Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselt Pedro zu Renault?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 28. Mai 2006

Zugegeben, etwas weit hergeholt - aber gerade gelesen, daß der spanische McLaren-Testfahrer Pedro de la Rosa damit droht wegen der Qualifying-Affäre aus der Fahrergewerkschaft GPDA auszusteigen, falls Schumacher dort einer der Vorsitzenden bleiben sollte. Ein Rücktritt Schumachers als GPDA-Direktor ist ja höchst unwahrscheinlich, will sich also Pedro damit ins Gespräch bei Renault bringen?

Wäre natürlich ein interessanter Tausch: der Spanier Alonso wechselt zu McLaren-Mercedes und dafür kommt Pedro zu Renault. Dürfte den Sponsoren gefallen, fraglich ist dann, ob Fisico im Team bleiben kann oder durch Kovaleinen ersetzt wird. Damit wären dann aber zwei neue Piloten bei Renault - und zwei ehem. Testfahrer. Kann funktionieren, muß aber nicht.

Hätte auch in den Thread für die Cockpitverteilung 2007 gepasst, aba das müssen die Mods entscheiden.

Zum Thema: Auch Renault Sponsor Telefonica würde gerne einen Spanier oder mindestens einen spanisch sprachigen Fahrer im Renault sehen, was schon Mal, auch mehrmals, Gerüchte um einen Wechsel von Pedro de La Rosa und Juan Pablo Montoya (spanisch sprachig) gab.

Ich denke deine Theorie ist zu weit hergeholt.

carma hat geschrieben:
Zugegeben, etwas weit hergeholt - aber gerade gelesen, daß der spanische McLaren-Testfahrer Pedro de la Rosa damit droht wegen der Qualifying-Affäre aus der Fahrergewerkschaft GPDA auszusteigen, falls Schumacher dort einer der Vorsitzenden bleiben sollte. Ein Rücktritt Schumachers als GPDA-Direktor ist ja höchst unwahrscheinlich, will sich also Pedro damit ins Gespräch bei Renault bringen?

Wäre natürlich ein interessanter Tausch: der Spanier Alonso wechselt zu McLaren-Mercedes und dafür kommt Pedro zu Renault. Dürfte den Sponsoren gefallen, fraglich ist dann, ob Fisico im Team bleiben kann oder durch Kovaleinen ersetzt wird. Damit wären dann aber zwei neue Piloten bei Renault - und zwei ehem. Testfahrer. Kann funktionieren, muß aber nicht.

Klar die Sponsoren bei Renault würde es freuen. Aber ich glaube es nicht. Nächstes jahr fahren heikki und fisico im team von renault!
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

ich denke auch nicht, dass de la Rosa bei Renault fährt.

Was dazu passen würde, ist, daß McLaren ja nächstes Jahr vermutlich Lewis Hamilton ins Testteam holt und es unwahrscheinlich ist, daß Paffett im zweiten Jahr Einsatzfahrer wird. Somit hätten die einen Testfahrer zuviel an Bord und letztes Jahr hat man ja bei Wurz gesehen, daß es recht schnell gehen kann, wenn man bei Mercedes nicht mehr in den Kader paßt und der Nachwuchs drückt.

Parallel meine ich gelesen zu haben, daß Pedro nächstes Jahr definitiv wieder Rennen fahren will... insofern paßt das schon zusammen und Fisico's Leistungen sind ja nicht gerade berauschend - speziell für jemanden, der schon sehr lange in der F1 fährt.

Aber ein gewisses Risiko würde die Verpflichtung von de la Rosa schon mit sich bringen!

Fisichella ist nicht so arg schlecht. Ich denke schon, dass man ihn an Bord behalten möchte. Vor allem auch, weil man bestimmt nicht mit einer komplett neuen Fahrerpaarung antreten will!

RenaultF1 hat geschrieben:
Aber ein gewisses Risiko würde die Verpflichtung von de la Rosa schon mit sich bringen!

Keine Diskussion! Allerdings hat er als Montoya-Ersatz im letzten Jahr eine gute Leistung abgeliefert -- eigentlich sogar besser als der ursprüngliche Einsatzpilot. Und andererseits wäre das doch eine Konstellation, die für Renault und Mercedes eigentlich nur Vorteile hätte, oder?

RenaultF1 hat geschrieben:
Fisichella ist nicht so arg schlecht. Ich denke schon, dass man ihn an Bord behalten möchte. Vor allem auch, weil man bestimmt nicht mit einer komplett neuen Fahrerpaarung antreten will!

Fisico ist Mittelklasse, nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Paßt so in die Trulli und Montoya-Kategorie. Hin und wieder echt gute Rennen, aber dann auch wieder enttäuschende Leistungen. Quasi gutes Potential mit schlechter Konstanz...

Die Situation mit komplett neuer Stammbesetzung könnte ja auch bei McLaren zutreffen: Kimi möchte man halten, wird aber schwer - und Montoya würde wohl bleiben, ist aber eben nicht so gut. Und bei Williams waren die Neuanfänge nach der Rolex-Ralle/Montoya-Zeit auch vielversprechend, wie bei Toyota mit dem neuen Duo Ralf/Trulli auch. Es muß also kein Nachteil sein, denn Kontinuität kann auch bremsen.

Also besser als Giancarlo Fisichella ist Pedro de La Rosa nicht. Hinter Schumacher/Alonso/Räikkönen folgen mit großem Abstand die wenig besseren Fahrer, darunter sind Fisichella, Montoya, Barrichello und Coulthard u.a.

Woher willst du das jetzt wissen?
Kimi Raikkonen

ich weiß es nicht 100%, das tut keiner.

Aber das ist meine Meinung.

Na das letzte was ich gesehen hab, war Bahrain 05 und da hat er sich für mich relativ gut geschlagen, also ich finde, warum sollte er nicht so gut wie Fizzy sein, aber ich glaub aus der Gruppe ist Monty der beste und Pedro schlechter als DC
Kimi Raikkonen

Auf jeden Fall ist Pedro de La Rosa schlechter als Montoya, sonst würde ihn McLaren befördern, auch wenn De La Rosa in bahrain 2005 sehr gut war. Und Fisichella würde ich in etwa wie Montoya, eventuell sogar etwas besser hinstellen.

MichaelZ hat geschrieben:
Auf jeden Fall ist Pedro de La Rosa schlechter als Montoya, sonst würde ihn McLaren befördern, auch wenn De La Rosa in bahrain 2005 sehr gut war. Und Fisichella würde ich in etwa wie Montoya, eventuell sogar etwas besser hinstellen.

Das denke ich auch.

Fisico
Monty
D.C.
de la Rosa

Das ist so ziemlich meine Ranking-Liste. Wobei Fizzy und (vor allem) Monty stark unterschiedlich fahren!

Also, daß Pedro schlechter ist als Montoya würde ich so nicht unterschreiben wollen. Sein Handikap ist eher sein Alter, d.h. viele Jahre bleiben ihm nicht mehr, aber seine Erfahrung kann natürlich dem Team nutzen.

Daß man den teuren Montoya Rennen fahren läßt, während der vergleichsweise günstige Pedro Testfahrer ist, liegt wohl in der marktwirtschaftlichen Realität begründet und ist weniger als Argument für die Bewertung der fahrerischen Qualität zu benutzen.

Beitrag Montag, 29. Mai 2006

Also eines mal vorweg. Pedro de la Rosa ist sicher kein schlechter Rennfahrer und hat es verdient in der Formel 1 zu sein. Seine Leistungen als Stammfahrer waren immer solide, aber in meinen Augen nicht unbedingt überragend.

Bei Arrows konnte er mit Takagi mithalten, doch Verstappen war schon einen Tick schneller. Bei Jaguar erledigte er einen wirklich guten Job, war aber meistens langsamer als Eddie Irvine, also einem anerkannten Top-Piloten.
Das wurde hier noch gar nicht angesprochen (was mich etwas verwundert)... ihr redet nur über Bahrain letztes Jahr. Dort wollte er natürlich diese einmalige Chance gut nutzen und hat sich 150%ig reingehängt, aber als normaler Stammfahrer war er Durchschnitt.

Ich denke er ist vielleicht ein hervorragender Tester, hat aber nicht den Grundspeed um Renault weiter zu helfen.

Außerdem, wie Carma schon anmerkte: de la Rosa ist nicht mehr eben der jüngste. Vergesst nicht, dass er schon 35 ist!

Wenn ihr schon nach vergleichbaren Fahrern sucht: Ich finde de la Rosa kann man vielleicht mit Ricardo Zonta vergleichen... von DC, JPM oder Fisico ist er weit entfernt!!

Also um zu einem abschließenden Fazit zu gelangen: Ich sehe für Renault außer Sponsorenwünschen keinen Grund de la Rosa für 2007 als Fahrer zu verpflichten. Er kann das Team nicht wirklich weiterbringen.

V12-Power hat geschrieben:
Bei Arrows konnte er mit Takagi mithalten, doch Verstappen war schon einen Tick schneller.

Nunja, ob Arrows jetzt die gigantische Motivation war, um alles zu geben. Ich glaube, daß konnte nur Damon Hill... ;-)

Das wurde hier noch gar nicht angesprochen (was mich etwas verwundert)... ihr redet nur über Bahrain letztes Jahr. Dort wollte er natürlich diese einmalige Chance gut nutzen und hat sich 150%ig reingehängt, aber als normaler Stammfahrer war er Durchschnitt.

Hmm, warum sollte er nicht dauerhaft auf diesem Level fahren können? Menschen und Rennfahrer können auch reifen wie guter Wein. und werden mit den Jahren immer besser! :-)

Ich denke er ist vielleicht ein hervorragender Tester, hat aber nicht den Grundspeed um Renault weiter zu helfen. Ich finde de la Rosa kann man vielleicht mit Ricardo Zonta vergleichen... von DC, JPM oder Fisico ist er weit entfernt!!

Und den hat Fisichello? Da könnte man zumindestens drüber streiten. JPM kann vielleicht spektakuläre Aktionen wie Dreher in der Einführungsrunde, Dreher mit schwerem Auto, "Tennisball"-Unfälle, aber er fährt sicher weder schneller noch besser als DC oder de la Rosa. Fisico sehe ich deutlich darunter und auf Trulli-Niveau.

Also um zu einem abschließenden Fazit zu gelangen: Ich sehe für Renault außer Sponsorenwünschen keinen Grund de la Rosa für 2007 als Fahrer zu verpflichten. Er kann das Team nicht wirklich weiterbringen.

Sponsoren können Millionen Gründe liefern, um sich für einen bestimmten Fahrer zu entscheiden... :-)

Naja Fisichella hat in kleineren Teams wie Sauber und Jordan aber mehr überzeugt als Pedro de La Rosa bei Jaguar oder Arrows.

Naja Fisichella hat in kleineren Teams wie Sauber und Jordan aber mehr überzeugt als Pedro de La Rosa bei Jaguar oder Arrows.

Nicht alles, was sofort hinkt, ist auch ein Vergleich. Eine echte Vergleichsbasis hättest du nur, wenn beide mal im selben Team gegeneinander angetreten wären. Vielleicht ist Fisico auch der Schatten von Alonso zu groß. Das Gastspieljahr bei Sauber war i.O., die Jordan-Zeit ist mir nicht mehr so positiv in Erinnerung -- in meinem Alter wird man aber auch langsam vergesslich! ;-)

De la Rosa's Jaguar-Auftritt war so schlecht nicht, daß ein Eddie Irvine da ein wenig besser abgeschnitten hat, verwundert nicht, zumal es teampolitisch sicher kein unerwünschtes Resultat war! Seitdem hat er aber viele, viele Testkilmeter zurückgelegt und sich als Rennfahrer weiterentwickelt. Deshalb muß mal Bahrain 2005 als Meßlatte nehmen und das in Bezug zu Kimi's Leistung sehen.

Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006

Genau das kist das Problem für Fisichella: Fernando Alonso. Alonso ist nunmal besser als Fisichella und Fisichella verkrampft darin, dass er versucht schneller zu sein, das geht oft in die Hose. Ein Fisichella von 2004 wäre nur wenig langsamer als Alonso, aber eben langsamer.

Das stimmt! Pedro hat find ich nicht die klasse von fisico!
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Genau das kist das Problem für Fisichella: Fernando Alonso. Alonso ist nunmal besser als Fisichella und Fisichella verkrampft darin, dass er versucht schneller zu sein, das geht oft in die Hose. Ein Fisichella von 2004 wäre nur wenig langsamer als Alonso, aber eben langsamer.

Naja, das mag ja sogar stimmen, daß er schneller sein möchte, als talenttechnisch eigentlich möglich wäre, aber warum sollte das im nächsten Jahr anders werden. Sollte Raikkonen kommen, was ich nicht glaube, so würde der ihn mindestens genauso blaß aussehen lassen und auch Kovaleinen dürfte ihn bügeln - und nicht zu knapp. Vielleicht geht er ja als Nr.2 zurück zu Sauber/BMW.

Daß Pedro nicht Fisico's Klasse hätte, kann ich echt nicht bestätigen, er fuhr in Bahrain 2005 die schnellste Rennrunde, war 0,4 Sekunden schneller als Kimi und wäre sicherlich vor Fisichella ins Ziel gekommen, wenn der nicht ohnehin ausgefallen wäre.

Naja De La Rosas Leistung in Bahrain war wirklich klasse. Nur eine Schnellste Rennrunde fuhr ein Fisichella auch schon und in Addition war De La Rosa am Ende hinter Räikkönen im Rennen platziert, obwohl er im Grid, und auch da Respekt an De La Rosa, vor Räikkönen stand.

Und dass Fisichella nächstes Jahr bei Renault besser war, hab ich nie gesagt. Aber möglich ist es schon. Als Nummer 1 fährt man doch schneller als Nummer 2. Frage nach bei Rubens Barrichello!

Naja De La Rosas Leistung in Bahrain war wirklich klasse. Nur eine Schnellste Rennrunde fuhr ein Fisichella auch schon und in Addition war De La Rosa am Ende hinter Räikkönen im Rennen platziert, obwohl er im Grid, und auch da Respekt an De La Rosa, vor Räikkönen stand.

naja, dafür, dass er seit ... X mal wieder ein Rennen fährt, finde ich das eigentlich gar nicht mal so schlimm, schließlich hat der teamkollege mehr Rennerfahrung als Stammfahrer!
Kimi Raikkonen

carma hat geschrieben:

Was ich nicht ganz verstehe ist die Annahme das sich Pedro mit seinem Austritt aus der GPDA bei Renault ins Gespräch bringen könnte . Was hat das eine mit dem anderen zu tun .
Ich dachte immer ein F1 Fahrer hat drei Möglichkeiten sich bei den F1 Teams ins Gespräch zu bringen - übermäßiges Talent , jede Menge Kohle oder gute Beziehungen .
Am besten natürlich alles drei :D)

Stimmt, De la Rosa wurde 5. mit ca. 30 Sekunden Rückstand auf Kimi, der Dritter wurde.

Und dass Fisichella nächstes Jahr bei Renault besser war, hab ich nie gesagt. Aber möglich ist es schon. Als Nummer 1 fährt man doch schneller als Nummer 2. Frage nach bei Rubens Barrichello!

Naja, Barrichello ist Button ja gleichgestellt, also keine klassische Nr.1, aber ich würde nicht behaupten wollen, daß er seit dem Wechsel schneller geworden ist, er war schon schnell, aber es gab nur wenige Rennen, wo er überragend war, meist war sein alter Teamkollege in rot dann doch noch schneller - auch ohne Stallorder. Aber wie schon gesagt: tendentiell sehe ich Rubens durchaus als schneller als Jenson.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer