Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Wechselt Alonso?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 27. September 2007

Das Verhältnis zwischen Fernando Alonso und dem McLaren Mercedes Team ist so gut wie zwischen Schüler und Lehrer. Alonso fühlt sich bei McLaren unwohl, soll die 2. Welle in der Spionageaffäre ausgelöst haben, welche auch zur Verurteilung des McLaren-Team führte. In diesem Zusammenhang ist immer wieder die Rede davon, dass Alonso McLaren Mercedes Teamchef Ron Dennis erpresst haben soll. Dennis bestätigte bei der Anhörung am 13. September in Paris, dass er mit Alonso seit dem Vorfall im Qualifying zum Ungarn GP kein Wort mehr geredet habe. Damals fühlte sich Alonso ungerecht behandelt, weil Teamkollege Lewis Hamilton sich nicht an eine Absprache hielt, was zu der berühmten Blockadeaktion Alonsos fühlte. Im Fahrerlager ist es ein offenes Geheimnis, dass Alonso lieber früher als später das Team verlassen will, und das bereits für 2008. Als mögliche Andockstelle Alonsos zählt Renault. Zusammen haben sie 2005 und 2006 den F1-Titel geholt. Für eine Alonso-Rückkehr zu Renault spricht, dass Renault bislang die Fahrerpaarung für 2008 noch nicht bekannt gegeben hat, obwohl man dies bereits für den Italien GP angekündigt hatte. Damit folgt Renault den Trend: Die Teams warten, was Alonso macht, denn daraus würden sich neue Möglichkeiten ergeben. Die neuesten Gerüchte: Alonso wechselt zu Ferrari. Für den Spanier müsste Felipe Massa weichen. Der Brasilianer soll zu Toyota wechseln – mit Ferrari-Rennleiter Jean Todt! Der soll mit Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo wegen Alonso in Streit geraten sein: Di Montezemolo will Alonso für 2008, Todt nicht. Der Franzose ist noch immer geknickt, weil Alonso ein Angebot vor wenigen Jahren ablehnte. Experten rümpfen die Nase: Wenn sich Alonso nicht mal gegen Neuling Lewis Hamilton durchsetzen kann, wieso sollte er sich mit Kimi Räikkönen wieder einen starken Teamkollegen antun? Im Vorfeld des Japan GP räumte Alonso auf: „All diese Spekulationen sind im Moment nicht wahr. Nur ich kann ja nicht jede Woche die Gerüchte dementieren!“

Was sagt ihr dazu? Wechselt Alonso 2008 das Team? Wenn ja wohin?

Er wechselt, verlaßt euch drauf. Alles andere wär für mich ne Überraschung.
Mein Tipp: Renault. Fisico ist dann raus, und Toyota verlängert mit Ralle.
Und: bei den 3 verbleibenden Rennen wird Alfonso mindestens 1x Ausfallen...
und Lewis wird Champ (so stell ichs mir vor), mal sehen....

Zuerst mal ist es eher Wunschvorstellung, dass Alonso sich nicht gegen Hamilton durchsetzen kann. Das stimmte Anfang/ Mitte der Saison zum Teil, da ist Alo auch oft einen rechten Stiefel zusammen gefahren, aber seit Silverstone hatte meistens Hamilton das Nachsehen.

Dass Alo wechselt, denke ich nach wie vor, solche Statements wie heute dienen eher dazu, den Eindruck zu vermeiden, dass er unbedingt weg will, denn das würde nur die Forderungen von Ron Dennis in die Höhe treiben.

Wohin er wechselt, wird man vermutlich erst nach der Saison erfahren, Bisher waren schon so ziemlich alle denkbaren Möglichkeiten zu hören und zu lesen.
Am wahrscheinlichsten scheint wohl Renault, wobei hier offenbar noch überhaupt nicht klar ist, neben wem er dann fahren würde. Piquet wurde mit Williams in Verbindung gebracht, Kovalainen mit Toyota, so dass es sogar zu einer Neuauflage der Paarung Alonso plus sein braver Steigbügelhalter Fisichella kommen könnte.

Wenn er den Titel verteidigt, wird es wohl noch interessanter, da für den amtierenden WM der eine oder andere Sponsor sicher das eine oder andere Extra-Talerchen springen lassen würde.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Freitag, 28. September 2007

bei Mclaren hätte er wenig liebe aber ein schnelles auto zu erwarten. da alonso nehmerqualitäten hat, würde das vielleicht reichen, wenn er sonst kein besseres auto findet. wo sollte das herkommen, wenn nicht von rot/blauweiss? sollte Hamilton ihn dieses jahr besiegen, würden er seine nehmerqualitäten im winter nächstes jahr auf eine harte probe gestellt. da würde ihm so manche häme begegnen.
er wird sich wohl spät entscheiden müssen.

Renault wäre für Alonso eine verzweiflungslösung, nachdem er dem team schon einmal das vertrauen entzogen hatte. woher sollte es nach der saison 07 wiedergekommen sein? kommt wohl auf den grad seiner verzweiflung und auf seinen stolz an, zu den blauen gesengten hauptes zurückzukehren.

BMW ist dicht.

bei Spyker müßte er die kraft aller seiner sponsoren aufwenden :D

- aber im ernst.

bei Ferrari würde man sich schwer tun, ihm den nummer eins status zu gewähren. allerdings einen vorteil hätte er:
er kennt das auto schon :D)

chrastern hat geschrieben:
bei Ferrari würde man sich schwer tun, ihm den nummer eins status zu gewähren. allerdings einen vorteil hätte er:
er kennt das auto schon :D)

Das er das Auto kennt und weiß wie man es abstimmt ist natürlich sicher ein echter Vorteil :-)

Aber wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann den, dass er bitte nicht zu Ferrari gehen möge. Sonst müsste ich nächstes Jahr für McLaren sein.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Höhö, wohin soll er den wechseln, bzw. wer will ihn denn haben? So ein faules Ei würd ich mir nicht ins Nest legen. Ausserdem ist er ja auch nicht viel besser als ein Rookie, also würd ich eher gleich ein günstiges, sympathisches und teamorientiertes Talent ins Auto setzen (würden sich auch die Mechaniker freuen, weil dann müssen die nicht ständig halbe Gärten aus den Kühlern kratzen). Vermutlich wird er deswegen noch bisschen bei Mercedes bleiben müssen, obwohl er weg will und obwohl die ihn nicht mehr wollen, hehe. :wink:

Wenn er Rennen gewinnen will gäbs nur eine Alternative: Ferrari. Allerdings würde sich der kleine Napoleon mitten im Werk selbst erhängen, wenn Alonso verpflichtet würde. Der kleine ist nämlich ziemlich nachtragend, und hat Alonsos Abfuhr trotz Vorvertrag nie überwunden!

...vielleicht die (feuerfeste) Unterwäsche... 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Renault wäre für Alonso eine verzweiflungslösung, nachdem er dem team schon einmal das vertrauen entzogen hatte. woher sollte es nach der saison 07 wiedergekommen sein? kommt wohl auf den grad seiner verzweiflung und auf seinen stolz an, zu den blauen gesengten hauptes zurückzukehren.

Was heißt da Vertrauensentzug? Fernando Alonso hat halt sein Team gewechselt, das soll vorkommen. Was hatte Alonso bei Renault noch für Motivationen? Titel geholt, ein Team mit aus dem Nichts aufgebaut, Titel verteidigt. Nun hat er versucht seinen Titel in einem anderen Team zu verteidigen. Für 2008 wäre der Renault-Platz aber wieder motivierend, weil das Renault-Team hinterherfährt und er sicher wieder der Held wäre, wenn er nächstes Jahr wieder um den Titel mitfahren würde.

Aber alles in allem halte ich einen Wechsel von Alonso eigtl. auch als unwahrscheinlich.

beckenrand_schwimmer hat geschrieben:
Höhö, wohin soll er den wechseln, bzw. wer will ihn denn haben? So ein faules Ei würd ich mir nicht ins Nest legen. Ausserdem ist er ja auch nicht viel besser als ein Rookie, also würd ich eher gleich ein günstiges, sympathisches und teamorientiertes Talent ins Auto setzen (würden sich auch die Mechaniker freuen, weil dann müssen die nicht ständig halbe Gärten aus den Kühlern kratzen). Vermutlich wird er deswegen noch bisschen bei Mercedes bleiben müssen, obwohl er weg will und obwohl die ihn nicht mehr wollen, hehe. :wink:

1. Es gibt zig Teams, die Fernando Alonso haben wollen, Renault und Toyota sind 2 davon.
2. Welchen Rookie soll man denn nehmen? Aus den Nachwuchsserien drängt sich nicht wirklich wer auf. Timo Glock noch am ehesten, aber so gut wie Lewis Hamilton halte ich den nicht.

ich glaube, dass alonso lieber ein jahr aussetzt als bei mclaren zu bleiben. dafür ist das verhältnis viel zu kaputt!

wenn er kein team findet, was ihn will, wird er ein jahr pause machen!

MichaelZ hat geschrieben:

1. Es gibt zig Teams, die Fernando Alonso haben wollen, Renault und Toyota sind 2 davon.
2. Welchen Rookie soll man denn nehmen? Aus den Nachwuchsserien drängt sich nicht wirklich wer auf. Timo Glock noch am ehesten, aber so gut wie Lewis Hamilton halte ich den nicht.

gibts die? ich seh die zig teams nicht - renault würd ihn nehmen, der rest wird ihm nicht wollen oder nicht bezahlen können.
tatsache ist, daß alonso dieses jahr gezeigt hat, daß er mit konkurrenz nicht umgehen kann und darum scheiden eigentlich alle teams aus, die einen guten fahrer unter vertrag haben und welches team wird sich für eine heulsuse wie alonso eine gurke wie barichello oder fisichella freiwillig antun?

automatix hat geschrieben:

gibts die? ich seh die zig teams nicht - renault würd ihn nehmen, der rest wird ihm nicht wollen oder nicht bezahlen können.
tatsache ist, daß alonso dieses jahr gezeigt hat, daß er mit konkurrenz nicht umgehen kann und darum scheiden eigentlich alle teams aus, die einen guten fahrer unter vertrag haben und welches team wird sich für eine heulsuse wie alonso eine gurke wie barichello oder fisichella freiwillig antun?

Toyota würde ihn a) wollen und b) bezahlen können. Okay Toyota und Renault sind wohl schon die einzigen Alternativen, aber nur, weil die anderen Teams bereits Verträge haben. Ansonsten würde Honda und BMW sicherlich auch überlegen, Alonso zu nehmen. Er ist aktuell einer der besten, das steht außer Frage.

Naja, ich glaub ja immer noch an Adrian Sutil... Ihn und Nico Rosberg bei McLaren,. das wär n traum für nächste saison, wenn mclaren ein gutes auto (ohne ferrari :wink: ) haben kann!
AlKiHa, my dream team!
Fernando - Al-onso, -Ki-mi Räikkönen, Lewis -Ha-milton
-------------------------------
- "Gilles Villeneuve war uns allen damals ungeheuer. Er hatte die größten Eier von allen." Niki Lauda zu den heutigen Rennfahrern

chrastern hat geschrieben:

"Renault wäre für Alonso eine verzweiflungslösung, nachdem er dem team schon einmal das vertrauen entzogen hatte. woher sollte es nach der saison 07 wiedergekommen sein? kommt wohl auf den grad seiner verzweiflung und auf seinen stolz an, zu den blauen gesengten hauptes zurückzukehren."

Was heißt da Vertrauensentzug? Fernando Alonso hat halt sein Team gewechselt, das soll vorkommen. Was hatte Alonso bei Renault noch für Motivationen? Titel geholt, ein Team mit aus dem Nichts aufgebaut, Titel verteidigt.

vertrauensentzug, weil man davon ausgehen kann, dass Alonso in erster linie das beste auto sucht um wieder und wieder weltmeister zu werden und nicht ein team zum hochkämpfen. Renault war für ihn nicht das beste auto und das stimmte ja auch objektiv. den bau des besten autos traute er ihnen nicht zu - sonst wäre er ja geblieben.

vertrauensentzug, weil man sich normalerweise mit seinem manager austauscht und ihn nicht hintergeht.

und Dennis hat den wechsel dann noch benützt, ihn vorzeitig publik zu machen und unruhe bei Renault zu stiften.

die mußten damit doppelt betroffen sein.

der wechsel hatte schon was besonderes.

Wenn Hamilton rechnerisch vor den Ferrari-Fahrern WM ist, zieht McLaren bei Alonso den Stecker. Anderenfalls würde sich Ron Dennis noch mehr zum Kasper machen und sollte mit Nobby angeln gehen. Zumal ich stark bezweifle, dass die beiden Pappnasen 2008 wegen ihrer Unfähigkeit überhaupt noch am Ruder sind. Auch die Meinung vieler, dass sich viele Teams um Alonso reißen, dürfte ein Trugschluss sein, die lieben den Verrat aber nicht den Verräter.:mex:

Nö, ich auch nicht, ich glaube Timo ist besser. :twisted:

@ MichaelZ
Woher willst du wissen, dass zig Teams Alonso haben wollen?
Insiderwissen? Da kann ich nur Lachen. :lol:

PS. Wann kommt mal ein zweiseitiger Bericht über die aktuelle F1 Reifenform, würde sicher alle interessieren? Gibt es für dich auch ein wirkliches Leben außerhalb der F1. Na ja egal, jedem das Seine. :roll:

Heisst es nicht das Massa zu Toyota wechselt, dass Napoleon nach Elba zieht :lol: und das der Tulpenkönig zurück kommt. Dann wäre auch Platz für Alonso. Für Ferrari wäre es super. So erfahren Sie aus erster Quelle ob die Technik von diesem Jahr gut war und in dieser Richtung weiterentwickelt werden soll :lol:

Beitrag Samstag, 29. September 2007

McLaren: 2008 mit Webber?
Fernando Alonso wird noch immer mit einer vorzeitigen Trennung von McLaren Mercedes in Verbindung gebracht. Als mögliche neue Teams kommen Renault und Toyota in Frage, auch wenn Formel-1 Boss Bernie Ecclestone in Japan erklärte, dass er sich auch eine Auszeit von Alonso vorstellen kann. Die große Frage: Wer würde an Stelle von Alonso zu McLaren Mercedes kommen? Nico Rosberg gilt als heißer Kandidat, will seinen Vertrag bei Williams Toyota allerdings auf jeden Fall erfüllen. Kehrt Alonso tatsächlich zu Renault zurück, würde Heikki Kovalainens Sitzwackeln. Der Finne könnte zu Toyota, aber eben auch zu McLaren Mercedes abgeschoben werden. Neuestes Denkmodell aus Fuji: Mark Webber zu McLaren Mercedes! Der Australier wollte diese Gerüchte nicht dementieren, obwohl er einen Vertrag bei Red Bull Renault bis Ende 2008 plus einer Option auf 2009 hat. „Es geht in der F1 nicht mehr um vertragliche Sicherheit“, so der ehemalige Minardi- und Williams-Pilot, „jeder Fahrer will in ein Spitzenteam.“ Es ist nicht das erste Mal, dass Webber mit McLaren Mercedes in Verbindung gebracht wird: Bereits vor einigen Jahren war er bei McLaren Mercedes im Gespräch, weil Webber für Mercedes Ende der 90er Jahre Sportwagen gefahren ist. Unklar bei den Spekulationen bleibt, wer Webber bei Red Bull ersetzen würde. Kandidaten gäbe es dazu jedoch ausreichend: Ralf Schumacher, Giancarlo Fisichella, Sebastian Vettel, Vitantonio Liuzzi.

Beitrag Dienstag, 02. Oktober 2007

Nico Rosberg sollte wohl derjenige sein den man sich 2008 am ehesten vorstellen könnte aus Sicht McLaren's jedenfalls. Gilt es nur das vertragliche zu regeln, aber Renault wird wohl gut hinlegen um Alonso zu bekommen und das Geld könnte man ja an Frank Williams weiterleiten.. :D)
All die Sprüche jetzt von Williams " wir müssen Nico ein siegfähiges Auto hinstellen..." erscheinen mir wie Pfeiffen im Walde... Da ahnt wohl jemand was und versucht es zu verhindern. Bin mal gespannt ob ich Recht behalte.. :)

Zurück zu Die Fahrer