I.P. hat geschrieben:
Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Alonso selbst hat einmal vor Jahren sich dazu geäußert und selbstkritisch konzidiert, "ich kenne aus meiner Kartzeit Fahrer, die sind um Klassen besser als ich...".
das hat er so nicht gesagt bzw. ist total aus dem zusammenhang gerissen. wenn die wirklich besser wären als er dann wären die jetzt formel 1 weltmeister.
es ist durchaus möglich dass die fahrer die er in diesem interview gemeint hat im kart oder in einer bestimmten kart-klasse besser waren als er, das muss nicht heisst dass sie es auch in formel-autos oder in der formel 1 wären.
Nun gut, da mir die Suche nach der Originalquelle etwas beschwerlich als auch ohne sonderliche Aussicht auf Erfolg schien, habe ich dies aus meinem Gedächtnis nach bestem Wissen und Gewissen rekorntruiert. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Aussage Bestandteil eines Interviews war, das Alonso zu einem frühen Zeitpunkt bei Renault gab und im deutschen TV zu sehen war. Ich hatte dabei den Eindruck, dass FA genau die Message, "der beste Fahrer fährt nicht unbedingt in der F1", wiedergab oder wiedergeben wollte. Ob dies nun tatsächlich (zum heutigen Zeitpunkt und/oder damals) seine Intensionen widerspiegelt wissen wir natürlich letztlich nicht, aber warum sollte ich bzw. wir an diesen Worten zweifeln?
Alsonso hat m.E. ganz bewust bei seiner Aussage am Mythos Formel-1-Star gerüttelt. Das ergab sich zumindest aus dem Kontext. Vielmehr hat er dabei unterstrichen, welch dominierende Bedeutung dem Material zukommt.
Im Übrigen stimme ich der Behauptung, "wenn sie wirklich besser wären, wären sie jetzt WM"
nicht zu. Dabei wird der wichtigte Aspekt des Sponserings nicht gebührend berücksichtigt. Talent ist eine Sache, aber ohne Vitamin "B" (wie Beziehung) läuft in der F1 nichts. Ein Gesichtspunkt auf den FA in der TV-Sendung durchaus und
gezielt Bezug nahm.