allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Dieses Thema sorgt ja immer wieder für Unstimmigkeiten, ein Grund dafür ist imo die unzureichende Terminologie.
Es wird oft gesagt, ein bestimmter Fahrer sei ein "guter, weniger guter etc. Entwickler" und gemeint sind damit die verschiedensten Dinge. Also z.B. ob ein Fahrer gut darin ist, ein Auto abzustimmen, ob er bei der Weiterentwicklung des Rennwagens den Ingenieuren aussagekräftige Infos geben kann.
Mit der eigentlichen Entwicklung hat der Fahrer kaum was zu tun. Die beginnt meistens im Sommer der Vorsaison und es dauert viele Monate, bis der Fahrer das erste Mal in dem Ding sitzt.
Es wird oft gesagt, ein bestimmter Fahrer sei ein "guter, weniger guter etc. Entwickler" und gemeint sind damit die verschiedensten Dinge. Also z.B. ob ein Fahrer gut darin ist, ein Auto abzustimmen, ob er bei der Weiterentwicklung des Rennwagens den Ingenieuren aussagekräftige Infos geben kann.
Mit der eigentlichen Entwicklung hat der Fahrer kaum was zu tun. Die beginnt meistens im Sommer der Vorsaison und es dauert viele Monate, bis der Fahrer das erste Mal in dem Ding sitzt.
Genauso ist es und Funer hats ja auch gut erklärt. Meine Sig habe ich auch nicht umsonst genommen. Der Rest und das viele Geschwätz darum ist nunmal Wunschdenken einiger Fans.
Ich habe es schon oft gesagt, die Mär vom Superentwickler gab es so früher in der F1 nicht. Sie kam mit Bild und RTL während Schumachers Ferrarizeit durch den F1-Boom in Deutschland und in Spanien passierte dasselbe durch den Erfolg von Alonso.
Es zweifelt hier bestimmt keiner daran, dass sowohl der Kerpener als auch der Asturier ein Auto gut abstimmen können und schnell das für sie passende Setup zum jeweiligen Rennen in neun von zehn Rennen fanden und finden.
Doch das Auto entwickeln die Designer und Ingenieure, die nicht umsonst Jahre lang Raumfahrttechnik, Aerodynamik oder Maschinenbau studiert haben und wo im Detail kein Fahrer und auch 99% von uns Fans großartig Ahnung davon haben. Und selbst diese Herren liegen da ja oftmals daneben.
Dass Fahrer irgendwelche Autos weiterentwickeln etc. habe ich in den späten 80er Jahren beim Verfolgen der F1 auch nie gehört. Und damals fuhren bestimmt auch keine Nasenbohrer...