Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wer ist der schnellere Ferrari Fahrer ?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer ist der schnellere Ferrari Fahrer ?

Räikkönen
73
61%
Massa
46
39%

Abstimmungen insgesamt : 119

Beitrag Donnerstag, 29. März 2007

DimiF1 hat geschrieben:
Was glaubt ihr ? Wenn Kimi als letzter ins Rennen gegangen wäre, hätte er beim Rennen nicht besser als Massa abgeschnitten ? Ich denke ja !
Ich würde diese zweideutige Verneinung in der Frage weglassen oder gleich eine Umfrage starten. Der durchschnittliche Ferrarifan könnte damit heillos überfordert sein....... :D

Beitrag Freitag, 30. März 2007

[quote="Dr.Otto-AronSikpinAlonso selbst hat einmal vor Jahren sich dazu geäußert und selbstkritisch konzidiert, "ich kenne aus meiner Kartzeit Fahrer, die sind um Klassen besser als ich...".[/quote]

das hat er so nicht gesagt bzw. ist total aus dem zusammenhang gerissen. wenn die wirklich besser wären als er dann wären die jetzt formel 1 weltmeister.

es ist durchaus möglich dass die fahrer die er in diesem interview gemeint hat im kart oder in einer bestimmten kart-klasse besser waren als er, das muss nicht heisst dass sie es auch in formel-autos oder in der formel 1 wären.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Sonntag, 01. April 2007

stuephi hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:
Ich denke ich weiss wer der bessere Ferarri Fahrer ist.
Das ist ja eine äusserst nützliche Information.
Dieses Rennen lässt jedenfalls keine grossen Rückschlüsse zu.....
Zu unterschiedlich waren die Aufgaben die die beiden Fahrer zu lösen hatten.

Das Rennen lieferte uns primär zwei Gesamteindrücke hinsichtlich der beiden Ferrarifahrer: Der von vorne startende KR hat Ferraris Hoffnungen zur vollsten Zufriedenheit erfüllt, und Massa hat vom letzten Startplatz noch Punkte eingefahren, d.h. beide Boliden und Fahrer sind als sehr stark einzustufen. Ich persönlich glaube, dass es den Entscheidungsträgern aus Maranello ziemlich einerlei ist, wer von den beiden WM wird...
... solange es ein Fahrer aus ihren Reihen ist.

Iceman19 hat geschrieben:
Nicht so einfach zu sagen aber ich denke das Kimi doch ein wenig schneller ist als Massa. Aber man muss sagen Massa ist auch sehr stark und es wird ein enger Kampf, auf den man sich freuen kann.

Ich muss schon einräumen, dass mich der Sieg des Finnen etwas überrascht hatte. Allerdings, interessanter wäre es für uns Fans gewesen, wenn Massa das Qualifying besser hätte abschließen können. Von ganz hinten auf P6 vorzufahren, wobei der Kampf um die letzten Meter zwischen GF und Massa noch einmal recht spannend war, unterstreicht einmal mehr die Stärke des Autos als auch des Fahrers.

Schön das zumindest Ferrari (von den Spitzenteams) schon am Anfang der Saison auf taktische Nr.1-Spielchen verzichtet. Auch Hamilton zeigte einen guten Einstieg, allerdings in einem Spitzenboliden, was Rookies und ihrem Debut sich sonst als eher unüblich darstellt. Ich hoffe ja das Bourdais sich bald auch in die Reihen der F1 gesellt: für Campcars viel zu schade...

DimiF1 hat geschrieben:
Was glaubt ihr ? Wenn Kimi als letzter ins Rennen gegangen wäre, hätte er beim Rennen nicht besser als Massa abgeschnitten ? Ich denke ja !

Da können wir nur spekulieren, aber ich denke schon, dass auch unter diesen Vorraussetzungen Kimi weit vorgefahren wäre, was zunächst einmal für die Stärke des Boliden spricht. Dass beide Fahrer gut sind, davon gehe ich ohnehin aus.

stuephi hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:
Ich würde diese zweideutige Verneinung in der Frage weglassen oder gleich eine Umfrage starten. Der durchschnittliche Ferrarifan könnte damit heillos überfordert sein....... :D

Nicht nur der durchschnittliche Ferrarifan. Die Semiotik, insbesondere Syntax und Semantik, von DimiF1s Darstellung bereitet mir etwas Schwierigkeiten 8-).

I.P. hat geschrieben:
Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Alonso selbst hat einmal vor Jahren sich dazu geäußert und selbstkritisch konzidiert, "ich kenne aus meiner Kartzeit Fahrer, die sind um Klassen besser als ich...".

das hat er so nicht gesagt bzw. ist total aus dem zusammenhang gerissen. wenn die wirklich besser wären als er dann wären die jetzt formel 1 weltmeister.

es ist durchaus möglich dass die fahrer die er in diesem interview gemeint hat im kart oder in einer bestimmten kart-klasse besser waren als er, das muss nicht heisst dass sie es auch in formel-autos oder in der formel 1 wären.

Nun gut, da mir die Suche nach der Originalquelle etwas beschwerlich als auch ohne sonderliche Aussicht auf Erfolg schien, habe ich dies aus meinem Gedächtnis nach bestem Wissen und Gewissen rekorntruiert. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Aussage Bestandteil eines Interviews war, das Alonso zu einem frühen Zeitpunkt bei Renault gab und im deutschen TV zu sehen war. Ich hatte dabei den Eindruck, dass FA genau die Message, "der beste Fahrer fährt nicht unbedingt in der F1", wiedergab oder wiedergeben wollte. Ob dies nun tatsächlich (zum heutigen Zeitpunkt und/oder damals) seine Intensionen widerspiegelt wissen wir natürlich letztlich nicht, aber warum sollte ich bzw. wir an diesen Worten zweifeln?
Alsonso hat m.E. ganz bewust bei seiner Aussage am Mythos Formel-1-Star gerüttelt. Das ergab sich zumindest aus dem Kontext. Vielmehr hat er dabei unterstrichen, welch dominierende Bedeutung dem Material zukommt.
Im Übrigen stimme ich der Behauptung, "wenn sie wirklich besser wären, wären sie jetzt WM" nicht zu. Dabei wird der wichtigte Aspekt des Sponserings nicht gebührend berücksichtigt. Talent ist eine Sache, aber ohne Vitamin "B" (wie Beziehung) läuft in der F1 nichts. Ein Gesichtspunkt auf den FA in der TV-Sendung durchaus und gezielt Bezug nahm.

Im Übrigen stimme ich der Behauptung, "wenn sie wirklich besser wären, wären sie jetzt WM" nicht zu. Dabei wird der wichtigte Aspekt des Sponserings nicht gebührend berücksichtigt. Talent ist eine Sache, aber ohne Vitamin "B" (wie Beziehung) läuft in der F1 nichts. Ein Gesichtspunkt auf den FA in der TV-Sendung durchaus und gezielt Bezug nahm.

dem wiederum stimme ich nicht zu weil das "besser sein" sich nicht nur auf schnell im kreis fahren beschränkt, wenn 2 fahrer genau gleich schnell fahren können aber einer ein besseres auftreten sponsoren gegenüber hat, ein besserer werbeträger ist und so zu mehr sponsorgeldern kommt die ihn weiterbringen dann ist derjenige in seiner gesamtheit als rennfahrer besser als der andere. der der besser mit seinen ingenieuren zusammenarbeitet und so ein besseres auto am start hat mit dem er durchaus talentiertere fahrer schlagen kann ist auch der bessere. diese fähigkeiten darf man nicht unter den tisch kehren sondern sind genauso teil des ganzen wie das fahrerische können an sich.
wie man das gewichtet ist eine andere sache aber im endeffekt vertrete ich den standpunkt dass die langfristig erfolgreicheren auch die besseren sind.

im kurzfristigen sinn stimmt das natürlich nicht, da ist das umfeld und das auto ein sehr entscheidender faktor und man könnte den "besten fahrer der welt" in einen spyker setzen und er würde keinen blumentopf gewinnen.

Beitrag Sonntag, 08. April 2007

Den beiden Rennen nach zu urteilen würde ich sagen, dass Kimi der bessere Ferrari-Fahrer ist..ich denke , dass er konstant aufs Podium fahren kann im Gegensatz zu Massa, der meiner Meinung nach nur hin und wieder einmal eine Glanzleistung erbringt.....und Kimi dagegen stehts zuverlässig gut fährt...aber wir werden ja sehen wie es am Ende der Saison dann aussieht;-)
team mclaren mercedes

Braucht ihr mehr Bestätigungen um sicher zu gehen, wer der schnellere Ferrari Fahrer ist ?

Der schnellere war heute eigentlich Massa. In der Quali sogar sehr viel schneller!
Allerdings hat er sich auch einiges an Blödsinn geleistet.....
Nicht nur der durchschnittliche Ferrarifan. Die Semiotik, insbesondere Syntax und Semantik, von DimiF1s Darstellung bereitet mir etwas Schwierigkeiten 8-).
Du bist also kein durchschnittlicher Ferrarifan? :D
Überigens freue ich mich schon auf die Sonderausgabe von deinem 1000 Post....... 8-)

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

DimiF1 hat geschrieben:
Braucht ihr mehr Bestätigungen um sicher zu gehen, wer der schnellere Ferrari Fahrer ist ?

Kimi muss nicht unbedingt der schnellere Fahrer sein - ich schätze beide sehr schnell ein. Kimi ist eher der effizientere Fahrer, er macht weniger Fehler als Massa, aber darum ist er nicht der schnellere ;-)

Beitrag Mittwoch, 18. April 2007

RenaultF1 hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:

Kimi muss nicht unbedingt der schnellere Fahrer sein - ich schätze beide sehr schnell ein. Kimi ist eher der effizientere Fahrer, er macht weniger Fehler als Massa, aber darum ist er nicht der schnellere ;-)

Ja. Ich denke Kimi ist der effizientere Fahrer, der bessere Fahrer. Bahrain war (glaube ich) eine Ausnahme. Bei Ferrari und bei McLaren auch !

DimiF1 hat geschrieben:

kimi ist ein sehr fehlerunanfälliger fahrer, das stimmt. massa ist soweit es bisher scheint schneller aber fehleranfälliger. das problem ist speed hat man oder man hat ihn nicht (erst recht nach 5 jahren formel 1, kimi ist ja kein rookie mehr), seine fehlerquote kann man verbessern. das sollte massa auch im eigenen interesse tun ;)

I.P. hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:

kimi ist ein sehr fehlerunanfälliger fahrer, das stimmt. massa ist soweit es bisher scheint schneller aber fehleranfälliger. das problem ist speed hat man oder man hat ihn nicht (erst recht nach 5 jahren formel 1, kimi ist ja kein rookie mehr), seine fehlerquote kann man verbessern. das sollte massa auch im eigenen interesse tun ;)

Richtig, und nach dem Eindruck der letzten Jahre müsste Kimi vom Speed her Massa mindestens ebenbürtig sein. Also sollte er nach einer gewissen Eingewöhnungszeit Massas Level zumindest einstellen..
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer