Daniel B. hat geschrieben:
Was soll der Schwachfug jetzt? Red Bull kritisiert Renault seit Jahren wegen der angeblich schwachbrüstigen Motoren und das ist Fakt!
Ja stimmt, man kritisiert Renault immer wieder. Sicher auch ab und zu wegen der Leistung der Motoren, aber meistens kam Kritik dann auf, wenn mal wieder eine Renault-Komponente verreckt ist. Das war mal der Motor, mal die Lichtmaschine....
Nur heißt das noch lange nicht, dass man die Motoren wechselt - und zu Ferrari schon gar nicht. NIEMAND weiß welcher Hersteller 2014 den besten Motor hat, also wäre ein Wechsel ohnehin totaler Quatsch.
Dass Torro Rosso nun auch zu Renault wechselt, sehe ich übrigens eher als Indiz dafür, dass man bei Red Bull insgesamt unabhängiger vom Erzrivalen sein will. Daraus nun zu interpretieren, dass Red Bulls Nr.1 Team den umgekehrten Weg geht, halte ich für absurd. Es gibt übrigens auch nichts, was darauf hindeutet.
Defacto hat Renault kein Werksteam und kein Team das Werkstatushat, auch wenn die mit den Erfolgen von RBR Werbung machen. Aber das sind ja Nebensächlichkeiten für dich.
Red Bull ist kein Werksteam von Red Bull in dem Sinne, dass man ein eigenes Team hat - das ist klar. Aber Red Bull ist für Renault das Nr.1 Team mit der größten Unterstützung und der engsten Zusammenarbeit. Es ist vergleichbar mit der Zusammenarbeit von McLaren und Mercedes bis 2009. Ein Team mit Werksunterstützung.
Die dicken Infinit-Aufkleber des Renault-Nissan-Konzerns beweisen doch, wie eng man verbandelt ist.
Du kennst ja auch die Fahrergehälter, das Gehalt und den Status von Dr. Marko usw.
Spar dir deine Polemik. Ich kenne nur die Fahrergehälter, die durch die Medien geistern - und das alles sind Schätzungen. Ich habe übrigens nie etwas anderes behauptet.
Was Markos Gehalt angeht, habe ich lediglich gesagt, dass ich der Meinung bin es liegt irgendwo zwischen 100.000 und 1.000.000 Euro. Das ist eine große Spanne und so unrealistisch ist dieser Spanne ja nun wirklich nicht.
Du weißt schon das ab 2014 das Motorenreglement geändert und die Karten neu gemischt werden? Und das RBR bei Ferrari als Kunde unerwünscht ist, hate ich gelinde gesagt für Schwachfug!
Du bist niedlich. Genau weil sich 2014 das Reglement ändert, habe ich dich ja schon oben gefragt welchen Sinn es für Red Bull machen sollte, sich jetzt von Renault abzuwenden, weil sie in den letzten Jahren einen vergleichsweise schwachen Motor bauten. Vielleicht ist der neue Renault Motor ja eine Bombe? Wer weiß das schon???
Weiterhin habe ich NIRGENDWO geschrieben, dass RBR bei Ferrari als Kunde unerwünscht ist. Ganz im Gegenteil, ich denke Ferrari würde sich über diesen potenten Kunden sehr freuen.
Meine Aussage zielte eher darauf ab, dass Red Bull sich nicht von Ferrari (dem Erzrivalen!!!) abhängig machen will. Warum sollte man das auch tun???
Mit Renault hat man derzeit einen unabhängigen Motorenlieferanten und bei Renault ist Red Bull der Nr.1-Kunde. Eine Position die sicher besser ist als ein Kunde bei Ferrari zu sein.
Und zu 2009: Brawn Racing hat den WM Titel geholt, angetrieben von einen Mercedes Motor! Soviel Zeit muss sein!
Was willst du damit sagen?
Genau das ist doch das, worauf ich verwiesen habe. Der Mercedes-Motor hat in den letzten 5 Saisons immerhin zwei Titel geholt, der Ferrari-Motor keinen.
Nehmen wir also mal an, dass Red Bull tatsächlich die Absicht hätte für 2014 den Lieferanten zu wechseln. Warum sollte der neue dann Ferrari heißen? Warum nicht Mercedes???
Wie auch immer. Ich bin zu 90% sicher, dass Red Bull auch 2014 bei Renault bleibt. Momentan spricht ja auch niemand bei Red Bull von einem Wechsel. und würde man zu 2014 wechseln wollen, wäre der Deal längst in trocken Tüchern. Bei Torro Rosso ist es schließlich auch schon so - und viel Zeit ist bis 2014 ja nun auch nicht mehr.
Um wieder die Brücke zum eigentlichen Thema zu bekommen: es sieht doch eher danach aus, dass Force India ab 2014 von Ferrari beliefert werden könnte. Und das evtl. auch im Rahmen einer Verpflichtung von Bianchi.