Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Welcher Fahrer am meisten unterschätzt?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 19. November 2008

Beiträge: 5468
OT: Irgendwie kommt da wie der die gängige Auffassung zum Vorschein, dass die Teams und Hersteller gerne Landsleute ins Auto setzen würden.
Das halte ich - zumindest was die Neuzeit angeht - für falsch, eher das Gegenteil ist der Fall, und das hängt wahrscheinlich mit der Globalisierung zusammen. Autohersteller müssen nicht im eigenen Land die Werbetrommel rühren, dafür sorgen die Heerscharen von bunten Auto-Blättchen.

Jedenfalls findet sich im aktuellen Fahrerfeld kaum jemand, der die gleiche Nationalität hat wie sein Team:
Heidfeld bei BMW-Sauber, ok. Der sitzt aber nicht da drin weil er Deutscher ist oder Theissen deutsch denkt, sondern weil Theissen Heidfeld haben wollte. Desgleichen bei Hamilton.
Ansonsten: Kein Italiener bei Ferrari und Toro Rosso, kein Franzose bei Renault, kein Japaner bei Toyota und Honda, kein Inder bei Force India, kein Brite bei Williams, kein Ösi bei Red Bull.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 19. November 2008

Beiträge: 0
Sehe ich anders. Ich glaube schon, dass die Nationalität eine, wenn auch kleine, Nebenrolle spielt.

Hamilton bei McLaren....das passt einfach und ein Engländer in einem englischen Auto, das kommt zumindest in England sicher ganz gut an. Mal ganz davon abgesehen, dass McLaren ja kein richtiger Automobilhersteller ist, jedenfalls nicht von großen Mengen von Fahrzeugen. Und Mercedes ist ja nicht aus England.

Heidfeld bei BMW - ich glaube schon dass Theissen bzw. BMW ganz gern einen Deutschen Fahrer hat. Wenn Heidfeld geht, wird es dann eben Vettel oder Rosberg sein. Und wenn es keine talentierten deutschen Fahrer mehr gäbe, dann würde man halt einen ausländischen Fahrer nehmen. Nur ist es eben so, dass es derzeit einige ganz gute deutsche Piloten gibt. Und da setzt ein deutscher Hersteller lieber einen guten deutschen als einen guten Engländer oder Spanier ins Auto. Haug hat ja ebenfalls zugegeben, dass er Ende 2007 ganz gerne einen deutschen Alonso-Ersatz geholt hätte.

Italiener gibt es ja seit Jahren keine wirklich guten in der F1. Fisico und Trulli konnten sich nie wirklich durch super Leistungen hervorheben. Ihre Teamkollegen waren meistens genauso stark oder besser (Alonso).

Und Honda hat Sato auch jahrelang unterstützt. Eben weil er in Japan sehr populär ist und man sich so bei den Japanern nicht unbeliebt machen wollte.

Genauso wie Toyota den Nakajima bei Williams untergebracht hat. Nationalität spielt immer eine Rolle. Mal eine größere, mal eine kleinere.

Beitrag Mittwoch, 19. November 2008

Beiträge: 133
Zu den unterschaetzten wuerde ich:
Bourdais, Webber, Button, Heidfeld zaehlen.

Ich denke, dass es Fahrer sind, welche insgesamt betrachtet gar nicht viel schlechter sind als ein Massa oder Raikkonen.
Das Problem ist ganz einfach, dass es jede Saison nur 1-2 Teams gibt mit WM-tauglischem Auto. Somit gibt es immer Fahrer, die zwar gut sind, aber nie die Chance bekommen ein Rennen zu gewinnen.

Das einzige was bleibt ist es in so einem Hinterbaenklerteam seinen Teamkollegen in Grund und Boden zu fahren (was z.B. Alonso im Minardi machte) und darauf hoffen, dass eines der Topteams so einen Fahrer verpflichtet.

Beitrag Mittwoch, 19. November 2008

Beiträge: 3713
Es hängt auch damit zusammen, wen man sieht im Tv und wen nicht.

Ich erinnere mich an hockenheim dieses Jahr: Mark Webber hat ihm einem Interview nach dem Rennen gemeint "Ich mach 7 Überholmanöver und Piquet nur eines, er kommt aufs Podium und ich nicht". Wenn man zum Beispiel das Rennen von Webber mehr in Augenschein genomme hätte, würe man ihn nicht unterschätzen :)

Ich persönlich halte Piquet für unterschätzt
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 22. November 2008
Lua Lua

Beiträge: 517
BMWFAN hat geschrieben:
Zu den unterschaetzten wuerde ich:
Bourdais, Webber, Button, Heidfeld zaehlen.

Button ist ein Sonderfall. Zu Beginn war er absolut überschätzt, kam praktisch als neuer Weltmeister zu BMW-Williams und konnte dann erstmal gehen. Und das war genau das richtige für seine Entwicklung. Gerade in der Zeit, als der Honda extrem gut war (bzw. schnell, wenn der Motor hiel :lol: ), war er brandgefährlich und immer knapp an einem Sieg oder der Pole vorbei. Und 2004, wenn ich mich recht erinnere, war er dritter der Weltmeisterschaft. Das Geplänkel um seinen Vertrag, die BMW-Geschichte und so weiter haben ihm dann aber einen anderen Ruf eingebracht und jeder lauerte nur auf Fehler. Sein Sieg in Ungarn 2006 war absolut verdient. Schade, dass Honda es seitdem nur noch vergeigt und Button fallengelassen wird wie eine heiße Kartoffel. Er wird definitiv unterschätzt.

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 3713
Hm Massa ist eigl auch so ein Ding, wie viele nicht Ferrari Fans hätten ihm den Kampf um den Titel zugetraut? Ich nicht, muss ich ehrlich sagen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 802
h.w.rindt hat geschrieben:
Sébastien Bourdais habe ich nirgends gelesen.
Sicherlich auch einer derjenigen die unterschätzt werden & wurden.
Sicher hat Vettel Top Leistungen gebracht, Bourdais hat aber auch viel Pech gehabt &
für einen Rookie eine ganz solide Saison hingelegt.
Mal abwarten was uns Bourdais 2009 zeigt, falls er überhaubt bei STR bleiben darf.


bin der gleichen meinung!

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 4399
thealonsof1 hat geschrieben:
Hm Massa ist eigl auch so ein Ding, wie viele nicht Ferrari Fans hätten ihm den Kampf um den Titel zugetraut? Ich nicht, muss ich ehrlich sagen.


Da kennt Anscheinend jemand die Ferrari Fans nicht, vor allem die Italienischen. Bis zum diesjährigen Brasilien GP ging die Mehrheit der Diskusionen darum ob Massa das Ferrari Cockpit überhaupt verdiene. Wenn jetzt für Ihn ein besseres Klima herscht, sieht man bei Ihm höchstens zufalls Erfolge.

Ich glaube er wird sich noch mehr Verbessern, es wird aber immer wieder Momente geben in denen er wieder einmal in der Hitze des Gefechtes übers Ziel hinaus schiesst.
.

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 798
Bis zum diesjährigen Brasilien GP hat man diskutiert, ob Massa das Cockpit verdiene? Sicher das du dich da nicht irgendwo verschrieben hast?

Die Italiener mögen zwar schnell mal ihre Meinung ändern, wenns es nicht gut läuft, aber dass sie Massa in der Saison in Frage gestellt haben (bis vielleicht auf die ersten beiden Rennen) glaub ich dann doch nicht. Bei Kimi kann ich es ja noch verstehen, wobei das nächstes Jahr ja bereits wieder anders ausschauen kann, wenn er die WM anführt ^^

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 4399
Ich könnte mindestens 3 links bringen, allerdings Italienisch. Einer von einer Zeitschrift hat vor zirka einem Monat geschlossen dort gab es in der entsprechenden Seite über 1000 Einträge zum grössten Teil anti Massa.
.

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 798
Gut, aber das spielgelt doch nicht die Mehrheit der Ferrari-Fans wieder.

Auch in England werden sich 1000 McLaren-Fans finden lassen, die Hamilton nicht mögen ...

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 4399
Das kann ich nicht Beurteilen, aber bis mindestens Monza wahr der Tenor auf den italienischen Foren eher in Richtung Protekter von Jean Todt der nur darum im Ferrari sitzt.
Sicher gab es auch andere die an Ihn glauben, aber auch jetzt ist der Tenor eher so das er im nächsten Jahr nur mit Glück wieder vorne sein wird. Mehr oder weniger direkt wird auch heute gesagt eine solche Change wie den GP Brasilien wird er nicht mehr erhalten.

Vielleicht sieht es die restliche Ferrari Fangemeinde anders, aber wenn ich so die, sehr gut gewählten, Ausschnitte die von Ceniza uns bekannt gemacht werde, ist es in Spanien nicht viel anders. Dort scheint es jedoch eher so zu schein das der jeweils im Rennen zweite Ferrarifahrer aus dem Team rausgeredet wird.
.

Beitrag Samstag, 22. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
bschenker hat geschrieben:
Vielleicht sieht es die restliche Ferrari Fangemeinde anders, aber wenn ich so die, sehr gut gewählten, Ausschnitte die von Ceniza uns bekannt gemacht werde, ist es in Spanien nicht viel anders. Dort scheint es jedoch eher so zu schein das der jeweils im Rennen zweite Ferrarifahrer aus dem Team rausgeredet wird.
.

:wink: Ich hoffe doch, das dies in der uns bevorstehenden "Renault - pro - saison" nicht mehr relevant sein wird!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 23. November 2008

Beiträge: 3853
Zu Massa: ich finde die Erläuterungen von bschenker ganz interessant. Man muss aber auch betonen, dass Massa einen gewissen Ruf hat. Er ist schon in seinen Debütjahren nicht gerade durch Fehlerlosigkeit aufgefallen, er hat schon einiges selbst dazu beigetragen dass ihn einige nicht zu den absoluten Top-Fahrern zählen, und damit meine ich jetzt die Top-3, Top-4. Klar hat er sich heuer entwickelt und ist definitiv konstanter und zuverlässiger geworden, dennoch muss man aber auch das Gesamtbild betrachten denn das war heuer das allererste Jahr, dass Massa wirklich die 1er Rolle hatte und bis zum Ende der WM-Challenger für Hamilton war. Im Gegensatz zu einem Hamilton, Alonso oder Räikkönen hat er da doch einen kleinen Rückstand, denn z.B. Hamilton ist um 2 Weltmeisterschaften gefahren, Alonso und Räikkönen je um 3. Mal sehen wie sich Massa 2009 verkaufen kann.

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer

cron