Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wer bekommt das Force India Cockpit ?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer bekommt das zweite Force India Cockpit ?

Roldan Rodriguez - nach eigener Aussage schon fast eine Zusage ?
1
2%
Giedo van der Garde - nach zwei Verträgen im letzten Jahr, nun einer ?
1
2%
Christian Klien - doch noch das Comeback ?
22
38%
Vitantonio Liuzzi - reicht die Leistungssteigerung der 2. Saisonhälfte ?
7
12%
Ralf Schumacher - gute Beziehungen und große Erfahrung ?
8
14%
Giancarlo Fisichella - große Erfahrung und immer noch unterschätzt ?
14
24%
Franck Montagney - solides Debut im Super Aguri und technisch erfahren ?
2
3%
Michael Schumacher - eine Sensation ?
3
5%

Abstimmungen insgesamt : 58

Beitrag Mittwoch, 05. Dezember 2007

@Neith: Tests sagen doch nichts aus. Das Thema hatten wir schon mal. Franck Montagny ist ein sehr guter Testfahrer, das ist Luca Badoer auch, deswegen ist der auch schon seit 1998 Tester bei Ferrari. Und glaubt einer ernsthaft, dass der um Siege fahren könnte?

Außerdem: Wenn Montagny wirklich sooo schnell gewesen wäre, wieso hat ihn Toyota dann nicht für 2008 verpflichtet? Die Chance war da, stattdessen holte man sich Timo Glock, dessen Fähigkeiten man nicht mal einschätzen konnte. Wieso haben sie keinen Shoot Out gegen Glock gemacht? Weil sie vllt. vorher schon wussten, dass Montagny zu schwach ist? Ich glaube ja. Für ein Team wie Force India wäre Montagny sicher ein Juwel, aber genauso wie auch Christian Klien, Giancarlo Fisichella, Ralf Schumacher oder Vitantonio Liuzzi, und die schätze ich mindestens genauso stark ein. Oh Gott, ich habe einen Ösi gelobt und einen Franzosen gebasht :shock:

MichaelZ hat geschrieben:
Oh Gott, ich habe einen Ösi gelobt und einen Franzosen gebasht :shock:

Du wirst es überleben ;)

Aber ob es pironi überleben wird... :?

Kolles hat natürlich einen shootout dementiert. völlig richtig, da bin ich ganz seiner meinung. kein shootout, weil da bekäme ja der schnellste das cockpit :D

Ralf und die anderen testen bloß aus gefälligkeit, wie weit man mit den letzten benzintropfen fahren kann :D)

und derjenige, der die autos wieder volltankt und die rechnungen zahlt, der wird vielleicht testfahrer.
das cockpit bekommt dann einer, der noch nie drinnengesessen hat.
aus sportlichen gründen. wie bei Yamamoto. :D)

ganz im ernst. die testfahrten sind diesmal aussagekräftig: die Indias fahren leer :D

Beitrag Donnerstag, 06. Dezember 2007

@Neith: Tests sagen doch nichts aus.

Für uns sicherlich nicht, aber für die Ingenieure und für die Teams umso mehr :wink:

Franck Montagny ist ein sehr guter Testfahrer, das ist Luca Badoer auch, deswegen ist der auch schon seit 1998 Tester bei Ferrari. Und glaubt einer ernsthaft, dass der um Siege fahren könnte?

Wer weiß... Die Chance, dass wir es je erfahren werden, ist wohl sehr gering. Es ist aber nicht ganz richtig, die beiden Fahrer miteinander zu vergleichen. Es scheint, dass Badoer sich für immer und ewig für Ferrari entschieden hat. Franck dagegen sucht jede Möglichkeit, um wieder Rennen fahren zu können.
Ich kann es natürlich nicht wissen, aber ich denke, dass er zu Toyota ging, weil er sich dort ein Renncockpit erhofft hat. Darauf schließe ich auch aus einem Interview. Darin heißt es, die Ingenieure hätten ihm gesagt, dass er sich vorbereiten soll, weil er Rennen fahren wird... Na ja. Es sind halt leider nicht die Ingenieure, die über die Fahrerpaarung entscheiden.

Außerdem: Wenn Montagny wirklich sooo schnell gewesen wäre, wieso hat ihn Toyota dann nicht für 2008 verpflichtet? Die Chance war da, stattdessen holte man sich Timo Glock, dessen Fähigkeiten man nicht mal einschätzen konnte. Wieso haben sie keinen Shoot Out gegen Glock gemacht?

Es stand bereits lange vor Saisonende fest, wen Toyota als zweiten Fahrer haben will. Testen konnten sie mit ihm nicht, da er noch bei BMW unter Vertrag stand.
Warum sie nicht Franck verpflichtet haben? Das würde ich auch gerne wissen. Ich tippe mal auf den üblichen Grund: Politik. Toyota hatte einen deutschen Fahrer weniger, der musste ersetzt werden. Dazu kam noch wahrscheinlich der Druck von der Konzernführung aus Japan, die am liebsten einen Japaner als Fahrer sehen würden. (Das ist aber natürlich wieder etwas, was das Team nie bestätigen wird. Ich hab' darüber irgendwo mal gelesen...) Die Lösung war also: Glock ins Renncockpit, 'nen Japaner als Testpilot und den anderen Japaner zum Kundenteam. Hätten sie Glock nicht verpflichtet, wäre er zu Williams gegangen, und Toyota hätte riskiert, dass Williams sie nächstes Jahr wieder schlägt. :-P

Für Franzosen gibt es halt keinen Bedarf in der Formel-1. :( Sie scheinen keinen Marketingwert zu haben. (Bourdais ist eine andere Frage, der hat seine Sache in den USA gut gemacht, und ist dort mehr beliebt, als in Frankreich. Also kann man ihn auf dem amerikanischen Markt besser "verkaufen".)

Das ist, was ich in der Formel-1 am meisten hasse: die Politik. Talent zählt da überhaupt nicht... Was zählt ist Politik, Geschäft und Geld.

Stimmen aus dem Paddock sagen, dass Franck bei den Ingenieuren beliebt ist, und dass sie ihn u.a. aufgrund seiner Erfahrung sehr schätzen. Ich weiß von (für mich) zuverlässigen Leuten, dass er ein sehr netter Typ ist. An seiner Herangehensweise, an seinem Umgang mit Menschen kann es nicht liegen. Letzteres weiß ich aus eigener Erfahrung.
Vor der Formel-1 war er zweimal Champion in der Nissan-Serie (Vorgänger von World Series by Renault). Außer in der Formel3000, wo er ein schlechtes Team erwischt hat, hat er jede Serie gewonnen. Er fuhr 7mal bei den 24 Stunden-Rennen in Le Mans mit, zuletzt war er Zweiter in 2006. Talent hat er also auch.
Das Einzige, was er IN DER FORMEL-1 noch nicht beweisen konnte, weil er keine Chance bekommen hat, ist, dass er auch im Rennen gut ist. Aber wie bitte soll er das denn beweisen, wenn er kein richtiges Renncockpit bekommt? :? Kann jemand es mir bitte verraten? :?:

Beitrag Freitag, 07. Dezember 2007

Habe meine Meinung schon im Klien Thread geschrieben.
Klien hat sich das Cockpit verdient.
Auf nie mehr wiedersehen Fisico & Ralle.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Freitag, 07. Dezember 2007

Aber ob es pironi überleben wird... :?

Ja, ich werde es überleben. Und bitte verschone uns in Zukunft damit, es krampfhaft zu wiederholen. ;)

zu den Tests: Ich denke, dass das Cockpit zwischen Klien und Liuzzi vergeben wird. Fisichella hat Außenseiterchancen.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Samstag, 08. Dezember 2007

Von der Schnelligkeit zwischen Klien und Fisichella, vllt. noch mit Liuzzi, alle anderen sind out.

die entscheidungsfrage dürfte sein, ob man einen jungen schnellen oder einen - noch schnellen - "big name" piloten reinsetzt. Fisi -Klien -Liuzzi ?
der millionär will eine sportliche entscheidung, sagt er, da ist alles klar in die eine richtung.
der millionär sagt, er will mit dem team geld verdienen - damit ist alles klar in der anderen richtung :D)

teammitglieder bevorzugen Klien, jetzt wird sich zeigen wie viel der Eigentümer mitredet und wo er steht.

Hallo Chrastern,
Wie kommst Du darauf, dass die Teammitglieder Christian bevorzugen? Gibt es dafür eine Quelle? Würde mich wirklich interessieren!
Ich hoffe natürlich, dass Christian nächstes Jahr wieder Rennen fährt, bin mir aber absolut nicht sicher.

Ich hoffe Liuzzi bekommt das Cockpit....Fisi wär auch toll, aber iwie mag ich daran nicht glauben.... :?

sorry, aber Klien möchte ich nicht wieder sehen..... :wink:
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Black-Berserk hat geschrieben:
Ich hoffe Liuzzi bekommt das Cockpit....Fisi wär auch toll, aber iwie mag ich daran nicht glauben.... :?

sorry, aber Klien möchte ich nicht wieder sehen..... :wink:

Sowas darfst du doch nicht sagen. Gleich kommt pironi daher und betitelt dich als Österreich-Basher!

Beitrag Sonntag, 09. Dezember 2007

heinrich01 hat geschrieben:
Hallo Chrastern,
Wie kommst Du darauf, dass die Teammitglieder Christian bevorzugen? Gibt es dafür eine Quelle? Würde mich wirklich interessieren!

"Der Vorarlberger überzeugte bei seinem letzten Test in diesem Jahr für Force India. Und ein hochrangiges Teammitglied sieht ihn in der „Pole position“ für 2008....

... Derweil war von einem hochrangigen Teammitglied des kürzlich vom Milliardär Vijay Mallya übernommenen Rennstalls am Rande des Motorsportforums in Monaco viel Positives über den Hohenemser zu hören. Klien habe vor allem die Techniker um Mike Gascoyne mit seinem Feedback beeindruckt, war bei Long-runs konstant schneller und konditionsstärker als seine Rivalen und entspräche genau dem Anforderungsprofil des Teams, das einen noch jungen, aber doch Formel-1-erfahrenen Piloten will, der auch eine Messlatte für den jungen Deutschen Adrian Sutil sein könne. „Klien hat uns alle überzeugt, seine Vorstellung schon beim ersten Test in Barcelona war ausgezeichnet“, sagte das Vorstandsmitglied. Die einzige Einschränkung: „Wenn Teambesitzer Mallya aus Marketinggründen einen bekannten Namen haben will, könnte die Entscheidung gegen Klien ausgehen.“

http://www.salzburg.com/nwas/index.php? ... achrichten
....

http://www.vol.at/news/tp:vol:sport-hom ... 5-07220756

"Kliens Vorteil: Er kennt die Force-India-Mannschaft um Multimillionär Vijay Mallya gut - neben Teamchef Colin Kolles hat vor allem Chef-Konstrukteur Mike Gascoyne bei der Verpflichtung ein gewichtiges Wort mitzureden. Der britische Star-Designer äußerte sich schon beim Spyker-Test von Klien im Juli in Spa positiv über den Hohenemser und meinte jetzt: "Klien ist mit seiner vierjährigen F1-Erfahrung einer der besten Leute, die derzeit auf dem Markt sind. Und Dank der Geldspritze von Vijay Mallya brauchen wir keinen Bezahlfahrer mehr." Gascoyne war vom Feedback, das Christian über das Auto gibt, beeindruckt. Auch Stammpilot Adrian Sutil brachte Klien als sein Kollege in die Poleposition."

edit : http://www.nachrichten.at/sport/motorsp ... 839a6f657d

Beitrag Freitag, 14. Dezember 2007

Topfavoriten:

Klien , van der Garde!

Wie kommst du auf Van der Garde? :?

Wie kommst du auf Van der Garde? :?

Damit wird er woll den Testfahrerjobber gemeint haben ;)

Beitrag Montag, 17. Dezember 2007

Laut RTL-Text erhält Fisico das zweite Cockpit neben Sutil.
Was sagt man dazu als Fisico-Fan?
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Irgendwie weiß RTL mal wieder mehr als alle anderen. :roll: Mir ist nichts bekannt, dass dies schon offiziell ist.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Irgendwie weiß RTL mal wieder mehr als alle anderen. :roll:

Was mich aber wundert: Es stimmt meistens auch, was RTL & BILD so schreiben :shock: :?

:lol: Der war gut! :lol:

Genau genommen stehts auf automoto365.com

automoto365.com hats exklusiv gebracht, das forum, das hier nicht zitiert werden darf, hats verbreitet.
daher hats wohl RTL . tags darauf waren die medien bei Fisicos manager und haben angeklopft obs stimmt.
die haben erklärt, dass sie geduldig warten und hoffen. genau wie der Klien-clan.

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007

Soviel ich weiss gibt's an Sylvester eine Pokerrunde mit all den genannten Kandidaten und der Verlierer bekommt den Platz ;-). Der Doppelschwingungsdämpfermichelingummierterweltmeister Alonso möchte auch gerne mitspielen, weil es ihm bei Renault, einem der grössten Französischen Frauen- und Familien-Autobauer aus Frankreich, nicht mehr so gut gefällt, weil er beim letzten Treffen mit denen einen ungereinigten roten Teppich vorgelegt bekam. Jetzt herrscht natürlich Panik bei India, weil die wissen, dass der Doppelschwingungsdämpfermichelingummierterweltmeister Alonso ein totaler Loser ist und vermutlich so in ihr Cockpit reinverlieren wird. Sponsorensuche kann schon mal gestartet werden. :lol:

Beitrag Freitag, 21. Dezember 2007

nun soll angeblich Rodriguez am freitag bestätigt werden. ob er soviel geld mitbringen würde, wie die reparaturen kosten, die er verursacht?

http://www.sport1.at/132+M5203cf9f62e.html

Beitrag Freitag, 21. Dezember 2007

Jo gestern war Giancarlo Fisichella schon fix bei Force India Ferrari, heute ist es Roldán Rodriguez, morgen dann wieder Christian Klien? :roll:

Offiziell werden wir es wohl erst im Januar wissen!

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer