Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

wenn der Zweite schneller ist als der Erste...

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Ich weiss, ich weiss, es sind ja nur Testfahrten.

Doch trotzdem kommt es mir vor, als sind einige der theoretischen "B" Fahrer zu oft schneller als die Hauptfigur im Team.

So sehe ich das bei:

Kovalainen - Hamilton
Kubica - Heidfeld
Nakajima - Rosberg
Glock - Trulli

Sind das nur die verschiedenen Trainingsabläufe oder müssen sich die Alpha-Fahrer in acht nehmen?

--

Wo es noch ein grosses Fragezeichen gibt wer denn nun wirklich schneller ist, ist bei:

Vettel - Bourdais
Fisichella - Sutil.
Redbull

--

Und wo es eindeutig zu sehen ist, wer in der Box und auf der Strecke das sagen hat ist bei:

Button - Barrichello
Alonso - Piquet
Kimi - Massa

Seht ihr das auch so?

Gruss

Viste

172 172

viste hat geschrieben:

Doch trotzdem kommt es mir vor, als sind einige der theoretischen "B" Fahrer zu oft schneller als die Hauptfigur im Team.

So sehe ich das bei:

Kovalainen - Hamilton

Na, wenn das im Rennen so sein wird, dann wird der gute Ron schon was drann drehen ;-)
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Freitag, 15. Februar 2008

Ich nehme an, das ist versehentlich in der Fun Ecke gelandet und verschiebe es mal ins Fahrer-Forum.

@Topic: Auch bei dieser Einschätzung ist Vorsicht geboten, noch sind es nur Tests.
Könnten sich allerdings auch einige Überraschungen anbahnen.

@172: Neugierige Frage: Was bedeutet deine Signatur und welche Sprache ist das? :twisted:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

172 172

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

@172: Neugierige Frage: Was bedeutet deine Signatur und welche Sprache ist das? :twisted:

Ich weiß, dass es falsch geschrieben ist, aber ich bin zu faul, es zu ändern... :shock:

viste hat geschrieben:

So sehe ich das bei:

Kovalainen - Hamilton
Kubica - Heidfeld
Nakajima - Rosberg
Glock - Trulli

Sind das nur die verschiedenen Trainingsabläufe oder müssen sich die Alpha-Fahrer in acht nehmen?

--

Wo es noch ein grosses Fragezeichen gibt wer denn nun wirklich schneller ist, ist bei:

Vettel - Bourdais
Fisichella - Sutil.
Redbull

--

Und wo es eindeutig zu sehen ist, wer in der Box und auf der Strecke das sagen hat ist bei:

Button - Barrichello
Alonso - Piquet
Kimi - Massa

Seht ihr das auch so?

Gruss

Viste

nein, ich sehe das nicht so und kann deine beobachtungen nicht mal teilen. bei BMW weiss ich nicht mal wen du mit B-fahrer meinst weil kubica war eigentlich schon immer schneller als heidfeld nur konnte heidfeld bisher seine erfahrung ausspielen. lediglich bei ferrari hatte ich bisher auch den eindruck dass kimi konstant ca. 1 zehntel schneller war als massa aber das ist wieder zu knapp als dass man daraus schlüsse ableiten könnte.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

viste hat geschrieben:
Kovalainen - Hamilton
Kubica - Heidfeld
Nakajima - Rosberg
Glock - Trulli
Wieso ausgerechnet bei denen? :?
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

@zu thorbi:

Ich glaube, dass diese vier Fahrer (Hamilton, Heidfeld,Rosberg, Trulli) am meisten ins schwitzen kommen werden, weil sie die grosste Konkurrenz im eigenem Hause haben.

Das ist aber auch nur ein Gedanke..

viste

Hamilton wird Kovalainen dominieren, da bin ich mir sicher. Hamilton ist einfach ein Ausnahmefahrer und der wird in seiner 2. Saison noch besser sein bei McLaren. Kova wird keine Schnitte haben, meine Prognose.

Also, ich glaube nicht, dass Heidfeld bei Kubica ins Schwitzen kommen wird. Sonst wären schon in der letzten Saison Schweissflecken sichtbar gewesen.

Raikkonen und Massa sehe ich auf einem Niveau - hier wird über die Saison gesehen lediglich die Technik entscheiden, wer vorne steht - oder die Tankstoppstrategie, auf die sich Ferrari festlegt :D

Hamilton sehe ich gegenüber Kovalainen eindeutig im Vorteil, allein schon was seine Erfahrung im Team angeht. Und das Team wird - im Gegesatz zu der letzten Saison - eindeutig Prioritäten ausgeben, da bin ich mir ziemlich sicher. Noch einmal den WM Titel abgeben wegen derartigen Zwistigkeiten, wie letzte Saison geschehen, werden sie nicht noch einmal riskieren.

172 172

McBenetton hat geschrieben:
Also, ich glaube nicht, dass Heidfeld bei Kubica ins Schwitzen kommen wird. Sonst wären schon in der letzten Saison Schweissflecken sichtbar gewesen.

Raikkonen und Massa sehe ich auf einem Niveau - hier wird über die Saison gesehen lediglich die Technik entscheiden, wer vorne steht - oder die Tankstoppstrategie, auf die sich Ferrari festlegt :D

Sieht momentan so aus, als ob der BMW mehr Kubica liegen würde, vom Fahrverhalten her... Bin ma gespannt.

Raikkonen und Massa angeht, denke ich auch, dass hier wohl die Technik entscheidet. Letztes Jahr war ja im Endeffekt genauso. Massa geriet erst ins Hintertreffen, als er Probleme mit dem Auto hatte. Davor wars recht ausgeglichen...

I.P. hat geschrieben:
bei BMW weiss ich nicht mal wen du mit B-fahrer meinst weil kubica war eigentlich schon immer schneller als heidfeld nur konnte heidfeld bisher seine erfahrung ausspielen.

In den Trainings und manchmal auch in den Qualifyings ja, im Rennen nein. Ob das jetzt mit Erfahrung oder Können zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall halte ich Heidfeld für den kompletteren Fahrer als Kubica.
I.P. hat geschrieben:
lediglich bei ferrari hatte ich bisher auch den eindruck dass kimi konstant ca. 1 zehntel schneller war als massa aber das ist wieder zu knapp als dass man daraus schlüsse ableiten könnte.

Den Eindruck hatte ich nicht, eher das Gegenteil wenn überhaupt (Du sagst ja selbst, es geht um Zehntel). Wenn man sich die Rennen der letzten Saison anschaut, war Massa eigentlich vom Speed her meistens vorne.

I.P. hat geschrieben:
lediglich bei ferrari hatte ich bisher auch den eindruck dass kimi konstant ca. 1 zehntel schneller war als massa aber das ist wieder zu knapp als dass man daraus schlüsse ableiten könnte.

Den Eindruck hatte ich nicht, eher das Gegenteil wenn überhaupt (Du sagst ja selbst, es geht um Zehntel). Wenn man sich die Rennen der letzten Saison anschaut, war Massa eigentlich vom Speed her meistens vorne.

ich meine nur die wintertests um die es ja in diesem thread geht, nicht die rennen der letzten saison, da habe ich auch massa vom speed als schneller empfunden.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Vielleicht hat das damit zu tun, dass man dem letztjährigen WM ein Auto gebaut hat, was seinen Bedürfnissen perfekter entgegenkommt - allein deshalb, um ihn erneut auf den Thron zu heben, Es kann auch sein, dass die beiden Fahrer verschiedene Testprogramme zu erfüllen hatten. Wer weiss...

Beitrag Samstag, 16. Februar 2008

Hamilton wird Kovalainen dominieren, da bin ich mir sicher. Hamilton ist einfach ein Ausnahmefahrer und der wird in seiner 2. Saison noch besser sein bei McLaren. Kova wird keine Schnitte haben, meine Prognose.

Ich glaube, daß er höchstens anfangs der Saison leicht im Vorteil ist, wenn überhaupt. Ich würde Heikki nicht unterschätzen, ich glaube der ist zu einigem fähig...

Ferraristo hat geschrieben:

Ich glaube, daß er höchstens anfangs der Saison leicht im Vorteil ist, wenn überhaupt. Ich würde Heikki nicht unterschätzen, ich glaube der ist zu einigem fähig...

Joa schon, aber Hamilton ist ein Ausnahme-Talent, da kommt Kovalainen nicht dran im Laufe der Saison. ok, ich kann das zwar jetzt nicht gut begründen aber man wird sehen... :)

Naja den Fisichella hat der gute Heikki nach seiner Eingewöhnungszeit genauso zerlegt wie Alonso seinerzeit... Aber ich stiime Dir zu, Gewißheit bringt nur der Saisonstart (wenns denn nur endlich soweit wäre!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Was Ferrari angeht, halte ich beide für ziemlich gleichstark, ohne die Hilfe von Massa wäre Kimi nicht WM geworden. Kimi hat vielleicht einen kleinen Vorteil, weil er WM ist und nun befreiter fahren kann, während Massa den Druck hat, sich nicht erneut von Kimi "bügeln" zu lassen.

Bei McLaren hat Hamilton natürlich einen Vorteil, aber Kovalainen wird oft unterschätzt und wenn er sich dort eingelebt hat, wird er ähnlich stark sein. Es wird kein Kinderspiel für Lewis.

Bei BMW hat Kubica bisher bei den Testfahrten stärker gewirkt als Heidfeld, da offenbar das Auto im Vergleich zu 2007 dem Fahrstil von Heidfeld weniger entgegenkommt. Ich halte Heidfeld trotzdem für den kompletteren Fahrer, Kubica ist sehr aggressiv, aber eben noch etwas grün hinter den Ohren, siehe Montreal 2007. Nick wird es irgendwie hinbekommen, am Ende wieder die Nase vorn zu haben.

Bei Renault ist die Sache sowieso klar: alles konzentriert sich auf Alonso.

Bei Honda wird Button die Nase vor Barrichello haben, der kurz vor der Rente steht.

Bei Toyota wird Trulli meiner Meinung nach Probleme mit Glock bekommen, ich erwarte ein ausgeglichenes Duell, bei dem Glock am Ende die Nase knapp vorn hat. Er ist hungriger und bringt frischen Wind ins Team. Die neuesten Aussagen von Trulli über das Auto wirken resignierend.

Torro Rosso ist schwer einzuschätzen, aber aufgrund der Erfahrungen von Vettel, die er schon letztes Jahr bei BMW und Torro Rosso sammeln konnte, sehe ich ihn vorn.

Bei Red Bull wird es wieder ausgeglichen sein, die beiden Fahrer nehmen sich nicht viel, nur dass Webber oft besser im Quali ist.

Bei Force India sehe ich Sutil vor Fisichella, ansonsten ist seine Karriere nämlich beendet. Ich sehe in Fisichella ähnlich wie in Barrichello einen angehenden Rentner, der gegen einen motovierten Jungspund den Kürzeren ziehen wird. Aber keine Frage: Sutil wird von Fisicos Erfahrung profitieren, denn seine letztjährigen Teamkollegen waren nur Fallobst.

Bei Super Aguri wird es, vorausgesetzt die Fahrerpaarung bleibt gleich, wieder ausgeglichen ausgehen. Wenn dieses Team überhaupt die ganze Saison durchhält.

Beitrag Montag, 18. Februar 2008

Wenn Ferrari von Beginn weg auf Räikkönen setzt ist das nicht mehr als konsequent, weil Massa einfach immer in den entscheidenen Momenten Fehler macht. Er ist vielleicht konstant schnell, aber er fährt nie einmal eine "unmögliche" Runde, wie das Fahrer wie Schumi, Alonso oder Kimi können. Und: Massa war nicht nur vorne, bis bei ihm die technischen Probleme kamen, sondern vorallem, bis diese bei Räikkönen verschwunden waren.

Hamilton ist schnell, aber ich denke Kovalainen ist fürs Team wertvoller weil er schon (viel) mehr Erfahrung bei der Entwicklungsarbeit hat. Offenbar wird Alonso deswegen ja schon vermisst...

Aber Kovlainen ist schon ein Rückschritt im Vergleich zu Alonso. Der hat McLaren 2007 in der Vorbereitung zur Saison enormes Feedback geben können durch seinen großen Erfahrungsschatz. Einen besseren hätten sie da nicht bekommen können. Höchstens MS wäre da noch das I-Tüpfelchen gewesen... :)

MythosF1 hat geschrieben:
Aber Kovlainen ist schon ein Rückschritt im Vergleich zu Alonso. Der hat McLaren 2007 in der Vorbereitung zur Saison enormes Feedback geben können durch seinen großen Erfahrungsschatz. Einen besseren hätten sie da nicht bekommen können. Höchstens MS wäre da noch das I-Tüpfelchen gewesen... :)

aha.

Der Alonso hat also ein enormes Feedback bei McLaren Mercedes zur Vorbereitung der Saison 2007 gegeben. Ich dachte immer, dass dies die Herren Stepney und Coughlan waren, deren Weisheiten der Herr Alonso per email an seine Fahrerkollegen weiterverbreitet hat.

aha.

Der Alonso hat also ein enormes Feedback bei McLaren Mercedes zur Vorbereitung der Saison 2007 gegeben. Ich dachte immer, dass dies die Herren Stepney und Coughlan waren, deren Weisheiten der Herr Alonso per email an seine Fahrerkollegen weiterverbreitet hat.

Falsch gedacht.

Das wurde immer zu hoch gespielt. Außerdem begann das mit Stepney und Coughlan erst im Mai 2007, da war das Auto schon längst in der Basis fertig.

Wäre Alonso 2007 nicht bei McLaren gewesen, wären die niemals so stark gewesen. Alonso ist einfach ein Top Entwicklungsfahrer wie Schumi es auch war. Genauso wird es mit Renault dieses Jahr auch sein. 2007 Flop und mit Alonso fahren die wieder um Siege.

Ach jetzt ist es erst Mai? Komisch, erst war es beim Australien GP (Stichwort Unterboden), dann wars Ende März, dann wars Anfang April, dann bei den Barcelona-Tests im April, dann Ende April, jetzt ist es schon Mai. In 2 oder 3 Jahren wird es September 2010 sein. :)

aha.

Falsch gedacht.

Das wurde immer zu hoch gespielt. Außerdem begann das mit Stepney und Coughlan erst im Mai 2007, da war das Auto schon längst in der Basis fertig.

Wäre Alonso 2007 nicht bei McLaren gewesen, wären die niemals so stark gewesen. Alonso ist einfach ein Top Entwicklungsfahrer wie Schumi es auch war. Genauso wird es mit Renault dieses Jahr auch sein. 2007 Flop und mit Alonso fahren die wieder um Siege.

Richtig gedacht. Im Mai wurde die ganze Geschichte erst publik, nachdem sich die noblen Herren von McLaren Mercedes eifrig der Entwicklungsdaten von Ferrari bedient hatten. Wie gesagt: Nachdem...

Zu hoch gespielt wurde einzig und allein immer die Fähigkeit eines gerade einmal auf Grund glücklicher Umstände zweimaligen Weltmeisters, ein Auto "entwickeln" zu können.

Beitrag Dienstag, 19. Februar 2008

...Zu hoch gespielt wurde einzig und allein immer die Fähigkeit eines gerade einmal auf Grund glücklicher Umstände zweimaligen Weltmeisters, ein Auto "entwickeln" zu können.

Huch, ein Anti :shock: :lol:

Das wurde doch nicht höher gespielt als die Entwicklungskünste und das Übers-Wasser-laufen-können eines gerade mal aufgrund glücklicher Umstände sechsmaligen Weltmeisters.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 19. Februar 2008

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Das wurde doch nicht höher gespielt als die Entwicklungskünste und das Übers-Wasser-laufen-können eines gerade mal aufgrund glücklicher Umstände sechsmaligen Weltmeisters.

Kleine Korrektur:

Es handelt sich bei dem von Dir angesprochenen (ich hab ihn gar nicht erwähnt) nicht um einen "aufgrund glücklicher Umstände sechsmaligen Weltmeister(s)", sondern um einen aufgrund seines Könnens verdienten siebenmaligen Weltmeister.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer