MichaelZ hat geschrieben:
@Neith: Tests sagen doch nichts aus.
Für uns sicherlich nicht, aber für die Ingenieure und für die Teams umso mehr
Franck Montagny ist ein sehr guter Testfahrer, das ist Luca Badoer auch, deswegen ist der auch schon seit 1998 Tester bei Ferrari. Und glaubt einer ernsthaft, dass der um Siege fahren könnte?
Wer weiß... Die Chance, dass wir es je erfahren werden, ist wohl sehr gering. Es ist aber nicht ganz richtig, die beiden Fahrer miteinander zu vergleichen. Es scheint, dass Badoer sich für immer und ewig für Ferrari entschieden hat. Franck dagegen sucht jede Möglichkeit, um wieder Rennen fahren zu können.
Ich kann es natürlich nicht wissen, aber ich denke, dass er zu Toyota ging, weil er sich dort ein Renncockpit erhofft hat. Darauf schließe ich auch aus einem Interview. Darin heißt es, die Ingenieure hätten ihm gesagt, dass er sich vorbereiten soll, weil er Rennen fahren wird... Na ja. Es sind halt leider nicht die Ingenieure, die über die Fahrerpaarung entscheiden.
Außerdem: Wenn Montagny wirklich sooo schnell gewesen wäre, wieso hat ihn Toyota dann nicht für 2008 verpflichtet? Die Chance war da, stattdessen holte man sich Timo Glock, dessen Fähigkeiten man nicht mal einschätzen konnte. Wieso haben sie keinen Shoot Out gegen Glock gemacht?
Es stand bereits lange vor Saisonende fest, wen Toyota als zweiten Fahrer haben will. Testen konnten sie mit ihm nicht, da er noch bei BMW unter Vertrag stand.
Warum sie nicht Franck verpflichtet haben? Das würde ich auch gerne wissen. Ich tippe mal auf den üblichen Grund: Politik. Toyota hatte einen deutschen Fahrer weniger, der musste ersetzt werden. Dazu kam noch wahrscheinlich der Druck von der Konzernführung aus Japan, die am liebsten einen Japaner als Fahrer sehen würden. (Das ist aber natürlich wieder etwas, was das Team nie bestätigen wird. Ich hab' darüber irgendwo mal gelesen...) Die Lösung war also: Glock ins Renncockpit, 'nen Japaner als Testpilot und den anderen Japaner zum Kundenteam. Hätten sie Glock nicht verpflichtet, wäre er zu Williams gegangen, und Toyota hätte riskiert, dass Williams sie nächstes Jahr wieder schlägt.
Für Franzosen gibt es halt keinen Bedarf in der Formel-1.
Sie scheinen keinen Marketingwert zu haben. (Bourdais ist eine andere Frage, der hat seine Sache in den USA gut gemacht, und ist dort mehr beliebt, als in Frankreich. Also kann man ihn auf dem amerikanischen Markt besser "verkaufen".)
Das ist, was ich in der Formel-1 am meisten hasse: die Politik. Talent zählt da überhaupt nicht... Was zählt ist Politik, Geschäft und Geld.
Stimmen aus dem Paddock sagen, dass Franck bei den Ingenieuren beliebt ist, und dass sie ihn u.a. aufgrund seiner Erfahrung sehr schätzen. Ich weiß von (für mich) zuverlässigen Leuten, dass er ein sehr netter Typ ist. An seiner Herangehensweise, an seinem Umgang mit Menschen kann es nicht liegen. Letzteres weiß ich aus eigener Erfahrung.
Vor der Formel-1 war er zweimal Champion in der Nissan-Serie (Vorgänger von World Series by Renault). Außer in der Formel3000, wo er ein schlechtes Team erwischt hat, hat er jede Serie gewonnen. Er fuhr 7mal bei den 24 Stunden-Rennen in Le Mans mit, zuletzt war er Zweiter in 2006. Talent hat er also auch.
Das Einzige, was er IN DER FORMEL-1 noch nicht beweisen konnte, weil er keine Chance bekommen hat, ist, dass er auch im Rennen gut ist. Aber wie bitte soll er das denn beweisen, wenn er kein richtiges Renncockpit bekommt?
Kann jemand es mir bitte verraten?