Mav05 hat geschrieben:
Und Du meinst nicht dass sich ein Spitzenteam wie RedBull dann vielleicht mal der Problematik annehmen sollte und mit Webber an einer besseren/einfacheren Methode arbeiten könnte? Oder schätzt Du Webber für so begriffsstutzig ein dass der (als offensichtlich einziger der derzeit aktiven Fahrer) aus diesem nun schon länger auftretenden Problem keine Lehren ziehen kann...?
Ich glaube durchaus, dass man sich der Problematik angenommen hat, nur ist es eben (warum auch immer) für Webber nicht möglich eine Konstanz in seine Starts reinzubringen. Die Gründe dafür kennen wir alle nicht, aber dass gerade die Startprozedure nicht so problemlos von statten geht, wie uns hier einige weismachen wollen, ist für mich durchaus ein Faktor. Wie ich schonmal sagte, hat Davidson in einer Sky F1 Analyse das mal recht gut erklärt und auch was Vettel in dem Interview sagte, bestätigt ja nur, dass man auf viele Rahmenbedinungen auch kurzfristig reagieren muss, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Und da hat der Fahrer für mich durchaus Einfluss (auch wenn unser ital. Topmechaniker das hier anders sieht) und sei es nur durch Feedback, was sein eigenes "Gefühl" für die aktuelle Situation betrifft. Denn Sensoren geben ja keine Auskunft darüber, wie Wohl sich ein Fahrer gerade fühlt. Und der ist es nunmal, der Starten muss, nicht die Sensoren^^
Ferraristo hat geschrieben:
So Du Schlaumeier, jetzt zeig mir mal die Stelle, wo ich behauptet haben soll, daß der Fahrer keine Einstellungen vornehmen könnte!
Daß dem Fahrer hingegen minuziös vorgegeben wird (ja, auch dem Basti), was er genau einzustellen hat, das mein Lieber sage ich schon seit Beginn dieser Diskussionen. Daß ich den Probestart als Meßmethode für den Grip erwähnt habe, willst Du jetzt als Zeichen werten, daß ich mir das Video garnicht angeschaut hätte?
Wie Du auf den Schwachsinn kommst, daß ich behauptet hätte, der Fahrer würde nicht selbst an den Rädchen drehen weiß ich auch nicht so genau... Wer soll denn da sonst drehen? Du hast nur ein Problem damit, daß dem Fahrer gesagt wird, was er wie verstellen soll. Und auch wenn es Dich restlos überfordert, es ist aber so.
Der, der hier Begriffe wie Einstellung der Schaltwege raushaut, bezichtigt andere des Halbwissens...
Tja, so reagieren eben Leute, die glauben alles zu wissen. Wenn sie dann mit ihrer Unwissenheit konfontiert werden, versuchen sie es auf der persönlichen Ebene...
Das nette ist ja, Du postest hier ein Interview mit Vettel, um damit zu belegen welchen Einfluß der Fahrer am Start hat. Vettel erzählt was er mit seinen Rädchen so verstellen kann, auf die Frage hin, was es denn bedeuten würde asl sein Ingenieur ihm die Anweisung gab eine bestimmte Einstellung der Kupplung zu wählen.
In dem ganzen Video sagt Vettel nicht einmal, daß er selbst entscheidet wie die Einstellungen vorzunehmen sind. Aber genau darauf beharrst Du.
Ich sagte übrigens nicht, daß ich weitere Verweise haben will, sondern Du solltest das was Du alb Verweis angibst so wählen, daß es Deinen Standpunkt auch stützt, und nicht widerlegt.
Naja, mit Beleidigungen untermauerst du deine Glaubwürdigkeit schonmal nicht unbedingt. Du scheinst dich ziemlich in Rage zu bringen, wenn dir jemand etwas Konter gibt.
Im Gegensatz zu dir, habe ich wenigstens etwas als Beleg für meine Meinungen gebracht. Wohingegen du ständig erwartest, dass man deine Ansichten entweder akzeptiert oder widerlegt. Ist halt immer der leichteste Weg, um Behauptungen in die Welt zu setzen und sich dann gemütlich zurückzulehnen - kennen wir schon...
Ich habe nie bestritten, dass ein Fahrer in Rücksprache mit dem Ingenieur Eintscheidungen trifft - das geschieht sicherlich in 99% der Fälle - nur gehst du ja felsenfest davon aus, dass der Fahrer in der Beziehung keinen Einfluss nimmt, sondern alles allein von Ingenieur entschieden wird, was ich bezweifle. Der Fahrer gibt Feedback und seine Meinung zur aktuellen Situation wieder und das fließt schlussendlich in die Entscheidungen mit ein. Und da kann der eine Fahrer nunmal besser sein, als ein anderer. Zudem hängt eben auch viel von dem jeweiligen bevorzugtem Fahrverhalten des Piloten ab, was nun nicht immer mit dem übereinstimmt, was der Teamkollege gern hätte.
Und das Video war nur dafür gedacht, um aufzuzeigen, was man auch u.a. direkt am Start noch Einstellen kann, um eben diesen besser hinzubekommen - weil ja von einigen Leute immer behauptet wurde, dass das vorher im "Computer" festgelegt wurde und der Fahrer dann nur einen Knopf drückt und Gas gibt. Aber man kann halt auch selbst noch was an den Parametern ändern und anpassen/optimieren. Ich habe nie gesagt, dass Vettel darin eine vollständige Erklärung abgibt, was er alles im Cockpit tut oder er darin sagt, selbst Entscheidungen zu treffen - das hast du dir mal wieder selbst zusammengesponnen.
Ferraristo hat geschrieben:
Warum RedBull einen Mark Webber sabotieren sollte willst Du von mir wissen?
Ich denke zwar, daß Du das selbst weißt, aber ich versuchs mal: RedBull ist kein traditioneller Rennstall, der ganze Konzern ist nichtmal mehr der ursprüngliche Getränkehersteller. Das ist eine Werbemaschine. Und jede Handlung von RedBull hat nur diesen Zweck. Ein Sebastian Vettel, der aus dem eigenen Nachwuchskader kommt, und die gesamte F1, samt Teamkollegen dominiert, hat eben den höchsten Werbewert. Wenn Webber Vettel schlagen würde, hätte das gesamte Bild einen Makel.
Die Team-WM ist dem Didi scheißegal, weil sie in der öffentlichen Wahrnehmung eh untergeht. Entscheidend sind nur die Bilder des Fahrer-WM's. Das Geld das durch einen eventuellen Platzverlust in der KWM eingebüßt werden könnte, schießt Didi aus der Portokasse bei. Aber dank des aktuellen Punktesystems, und der Leitungsdichte im Feld, holt Vettel mit seinen Siegen fast im Alleingang die KWM. Da kann man die Punktverluste durch Webber leicht verschmerzen.
Immernoch besser, als durch eine Wiederholung von Istanbul 2010 die Fahrer WM zu gefährden.
Und meist fährt der Mark dank des starken Autos eh noch durchs halbe Feld, und holt noch zusätzliche Punkte. Und Vettel kann er dann nicht mehr gefährden.
Und du meinst jetzt, dass ich dich noch irgendwie für voll nehmen kann, nachdem du diesen Unsinn gerade von dir gegeben hast^^
Für Matischitz steht allein das Team im Vordergrund - nicht umsonst sprach Webber bisher immer in den höchsten Tönen von ihm (anders als über andere im Team). Und das sagt dann ja doch schon was aus.
Klar gehts Red Bull nicht ums Geld, was man direkt in der F1 machen kann, aber es geht immer darum, dass das Team bzw. die Marke Red Bull an erster Stelle kommt und in dem Medien gehör findet, nicht der Fahrer. Aber in Sachen Maketing hast du wohl noch weniger Ahnung, als von der Technik^^
Eine bewusste Sabotage über Jahre hinweg, kann man nicht verbergen, da irgendwann immer jemand was rausplaudert. Genauso wenig würde Webber das Spielchen über eine so lange Zeit mitmachen - gerade weil man ihn und seine direkte Art Dinge anzusprechen kennt. Also wie man echt voller Überzeugung so einen Käse wie du gerade raushauen kann, ist mir einfach unbegreiflich.