Goodwood hat geschrieben:
Komisch das die Ovalrennen fast ausnahmslos von Spezialisten gewonnen werden und nicht von Ex F1 Fahrern. Die sind auf Straßenkursen zuhause und die "Nixkönner" im Oval.
Fällt dir was auf? Es ist einfach eine andere Art von Racing was nichts mit anspruchlos sondern mit anderen Ansprüchen und Anforderungen zu tun hat.
Fällt dir was auf? Es ist einfach eine andere Art von Racing was nichts mit anspruchlos sondern mit anderen Ansprüchen und Anforderungen zu tun hat.
Das kann man sehen wie man will. Für mich sind die Ansprüche da einfah geringer als in der F1. Und wenn dort keine Ex-F1-Fahrer gewinnen, heißt das noch lange nicht, dass Ovalrennen anspruchsvoller sind.
In der DTM haben sich die F1-Piloten bislang ja auch nicht mit Ruhm bekleckert.
Allein die Belastung des Körpers schätze ich in der F1 schon wesentlich höher ein. Die Kurvengeschwindigkeiten sind höher, somit auch die G-Kräfte. Ausserdem gibts dort Rechts- und LinksKurven.
Und vor allem wird in der F1 auch mit extrem hohen Verzögerungswerten gebremst, bei Ovalrennen auch????
Wenn ich mich recht entsinne hatte ein Bourdais auch in erster Linie Probleme mit dem extremen Bremsverhalten der F1-Boliden. Sowas kennen die in den USA kaum.
Wie auch immer, wir weichen hier vom Thema ab.