bredy hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ich sagte nicht, dass Montoya insgesamt besser war, sondern phasenweise. Im Hochsommer 2005 war Montoya zwei, drei Rennen hintereinander besser als Kimi.
kannst du mal den "hochsommer" genauer definieren?
welche rennen meinst du denn? 2005 war kimi eigentlich von vorn bis hinten der überragende mann bei mclaren.
montoya konnte meist nur vor ihm landen wenn kimi technische defekte oder eine +10 in der qualifikation bekam.
und zu de la rosa: das podium in ungarn war zwar verdient, aber "klar besser" als kimi kann man auch nicht sagen.
der ist ja in führung liegend beim überrunden ausgefallen (was zugegeben sein fehler war), aber ob pedro nun wirklich schneller war kann man nicht sagen.
Das sehe ich absolut genauso wie bredy. Bin zwar Fan von beiden und glaube auch, dass sich Montoya aufgrund diverser Faktoren wie Fahrzeugcharakteristik, seiner Verletzung etc. in seiner McLaren-Zeit unter Wert geschlagen hat, aber die einzigen Momente, wo Monty wirklich einen Tick schneller war als Kimi waren 2005 das Kanadawochenende, das Qualifying in Spa und sein Sao-Paulo-Wochenende. Wie MichaelZ da auf Sommer 2005 kommt, ist mir ein Rätsel
In Silverstone musste Kimi aufgrund technischer Probleme von hinten starten, war von der Pace her aber sowohl im Qjuali als auch im Rennen überlegen, was seine Aufholjagd zeigt. In Hockenheim hat Monty im Quali zwar im ersten Sektor die Nase vorn gehabt, nach dem zweiten lag er hinter Kimi und im dritten hat er sich selbst eliminiert. Trotz seiner furiosen Aufholjagd war Monty, als er dann freie Fahrt hatte, hinter Kimis Pace im Quervergleich, wenn man dessen Zeiten bis zum Ausfall hernimmt.
In Ungarn hatte Kimi einen Bock im Quali, am sonstigen Wochenende war er stets klar der schnellere. In Spa ist Kimi teilweise 2 sec pro Runde schneller als der Rest gefahren und in Monza musste er aufgrund der Unzuverlässigkeit wieder von hinten starten. Mit seiner Qualizeit war er trotz vollem Tank der Schnellste von allen und seine Aufholjagd von ganz hinten auf Platz vier im Rennen belegt das. Somit ist die Aussage von MichaelZ nicht korrekt, nichts für ungut
Montys beste Saison war 2003 und aufgrund einer Schwächeperiode im Vergleich zu Ralf kurz vor, während und nach dem Nürburgring sowie seiner Kollision mit Rubinho in Indianapolis hat er da den Titel verloren. Vom Talent her sah und sehe zumindest ich Montoya auf demselben Niveau wie Lewis, Vettel, Alonso und Kimi, aber dass Talent in der Formel 1 nicht immer alles ist, ist ja auch nichts Neues