Mav05 hat geschrieben:
Wenn Mallya an einen großen Sponsor glaubte und damit in seiner Entscheidung frei von finanziellen Beweggründen gewesen wäre spricht das nicht gerade für seinen Sachverstand - auf eier Liste aller zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Fahrer stünde Sutil m.M.n. nicht gerade weit oben...
Angenommen Force India wäre auf keine Kohle angewiesen - wen hättest du dann verpflichtet???
De Facto wissen wir ja, dass man auf Geld angewiesen ist. Und unter den Paydrivern ist Sutil jemand von dem man weiß, dass er gute Leistungen abliefert - auch wenn er natürlich kein Topfahrer ist. Aber einen Topfahrer hätte man als Force India eh nicht bekommen.
Sutil ist für das Team eine bekannte Größe. Man weiß bei ihm woran man ist. Und ich sehe zu ihm keine gute Alternative. Zumindest keine, die ebenfalls Millionen mitbringt. Rein sportlich bestrachtet wären Kovalainen oder Glock sicher auch eine gute Wahl gewesen, aber die bringen halt kein Geld mit.
Mav05 hat geschrieben:
Und ob bei einem Quervergleich zwischen einem vielversprechenden Rookie und einem, der in 5 Jahren F1 absolut nix gerissen hat 'der sportliche Aspekt" entscheidend war wage ich zu bezweifeln - keine Ahnung welchen Narren Mallya an Sutil gefressen hat aber am sportlichen Aspekt lag es sicher nicht...
Leider ignorierst du wichtige Fakten. Zum Beispiel dass Sutil 2011 in der Endabrechnung vor di Resta stand.
Klar kann man jetzt anführen, dass di Resta ein Rookie war damals. ABER Sutil holte seine Punkte gegenüber di Resta vor allem in der zweiten Saisonhälfte, als ein di Resta schon halbwegs "eingefahren" war.
Und bei seinen ersten Testkilometern in Barcelona 2013 fuhr er gleich in der zweiten oder dritten Runde eine Zeit, die eine Sekunde schneller war als di Restas Zeit am Vortag. Sprit hin oder her - das muss man nach einer einjährigen Pause auch erstmal schaffen.
Ich bin übrigens recht sicher, dass Sutil am Saisonende vor di Resta liegt. Und dann mal sehen, wie es mit der Karriere des Schotten weitergeht....