noch ist - ein Aushängeschild, einen Markenträger, eine Represäntations- und Identifikationsfigur für die Marke.

Kimika hat geschrieben:
Ich bin auch nicht der Meinung, dass Ferrari einen wie Schumi braucht. Kein Fahrer wird ihn ersetzen. Und kein Fahrer muss das, weil es einfach ein Unding ist, dass der Fahrer, der Schumacher ersetzt, auch dessen "Talente" mitbringen muss. Angenommen Takuma Sato hätte den Platz neben Massa bekommen, würden solch seltsame Ansprücher sicher auch nicht gestellt werden.

Siehst Du, so wie ich oben schrieb: Ich bin der Meinung, dass Ferrari mehr als einen Menschen benötigt, der nur seine Kreise zieht und dabei auch noch schnell ist. Und diese (gar nicht seltsamen) Ansprüche wären an jeden Fahrer gestellt worden, egal, wie er heisst.
Kimika hat geschrieben:

Hab ich auch nicht behauptet. Und du brauchst dich auch nicht immer angesprochen fühlen, wenn es auf dich nicht zutrifft.

Wenn Du mich zitierst und dann antwortest, muss ich mich wohl angesprochen fühlen, es sei denn, Du schreibst dabei: Das ist für alle :wink:
Kimika hat geschrieben:

Lieber McBenetton: Wenn ihr meint, euren Schumi so einzuschätzen, wie ihr es tut, dann macht das ruhig. Ich habe auch eine Meinung zu ihm und die ist vielschichtiger, als du sie dir vorstellen kannst. Also interpretiere da kein "Auszusetzen" rein, wenn ich beide Seiten darstelle. Denn gerade im Bezug auf diesen Fahrer liegt die Wahrheit nicht bei schwarz oder weiß, sondern irgendwo dazwischen und genau da befinde ich mich mit meiner Meinung.

Vielleicht hast Du in all der Hektik übersehen, dass ich ausschliesslich über das fahrerische Können geschrieben habe? Und unter dieser Prämisse mach ich das ruhig...

Ich habe letztens (war's auf adivo??? ich glaube ja) so ein Interview mit Kimi Raikkonen zu den Tests gelesen, und ich fand's einfach nur erschreckend, mit wecher Einsilbigkeit er jede Frage wirklich nichtssagend beantwortet hat. (wohlgemerkt, mit so einem Statement mach ich den Kimi nicht runter, sondern es beschreibt nur meinen Eindruck). Und in etwa das ist es, was ich in meinem ursprünglichen Post vielleicht mit zum Ausdruck bringen wollte (neben dem fahrerischen Anspruch) bezüglich dessen, was Ferrari braucht...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

seinerzeit, als Peter Sauber Kimi an Mclaren verloren hatte, machte er eine bemerkung, an die ich mich unlägst erinnerte. er sagte, dass Felipe sogar noch das größere talent (als Kimi) sei. die bemerkung ging vielleicht deshalb unter, weil Sauber der verlassene und massa zu ungestüm war. letztlich hatte Massa aber mit dem Sauber nicht das auto für den großen durchbruch. ich persönlich nehme nicht an, dass Sauber diese aussage nur deshalb getätigt hat, weil er Kimi eins auswischen wollte. Vielmehr gehe ich davon aus, dass sich Kimi 2007 mit einem sehr großen talent, dass ihm einige Ferrarierfahrung voraus hat, messen darf.
und darauf bin ich schon sehr gespannt, weil bei der leistungsdichte werden sie wieder einen fahrer brechen, um ihn für den anderen um die WM fahren zu lassen.

Beitrag Sonntag, 25. Februar 2007

[Von einer positiven Grundeineinstellung zu diesem Wechsel habe ich auch gar nicht gesprochen (sich nicht negativ zu einem Fahrer äussern heisst noch lange nicht, dass man einen Wechsel positiv sieht) - ich sehe das eher abwartend, wie in meinem Post auch ausgedrückt.

Erstmal find ich es etwas seltsam, dass du nicht offen zugeben kannst, dass du das eher skeptisch siehst. Du zählst sämtliche Argumente auf, warum es nicht funktioniert, mit Ferrari und Kimi. Und auf die Frage, warum Ferrari ihn letztendlich unter Vertrag genommen hast, stellst du es als Notlösung dar, als gäb es keine bessere Alternativen für Ferrari.

Den Kram mit Schumacher weglassen geht bei einer Diskussion zum heutigen Zeitpunkt über Ferrari leider (noch) nicht, denn Schumacher ist derjenige, der das Image der Marke Ferrari seit 1997 (also in den letzten 10 Jahren) entscheidend mitgeprägt hat. Also braucht Ferrari nicht nur einen Menschen, der die Kiste kreisen lässt, wie Du schreibst, sondern so - wie Schumacher es war und auch immer noch ist - ein Aushängeschild, einen Markenträger, eine Represäntations- und Identifikationsfigur für die Marke.

Du sagst, Schumi hätte das Image von Ferrari geprägt, und nennst des weiteren viel Positives. Damit hast du wahrscheinlich auch Recht. Damit ist Schumacher ja was Besonderes, für Ferrari und die Geschichte dieses Teams. Und dann soll auf einmal ein anderer Fahrer diese Position übernehmen und die Lücke schließen. Zumindest wird es verlangt. Aber bitte was sollte dann noch besonders daran sein, wenn man so einen "Geschichtsträger" einfach ersetzen könnte? Der durch sein Engagement und sein Können ein Team geprägt hat. Das könnte auch ein Alonso zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Siehst Du, so wie ich oben schrieb: Ich bin der Meinung, dass Ferrari mehr als einen Menschen benötigt, der nur seine Kreise zieht und dabei auch noch schnell ist. Und diese (gar nicht seltsamen) Ansprüche wären an jeden Fahrer gestellt worden, egal, wie er heisst.

Ja, und KEIN Fahrer kann diesen Ansprüchen gerecht werden. Verstehst du jetzt endlich was ich meine? Kein Kimi, kein Alonso, kein Massa, kein Fisichella, kein Lewis, kein Heikki, kein Button, kein Barrichello, kein Ralf und auch kein Coulthard und was da noch so rumfährt.
Es gibt keinen zweiten Schumi, sonst wäre er für euch nicht sowas besonderes.

Wenn Du mich zitierst und dann antwortest, muss ich mich wohl angesprochen fühlen, es sei denn, Du schreibst dabei: Das ist für alle :wink:

Nö, wenn du meinst, dass es auf dich nicht zutrifft, dann musst du darauf nicht reagieren.
Und ich werde in einem Forum wenn ich jemanden zitiere nie dazu schreiben, dass es auch für andere ist. Das ist wohl selbstverständlich. und es funktioniert ein wenig anders und das solltest du als Mod auch wissen. Schreibe ich etwas nur für dich, dann steht da ein "@ McBenetton:" vor, oder ich schick dir eine PN. Ansonsten ist und bleibt es ein an alle User gerichteter Text und jeder darf sich dazu äußern. Ich nehme ja lediglich dein Zitat und schreibe da etwas zu. Um es mal ganz einfach auszudrücken.

Ich habe letztens (war's auf adivo??? ich glaube ja) so ein Interview mit Kimi Raikkonen zu den Tests gelesen, und ich fand's einfach nur erschreckend, mit wecher Einsilbigkeit er jede Frage wirklich nichtssagend beantwortet hat. (wohlgemerkt, mit so einem Statement mach ich den Kimi nicht runter, sondern es beschreibt nur meinen Eindruck). Und in etwa das ist es, was ich in meinem ursprünglichen Post vielleicht mit zum Ausdruck bringen wollte (neben dem fahrerischen Anspruch) bezüglich dessen, was Ferrari braucht...

Ja meinst du denn, dass Schumis 563792 Interviews spannender waren? Der war auch nicht immer intusiastisch und nur weil du als Fan jedes Wort aufgesaugt hast, so kam mir das spätestens nach einem Jahr als monotones und gleichbleibenes Geblubber vor.
Du beschreibst das, was du da gelesen hast, als einsilbig und nichtssagend. Da frag ich mich, wie du das einem Text entnimmst, ohne dabei ein bestimmtest Bild im Kopf zu haben, wie er es vielleicht gesagt haben könnte. Gut, es ist deine Warnehmung. Aber letzendlich werd ich das Gefühl einfach nicht los, dass du im Prinzip nur nach Beweisen suchst, um dein "negatives" Bild zu bestätigen.

Und @DrSpeed: Nein, ich bin nicht beleidigt. Dazu müsste ich das ganze erstmal persönlich nehmen und davon bin ich in speziellen Fällen weit entfernt.
Ich werde mich aber schwer hüten, den genauen Grund zu bennenen, warum ich mich zu solchen Zitaten äußere.
Spain 1999
[long pause, silence]

Beitrag Dienstag, 27. Februar 2007

Kimi ist sehr schnell.
Aber schnell - bedeutet erfolgreich nicht...
Und Erben Michael hat anderen genannt ...:?
Ist ganz anderes wichtig -
(andere Umfrage?)
- wird sich wer am Ende der Saison höher erweisen???
Die Freundin des Sulans, der vom Schuhmacher entzückt ist

AHAHAH,

ihr könnt nur sagen Kimi trinkt vodka blablabla.Er arbeitet nich gut im Team. woher wollt ihr bitte wissen wie Kimi bei Ferrari arbeitet?Jo genau ihr könnt nicht wissen.Also, weil alle auf ihm rumhacken zeigt das nur das er der beste ist,wer der beste ist wird am meisten kritiesiert.Wie beim Fußball, alle sagen immer ja die Bayern sind behindert und so.

kimi_the_best hat geschrieben:
AHAHAH,

ihr könnt nur sagen Kimi trinkt vodka blablabla.Er arbeitet nich gut im Team. woher wollt ihr bitte wissen wie Kimi bei Ferrari arbeitet?Jo genau ihr könnt nicht wissen.Also, weil alle auf ihm rumhacken zeigt das nur das er der beste ist,wer der beste ist wird am meisten kritiesiert.Wie beim Fußball, alle sagen immer ja die Bayern sind behindert und so.

In der "roten Sauna" - den Wodka zu trinken???? :shock:
Ihm und ohne es ist es jetzt heiß: :wink:
http://www.motorsport-total.com/bilder/ ... 331633.jpg
http://www.motorsport-total.com/bilder/ ... 331615.jpg

- erst schwitze von der "roten Sauna"... :? :lol:

Ich glaube kimi Räikkönen ist der schneller Fahrer

massa wird sich gegen Räikkönen durchsetzen. Es wird deutlich werden, dass Kimi überschetzt wurde. (Nicht des Talents wegen, des vollständigen F1-fahrers wegen!)

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2007

Wow! Schwer mal nicht als Kimi Fan zu denken. Aber ich sage trotzdem Kimi, auch wenn Massa länger im Team ist. Denn Kimi fühlt sich da sehr wohl! Es wird ein enger Kampf werden, aber am Ende ist Kimi (knapp) vorne. :D)
Zuletzt geändert von Max-I. am Donnerstag, 01. März 2007, insgesamt 1-mal geändert.
Kimi for World Champion!

funfare hat geschrieben:
massa wird sich gegen Räikkönen durchsetzen. Es wird deutlich werden, dass Kimi überschetzt wurde. (Nicht des Talents wegen, des vollständigen F1-fahrers wegen!)

Bei ihm (Felipe) die Unterstützung der Gruppe (J.Todt, Nicol. Todt) :D)
Im vorigen Jahr auf den Testfahrten überholte Michael auf seinen Partner ebensoviel -

Bahrein. 28.02.07.
Vor dem Mittagessen:
1 MAS 1'30.640 45
2 HAM 1'31.178 18
3 FIS 1'31.967 59
4 DLR 1'31.971 34
5 RAI 1'31.999 48

Nachmittags:(am Ende des Tages)
1 MAS 1'30.640 100
2 HAM 1'31.178 55
3 RAI 1:31.490 94

MoskauSchumiru hat geschrieben:
funfare hat geschrieben:

Bei ihm (Felipe) die Unterstützung der Gruppe (J.Todt, Nicol. Todt) :D)
Im vorigen Jahr auf den Testfahrten überholte Michael auf seinen Partner ebensoviel -

Bahrein. 28.02.07.
Vor dem Mittagessen:
1 MAS 1'30.640 45
2 HAM 1'31.178 18
3 FIS 1'31.967 59
4 DLR 1'31.971 34
5 RAI 1'31.999 48

Nachmittags:(am Ende des Tages)
1 MAS 1'30.640 100
2 HAM 1'31.178 55
3 RAI 1:31.490 94

Ahah. Schon wieder Testzeiten. Testzeiten sagen nichts. Das solltest du wissen. Du weisst nicht mit wie viel Benzin, mit welche Reifen e.t.c sie fahren !

@"chrastern":
Diese Bemerkung von Peter Sauber höre ich zum erstenmal. Weißt du vielleicht noch wo die angeblich gestanden haben soll?
Ich kann mich eher an gegenteilige Aussagen erinnern, dass Massa halt kein Räikkönen sei (Willy Rampf).

Allerdings würde ich die nicht auf heute geltend machen, denn Massa hat sich sehr zum positiven gewandelt, erkennt man auch an seinen runderen Fahrstil.
Allerdings glaube ich auch-wo hier immer das angebliche Manko von Räikkönens Fahrzeugsentwicklungskünsten angesprochen wird-dass Kimi in den letzten Jahren auch einiges dazugelernt hat genauso wie Felipe..
Mich würde auch mal interessieren, wo angeblich Leute von McLaren nach Alonsos Testfahrten gesagt haben, dass der Finne nie so detailliert berichtet hat wie der Spanier. Ich habe nirgends eine persönliche Aussage dahingehend gelesen. Erinnert mich etwas an die angebliche Aussage von Mario Illien vor einiger Zeit, die dieser nie geäußert hat und sich auch anschließend über Kimi positiv geäußert hat.
Was ich aber sehr wohl gelesen habe ist ein Interview von Mark Slade-früher Renningenieur von Kimi, nun von Alonso-wo dieser sich sehr positiv über Kimi geäußert hat. Nachzulesen auf einer Konkurrenzseite namens Autosport vom 23.02.
Die Medien brauchen halt Storys und da macht sich sowas gut, besonders da er den großen Schumacher ersetzt.
Deswegen bin ich entgegen der allgemeinen Modeerscheinung(?), Ferrari, Räikkönen und Massa zu kritisieren, eher der gegenteiligen Ansicht, nämlich dass Ferrari fahrerisch und technisch gesehen im Jahr 2007 sehr gut aufgestellt ist und hoffe jetzt nur noch, dass Felipe und Kimi auch richtig gegeneinander fahren dürfen.

@ MartinS

eine diesbezügliche aussage Rampfs habe ich gefunden:

http://formel1.motorsport-total.com/f1/ ... 13105.html

meine erinnerung bezieht sich auf einen tv interview Saubers.

durchaus möglich, dass sich nach den ersten ausritten Massas auch andre töne hören liessen, aber der bursche war ja wirklich noch sehr jung.

ich würde mich über einen ungezügelten wettbewerb der beiden ausnahmetalente sehr freuen, habe aber aus der vergangenheit lernen müssen, dass Ferrari gerne mal den dicken anker wirft (..let him pass for the ......:evil: )

auch Kimi halte ich für noch jung genug, entscheidend dazuzulernen, der wird Massa nicht gerne in den Auspuff schauen wollen :D)

es wäre nichts schöner als ein offener schlagabtausch mit so vielen teams als möglich... mein gott war der winter wieder lang

@chrastern
Dankeschön, das wusste ich nicht mit dieser Aussage, aber man lernt ja immer wieder etwas dazu :D)
Ansonsten bin ich derselben Meinung wie Du im Bezug auf Stallorder und Ferrari, außer dass ich befürchte, dass leider doch schlussendlich nicht mehr als zwei Teams um die WM kämpfen werden, auch wenns jetzt anders aussieht. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

Beitrag Donnerstag, 01. März 2007

Der Finne rechtfertigt die Erwartungen nicht. Von jener Zeit (2002), wenn den Sauber-Pilot den Erben des Landsmannes (Mika :) ) gemacht haben).
Er wird den Topp-Piloten seit langem angenommen, und kein Weltmeister als auch konnte werden.

Und Massa hat die vorige Saison würdig beendet und auf ihn gibt es keinen Druck...
+ Die Unterstützung des Teams... :wink:

Beitrag Samstag, 03. März 2007

Kimika hat geschrieben:
Ja meinst du denn, dass Schumis 563792 Interviews spannender waren? Der war auch nicht immer intusiastisch und nur weil du als Fan jedes Wort aufgesaugt hast, so kam mir das spätestens nach einem Jahr als monotones und gleichbleibenes Geblubber vor.

Da mag etwas dran sein, aber im F-1 Zirkus gibt es eben auch alle nur denkbaren und verschiedenen Characktäre (Gottlob). Kimi gehört zu der ruhigen, introvertierten Kategorie (das wirst auch Du nicht anders sehen?) und dann gibt es Piloten wie Nico oder Nick. Die erzählen Dir alles schön ruhig und sachlich (wie ein Häkkinen) und wenn möglich immer für ein Interview zu haben. Aber wir haben auch Sprachroboter wie Schumacher junior. Der Toyota F-1 Pilot redet viel, sehr viel. Soviel, dass man schon im vorraus weiss, dass er nichts sagen wird. Ralf plaudert schlimmer als sein Bruder, man könnte glauben ohne Coras Zustimmung/Scripte oder die des neuen Manager/Berater Hans Mahr darf der 50Mio. $ Star von Toyota nur über das Wetter reden. Die echten Plaudertaschen will ich jetzt nicht namentlich erwähnen, aber die meisten werden wissen wer gemeint ist. Was die Interviews von MS angeht, da kann ich nur sagen, egal ob Fan von ihm oder nicht, er hat nicht nur zwischen den Zeilen fast immer ein gutes und informatives Feedback über sich und seinen Boliden gegeben. Das bei so einem Champ wie MS sich gewisse Abläufe wie z.Bs. PK`s zur Routine werden lässt sich wohl nicht verhindern. Für mich war MS immer eine gute Quelle.
Beunruhigend finde ich all die Meldungen, dass Felipe Massa wirklich eine engere und wesentlich harmonischere Bindung zu seinen Leuten (Ingenieure, Mechaniker und das ganze Team) hat, dass man schon von einer MS-Betreuung redet. Will sagen, Kimi muss auch neben der Piste Stoff geben. Alles andere wäre Unsinn. Räikkönen muss mit dem Ferrari-Team eine Einheit werden. Und sollte es dazu kommen, dass die Scuderia Ferrari sich für die WM wirklich auf einen Fahrer focusieren muss, so wie auch ein "user" hier gepostet hat, dann wird auch kein Pilot gebrochen werden müssen! Schliesslich ist die F-1 ein Teamsport, odde? Keep racing ..

Kimika hat geschrieben:
Und @DrSpeed: Nein, ich bin nicht beleidigt. Dazu müsste ich das ganze erstmal persönlich nehmen und davon bin ich in speziellen Fällen weit entfernt.
Ich werde mich aber schwer hüten, den genauen Grund zu bennenen, warum ich mich zu solchen Zitaten äußere.

Das lese ich gerne, denn es lag mir wirklich fern persönlich zu werden oder Dich zu beleidigen. Ich will mir nichts anmassen, aber ich glaube fast Deinen Grund zu ahnen. Vielleicht liege ich aber auch voll daneben.

@crashstern. Wenn man eine neutrale & objektive Kritik über Massa oder Kimi haben will, dann finde ich hast Du mit P. Sauber schon die beste und glaubwürdigste Quelle aufgetan.

@MoskauSchumiru. Heisse Fotos (Der Icemen kann ja schwitzen) :wink: !

Beitrag Samstag, 03. März 2007

Ich hab für Räikkönen gestimmt. Ich weis zwar nicht direkt warum, weil beide gute Fahrer sind aber Räikkönen kommt halt von Mercedes wo er die Nummer 1 war und Massa stand lange im Schatten von Schumacher...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer