Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Welcher Fahrer am meisten unterschätzt?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 14. November 2008

Wer ist Eurer Meinung nach akutell am meisten unterschätzt in der F1?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich damit ein wenig schwer tue.

Aber es gibt bestimmt einige Fahrer die unterschätzt werden. Vielleicht z.B. Webber oder Trulli?

Was meint ihr?

In dieser Saison halte ich Rosberg für am meisten unterschätzt.
Er hat dieses Jahr zwar einige dumme Fehler gemacht, die man auch nich schönreden kann. Aber sein Speed ist meistens sehr gut. In Monaco und Montreal war er bis zu seinen Fehlern sehr gut unterwegs. In Singapur und Melbourne hat er super Rennen gezeigt. Und Nakajima, der von Williams sogar gelobt wird, hat er auch meistens klar im Griff gehabt. Mit wenigen Ausnahmen. Ich sage nur: setzt ihn in einen McLaren und er ist genauso gut wie Hamilton, da bin ich sicher.

Unterschätzt wurde aber bislang auch immer Felipe Massa. Niemand hätte ihm vor 2008 zugetraut, dass er Kimi schlagen kann.

Formulaone hat geschrieben:
Er hat dieses Jahr zwar einige dumme Fehler gemacht, die man auch nich schönreden kann. Aber sein Speed ist meistens sehr gut. In Monaco und Montreal war er bis zu seinen Fehlern sehr gut unterwegs. In Singapur und Melbourne hat er super Rennen gezeigt. Und Nakajima, der von Williams sogar gelobt wird, hat er auch meistens klar im Griff gehabt. Mit wenigen Ausnahmen. Ich sage nur: setzt ihn in einen McLaren und er ist genauso gut wie Hamilton, da bin ich sicher.

Unterschätzt wurde aber bislang auch immer Felipe Massa. Niemand hätte ihm vor 2008 zugetraut, dass er Kimi schlagen kann.

Dass Du zuerst an Rosberg denkst, war mir klar... Ich bin sehr auf seine Entwicklung gespannt... :wink:

Wer Massa jetzt noch unterschätzt, ist blind...Auf das nächste Jahr bin ich sehr gespannt. Vor allem auf Raikkonens Reaktion.

Mir würd auch spontan Webber einfallen. Ist ein sehr guter Qualifyer und hat aber leider oft Pech im Rennen...

Daniel1992 hat geschrieben:
Mir würd auch spontan Webber einfallen. Ist ein sehr guter Qualifyer und hat aber leider oft Pech im Rennen...

pech oder unvermögen?
webber fährt ja auch nicht erst seit gestern und die topteams zeichnen sich eigentlich schon dadurch aus, daß sie ziemlich genau erkennen, wer top potential hat und wer nicht.
Nach 122 GPs dürfte ein Mark Webber nicht mehr wirklich unterschätzt sein und Vettel wird den nächstes Jahr endgültig entzaubern.

Ich denk, ein Robert Kubica wird nach wie vor unterschätzt.

Ganz spontan fällt mir Bourdais ein. Eigentlich hätte er öfters heuer die Möglichkeit gehabt, super Plätze einzufahren, schon in Spa, wo er vor Vettel lag bis zum Regen. Auch in Fuji war er vorne, da hat die FIA aber dazwischen gepfiffen. Im Quali war er auch konstant in den Top-10 im letzten Saisondrittel, knapp hinter Vettel, nur halt im Rennen klappts nicht. Ich hoffe er bleibt der F1 erhalten.

automatix hat geschrieben:
Daniel1992 hat geschrieben:

pech oder unvermögen?
webber fährt ja auch nicht erst seit gestern und die topteams zeichnen sich eigentlich schon dadurch aus, daß sie ziemlich genau erkennen, wer top potential hat und wer nicht.
Nach 122 GPs dürfte ein Mark Webber nicht mehr wirklich unterschätzt sein und Vettel wird den nächstes Jahr endgültig entzaubern.

Ich denk, ein Robert Kubica wird nach wie vor unterschätzt.

Nunja, ich sagte ja auch nicht, dass er in ein Topauto gehört. Doch trotzdem halte ich ihn für stark, bloß wenn er mal das letzte aus seinem Wagen rausholt oder er durch gutes Taktieren vorne mitfährt, kommt oft was dazwischen.

Lua Lua

Wer für die einen unterschätzt ist, ist für die anderen überschätzt. Man denke an Fisichella und Trulli und auch an den schon genannten Massa. Es könnte also eine etwas schwierige Diskussion geben. :wink:
automatix hat geschrieben:
Daniel 1992 hat geschrieben:

pech oder unvermögen?

Ich dachte auch an Mark Webber, wobei mir auch klar ist, dass er nie der absolute Topfahrer und das verkannte Jahrhunderttalent ist. Aber er kann definitiv mehr als er zeigt bzw. zeigen kann. Das spielen mehrere Faktoren mit rein:

Pech. Ich kenne keinen Fahrer, der in den letzten Jahren so viel Pech hatte wie Mark Webber. Immer wenn ein Rennen gut lief, kam mit ziemlicher Sicherheit irgendein technischer Defekt oder er wurde in eine Kollision verwickelt. Letztes Jahr in Fuji, dieses Jahr auch wieder von der Strecke abgeräumt. Mark Webber ist für mich der Charlie Brown der Formel 1. Zyniker und vom Pech verfolgt. Ich stelle mir vor, dass er in diesen typischen Momenten des Ausfalls an die Box funkt "I told you before, mates!"

Dazu kommt das Pech, das er sich selber macht: Durch falsche Entscheidungen. Da war diese Renault-Geschichte 2005 - aber er geht zu einem Williams-BMW-Team, das sich auf dem absteigenden Ast befindet und Renault wird Weltmeister. Dann geht er zurück zu dem ehemaligen Jaguar-Team, Red Bull, und erlebt eine schlechtere Saison als er sie mit einem Verbleib bei Williams hätte haben können. So blieb der Aufstieg, den er sich verdient hatte, an Faktoren stecken, die er nicht beeinflussen konnte.

Und schließlich gibt es auch noch die selbstgemachten Probleme vor allem im Rennen. Eigentlich nur im Rennen. Da wirkt er nicht schnell genug, nicht klever genug und das gewisse Etwas fehlt.
Ein Schlitzohr ist Webber aber dann, wenn es darum geht Punkte einzusammeln, die andere verschenken durch Unbedachtheit und Dummheit. Das sind seine besten Rennen. Wenn die Vorraussetzungen nicht die besten sind und eigentlich aussichtslos, dann noch alles rauszuholen was möglich ist. Im Gegenzug ist es genau andersrum, wenn er ein spitzenmäßiges Quali gefahren hat, sind die Rennen meistens schlecht.

Den besten Eindruck hat er im Grunde gleich in seinem ersten Rennen gemacht, Australien 2002, wo er mit Minardi zwei Punkte einfuhr in einer Zeit, in der das Team selbst dann keine Punkte holte, wenn alle anderen ausfielen. Er hat sie geholt.
Dann folgte die beste Zeit bei Jaguar mit großartigen Qualifyingleistungen als sich alles nur um die drei Topteams drehte und nach ihnen eine Lücke war. Schade nur, dass Webber ausgerechnet dann in ein Top-Team kam, als dieses keins mehr war.

Insgesamt finde ich schon, dass er unterschätzt ist. Ein solider, guter Fahrer, der seine Qualitäten hat, aber nicht die Möglichkeiten oder sie nicht ausnutzt aus verschiedensten Gründen.
So bleibt er heute zwar ein fester Bestandteil der Formel 1 und er hat seine Daseins-Berechtigung, aber ein Weltmeister ist das natürlich nicht. Wer hatte das aber auch erwartet?

Beitrag Samstag, 15. November 2008

Lua, die Darstellung, die Du gerade aufgezeigt hast, definiere ich als "klar ÜBERSCHÄTZT". Dem Typ wird immer nachgesagt, wie gut und wie toll er doch sein könnte, nur raus kommt nix!
Sowieso gibt es in der F1 sicherlich mehr überschätzte als unterschätzte Fahrer - Rosberg z.B., Heidfeld, Button, Sutil, die gemessen an den Erwartungen keine Anzeichen machen, diese je erfüllen zu wollen...
Klassisch unterschätzt war sicher Massa, dem ich den WM-Kampf nie zugetraut hätte. Trulli sollte vom Talent her auch mal überzeugen können. Und - gemessen an der letzten Saison - Kovalainen! Der wird noch einige überzeugen!

Formulaone hat geschrieben:

Wo wird Rosberg denn unterschätzt? Schon seit Jahren gilt er als kommender Weltmeister, also wird er doch eher hoch eingeschätzt. Ob zu hoch, also dass er überschätzt wird, wird sich noch zeigen, wenn er endlich mal ein vernünftiges Auto bekommt. Aber dass er genauso schnell ist wie Hamilton, vor allem bei McLaren, glaube ich nicht. Allerdings denke ich, macht er doch weniger Fehler, was das Duell am Ende zugunsten Rosbergs entscheiden könnte. Trotzdem finde ich Hamilton noch nen Tick besser als Rosberg.

Lua Lua

Mav05 hat geschrieben:
Lua, die Darstellung, die Du gerade aufgezeigt hast, definiere ich als "klar ÜBERSCHÄTZT". Dem Typ wird immer nachgesagt, wie gut und wie toll er doch sein könnte, nur raus kommt nix!

Wie ich gesagt habe, für die einen überschätzt, für die anderen unterschätzt :)

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

MichaelZ hat geschrieben:

Wo wird Rosberg denn unterschätzt? Schon seit Jahren gilt er als kommender Weltmeister, also wird er doch eher hoch eingeschätzt. Ob zu hoch, also dass er überschätzt wird, wird sich noch zeigen, wenn er endlich mal ein vernünftiges Auto bekommt. Aber dass er genauso schnell ist wie Hamilton, vor allem bei McLaren, glaube ich nicht. Allerdings denke ich, macht er doch weniger Fehler, was das Duell am Ende zugunsten Rosbergs entscheiden könnte. Trotzdem finde ich Hamilton noch nen Tick besser als Rosberg.

Naja wo wird Rosberg am meisten unterschätzt....am ehesten bei den Leuten hier im Forum ;-)

Unter den meisten Experten wird er ja sehr hoch gehandelt. McLaren wollte ihn letztes Jahr holen, Williams will ihn nicht hergeben und ich bin sicher dass auch BMW ein Auge auf ihn geworfen hat.

Und ich habe eben auf einer anderen Seite gelesen, dass Rosberg den Druck auf Williams erhöht. Er sagt, wenn Williams Mitte 2009 nicht konkurrenzfähig ist, dann geht er. Er hat wohl auch Alternativen. Wer das wohl ist...Ferrari wohl kaum. McLaren und BMW dürften das sein. Vielleicht auch die beiden japanischen Hersteller.

Sébastien Bourdais habe ich nirgends gelesen.
Sicherlich auch einer derjenigen die unterschätzt werden & wurden.
Sicher hat Vettel Top Leistungen gebracht, Bourdais hat aber auch viel Pech gehabt &
für einen Rookie eine ganz solide Saison hingelegt.
Mal abwarten was uns Bourdais 2009 zeigt, falls er überhaubt bei STR bleiben darf.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

überschätzte fahrer: Nick Heidfeld,Nico Rosberg, Heikki Kovalainen

unterschätzte fahrer: Timo Glock,Jarno Trulli,Robert Kubica,Mark Webber,Sebastian Bourdais,Kazuki Nakajima, Giancarlo Fisichella, Felipe Massa, Jenson Button....kann sein das jetzt noch ein bis zwei namen fehlen.

aber ansonsten mit den anderen sind die meinungen zu den anderen fahrern stimmend. also Fernando Alonso,Kimi Räikkonen,Nelson Piquet Jr., Lewis Hamilton, Adrian Sutil, Sebastian Vettel, David Coulthard, Rubens Barrichello.

das entnehme ich hier aus diesem Forum was über die Fahrer hier im Durchschnitt erzählt wird.

@h.w.rindt: siehe meinen Post etwas weiter oben :wink:

Also man muss schon eine Trennlinie definieren, manche Fahrer werden nicht unterschätzt, mehr geht bei denen nicht. Man kann nicht von jedem Fahrer der regelmäßig auf Platz 15 landet behaupten, er sei unterschätzt...

Ich kann dem auch nicht zustimmen, dass Heidfeld und Rosberg überschätzt werden. Heidfeld gehört sicher zu den eher unterschätzten Fahrern, obwohl ich Kubica einen Tick besser einschätze. Es wäre jedenfalls eigenartig zu behaupten, bei Heidfeld wären die 12. Plätze oder so im Quali Normalform gewesen, und bei Kubica wäre es das Auto. So ehrlich muss man sein.

Bei Rosberg spalten sich die Meinungen, weil er 3 Jahre bei Williams sitzt und halt nicht die Erfolge eines Hamilton vorzuweisen hat. Auch das ist relativ, Williams hat die letzten 3 Jahre Autos hergestellt, mit denen halt nicht mehr möglich war.

Für mich bleibt jedenfalls Sébastien Bourdais der momentan meist unterschätzte Fahrer, was auch daran liegt dass er im Schatten von Vettel stand, der schon Ende 2007 als Supertalent galt.

Lua hat geschrieben:
Mark Webber ist für mich der Charlie Brown der Formel 1. Zyniker und vom Pech verfolgt. Ich stelle mir vor, dass er in diesen typischen Momenten des Ausfalls an die Box funkt "I told you before, mates!"

wie wahr :D

Bourdais wird sicher unterschätzt, zum Teil hat er das aber auch seiner unglücklichen Saison 2008 zu verdanken. Wenn er bleiben darf, soll er aufhören zu jammern und im Winter zusehen, dass er ne Linie reinkriegt, dann wird das noch was mit ihm.

Rosberg wird imo von den meisten unterschätzt. Ich denke, er ist nicht schlechter als Vettel, aber wenn er nicht bald in ein besseres Team kommt...

Heidfeld wird entweder unter- oder überschätzt, aber selten als das eingeschätzt, was er imo tatsächlich ist: Ein solider Fahrer des oberen Mittelfelds, immer unter den Top-10, aber nie unter den Top-5.

Webber hat wohl die Trulli-Seuche. Die beiden sind wahrscheinlich die besten Qualifier im Feld, aber im Rennen bringen sie zu selten was zustande und fallen zu oft zurück.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

h.w.rindt hat geschrieben:
Sébastien Bourdais habe ich nirgends gelesen.
Sicherlich auch einer derjenigen die unterschätzt werden & wurden.
Sicher hat Vettel Top Leistungen gebracht, Bourdais hat aber auch viel Pech gehabt &
für einen Rookie eine ganz solide Saison hingelegt.
Mal abwarten was uns Bourdais 2009 zeigt, falls er überhaubt bei STR bleiben darf.

Das würde ich auch so sehen!

Zu Vettel muss ich sagen, dass er für mich das größte Talent da momentan ist. Rosberg ist auch talentiert. Aber bei Vettel sehe ich einfach einen Tick mehr davon. Er wirkt auf mich fokussierter und hat nicht umsonst dieses Jahr ein Rennen gewonnen! Vettel erinnert mich sehr an Schumacher, Raikkonen, Hamilton, Alonso und Kubica. Ich glaube, dass er derjenige ist der genau dasselbe Talent besitzt. Für mich haben diese Fahrer das gewisse Etwas.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Bob_Sugar hat geschrieben:
Vettel erinnert mich sehr an Schumacher, Raikkonen, Hamilton, Alonso und Kubica. Ich glaube, dass er derjenige ist der genau dasselbe Talent besitzt. Für mich haben diese Fahrer das gewisse Etwas.

:wink: Schumacher, Raikkonen, Hamilton, Alonso haben ihr talent und das 'gewisse etwas' schon bewiesen.
Vettel muss das noch tun, denn eine schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer!

Vielversprechendes talent 8-) der kleine Basti, aber da fehlt schon noch was um ihn mit Schumacher, Raikkonen, Hamilton, Alonso in einem atemzug zu nennen.
Fuer Kubica gilt das gleiche!

Naechste saison kann er sich b eweisen. Zuerrst einmal muss er seinen erfahrenen TK hinter sich lassen!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Vettel erinnert mich sehr an Schumacher, Raikkonen, Hamilton, Alonso und Kubica. Ich glaube, dass er derjenige ist der genau dasselbe Talent besitzt. Für mich haben diese Fahrer das gewisse Etwas.

:wink: Schumacher, Raikkonen, Hamilton, Alonso haben ihr talent und das 'gewisse etwas' schon bewiesen.
Vettel muss das noch tun, denn eine schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer!

Vielversprechendes talent 8-) der kleine Basti, aber da fehlt schon noch was um ihn mit Schumacher, Raikkonen, Hamilton, Alonso in einem atemzug zu nennen.
Fuer Kubica gilt das gleiche!

Naechste saison kann er sich b eweisen. Zuerrst einmal muss er seinen erfahrenen TK hinter sich lassen!

Es geht hier nicht darum, dass sie das beweisen müssen. Denn das haben sie schon. Zumindest sind sie auf einem sehr guten Weg! Es geht darum ein Talent zu erkennen. Meiner Meinung nach sind Kubica und Vettel das. Sie sind Talente von der Sorte Alonso oder Raikkonen. Damit meine ich ein besonderes Talent... Das ist zumindest meine Meinung!

Es geht hier nicht darum, dass sie das beweisen müssen. Denn das haben sie schon. Zumindest sind sie auf einem sehr guten Weg! Es geht darum ein Talent zu erkennen. Meiner Meinung nach sind Kubica und Vettel das. Sie sind Talente von der Sorte Alonso oder Raikkonen. Damit meine ich ein besonderes Talent... Das ist zumindest meine Meinung!

Für mich muss Kubica noch eines beweisen: dass er bei Problemen mit dem Auto diese auch anaylsieren und beseitigen kann, zusammen mit den Ingenieuren.

Heidfeld hat das zum Beispiel diese Saison hinbekommen. Der BMW 2008 hat von Anfang an zu Kubica perfekt gepasst. Und dann in den letzten beiden Rennen gab es Probleme und er kam nicht mehr zu Potte. Und 2007 war er auch konstant hinter Heidfeld, weil er irgendwelche Reifenprobleme hatte. Den Speed zum Topfahrer hat er - wenn das Auto passt. Aber wehe wenn nicht...dann sieht es so aus wie in Brasilien oder Shanghai.

Und Vettel hat für mich bewiesen, dass er ein Auto gut abstimmen kann und Berger lobt auch immer sein technisches Verständnis. Ich sehe Vettel da vor Kubica.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Heidfeld wird entweder unter- oder überschätzt, aber selten als das eingeschätzt, was er imo tatsächlich ist: Ein solider Fahrer des oberen Mittelfelds, immer unter den Top-10, aber nie unter den Top-5.

Au weiah! Ich seh schon meinen Kumpel Brook im Laufschritt mit der großen Keule kommen... :D) :D) :D)

Mav05 hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Au weiah! Ich seh schon meinen Kumpel Brook im Laufschritt mit der großen Keule kommen... :D) :D) :D)

Warum sollte ich da die Keule rausholen? Er schreibt doch wenigstens nicht gänzlich solch Blödsinn über die Leistung Heidfelds wie du ... Unter den Top5 war Heidfeld sowohl im Endklassment gewesen, als auch bei mehreren Rennen. Daher sehe ich ihn durchaus in dem Bereich ... Aber sonst ist seine Einschätzung doch ganz OK ... Ich habe ja nie behauptet, dass Heidfeld der Beste ist ... Du glaubst halt nur, dass ich der Ansicht bin ...

Beitrag Mittwoch, 19. November 2008

ob unter- oder überschätzt. was spielt das denn für eine rolle. wenn ich jetzt ein jahr lang in der firma arbeite und nichts hinhaut kann man auch sagen, dass ich unterschätzt werde. aber ich hab verdammt nochmal leistung zu bringen, dann kommt die diskussion garnicht auf.

ich unterschätze keinen fahrer, aber ich kann sicher gut definieren, wer was drauf hat oder nicht, gemessen an der sieger-mentalität einiger fahrer. das muss man eben erst beweisen. coulthard konnte es nie wirklich beweisen und da hieß es auch, dass er unterschätzt wird...ebenso barrichello. was zählt ist, was sie am ende was leisten und nicht wie man sie einschätzt! es zählt einfach nur leistung! das ist im jeden sport so...

außerdem werden hier nur die fahrer, die von einem selbst bevorzugt werden oder die einem in einem gewissen augenmerk sympathisch sind, als unterschätzt eingestuft...der einzige fahrer bei dem man das in dieser saison sagen könnte, wäre bourdais. wobei er anfangs eher überschätzt als unterschätzt wurde. auf jedenfall wäre er jemand, den ich nächste saison nochmal in das str-cockpit setzen würde! ob unter-, über-, oder garnicht geschätzt...das spielt keine rolle! leistung zählt! und die chance hat er als 4-maliger champcar meister sicher verdient...außerdem wurde er wirklich oft hängen gelassen von gewissen französischen automobilherstellern...hinzu kommt, dass er dieses jahr neben einem ausnahmetalent seine erste f1-saison bestritten hat. da hätte jeder alt ausgesehen, was nicht bedeutet, dass er im nächsten jahr einen sprung nach vorne machen kann oder keine sieger-mentalität hat.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer